Autor Thema: Flüchtlinge IV  (Gelesen 87618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karpfenkanone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #255 am: 05.03.20, 15:35 »
Ich möchte kurz anmerken,all diese "Flüchtlinge" sind Menschen mit Träumen und Gefühlen.Irgendwie empfinde ich es schon als abwertend
wenn man immer und immer wieder eben von Flüchtlingen,Migranten oder Asylanten spricht.
Auch ist es mir egal aus welchem Grund diese Menschen flliehen.Wenn es in dem Land nicht genug Nahrung,keine Gesundheitsvorsorge oder gar Wohnugen gibt,würde auch ich fliehen.
Diese werden dann gerne als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet,obwohl die Situation für diese Menschen kaum besser ist wie in Kriegsgebieten - man stirbt nur langsamer.

Uns als Arbeitnehmer oder Unternehmer kostet die Aufnahme von Menschen aus Kriegs und Krisengebieten quasi nichts.
Ich finde es auch nicht gut wenn immer wieder verschiedene Gruppen gegeneinander ausgespielt wird.
Humantität und Solidarität täte uns ganz gut.Nicht nur in Bezug auf Menschen aus Krisengebieten.
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #256 am: 05.03.20, 16:13 »
Ich frage mich, wann die Welt endlich den Arsch in der Hose findet um den Krieg in und um Syrien zu beenden. Die Menschen, die von dort fliehen mussten und jetzt auf dem Mittelmeer, in der Türkei, in Griechenland oder sonstwo sind, die wären sicher gerne wieder "zuhause" und in einem Zustand der Normalität, ohne ständige Angst um Leib und Leben, von Hab und Gut ganz zu schweigen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #257 am: 05.03.20, 17:18 »
ein Armutszeugnis für Europa, was da in Griechenland gerade abgeht....

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher.

ihr wisst schon, dass das Menschen sind, oder?

Ja, Cara ich weiß dass das Menschen sind. Es sind Menschen genauso wie im Sudan oder Jemen.
Die einen leiden stumm und bleiben dort wo Sie schon immer lebten oder in den Flüchtlingslagern dort und werden dann vergessen weil Sie eben nicht so laut schreien und die Öffentlichkeit der Berichterstattung bekommen. Höchstens mal wieder so ein kleiner Ausschnitt wenn die Welthungerhilfe Alarm schlägt.
Ich denke diesen Menschen würde jeder helfen und auch den Familien die dort mit Ihren Kindern ausharren müssen.
Was ist eigentlich mit den Lagern mit den vielen IS Anhängerinnen und Ihren Kindern, darunter auch Deutsche? - vergessen.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck dass nur noch denen geholfen wird die am lautesten schreien. Steine haben nicht die Väter und Mütter geworfen. 
Hast Du schon Kommentare von unseren Türkischen Mitmenschen aus Deutschland gelesen die für Erdogan sind?
Wer immer nur gutmütig ja sagt ist am Ende der Dumme bei der Angelegenheit.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #258 am: 05.03.20, 18:17 »
Mathilde, und WAS genau haben jetzt die Kommentare der türkischen Mitmenschen jetzt mit dem Thema zu tun?
Wer schreit? Die, die an der Grenze zusammengeprügelt werden?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #259 am: 05.03.20, 21:19 »
Wer schreit? Die, die an der Grenze zusammengeprügelt werden?

Das sind in Deutschland (einer aus Hamburg) lebende Türken, die voll hinter Erdogan stehen und das gut finden was er macht.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #260 am: 06.03.20, 08:15 »
Viele Türken finden Erdogans Politik gut.
Aber ich habe immer noch nicht den Bezug zu unserer Diskussion mitbekommen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #261 am: 06.03.20, 10:07 »
Die Damen, die   den Menschen in den Lagern und Grenzgebieten nicht das Recht auf Aufnahme geben wollen und ähnliche Argumente oder sonstiges anbringen empfehle ich diesen Kinofilm.
Ja, die Probeme muss n vor Ort gelöst werden. Das kann jedoch den Menschen auf der Flucht jetzt nicht helfen.


https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2EyNzExMzJhLTljNDAtNGE1NC1hOTgyLWU0MTRlM2I1MTBkZQ/der-kinofilm--for-sama----ein-ber-hrendes-dokument-des--berlebens

Aber anschauen werden die ihn vermutlich nicht.


Ich finde es sehr aufschlussreich,vwas hier im Forum so für Meinungen herrschen.
Hoffentlich kommt nie einer von uns in die Lage, Hilfe zu benötigen in einem anderen Land oder Kulturkreis.


Kathi: wenn einer dieser Menschen einen Ausbildungsplatz bekommt ist das genau so wichtig, wie bei deinem Sohn.

Und Dankbarkeit über gebrauchte, wenn auch gute Kleidung ist zwar schön, aber das von diesen Menschen zu erwarten finde ich kindisch
Ich glaube, diese Menschen haben ganz andere Dinge zu bewältigen.
« Letzte Änderung: 06.03.20, 10:17 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #262 am: 06.03.20, 10:19 »
Ich bin der Meinung, diesen Menschen muss geholfen werden!
Durch Aufnahme in europäische Länder und nicht nur in Deutschland. Übrigens sind viele der damals  Geflüchteten sind heute in Arbeit. Ich denke, da darf man/frau auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Auch die Einwanderer in der neuen Welt haben sich zusammengetan und in gleiche Regionen angesiedelt, ich sage nur "Chinatown"
Das andere, was passieren muss, das sich endlich mal jemand findet, der einen Ar... in der Hose hat und sich in Syrien einbringt. Da denke ich ein erste Linie an Frau Merkel und Herrn Macron. Es geht nicht an, das Europa mit seinen vielen Einwohnern und Wirtschaftskraft immer andere die Kohlen aus dem Feuer holen lässt.
LG
Tina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #263 am: 06.03.20, 10:29 »
Hallo

ich möchte da gerne mal was aufdröseln ...

Flüchtlingskrise in Europa ab 2015

Zitat

Die Zunahme wurde in Europa als „Krise“ eingestuft, seit sich die Zahl der Neuzugänge von Asylbewerbern 2014
auf rund 627.000 erhöhte und 2015 auf über 1,3 Mio. fast verdoppelte.
Sie lag 2016 nochmals bei 1,26 Mio. und ging infolge der Schließung der Balkanroute,
des EU-Türkei-Abkommens vom 18. März 2016 und weiterer Maßnahmen 2017 auf rund 650.000 zurück.

Was damals hier los war dürfte euch noch allen in Erinnerung sein ...
welche Auswirkungen - besonders negative - das ganze hatte
wisst ihr auch noch ...

Es gab eine politische Lösung

EU-Türkei-Abkommen vom 18. März 2016

Zitat

Als EU-Türkei-Abkommen,###, die abgeschlossen wurde um eine Unterbindung oder zumindest eine Reduzierung
der Fluchtbewegung in die EU zu erreichen, in deren Folge die Flüchtlingskrise in Europa von 2015 ausgelöst wurde.

Der Aktionsplan

Zitat

Damit diese in der Türkei besser versorgt werden und sich nicht auf den Weg nach Europa machen,
sagte die EU die Zahlung von bis zu 3 Milliarden Euro zu.
Das Geld sollte nach dem Willen der EU in konkrete Projekte wie den Bau von Schulen fließen.
Im Gegenzug wollte die Türkei den Grenzschutz und die Seenotrettung verbessern
und stärker gegen illegale Schleuser vorgehen.
Außerdem wurde vereinbart, dass ab Sommer 2016 das Rückübernahmeabkommen
EU–Türkei vom 16. Dezember 2013 voll zur Anwendung kommen soll.
Dieses sieht vor, dass Migranten aus Drittstaaten, die illegal in die EU eingereist sind, in die Türkei rücküberführt werden

Beschleunigte Auszahlung der Mittel für Flüchtlinge in der Türkei


Zitat

In Bezug auf den Vorwurf des türkischen Presidenten Recep Tayyip Erdoğan gegenüber der EU,
dass das zugesagte Geld zu langsam fließe, stellte ein Sprecher der EU
am 2. März 2020 – einen Tag nach Bruch des Abkommens seitens der Türkei – klar,
dass bislang von den zugesagten sechs Milliarden Euro 4,7 Milliarden vertraglich vergeben wurden
und 3,2 Milliarden Euro bereits ausgezahlt worden seien.


Dazu kommt noch die humanitäre Hilfe für Syrien ...
keine Ahnung wie viele Millionen geflossen sind

Und heute ???
Spielt ein Egomane mit Emotionen ...

Es kommt zum Bruch des Abkommen

Zitat

Am 28. Februar 2020 öffnete die türkische Regierung infolge der Eskalation des syrischen Bürgerkrieges
im Februar 2020 erneut ihre Grenze für Migranten nach Bulgarien und Griechenland.
Wie türkische Medien am selben Tag berichteten, hätte Offizielle erklärt, Polizei und Küstenwache
würden nun Flüchtlinge vorerst nicht mehr hindern, nach Europa zu gelangen.
Die Belastung durch die Flüchtlinge sei zu groß, als dass ein Land sie allein tragen könne
###
Am Samstag, den 1. März 2020, bestätigte dann der türkische Präsident persönlich:
„Wir haben die Tore geöffnet. […] Wir werden die Tore auch in Zukunft nicht schließen.
Wir müssen nicht so viele Flüchtlinge durchfüttern.“
Damit hat Erdoğan den 2016 mit der EU vereinbarten Flüchtlingspakt faktisch aufgekündigt.
Als Begründung gibt Erdoğan an: „Europa stehe der Türkei in Syrien nicht bei,
und auch nicht wirklich bei der Versorgung der fast vier Millionen Syrer in seinem Land.“

Wozu schließt Erdogan mit Putin eine Waffenruhe ???
die bestand doch eh schon ... und was war heute Nacht ???
wieder ein Angriff ...

Soll die EU allen Ernstes dem Größenwahn von Erdogan nachgeben ???

Er benutzt Menschen[leben] als Druckmittel ... erpresst uns alle damit ...

Sicher braucht es humanitäre Hilfe ...
ich frag mich nur wo sind die Milliarden die schon geflossen sind ???



Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #264 am: 06.03.20, 10:36 »
Beate, das mag ja alles sein. Es geht aber in dieser Diskussion um MENSCHEN, um Einzelschicksale. Da kannst du noch so viel kopieren und hier einstellen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #265 am: 06.03.20, 10:52 »
Beate, das mag ja alles stimmen,
aber ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich die Bilder von den Flüchtlingen, insbesondere den Kindern sehe, was soll aus denen werden?
Ist das der Humanismus, den wir rühmen?
LG
Tina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #266 am: 06.03.20, 11:14 »
Ich hab gestern abend im TV gesehen, wie die Menschen an der griechischen Grenze ausharren, ganz schlimm.  Auch ganz schlimm, dass wir -gefühlt- seit Jahren Griechenland und Lesbos zusehen, wie sie Flüchtlinge aufnehmen und uns mehr oder weniger zurücklehnen und "die mal machen lassen".

Ja wir haben Flüchtlinge aufgenommen und ja, sie verhalten sich nicht immer demütig und dankbar wie wir es erwarten, aber es gibt auch positive Beispiele, der Metzger bei uns in der Gemeide hat schon seit einigen Jahren 2 dunkelhäutige Männer in Lohn und Brot, sehr fleissig. Keine Facharbeiter, aber es konnten Stellen besetzt werden, die schon sehr lange vakant waren und die niemand haben wollte.

Gerade in den sozialen Netzwerken liest man immer wieder "Tatsachen" über Menschen, die ich nicht glauben mag, wenn man mal vorsichtig nachrechnet und sich mal neutral informiert ist es meist ganz anders, aber wer macht das schon und wer kann schon nachprüfen ob wirklich stimmt was geschrieben wird?

Bullenmafia, Du hast schon recht, es ist schlimm, dass diese Menschen und die Helfer/Betreuer so von der Politik und der Gemeinschaft alleingelassen werden. Schlimm, wenn Menschen sich integriert haben, Ausbildungen machen und Arbeit haben und dann abgeschoben werden. Da gibts unzählige Beispiele.

Ich denke mir oft, wie ich mich verhalten würde, wenn ich -nicht so wie ich das Glück habe leben zu dürfen- an der Stelle dieser Menschen wäre, ob ich mir ein besseres Leben wünschen würde, vorallem ob ich meinen Kindern nicht ein besseres Leben wünschen würde.... wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ich würde es wollen! Die Menschen die sich auf die Flucht begehen machen das sicherlich nicht aus Spaß an der Freude und in den überfüllten und profisorischen Lagern ist das Leben kein Zuckerschlecken.....

Ich finde wir haben eine Verantwortung, denn unser Wohlstand ist sehr oft auf dem Rücken dieser Menschen ausgetragen, denn -und das hab ich schon mal geschrieben- wir alle profitieren von der (Rüstungs-)Industrie auch wenn wir selber nicht direkt damit zu tun haben.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #267 am: 06.03.20, 11:17 »
manchmal sollte man auch nicht nur zu Gott beten, sondern die christlichen Werte auch leben.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #268 am: 06.03.20, 11:19 »
Das Ganze ist doch dermaßen komplex, eine einfache Lösung gibt es da sicherlich nicht.
Irgendwie haben doch alle Schreiberinnen, auch wenn dann wieder von Anderen kritisiert, irgendwie recht.
Es wird niemand in Frage stellen dass das Ganze dort menschlich einfach eine Katastrophe ist und die Flüchtlinge dort zum Spielball der Politik (Erdogan) gemacht werden. So etwas hat es aber in der Geschichte immer wieder gegeben und das wird auch nicht aufhören. Ist ja z.B. in Afrika auch so. (leider)
Die Leidtragenden an politischen Entscheidungen sind nie die Großen, sondern immer die kleinen Bürger.

Nicht dass ich es für richtig halte, aber ich kann anhand der Geschichte von anderen EU-Ländern (dem Ostblock) denen ihre andere Haltung dazu nicht gut heißen, aber etwas nachvollziehen.  Wir hier im reichen Deutschland haben einfach eine andere Vergangenheit die letzten 70 Jahre erlebt als die dort.
Für mich ist das auch etwas eine Erklärung dafür dass im Osten viele (die einfachen Leute) anders denken als wir hier.

Ich habe mir fest vorgenommen zu allen politischen Themen mich in Zukunft auf meine Finger zu setzen, immer schaff ich es nicht.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #269 am: 06.03.20, 12:04 »
Ach Marianne, eine Diskussion lebt doch von verschiedenen Meinungen... warum sich auf die Finger setzen.

Verstehen kann ich vieles nicht, egal in welchem politischen Themenbereich, aber ich kann vieles nachvollziehen, aber deshalb muss ich nicht die gleiche Meinung haben.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie