Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 10
11
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von Tina am Gestern um 14:01 »
Wir haben 2 Spargellanbauer im Kreis. Die haben verschiedene Stände. Da kaufe ich regelmäßig bei einem. Entweder 2. Wahl oder wenn die Saison angelaufen ist so 5kg Pakete Suppenspargel. Der ist immer gut und frisch.
12
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von LunaR am Gestern um 13:57 »
Wir kaufen den Spargel am Markt. Der kommt auch aus der Nienburger Gegend. Wir nehmen geschälten Bruchspargel. Der ist sehr günstig und nicht nur Kleinkram, sondern schöne Teile, auch Köpfe. Die Stangen sind nur unterschiedlich lang. Für den Hausgebrauch ist das OK.
13
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von gina67 am Gestern um 13:35 »
Ich habe früher auch am Stand gekauft, da gab es nichts umsonst. Seit einigen Jahren stehen die mitten im Ort an der vielbefahrenen Hauptstraße. Jetzt kauf ich da nicht mehr. Beim Edeka gibt es auch Spargel aus der Region und ich kann ihn schälen lassen. Die Schalen lasse ich mir einpacken. Da wundert sich der junge Mitarbeiter immer, dass ich die haben will, nimmt fast keiner mit.
Aber ich koche die aus und habe eine Grundlage für die Spargelsuppe.
14
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von Marina am Gestern um 13:24 »
Was ist bitte "Beglückerspargel"  ???
Am Stand bekommt man gerne mal eine Handvoll Spargelabschnitte für umsonst.
Der ist gut für Suppe oder Salat.
15
Küchenhexerei / Re: Küchenzauber... was kochen wir 2024
« Letzter Beitrag von Hamster am Gestern um 13:13 »


Linseneintopf
16
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von martina am Gestern um 12:57 »
Wir hatten einen Direktvermarkter, der uns bis vorletztes Jahr wöchentlich beliefert hat. Top Qualität Nienburger Spargel, wenn ich 3 Tüten a 5 kg weitervermittelt habe, bekam ich immer eine Tüte "Beglückerspargel".

Leider macht er dieses Touren nicht mehr, der Spargelbetrieb hat in der Coronazeit die Anbaufläche verkleinert, weil er nicht genügend Erntehelfer hatte, das waren ja wirklich erschwerte Bedingungen. Und unser Bekannter hat seinen Betrieb abgegeben und dann auch mit den Touren aufgehört. Der Sprit war halt auch teuer.

Aber schade ist es schon, das war immer eine praktische Sache für uns.
17
Smalltalk / Re: Wetter 2023/24 - Hochwasser, nicht nur im Norden
« Letzter Beitrag von Tilly am Gestern um 12:40 »
Gestern schon Regen mit Schneeflocken vermischt,
heute noch eine Spur besser  ::)
Immer wieder Schneegestöber und das meist
Wenn ich draußen zu tun hab.
Aber das soll ja abhärten.
18
Kleinkindzeit / Re: Welcher Name für das Baby? 8
« Letzter Beitrag von zwagge am Gestern um 12:26 »
Eine Bekannte hat Zwillinge bekommen: Ella und Ida
Bei uns doch außergewöhnliche Namen
Ida heisst meine Tochter und Ella ist ihre Kindergartenfreundin   ;)

Ich bin am Sonntag Tante eines kleinen Christian geworden.  :D

Ich sag ja nicht dass sie mir nicht geafllen ;), nur ungewöhnlich bei uns in Oberbayern
19
Küchenhexerei / Re: Küchenzauber... was kochen wir 2024
« Letzter Beitrag von zwagge am Gestern um 12:25 »
Nudeln mit Tomaten sosse
20
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von zwagge am Gestern um 12:24 »
Ich hol ihn mir bei meiner Bekannten, die hat ihn direkt vom Spargelhof. Der weisse kostet da 12,50€. So frisch hab ich ihn aber sonst nirgends bekommen.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 10