Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021  (Gelesen 28983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #75 am: 18.04.21, 16:35 »
Kerze getraue ich mich nicht, damit hat mal wer sein ganzes Gewächsshaus (Plexiglas) geliefert.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #76 am: 18.04.21, 17:19 »
Ich bin ein großer Fan von Teich bzw. Aquarienheizkabeln. Bei Kleinanzeigen habe ich einige in verschiedenen Längen gekauft.
Pikierte Tomaten, Paprika und Gurken werden in Kisten gestellt und die Kabel einfach mit reingelegt.
Dafür habe ich mir beim Wertstoffhof ausgediente Katzentoiletten organisiert.  Da paßt einiges rein in die Unterteile
Abends kommt eine Luftpolsterfolie drüber. (Die werden immer gesammelt, wenn was geliefert wird.)
So kommen die Pflanzen super durch die Übergangszeit.  Tagsüber Heizug aus und abdecken.
Ein kleines klappbares Alufrühbeet habe ich auch drin stehen. Da stelle ich wenn es sehr kalt wird zusätzlich
Styroporplatten an die Seite und lege eine oben drauf. So kommen selbst Gurken gut durch und ich muss nicht
das ganze Haus heizen. Denn da habe ich nur einen Frostwächter drin .


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #77 am: 18.04.21, 22:29 »
Ich stell ein Grablicht rein u. decke einen Tontopf mit Loch drüber. Da kann nicht´s passieren u. brennen tun die Dinger auch lange. Der Topf ist dann auch wie eine Heizung, die wärme ab strahlt.Meine Gurken sind noch ganz in der Erde  :P.

LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #78 am: 19.04.21, 17:36 »
Ich stelle auch Grablichter rein. Da passiert nichts. Aber in den vergangene Tagen stand ein Artikel in der Zeitung, dass ein Gewächshaus abgebrannt ist. Die Kerzen wurden vom starken Wind umgeworfen. Da frage ich mich schon, was der Mensch für Kerzen aufgestellt hat.  :o
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #79 am: 20.04.21, 18:31 »
... und so leicht brennt ein handelsübliches Gewächshaus auch nicht, oder?
(da muss doch brennbares Material dabei gewesen sein: Decken, Pappe, Holz zum Beispiel)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #80 am: 20.04.21, 19:24 »
Also meine Kerzen weht kein Wind um, ich nehm da schon die dicken Stumpenkerzen.
Ausserdem stell ich sie schon immer in der Mitte in den Gang, sodass wirklich kein Vlies oder so aus versehen hinkommt. Von unten stell ich sie immer in einen alten Übertopf. Die Idee mit einem Tontopf drauf ist super, das mach ich nächstes Jahr auch. bzw. im Herbst.

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #81 am: 22.05.21, 09:13 »

Meine 50 Tomaten warten geduldig in Maurerwannen auf das einpflanzen im Garten. Sie sind nun richtig stämmig geworden und setzen die ersten Blütenrispen an.
Bin auch noch gar nicht dazugekommen, das Beet herzurichten - erst war es zu kalt , dann hatte ich keine Zeit, weil was anderes wichtiger ist  :-X  und nun regnet es seit Wochen...
Gestern nachmittag wollte ich mich ans Werk machen - alle halbe Stunde ein Regenguss.
Ab Juni soll es wärmer werden.
Dann gibt es Tomaten halt erst ab Ende Juli/Anfang August.
Ist dann auch okay.

Im Gewächshäusl konnte ich allerdings schon 12 einpflanzen. Vielleicht kappe ich die nach dem 2. oder 3. Ansatz, dann haben wir schon eher Tomaten.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #82 am: 23.05.21, 20:35 »
Ich habe zwischenzeitlich alle Tomaten eingepflanzt, fast alle Gurken und fast alle Paprika. Nun schaut das Gewächshaus wieder zivilisiert aus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #83 am: 24.05.21, 22:17 »
Hallo Pauline,
hast ein Bild?
Meine Gurken bewegen sich kaum. Sowas kenn ich überhaupt nicht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #84 am: 25.05.21, 08:08 »
Hallo,

ich habe unsere Tomatenpflanzen an geschützten Stellen ausgepflanzt aber alles sieht aus als ob es gleich vollends eingeht.
Ich hatte mich so gefreut weil die Pflanzen dieses mal wirklich stärkere Stengel hatten propper aussahen.
Jetzt beobachte ich das Ganze etwas frustriert.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #85 am: 25.05.21, 08:11 »
Ich habe gestern sogar einen Teil meiner Kürbispflanzen wieder ausgegraben und in Töpfe ins Treibhaus gebracht.
Die haben so jämmerlich ausgeschaut, nicht das sie auch eingehen wie meine Freilandmelone.
Liebe Grüße Heidi

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #86 am: 25.05.21, 09:31 »
Bei meinen Gurken sind alle schon vorhandenen Blätter gelb geworden und sie treiben jetzt spärlich wieder neu aus.
Die Zucchini und Kürbis hab ich vor 2 Wochen ins Freiland gepflanzt und sofort doppelt mit Vlies abgedeckt,die wachsen eigentlich gut weiter.

Vorhin hab ich in der Gärtnerei angerufen wegen Rosenkohlpflanzen,die meinte daß sie die erst ab Anfang Juni haben,dafür wär es jetzt noch zu früh.
Hab meine ganzen anderen Pflanzen schon auf dem Feld und sie sehn eigentlich ganz gut aus.
Dachte zuerst daß die Schnecken nix übrig lassen,aber es ist gar nicht schlimm.

Tomaten gedeihen gut im Gewächshaus und die Paprika auch.
Hab auch welche rausgepflanzt an die Wand vom Kälberstall und gleich mit Vlies eingemacht,die sehn auch gut aus.


Offline Eichhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #87 am: 03.06.21, 16:53 »
Seit ich meine Tomaten nach draußen gepflanzt habe, hat sich eigentlich nicht mehr viel getan, es war einfach zu kalt. Jetzt hoffe ich auf wärmeres Wetter, die Paprikas, Pepperonis waren noch nie so hell, einige haben sich sogar von ein paar Blättern getrennt und die Auberginen und Gurken wachsen rückwärts, ist halt dieses Jahr so . im Gewächshaus wachsen die Tomaten dafür uns haben erste Früchte angesetzt.
Liebe Grüße

Karen


Glücklich, wer mit den Verhältnissen
zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben.    Franz von List

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #88 am: 03.06.21, 17:59 »
Über Tomaten kann ich nicht mal klagen, sie stehen an Südwand.
Was gar nichts ist sind die Gurken, der Zuccini denk ich verabschiedet sich ganz.
Paprika hab ich erst raus, heute war es ja sehr warm.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #89 am: 07.06.21, 09:41 »
Uhiuhi, das Waschküchenwetter tut meinen Tomaten nicht gut.
Gewachsen sind sie zwar, aber ich habe gestern schon die ersten Anzeichen von Braun und Krautfäule an den Blättern entdeckt.
Musste radikal abschneiden und habe danach mit EM gespritzt. Hoffentlich wirkt das.
So früh im Jahr hatte ich dieses Problem noch nie. Heuer ist schon ein schwieriges Jahr.
Liebe Grüße Heidi