Autor Thema: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?  (Gelesen 11787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domspätzle

  • Gast
Hallo,

ich habe eine Frage.
Wie lange habt ihr gebraucht, ich meine damit LW-fremde Frauen von  Landwirten, Technikern, Meistern oder Diplom Agrar Ingenieuren bis Ihr euch bestens mit der Schweinehaltung ausgekannt habt?

Bei uns ist das so mein Liebster ist Landwirt+Techniker für Landbau+Diplom-Agrar-Ingenieur und ich bin artfremd, bin zwar auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen aber von der Schweinehaltung hab ich bisher nur wenig Ahnung. Das einzige was ich damals gemacht hab ist den Schweinen am Tag der Schlachtung gesagt heut werdet ihr abgemurkst.
Kann mir jemand Literatur empfehlen die auch ein Nicht-Landwirt versteht, in der nicht nur in der Fachsprache geschrieben wird, von der der Leihe nichts versteht?

Wie lange dauert es bis "Frau" alles weiß von Schweinehaltung bis Ackerbau?

DAnke für zahlreiche Antworten. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 22.08.15, 13:22 von Naima »

Offline Gisela

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #1 am: 19.03.07, 15:28 »
Hallo domspätzle,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die zeitliche Komponente garnicht so wichtig ist. Als ich vor dreißig Jahren auf den Hof kam, wusste ich das eine Kuh 4 Beine und ein Schwein vorne einen Rüssel hat.
Nach Flurbereinigung und Umstellung auf intenvsive Schweinehaltung bin ich heute für die Tierhaltung komplett alleine verantwortlich. Ich will damit ausdrücken, es ist möglich. Mein Rat ist: immer am Ball bleiben. Ich habe viele Fragen gestellt und bin auch selber in die angebotenen Veranstaltiungen zur Weiterblidung gegangen.
Als Literatur Tip habe ich : Schweine Signale von Jan Hulsen und Kees Scheepens
Mit vielen guten Bildern ausgestattet  kann man( Frau auch) echt damit was tun.
Ackerbau mäßig taste ich mich so langsam vor. Nur Wissen und Einteilen, ich mache keine Maschinen Arbeit.Die Maschinen sind mir zu groß.Auch ich meine, das der Überblick über das gesamte Unternehmen in Stresssituationen unwahrscheinlich hilfreich ist.
Gruß Gisela

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #2 am: 20.03.07, 16:20 »
Hallo domspätzle,

Interesse an den Schweinen ist wichtig. Du wirst bald merken, dass es intelligente Tiere sind, die gute Pflege danken.
Schweine, besonders Muttersauen, sind ideal für uns Frauen. Meistens sehen wir besser, was gut für sie ist. Sie sind immer noch handlich im Vergleich zu Rindern. Also keine Scheu! Ich arbeite sehr gerne im Sauenstall und lerne immer noch dazu (seit 20 J.). Es gibt auch immer wieder neue Erkenntnisse und da tust Du Dir als Anfänger mindestens so leicht wie ein alter Hase, da Du noch nicht so eingefahren bist.
Viele Grüße
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Clara

  • Gast
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #3 am: 21.03.07, 16:57 »
hallo domspätzle,

ich denke, auch insider wissen längst nicht alles...

von daher keine scheu, augen auf und mit ihnen klauen, wo du kannst und auch den mund auf, wenn du fragen hast.
lesen hilft auch, aber ist längst nicht alles.

ich habe gelernt, dass die meisten nicht viel sagen, aber wenn man nachfragt und sie merken, man hat wirklich interesse, dann geben sie von ihrem wissen gern ab.

keine angst, es kochen alle nur mit wasser.

liebe grüße und frohes schaffen

anja

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #4 am: 22.03.07, 21:44 »
Hallo Domspätzle,

du schreibst gar nichts von deinem Partner.  Wie unterstützt er deinen Bildungs-Willen ?

Bist du bereits jetzt manchmal mit ihm  im Stall  bzw. hast du das vor ?
Von seiner Berufsausbildung und Praxis her  weiß er doch ungemein viel  und ist dir doch am nächsten bei deinen ersten Fragen !

Ich habe zunächst ausschließlich von meinem Mann und aus der Praxis und  ein wenig aus der Fachliteratur mein Grundwissen erworben.

Der Mann/Partner hat doch das allergrößte Interesse daran, dass zunächst  mal ein  gutes Basiswissen erworben wird.
Und vermitteln kann er dir das doch sicher ,  zumal er ja in der Ausbildung oft genug mit Berufs- und Arbeitspädagogik zu tun hatte... ;D ;) - und motiviert müsste er doch ungemein sein !

Dann fand ich mich reif für Lehrgänge.
Im Zuchtbetrieb  ist ein Besamungslehrgang auf der Besamungsstation wichtig.
Dann bietet immer wieder die Schweinezuchtanstalt des Landes interessante Fortbildungen an;  teilw. sogar speziell für Frauen, die aus anderen Berufen auf den Betrieb kamen.
Wenn man da mal  Lunte gerochen hat,  dann stolpert man immer öfters in der Fachliteratur oder auch hier im BT unter der Rubrik  "Fortbildung"  über interessante Angebote zur Weiterbildung.
 
Die sind aber erst aus der praktischen Erfahrung heraus so richtig interessant.
Vorher erschließt sich einem doch nur ein kleiner Bruchteil,  denke ich.

D.h. ich würde mich erst aus einem Mindestmaß an praktischer Erfahrung und von vom Partner vermittelten Kenntnissen heraus   auf Fortbildungen stürzen.

Das Erlernen der Schweinehaltung für Leute ohne Ausbildung in dem Bereich  setzt sich für mich aus einer Mischung der verschiedenen Komponenten zusammen.
Fertig ist man nie damit,  aber es macht großen Spaß,  immer mehr besser zu durchschauen und können.
Ich freue mich sehr über meine Fortschritte,  bin aber noch weit davon weg, "Schweinehaltung zu können".
Das wäre eine große Unterschätzung der doch umfangreichen Materie.
Schließlich haben die Fachleute jahrelang Ausbildung gemacht  und sind schon viele Jahre in der Praxis.

Erzähl doch mal,  wie es dir bisher geht mit den Schweinen !

Margret


 

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #5 am: 25.03.07, 14:23 »
An alle Ferkel-Spezialistinnen,

kommende Woche ferkeln bei uns 55 Sauen (1 bereits gestern). Da wird es wieder mehr oder weniger "Grätscher" geben.

Bandagiert Ihr sie und wenn ja, wie?

Beim vorletzten Durchgang im Januar hatten wir ganz wenig Grätscher und beim letzten Mitte Februar m.E. zu viele.
Deshalb haben wir jetzt versuchsweise die Hälfte der Sauen 14 Tage vor dem Abferkeln mit E-Selen(10 ml) gespritzt um zu sehen, ob das hilft.
Ich bandagiere zwar mit Heftpflaster die besseren Grätscher, aber der Erfolg könnte besser sein. Vielleicht mach ich was falsch.

Wer weiß Rat?

Schönen Sonntag
Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #6 am: 25.03.07, 14:39 »
Hallo,ihnen nur die beine zusammenbinden hilft nix,du must oben im beckenbereich fixiern . wie da sgenau geht weis sich leide rauch nicht ,bin ja nur dummer mäster,aber das hab ich mal bei so schweineprofi gesehn ,sah ganz einfach aus und sehr effektiv.
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Clara

  • Gast
Re: Wie lange braucht man um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #7 am: 08.10.15, 15:24 »
An alle Ferkel-Spezialistinnen,

kommende Woche ferkeln bei uns 55 Sauen (1 bereits gestern). Da wird es wieder mehr oder weniger "Grätscher" geben.

Bandagiert Ihr sie und wenn ja, wie?

Beim vorletzten Durchgang im Januar hatten wir ganz wenig Grätscher und beim letzten Mitte Februar m.E. zu viele.
Deshalb haben wir jetzt versuchsweise die Hälfte der Sauen 14 Tage vor dem Abferkeln mit E-Selen(10 ml) gespritzt um zu sehen, ob das hilft.
Ich bandagiere zwar mit Heftpflaster die besseren Grätscher, aber der Erfolg könnte besser sein. Vielleicht mach ich was falsch.

Wer weiß Rat?

Schönen Sonntag
Wendi


Wendi,

ist zwar auch schon länger her, mit deiner Frage...
Bandage aus Heftplaster ist auch meine erste Wahl. Ansonsten frag mal einen pensionierten TA/ Veterinäringenieure, die wissen sicher weitere Möglichkeiten, die mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sind.


Beste Grüße,

Anja

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #8 am: 08.10.15, 16:03 »

Wendi,

ist zwar auch schon länger her, mit deiner Frage...
Bandage aus Heftplaster ist auch meine erste Wahl. Ansonsten frag mal einen pensionierten TA/ Veterinäringenieure, die wissen sicher weitere Möglichkeiten, die mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sind.


Beste Grüße,

Anja

Wieso weiß jetzt nur der pensioniert Tierarzt Rat, wie man Grätschen mit einfachen Mitteln verhindern kann ???

Sollte ein noch in Arbeit stehender Tierarzt das nicht genauso gut sagen können und tun?


« Letzte Änderung: 08.10.15, 16:04 von martina »

Clara

  • Gast
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #9 am: 08.10.15, 17:23 »


Wieso weiß jetzt nur der pensioniert Tierarzt Rat, wie man Grätschen mit einfachen Mitteln verhindern kann ???

Sollte ein noch in Arbeit stehender Tierarzt das nicht genauso gut sagen können und tun?

Hallo Martina,

das ist ganz einfach...
Ihre Ausbildung und ihr Berufsalltag ist fundierter in solchen Fragen gewesen, weil es noch mehr Viehhaltung in den Dörfern gab.
Und ein "alter" TA ist auch immer froh, wenn er und sein "altes" Wissen gebraucht wird. Zum andern hat er Zeit und nimmt sich Zeit und eine gewisse Routine, was elementar ist bei solchen Fragen.

Und es geht nicht um sagen, sondern um Tunund damit um Können.

Beste Grüße,

Anja

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #10 am: 08.10.15, 19:36 »
Na, dann haben wir ja Glück, unser Tierarzt ist nämlich nicht nur in der Lage, auch alte Hausmittelchen zu kennen, sondern er wendet sie durchaus auch an und das alles auch ohne schon pensioniert zu sein.

Ich wußte wirklich nicht, dass man althergebrachte Tricks nur anwenden darf, wenn man Rentner ist. Vielleicht sollte ich ihm das demnächst mal sagen, damit er das dann auch weiß.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #11 am: 08.10.15, 21:39 »
Da gibt's doch spezielle (wiederverwendbare) Bänder für Spreizer in den Tierzuchtkatalogen. Hat da wer schon gute Erfahrung mit ?
Gruß Hedwig

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #12 am: 08.10.15, 22:53 »
Hallo Heti,

mit den Bändern für die Spreizer kam ich gar nicht zurecht ... viel zu steif und unbrauchbar. Das hat überhaupt nicht geklappt.

Hatte mir sehr viel davon versprochen, aber dann in die Tonne gekloppt.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #13 am: 09.10.15, 08:47 »
Hallo zusammen,

also um Spreizer zu behandeln braucht man überhaupt keinen Tierarzt. ;)

Die Spreizbänder, die man wiederverwenden kann taugen in meinen Augen nix. Bin ich auch nie mit zurechtgekommen. Ich habe die
immer selber mit einfachem Leukoplast geklebt. Das hat sehr gut funktioniert. Die Erfahrung kommt mit dem Kleben. Dann hatte ich auch mal so Einwegklebebänder, die auch toll waren. Aber die waren auch ganz schön teuer.

Liebe Grüße
Lulu

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange braucht man, um Schweinehaltung zu lernen?
« Antwort #14 am: 09.10.15, 21:43 »
8 Jahr alte Themen...sind die immernoch im Archiv u. werden ausgegraben?Staun.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag