Autor Thema: Barrierefrei, alter- und pflegegerechtes Bauen  (Gelesen 102259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #30 am: 27.02.07, 20:41 »
Ich will noch mal was versuchen:

Bei uns im Wohnzimmer (mit Gewölbedecke, ehem. Schweinestall) sind auch nur Scheibengardinen an den ziemlich hohen Fenstern. Das sieht mit den rustikalen Möbeln, und den "gesalteten" Wänden (Effektlasur und Borde in 1,80 m Höhe, quer über alle Wände) auch nicht ungemütlich oder kalt aus. Ich hab' versucht, das Fenster aus einem Foto raus zu schneiden. Hoffentlich ist die Qualität noch gut genug, um etwas erkennen zu können.

LG
Anna

Dann wollte ich euch auch mal das ganze Zimmer zeigen (wegen Gemütlichkeit, Kälte ? ), hatte aber ein falsches Bild "erwischt". JETZT ist nun das richtige Bild drin, *freu*. So langsam kenne ich mit mit Bildern reinstellen und rausnehmen aus....  :D
« Letzte Änderung: 27.02.07, 21:00 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #31 am: 28.02.07, 06:43 »
http://web.schwab.de/aktion/shop.php?id=sh2568164

Hab' ein bisschen in den Katalogen geschaut. Natürlich wollen viele, "viel Gardine" verkaufen. Aber "weniger" sieht ja auch oft sehr schön aus. Bei Schwab haben sie eine Gardinenstange einfach tiefer angeschraubt, quasi unterhalb des obersten Drittels des Fensters. Das ist natürlich Geschmacksache. Aber auf dem Foto sieht es, finde ich, recht hübsch aus. Ideal wäre natürlich, wenn die Fenster ein Oberlicht hätten, unter dem man die Stange anbringen, und die Fensterflügel dann trotzdem noch öffnen könnte.
Ich versuche mal, das Bild an zu hängen.
lieben Gruß
Anna

Es gibt doch Ideen, auf die man alleine gar net kommt! Schade, dass man auf dem Foto net richtig sehen, wie das Fenster "obenrum" aussieht. Unsere haben ein Oberlicht, dass man aber net separat kippen kann u. bei dieser Art Deko müsste dann jedes Mal eine kleine Leiter o.ä. her, um zum Öffnen des Fensters die Gardine erst mal rüber zuziehen, oder sehe ich das falsch?

Nur weiter so....... u. schönen Tag Euch!
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #32 am: 03.03.07, 03:16 »
Wenn das Oberlicht nicht auf geht, macht das ja nichts.
Hauptsache, die Fensterflügel gehen auf.
Die Gardinenstange sollte zwischen Oberlicht und Fensterflügel angebracht sein, so dass der Flügel noch auf geht.
lieben Gruß
Anna
« Letzte Änderung: 03.03.07, 03:20 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #33 am: 03.03.07, 06:38 »
Wenn das Oberlicht nicht auf geht, macht das ja nichts.
Hauptsache, die Fensterflügel gehen auf.
Die Gardinenstange sollte zwischen Oberlicht und Fensterflügel angebracht sein, so dass der Flügel noch auf geht. lieben Gruß
Anna

Ach soooooooo! Geteilte Gardinenstangen!!!! Mensch, daran hab ich ja überhaupt net gedacht - ja, das ist 'ne Möglichkeit.
Tja, man kann halt alt wer'n wie 'ne Kuh......., gell, Anna! :-*
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #34 am: 04.03.07, 22:46 »
DAS ist eine gute Idee - geteilte Gardinenstangen  :D

So was hab' ich im Baumarkt schon gesehen. Ist auch schön vor Glastüren. Da muss man die Gardine nicht auf und zu schieben, sondern man kann sie auf und zu schwenken, wie eine Tür. Allerdings sehen diese Stangen sehr modern aus, und ich weiß nicht, ob das in einen Raum wie von dir beschrieben, rein passt. - Stell' uns doch mal ein Bild von deinen Fenstern rein...

Aber eiiiiiigentlich hatte ich das ja anders gemeint - siehe Skizze.
Der blaue Strich zwischen dem Oberlicht und dem Fensterflügel soll die Gardinenstange darstellen. Das pink-farbene sollen die Gardinen sein... (Hab' ich wohl schlecht gemalt  ;D )

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #35 am: 05.03.07, 06:12 »
DAS ist eine gute Idee - geteilte Gardinenstangen  :D

Aber eiiiiiigentlich hatte ich das ja anders gemeint - siehe Skizze.
Der blaue Strich zwischen dem Oberlicht und dem Fensterflügel soll die Gardinenstange darstellen. Das pink-farbene sollen die Gardinen sein... (Hab' ich wohl schlecht gemalt  ;D )
lieben Gruß
Anna

Ach Anna, überhaupt net! Aber wenn man früh so in den Compu guckt, ist der Blick wahrscheinlich noch ein bissel getrübt - u. im Lesen von Zeichnungen war ich noch nie gut!!! Muss mal sehen, ob ich das mit dem Foto mal schaffe!

Schöne Woche! :-*
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #36 am: 05.03.07, 08:59 »
Unsere haben ein Oberlicht, dass man aber net separat kippen kann u. bei dieser Art Deko müsste dann jedes Mal eine kleine Leiter o.ä. her, um zum Öffnen des Fensters die Gardine erst mal rüber zuziehen, oder sehe ich das falsch?

Hallo Christine,

dafür gibts ja die guten alten Schleuderstangen. Hakst Du rechts oder links vom Fenster mit ins Kräuselband oder am Hakenring ein und kannst bequem die Gardine von links nach rechts an die Seite schieben.

Die Stangen sind verschieden lang und aus durchsichtigem Kunststoff erhältlich.


Ach ja, geteilte Gardinenstangen müssen nicht neumodisch modern aussehen, gbts auch in rustikal - nur eben in Schwarzeisen und nicht in Holz.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #37 am: 05.03.07, 11:24 »
Unsere haben ein Oberlicht, dass man aber net separat kippen kann u. bei dieser Art Deko müsste dann jedes Mal eine kleine Leiter o.ä. her, um zum Öffnen des Fensters die Gardine erst mal rüber zuziehen, oder sehe ich das falsch?

Hallo Christine,

dafür gibts ja die guten alten Schleuderstangen.


Kenn ich doch, Martina! Aber  auf dem Foto von Anna aus dem Schwab-Katalog sieht es net nach "Schleudermöglichkeit" aus. Oder hab ich da auch den falschen Blick gehabt?

Juhuuu - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #38 am: 05.03.07, 12:39 »
Hallo Christine,

das kommt darauf an, WO man die Gardinenstange anbringt und wie tief die Fensterniesche ist, würde ich sagen.

Es gibt ja die kleineren Gardinenstangen, die auf dem inneren Fensterrahmen angebracht werden, allerdings sind die eher für kleinere Café-Hausgardinen gedacht.

Die normale Gardinenstange schraubt man ja an der Wand fest, also quasi VOR dem Fenster. Kippen kannst Du dann problemlos, nur richtig nach innen aufmachen wird schwierig ;D Dafür kannst Du dann problemlos mit der Schleuderstange die gesamte Gardinen seitwärts schieben.

Mathilde

  • Gast
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #39 am: 05.03.07, 13:22 »
Hallo,

da wir ja ganz alleine wohnen habe ich zum entsetzen von vielen Besuchern einfach gar keine Gardinen an den Fenstern. Wenn dann gibts bei mir höchstens noch links und rechts nen Schal aber mehr auch nicht denn die Aussicht ist mir das Wert.
Übrigens ist das auch im Norden Europas öfters so. In Holland, wo ich die letzten Tage war da habe ich viele Häuser gesehen ohne Gardinen dran und komisch, es war auch immer ganz aufgeräumt in den Zimmern  ;)

LG Mathilde

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #40 am: 06.03.07, 00:24 »
Na, das wäre vielleicht ein Anreiz, immer schön aufgeräumt zu haben  ;D

Mal Spaß beiseite (offtopic):
Wenn ich besonders viele "Baustellen" (Sorgen, ungeklärte Dinge...) auf einmal habe, die mich belasten, muss ich mich selbst sehr disziplinieren, dass man das dem Haushalt nicht ansieht. Wie es im Kopf aussieht, so sieht auch das Haus aus...  Allerdings hab' ich dann auch mit ein paar Handgriffen wieder Ordnung...  ;)


