Autor Thema: Zahnimplantate  (Gelesen 40916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #45 am: 23.12.15, 14:08 »
Also meine Nervenbahnen müssten passen. An dem liegt es sicher nicht. Und vertragen tu ich die Dinger auch. Waren ja auch super gut eingewachsen. Aber die Methode sie nach 3 Wochen wieder aufzuschneiden war schon nicht ohne. Sie war sicher richtig und der Mann wird sich dabei auch was gedacht haben.
Ja ich hab bei Zähnen auch schon viel durch. Kann da auch berichten. Aber das jetzt war schon nicht ganz einfach. Was blöd war, dass er mich nur so oberflächlich aufgeklärt hatte über die einzelnen Schritte. Das geht bei dem genauso rasch wie das Spritzen setzen.

Und die ruppige Art wie der Zahnarzt seine Spritzen setzt, die hat ihr übriges getan. Aber das hab ich ja reklamiert und wurde dann auch verbessert.
Hab ich aber jetzt von einer Schützenschwester auch so gehört dass der so hektisch arbeitet. Die hatte auch Probleme.
Da hilft mir sein nettes Lächeln auch nix, wenn der die Spritze mit der Mistgabel verwechselt. Da wäre er wohl besser Gärtner geworden.

Jahre habe ich nach einem Zahnarzt gesucht der seine Injektionen sanft macht weil ich da ohnehin immer Probleme hab. D. h. nach einer einfachen Injektion ins Kiefer oder Kiefergelenk habe ich 2 Wochen danach noch Beschwerden. Ich kann dann oft nicht beurteilen ob es der Zahn ist, der keine Ruhe gibt oder eben ein Bluterguss sich breit gemacht hat.

2 x hatte ich Traumzahnärzte bei denen ich dann die Erfahrung gemacht habe, dass es eben auch anders geht. Die eine Zahnärztin ist 500 km weg gezogen nachdem ihre Ehe gescheitert ist. Sie war ein genetisches Naturtalent (Vater von ihr war schon Prof.  an der Uni, dort wo sie jetzt wieder ist in ihrer Heimat die heimatl. Praxis übernommen hat) was Zahnmedizin betrifft.
Und der Zahnarzt den ich zu vorletzt hatte, der konnte das auch. Der ist aber mit 70 in wohlverdiente Rente.

Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #46 am: 23.12.15, 14:30 »
Hallo,

ich kämpfe immer mit meinem Zahnarzt denn der will nicht an Implantate ran. Brabbelt immer was von Zahnklinik in Schwerin in seinen nicht vorhandenen Bart. Irgendwie meint er wohl immer er muss für meine Krankenkasse sparen  >:(
Es scheint immer nur zwei Sorten von Zahnärzten  zu geben, die einen die sparen für die Kasse und die anderen die hauen drauf dass einem Hören und Sehen vergeht. Bei uns gibt es einen Zahnarzt der hat allen Kindern die bei Ihm in Behandlung waren eine Zahnspange verpasst.
Der Zahnarzt wo wir dann hin sind hätte unserer älteren Tochter wohl doch besser eine Spange verpasst.
Dumm wenn man sich nicht auskennt wenn man neu zuzieht.

So ganz habe ich das mit den Zahnimplantaten aber noch nicht abgeschrieben - Anka wo wohnst Du denn? Ich geh dann mal zu Deinem Zahnartz ;-)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Zahnimplantate
« Antwort #47 am: 23.12.15, 20:31 »
Mathilde, ich kann ihn nur empfehlen, aber ich weiß nicht , ob Oberbayern in Deiner Nähe ist. Ansonsten vermittele ich gerne.

Liebe Grüße anka

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #48 am: 23.12.15, 22:27 »
Hallo,
alle Zahnärzte machen auch keine Implantate. Wir sind halt mit so einem ZA gesegnet. Der bewirbt das auch. Ist eine größere Praxis. Hat noch eine Stammpraxis in anderem Ort. Dort war ich auch und dort macht er dann die Bohrungen für die Implantate.

Wir haben hier mehrere Praxen die das können. Meine ehemalige Zahnärztin im Nachbarlandkreis hat eine Praxis mit in ihre Praxis aufgenommen die auch Implantieren.
Dort war mein Mann einmal als unsere ZÄ nicht da war. Für den war ganz klar, dass die Zähne wo er die Schmerzen hatte nach Implantaten riefen. Er sägte einfach eine Brücke auseinander. Bis jetzt hat er die Brücke immer noch. Ist da auch nie wieder hin. Der hatte nämlich Dollarzeichen in den Augen.

Irgendwann brach dann ein Teil der Brücke ab. Dort hat er jetzt auch eine Lücke. Ich denke mal, wenn da nicht gesägt worden wäre, dann wäre das heut noch heil.

Mathilde, Du musst speziell nach Implantologen suchen. Gib mal Implantologie und Perleberg ein. Da wirst Du fündig.
Liebe Grüße
Martina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #49 am: 23.12.15, 22:57 »
@martina
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, du kannst dein Martyrium auch noch unterhaltsam beschreiben, alle Achtung.
Aber: Auch wenn du sehr rücksichtsvollen und aufklärenden Implantologen hast, es ist und bleibt ein Kampf und alles andere als ein Spaziergang. Ich habe bisher erst ein Implantat, war in bester Behandlung und Betreuung, brauchte auch vorher keinen Knochenaufbau wider Erwarten. Trotzdem habe ich die ersten 2 Wochen nach Implantatsetzung 3 kg abgenommen, hat mir nicht geschadet ;D ;D Allerdings besteht mein Implantologe auf 6-monatige Ausheilung des Implantates, bevor der "echte" Zahnersatz aufgeschraubt wird. Die hier umliegenden Wald- und Wiesenzahnärzte, die auch implantieren, sprießen nur so aus dem Boden, diese warten auch nur 3 Monate.

@Mathilde
Sparen für die Kasse funktioniert nicht bei Zahnersatz, zumindest in der gesetzl. KK, es gibt für jeden Zahn eine Pauschale, was du dir darüber hinaus leisten willst, musst du aufzahlen, zumindest kenne ich das so von AOK.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #50 am: 23.12.15, 23:51 »
Hallo Anneke,
hier höre ich von allen, dass die nur 3 Monate warten. Nun, bei mir war zumindest unter einem Zahn schon ewig eine Lücke.

Ja, das wollte ich auf Mathildes Beitrag auch schon schreiben, dass man da wohl kaum sparen kann. Bzw. der ZA sparen kann. Nicht mal Antibiotika bekommt man da als Kassenpatient verschrieben. Bei AB - Behandlung zum Implantat muss man selbst das selbst bezahlen! Bekommt ein Privatrezept dazu.
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #51 am: 24.12.15, 07:17 »
Hallo,

danke für die Ausführungen aber der Zahnarzt bietet ja die Behandlung schon gar nicht an, das ist die Krux. Wenn der einem Kind keine Zahnspange verordnen will dann braucht die Kasse auch keine zu zahlen.
Wenn der schon kein Implantat machen will sondern lieber Gebiss mit Bügel dann braucht die Kasse keine zwei Implantate zu zahlen und das Gebiss wird dann auch noch in der Region gemacht - Zahnlabor.
Einfach doof. Aber eins zur Verteidigung wenn er etwas macht dann ist er sehr sehr pünktlich. Also bis dem der Biss stimmt bei einer Krone da wird so lange gemacht bis das wirklich passt. Deshalb ärgert mich das ja so mit den Implantaten.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #52 am: 24.12.15, 08:44 »
Also ich hab je eine (teure) Zahnzusatzversicherung. Mein Gebiss war schon immer schlecht und problematisch. Da war absehbar, dass ich irgendwann große Probleme bekomme. Deshalb hab ich auch schon vor 5 Jahren die Zusatzversicherung abgeschlossen. Dann ist auch eine Implantatversorgung kein unkalkulierbares Risiko mehr.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Zahnimplantate
« Antwort #53 am: 24.12.15, 09:17 »
Bei uns hat sich der Kieferorthopäde auch auf das Implantieren spezialisiert. (Wohl auch, weil er dank der Geburtenrückgänge hier sich nach anderen Geschäftsfeldern umsehen musste  ;D).
Ich habe vor einem Jahr 2 Implantate nebeneinander setzen lassen. Ich war überrascht, wie problemlos das verlief.
Aber bei mir passte wohl auch alles, der Kiefer ist stark genug und musste nicht noch aufgebaut werden, und die Op verlief mustergültig.
ich habe in der ganzen Zeit nur eine 400er Ibuprofen genommen (ZA hat hinterher geschimpft, weil auch die entzündungshemmende Wirkung vom Ibu wichtig gewesen wäre...)
Verändert hat sich das Mundgefühl, weil ich die Lücke schon fast 2 Jahre hatte und sich natürlich dann das Gebiss insgesamt verschiebt. Es dauert seine Zeit, bis sich alles wieder in eine andere Position bringt.
Aber ich würde es immer wieder so machen.

LG
Müllerin

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #54 am: 14.01.16, 16:24 »
Hallo,
ich wollte auch schon mal Zahnzusatzversicherung machen. Da hat aber mein Mann gestreikt.

Tja, jetzt muss ich halt blechen. Hab eine Rechnung von fast 9000 Euro hier. Heute schon Geld umgeschaufelt deswegen.
 :-\
Nun hab ich ja alles überstanden und benutze die Zähne sogar zum Beißen. Anfänglich erging es mir wie Dir, Müllerin, dass das schon sehr gewöhnungsbedürftig war, weil ich da ja auch schon Jahre mit wackeliger Brücke zugewartet hatte und da nicht beißen konnte. Und nun hatte ich da gar keine Zähne mehr - also war damit Kauen auch unmöglich.

Wenn man schon anfänglich so meckert wie ich (s.o.), dann muss man der Gerechtigkeit halber auch mal Schlusswort sprechen.

Wie gesagt, ich kann kauen. Die Zähne im Oberkiefer und das Unterkiefer sind wieder so was wie eine Symbiose.
Anfänglich war es etwas schwierig. Ich wollte mich nicht in die Backe beißen. Also war Vorsicht angesagt. Ab und an biss ich neben den Zähnen ins Unterkiefer. Ist halt auch eine Kopfsache!

Die Zähne im Oberkiefer sind vor 20 Jahren schon mal zugeschliffen worden weil sie nach unten gewandert sind; also länger geworden sind weil da der Gegenbiss fehlte, was dann die Brücke überspannte, die jetzt ja kaputt war. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Oberkiefer zwar eins A mit dem Unterkiefer nun passt. Aber irgendwie erzeugt der Gegendruck ein Gefühl, das mich vermuten lässt, dass dort auch was repariert werden muss.

Eigentlich hab ich ein total vermurkstes Gebiss. Wenn man den Standard von heute schon früher gehabt hätte, dann wäre da sicher viel durchdachter heran gegangen worden.
Aber mit lauter so Stümpern kommt es halt so weit.  :-[

Den Zahnarzt selber kann ich inzwischen mit gutem Gewissen empfehlen. Seine Aufklärung war zwar ziemlich mies. Das Ergebnis jedoch positiv!

Nun bin ich aber trotzdem am überlegen ob ich nicht doch die Reise nach Ungarn antrete. Faktisch hätte ich noch 4 x so viel, wenn nicht 5 x so viel zu reparieren. Ergo wäre ich da noch einmal 45.000€ los.

Nun weiß ich, wie es sich anfühlt und könnte auch sagen wenn etwas nicht so läuft bei den Implantaten. Mal sehen.....

Liebe Grüße
Martina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Zahnimplantate
« Antwort #55 am: 14.01.16, 16:31 »
Also ich hab je eine (teure) Zahnzusatzversicherung. Mein Gebiss war schon immer schlecht und problematisch. Da war absehbar, dass ich irgendwann große Probleme bekomme. Deshalb hab ich auch schon vor 5 Jahren die Zusatzversicherung abgeschlossen. Dann ist auch eine Implantatversorgung kein unkalkulierbares Risiko mehr.
Ich bin so froh, dass ich die auch hab. Wenn ich auch oft gehadert habe damit.  Auf mich kommt ueber kurz oder lang auch was teures zu. Ins Ausland gehe ich sicher nicht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #56 am: 14.01.16, 17:13 »
Hallo Gatterl
was kostet die Versicherung?
Liebe Grüße
Martina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Zahnimplantate
« Antwort #57 am: 14.01.16, 17:16 »
pfff...muss ich raussuchen...ist bei der Allianz, also sicher nicht die preisgünstigste, die es gibt.
Ist auch mit Brillenzuschuss und Heilpraktiker.
Konnte ich vor kurzem beim Zahnersatz aufstocken ohne jegliche Wartezeit.

Ich weiss aber, dass man die mit bestimmten Vorerkrankungen in unserem Alter nicht mehr so ohne weiteres kriegt, ohne schon einen bestehenden Vertrag zu haben.

Letztendlich ist es, als hätte ich schon  Geld in eine Spardose getan, um für solche Fälle was zu haben.
Wenn ich das getan hätte ( was ich nicht habe ) wäre ich sicher viel besser gefahren.
« Letzte Änderung: 14.01.16, 17:17 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahnimplantate
« Antwort #58 am: 14.01.16, 17:20 »
Ich kann keine Zusatzversicherung mehr abschließen, weil mir schon zu viele Zähne fehlen und weil ich Parodontose habe.
Auch könnte ich nicht überall Implantate einsetzen lassen, weil der Knochen schlecht ist. Und mit Knochenaufbau, ich weiß nicht, ob ich das wollte.
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahnimplantate
« Antwort #59 am: 14.01.16, 18:15 »
Hallo,
vor ein paar Jahren wollte meine damalige Zahnärztin, dass ich so eine Versicherung mache. Damals wäre das noch gegangen. Wie gesagt, mein Mann hatte gestreikt. Und ich hab mich dessen gebeugt.
Muss mal meine Freundin fragen, die hat noch sehr spät auch auf Geheiß ihrer Zahnärztin das abgeschlossen. Nun das zahlt man ja dann bis zum Lebensende, nehme ich an.
Da würd sichs dann rentieren, wenn man früh stirbt *hüstel* Makaberer Scherz.
 :-[
Liebe Grüße
Martina