Autor Thema: Ein guter Start für Milchkuhkälber  (Gelesen 85957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #45 am: 15.10.14, 08:42 »
Hallo Luxia

Unsere Vollmilch ist ganz" normale"Milch aus dem Tank.
Ich füll sie aber gleich beim Melken ab , dann ist sie noch warm.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #46 am: 15.10.14, 08:57 »
Hallo Luxia

Unsere Vollmilch ist ganz" normale"Milch aus dem Tank.
Ich füll sie aber gleich beim Melken ab , dann ist sie noch warm.


Bei uns in der Regel auch und die Milch von frisch abgekalbten Kühen (nicht das erste und zweite Gemelk), die noch nicht in den Tank darf. Hemmstoffmilch verfüttern wir nicht und Zellzahlmilch bekommen nur die Bullenkälber!
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #47 am: 15.10.14, 10:01 »
ebenso
LG
Tina

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #48 am: 15.10.14, 10:35 »
Ich denke, das ultimative Rezept für die Kälberaufzucht gibt es nicht und solange das eigene Kälbermanagment funktioniert sollte man daran auch nichts ändern.
Ich bin immer offen für neue Ideen und Anregungen, aber Umstellungen ins Blaue mag ich gar nicht....besonders dann, wenn ich mit meiner eigenen Arbeitsweise mit gesunden Kälbern belohnt werde.

Doch ich denke diese Box ist sehr wahrscheinlich hilfreich, wenn man bzw. frau Probleme mit der Kälberaufzucht hat und diese nicht so einfach in den Griff kriegt  :'( :'( :'(.
Ich weis, von was ich schreibe.
Hier sind doch jede Menge Ideen bzw. Arbeitstechniken beschrieben, die man für sich
 wenigstens hinterfragen kann.
lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #49 am: 15.10.14, 10:40 »
Mara, so war meine Aussage auch gar nicht gemeint...auch ich hab vor zwei Jahren nach Möglichkeiten gesucht unsere Durchfallkälber in den Griff zu bekommen. Da nimmt man jede Hilfe und Alternative dankbar an. Aber nur solange ein System funktioniert, lass ich es wie es ist. ;)

Mara, alles Gute für eure Kälberaufzucht, es wird auch wieder anders. Vor zwei Jahren hätt ich am liebsten alles hingeschmissen und heute läufts wieder, unter anderem auch weil ich hier so manches fand, was ich umsetzen konnte. :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #50 am: 15.10.14, 10:53 »
Hallo Mara

Hier hat mit Sicherheit jede schon mal eine Phase durchgemacht,wo gar nichts mehr funktioniert hat,einschl. mir.Dann geht man auf die Suche,und was bei dem einen funktioniert muß beim anderen eben grad gar nicht gehn.
Wünsch dir viel Glück im Stall,besonders mit den Kälbern und Kopf hoch,es kommen auch wieder bessere Tage.
LG milli

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #51 am: 15.10.14, 11:38 »
Les mich schon länger durch diese Box, finde es superinteressant! Könnt ihr mir
ein paar Tipps geben? Wir haben nicht viel Kälber.
Die bekommen eine Woche nur Biestmilch, schreibt man das so, lustig ;), dann nur
MAT, bis zum Verkauf, die die wir behalten, gewöhnen wir nach ca. 7-8 Wochen ab,
dann nur Wasser, Pellets, Heu...
Gebe ich also in den MAT, Essig rein? Wieviel? Merken die das nicht, wirklich keine
Ahnung hab ??? Und wie geht das mit Joghurt?
Danke!!!
Und das hilft alles den Durchfall vorzubeugen oder auch zu behandeln?
Freu mich über Aufklärung ;)
Kathrin

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #52 am: 15.10.14, 11:44 »
Manchmal funktioniert es wirklich nicht wie immer. Man denkt doch, Kälber die direkt von der Mutter saugen, sollten keinen Durchfall kriegen.  ??? Ich lasse einen Teil der Kälber an den Müttern die ich aber auch noch melke, saugen, tränke diese Kälber also nie aus der Flasche, dass mache ich nun seit 4 Jahren so. Nun haben gerade diese im Moment starken Durchfall. Das ist das erste mal das diese Kälber Durchfall machen. Das ging nun schon mehrere Wochen auf und ab mit denen.  Vor 4 Tagen sahen sie wirklich schlecht aus. Für eines hätte ich nichts mehr verwettet. Wir haben ihnen Elektrolytpulver direkt so in das Maul geschüttet, da sie die Flasche natürlich nicht akzeptieren. Am liebsten haben sie so direkt vom laufenden Wasserschlauch Wasser getrunken. Da hat man sie fast nicht weggekriegt.
Seitdem lasse ich die über Nacht bei den Kühen im Anbindestall frei laufen und habe ihnen eine Liegefläche geschaffen und einen Eimer Wasser hingestellt. Am weiter sehr dünnen aber weissen Kot erkenne ich das sie sich nachts bei den Mamas bedient haben. Auch das Wasser nehmen sie da der Kübel am morgen immer einen tieferen Wasserstand zeigt. Sie werden es wohl überleben, sie sehen wieder besser aus.  Diese hatte ich übrigens nicht geimpft. Die anderen 3 die ich tränke, mit denen sie Iglus und Weide teilen hatte ich geimpft. Sie haben bis jetzt keinen Durchfall.

« Letzte Änderung: 15.10.14, 11:52 von Kleopatra »

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #53 am: 15.10.14, 11:51 »
Hallo Kathi,

schön, dich hier zu lesen! :)

Versteh ich das richtig, aber ich denke, du hast es nur vergessen zu erwähnen? Also bei uns bekommen alle nach der ersten Woche, Heu, Kraftfutter bzw. bei uns Kälbermüsli und Wasser, später auch etwas von der TMR der Kühe, damit sie sehr früh das Fressen beginnen. Unterschied zwischen Bullen und Kuhkälbern machen wir die ersten Wochen gar nicht.

Den Apfelessig in die Milch gibt es bei uns ab der zweiten Mahlzeit und so kennen die das gar nicht anders. Einen Schuß Essig (oder ein Schnapsglas, so genau nehm ich das nicht) in den leeren Nuckeleimer und die warme Milch draufschütten. Das wars... ;) Hat auch den Vorteil, dass du nicht so genau auf die Temperatur der Kälbermilch achten musst, trotzdem hab ich da immer ein Auge drauf. Ich seh Apfelessig aber eher als Vorbeugung gegen Durchfall.

Die Erklärung mit Joghurt überlass ich anderen, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung. ;)
« Letzte Änderung: 15.10.14, 11:53 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #54 am: 15.10.14, 11:53 »
Kathi, wie warm ist dann diese Essigmilch?


Was ist MAT?

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #55 am: 15.10.14, 11:54 »
MAT= Milchaustauscher ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Christel Nolte

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #56 am: 15.10.14, 11:58 »
Ich finde es spannend, dass manche per Augenmaß ansäuern, ich messe die Ameisensäure immer auf den ml genau ab. Habe, bevor ich mit dem ansäuern anfing gelesen, dass das genaue Erreichen eines ph Wertes von 5,5 wichtig ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Aber wenn es funktioniert, warum nicht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, die Eimer nicht nach jeder Mahlzeit auszuwaschen, aber, s.o. , wenn es nicht zu Problemen führt ist es doch ok. Komplett zerlegen tu ich sier nur alle 4 Wochen und nat nach Beendigung der Tränkezeit.

Hemmstoff- und Zellzahlmilch vertränke ich nicht.

Kennt/verwendet jemand ACIDOSAN zu ansäuern?

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #57 am: 15.10.14, 11:59 »
Kleopatra, die Essigmilch hat bei uns immer eine Temperatur um die 36 bis 38 Grad. Bevor ich die Milch verfüttere kontrollier ich schon noch die Temperatur und wärm sie zur Not mit dem Kälbermilchwärmer nach. Kommt immer darauf an, wie schnell ich Zeit finde, die Kälber zu füttern. Mit dem Essig sollte es auch nix ausmachen, wenn sie noch kälter wäre, aber dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen...  ;D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #58 am: 15.10.14, 12:06 »
Ich finde es spannend, dass manche per Augenmaß ansäuern, ich messe die Ameisensäure immer auf den ml genau ab. Habe, bevor ich mit dem ansäuern anfing gelesen, dass das genaue Erreichen eines ph Wertes von 5,5 wichtig ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Aber wenn es funktioniert, warum nicht?


Es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob mit Ameisensäure oder Essig angesäuert wird. Mit Ameisensäure wär mir nicht geheuer, die ist in unserm Tankreiniger mit drin. Das möchte ich den Kälbern nicht geben. Da kann ein zuviel sicher gravierende Folgen haben, denk ich mal.
Den ph-Wert hab ich noch nie gemessen, und mit der Essigmenge nehm ich`s auch nicht so genau. Ich hab den in 10-l-Kanistern abgefüllt und eine Pumpe drauf. Drei-Vier Pumpstöße und gut ist`s. Ich nehm die Milch auch aus dem Schlauch, bevor sie in den Tank geht. Sie kommt also kuhwarm in den Eimer und dann geh ich zu den Kälbern rüber. Der letzte Rest, den sie trinken, ist sicher schon kalt. Aber da fehlt sich nichts. MAT haben wir gar nicht.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Christel Nolte

  • Gast
Re: Ein guter Start für Milchkuhkälber
« Antwort #59 am: 15.10.14, 12:25 »
Die Ameisensäure ist natürlich verdünnt und wird hier:
https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.Landwirtschaft,Lde/Startseite/Tierhaltung+_+Tierzucht/Fuetterung_Aufzucht ("Vollmlch in der Kälberaufzucht" vorletzte pdf vom 20.1.2006)
empfohlen.

Ein interessanter Artikel über Kälberaufzuchtist hier:
https://www.landwirtschaftskammer.de/riswick/pdf/entw_kaelberaufzucht.pdf
zu finden.

Wo bekommt man den Obstessig in großen Gebinden? Unser Landhandel bietet das nicht an. Sollte ja auch CC konform sein.