So ganz ohne Gardinen, finde ich ein bisschen "kalt". Es gibt doch so schöne kleine Sachen, die nicht teuer sind. Diese dreieinhalbfach geraffen schweren Spitzengardinen wären mir allerdings viel zu "schwer". Das ist genauso als wenn man das ganze Haus nur mit schweren Stilmöbeln eingerichtet hätte und Orientteppichen... Mir reicht unser "antikes" Esszimmer (s.Foto) Das hatte sich damals durch "Zufall" ergeben, weil wir so viele alte Stühle auf dem Dachboden hatten  :D Das stimmt ! "Mir habbe doch suuu viell Steul..!" hatte mein Mann gesagt.  :D Dann haben wir auf dem Antikflohmarkt den Tisch dazu gekauft. Die Gardinen - um mal zum Thema zurück zu kommen, sind in diesem Raum mit voller Absicht so "spärlich" ausgefallen. Das hätte mich sont optisch erdrückt.
Der Rest der Wohnung ist "leichter". Ich persönlich mag es hell und leicht mit ein paar dunkleren Kontrasten.
Die Gardinen auf dem Foto von Schwab finde ich super schön. Soooo was gefällt mir.  :)

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #41 am: 06.03.07, 00:33 »
Das mit den geteilten Gardingenstangen,
also zum schwenken,
in Schwarzeisen,
das finde ich gut.
Wo gibt es denn die?lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #42 am: 06.03.07, 08:30 »
Die geteilte Gardinenstangen aus Eisen gibts bei Bon Prix oder Heine...

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "altersgerechte" Fensterdeko
« Antwort #43 am: 07.03.08, 12:43 »
Hallo, Ihr Lieben!

Man wird nicht jünger; bzw. ist man auch schon in "relativ" jungen Jahren durch Krankheit oder Behinderungen gehandikapt. Zum Problem wird bei uns allmählich die Gardinenfrage.
Wir haben in der ganzen Wohnung ziemlich hohe Zimmer - 3.20m - u. die Fenster sind entsprechend groß u. hoch. Die Gardienenleisten sind direkt unter der Decke angebracht. ich selber konnte noch nie da oben freihändig auf der Leiter stehen - brauche 3 ::) Hände zum Festhalten. Bisher hat immer mein Mann herhalten müssen. Allerdings fällt ihm das jetzt auch zunehmend schwerer (künstl. Hüfte), aber ich habe einfach keine Idee, was da zu machen wäre. Die Gardinenstangen einfach weiter runter setzen bringt kaum was, weil die höchste Stelle der Rundbogenfenster schon bis ca. 40 cm unter die Decke gehen.

Hat jemand ähnliche Probleme u. wie löst man die?

Bin gespant.......

Hallo, zusammen,
ist ja schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Thema angeschnitten habe. Nun sind wir endlich zu einer Lösung gekommen. Zwar sind Decke u. Fenster immer noch so hoch, aber die Gardinen von Wand zu Wand sind abgeschafft. Stattdessen haben wir uns für "Schiebevorhänge" entschieden, weil wir auch erst mal nicht renovieren wollten u. die an der Decke befestigte Gardinenleiste bleiben konnte. In die Laufrillen sind jetzt die "Schiebestäbe" eingesetzt, an denen Klettband befestigt ist. Das Gegenstück auf dem Vorhangstoff. Man muss zwar immer noch auf die Leiter steigen, aber mit einem "Ratsch" ist alles ab; alos nimmer 1000 Nippel einfädeln. Außerdem kann man beim Fenster putzen die Vorhänge problemlos entweder nach links oder nach rechts "überlappend" schieben, weil wir die 1. u. 2. Laufrille für die Vorhänge genommen haben.

   
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alter- und pflegegerechtes Bauen
« Antwort #44 am: 07.03.08, 12:48 »
Jetzt hab ich doch zu schnell "los gedrückt". Wolte nur noch bemerken, dass die Fotos net sehr aussagekräftig sind; übe noch mit meiner neuen Digi. Den Vorhang am rechten Fenster habe ich gestern noch eum eine Stufe mehr "hoch gefafft"; sa mir so gleichmäßig zu brav aus.

Also tschühüß..... 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz