Autor Thema: Die Holstein-Fan-Box ;-)  (Gelesen 106410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #15 am: 28.01.03, 06:29 »
Wie sind hier gar keine Holstein-Fans?  ??? 8) Oder mag sich keiner enttarnen?


PETRAS

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #16 am: 28.01.03, 07:26 »
Hallo,

als die Box eröffnet wurde dachte ich, bei soooo vielen HF Bertieben wird es hier bald sehr bunt.Da brauche ich ja nicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Aber wenn das so ist schreibe ich auch mal was.

Wir haben ja vorwiegend HF.
Da ich ein absoluter Kuhfan bin, haben wir uns vor einiger Zeit ein ganz besonderes Exemplar gekauft.
Als kleines Kälbchen war sie schon sehr teuer.

Es ist Sabrina (ET) aus der Salome,von Addison.
Ich habe sie mit Stormatic belegt.
Im Feb. wird sie kalben. Bin schon sehr neugierig was sie uns bringt. Bulle oder Kuhkalb?

Eigentlich wollte ich ja mit der ZBH einen Vertrag machen. Aber wenn es ein Bulle wird, könnte ich den ja auch selbst vorstellen. Mal sehen.

Sabrina wollte ich nicht als Rind spülen lassen. Wenn sie einmal "normal" gekalbt hat , mal sehen ob ich sie dann mal spülen lasse, um einige ET Kälber zu bekommen.
Wer hat Erfahrung damit?

LG
petraS
« Letzte Änderung: 28.01.03, 11:12 von petraS »

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #17 am: 28.01.03, 11:04 »
Hallo,

wir haben auch vor ein paar Jahren ein relativ teueres Rudolf-Rind gekauft. Wir haben sie im Alter von 15 Monaten gespült und dann belegt.Wir erhielten 1o Embryonen, von den 8 erfolgreich eingepflanzt wurden. 6Kuhkälber und 2 Bullenkälber.
Die Ernüchterung kam nach dem Kalben. Unsere Pauline hat die erste Laktation mit 5000kg abgeschlossen.  Es war eine ziemliche Enttäuschung. Aber sie erhielt ein 2. Chance und hat die 2. Laktation mit 11 000 Kg abgeschlossen.
Da  haben wir sie wieder gespült und 11 Embryonen erhalten. Mal sehen was raus kommt.  Jetzt ist Pauline wieder tragend . Sie hat die Spülung gut überstanden.

Viele Grüße
Margit

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #18 am: 28.01.03, 11:24 »
ups... hallo.... *ganzsaghaftwink*

wollte Euch mal besuchen und da unterhaltet ihr Euch über Emryotransfer, von dem ich nu mal gar nix verstehe. Habt ihr Lust, das mal genau zu erklären ???

Hätte gerne von Euch mal einen link, wo ich Bülder anschauen kann und Berichte von Holsteins.... damit ich mal was lerne  ;) ;) ;)

DANKE im voraus  
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #19 am: 28.01.03, 14:27 »
Freya mit Embryo-Transfer kenne ich mich auch nicht so gut aus. ;) Wir selber machen es im Betrieb nicht. Aber aus meiner Milchkontrolleur-Zeit kenne ich noch einige Tiere.

An ein Tier erinnere ich mich noch sehr gut. Das Tier gab in ihrer 2. Laktation über 10.000 kg und wurde dann nach dem 3. Kalb gespült. Insgesamt erhielten sie 11 Eizellen. Aber es hat nicht funktioniert. Woran es lag keine Ahnung. Die anderen und auch dieses Tier blieben damit nicht tragend.  ???

Es gab dann von dieser Kuh keine Nachzucht und sie ging dann auch in ihrer 3. Laktation kaputt.  ???

So und nun ein paar Links für Freya!

Unser Zuchtverband (Herdbuch) Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOSt) http://www.vost.de

Dann hier noch mehr Zuchtverbände:

Weser Ems Union http://www.weu.de

TopQ-Partner (Zusammenschluss einiger Zuchtverbände) http://www.topq-partner.de/

Zucht- und Besamungsunion Hessen http://www.zbh.de

Rinder Union West eG http://www.ruwg.de

GGI German Genitics International GmbH http://www.ggi.de
Um etwas über Holsteins zu lernen, wie ich finde ist das die beste Seite. Mit Geschichte der Holsteins. Viele Fotos von vielen Bullen usw. Natürlich auch aktuelle Zuchtwerte!

Deutscher Holstein Verband e.V.
http://www.holstein-dhv.de/deutsch/indx.htm

Dann noch eine Zeitschrift Milchrind die es auch online gibt:
http://www.milchrind.de

So Freya ich hoffe das waren genug Links und du lernst ordentlich was dabei. Bülders sind da jedenfalls überall eine Menge zum gucken und noch mehr Links findest du da auch.  ;D 8)

Ich habe jedenfalls beim raussuchen auch schon wieder einiges gelernt. ;)



PETRAS

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #20 am: 28.01.03, 14:45 »
Hallo,

Heidi war schneller. Gute links.

Hier noch was für ALLE die noch nicht genau wissen wie das mit den ET Kälbern funktioniert.

www.lrz-munchen.de/
warum das mit dem link nicht so rech schnell funktioniert weiß ich nicht.
Dann geht doch über Google,gebt Embryotransfer+Kühe ein. Dann kommt Bayerisches Forschungszentrum für Fortpflanzungsbiologie GmbH.
Ist wirklich toll erklärt.

Ob ich das unserem Tier zumute? Mal sehen.
Ich stelle es mir auch wieder sehr arbeitsaufwendig vor, da die Vorbereitung der Empfängerkühe ja wieder sehr
Zeitgenau geschehen muss.

LG petraS
« Letzte Änderung: 28.01.03, 20:40 von petraS »

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #21 am: 28.01.03, 15:21 »
Wir haben schon öfters ET gemacht.  So arbeitsaufwendig ist es eigentlich nicht. Man braucht nur Zeit.
Der TA kontrolliert die Empfängertiere und sollten die sich nicht eignen, werden die nicht eingepflanzten Embryonen eingefrohren, bis ein geeignetes Tier dabei ist.
Die Kühe  haben das bis jetzt alle gut verkraftet. Auch anschließende Probleme mit der Trächtigkeit hatten wir bis jetzt noch nicht.
Wir spülen auch während der Laktation nur einmal und lassen der Kuh Zeit zum Erholen ehe mein Mann sie besamt.
Bei den Empfängertieren muß man nur darauf achten, daß die nicht zu jung sind, denn ET-Kälber sind meist größer als normale Kälber.

Viele Grüße
Margit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #22 am: 28.01.03, 19:48 »
Heidi, Du hast die RPN und ZEH vergessen ;)

Für alle die nix damit anfangen können, "Rinderproduktion Niedersachsen und Zuchtrindererzeugergemeinschaft Hannover.

http://www.rinderproduktion.de/

Heidi, seid Ihr wirklich Verein ostfriesischer Stammviehzüchter?
Das ist die Lieblingszuchtvereinigung meines Vaters, da hat er früher (vor 40 Jahren) begeistert Kühe gekauft!

Und er ist immer noch Mitglied in dem Verein der Freunde des ostfriesischen Stammviehs. Wenns ihn ind en Kopp kommt,d ann fährt er nach Leer, Auktionen gucken ::)

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #23 am: 28.01.03, 20:25 »

Martina ich wollt euch doch auch noch ein paar Links überlassen.  8)  ;)

Wir sind wirklich Mitglied im VOSt, Verein ostfriesischer Stammviehzüchter. Schon seit fast 25 Jahren also noch nicht so lange, wie manch anderer.  8)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #24 am: 29.01.03, 08:55 »
Und Heidi, wleche Linie züchtet Ihr? HF oder alte Zuchtrichtung mit Rasseschlüssel 10?
Mein Daddy hat meinem Mann sogar mal Spermaportionen geschenkt, von nem Bullen der alten Zuchtrichtung, weil man da Prämien für Erhaltungszucht bekommt.
Leider ist unser Kuh nicht tragend geworden damit. Das war in der Zeit, als unser Angestellter sich um Brunstbeobachtung gekümmert hat :\'(

Hier im Nachbardorf hats einen Bauern, dessen Viecher haben alle die 10 im Rinderpaß, aber unser TA, der dort auch besamt sagte mir mal, die würdne auch nur normales Sperma nehmen ;)

PETRAS

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #25 am: 29.01.03, 10:16 »
Hallo Martina,

darf ich mich in das Gespräch mischen? :)

Alte Zuchtrichtung würde mich auch interessieren.
Von wem bekomme ich einige Informationen ?

Haben einige Luke, Lukas, Juror, Eminenz,Rudolph, Good-Luck, Storm, Design, Addison........



LG petraS   ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #26 am: 29.01.03, 11:15 »
Petra, natürlich darfst Du mitreden, ist ja nicht Heidis und meine Privatbox hier ;D

Alte Zuchtrichtung ist so ein Thema für sich, ich kann ja immer nur das weitergeben, was ich so von meinem Vater mitbekomme. Und das heißt jedesmal für mich, bei 1 Frage gleich einen ganzen Vortrag zu hören  ::) *meinvaterscheulichumständlichredenkann*

Und, ich gestehe ;) ich hab von Zucht eigentlich überhaupt keine Ahnung 8)

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #27 am: 29.01.03, 22:45 »
Moin Moin,

also wir züchten die Holstein-Schwarzbunten (Rasseschlüssel 1)! ;) Seid unserem Rotbunten Lasso-Kuhkalb vor ein paar Jahren haben wir auch eine Rotbunte dabei (Rasseschlüssel 2).  :D Momentan haben wir einen Jahresdurchschnitt von 8000 kg.

Zum Einsatz kamen/kommen bei uns Derby, Lentini RF, Ubbo, Match, Faber, Cadon. Wir haben/hatten aber auch Tiere von Spion, Marlo, Meister, Lukas (davon nur eine die leider den Erwartungen überhaupt nicht entsprach, aus der TB-Zeit), Black, Lasso.

Die "alten" Schwarzbunten da kenne ich mich nicht so mit aus. In unserem Besamungskatalog sind zwar immer noch ein oder zwei Bullen drin aber das wars. Irgendwie gefallen mir die auch nicht. Sehen klein und pummelig aus. *nichhauenbitte*

Werd jetzt aber mal googeln. Vielleicht find ich da ja was. Man bildet sich ja gern weiter. ;)

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #28 am: 29.01.03, 23:04 »
So ich nochmal. Fertig mit googeln. ;)

Deutsche Schwarzbunte alter Zuchtrichtung (Rasseschlüssel 10 bei HIT) heißen bei uns im Herdbuchverband: Schwarzbuntes Niederungsrind!

Dazu jetzt ein Link in der die Rasse schön erklärt wird und auch eine Dame abgebildet ist.

http://www.genres.de/tgr/geh-rind/schw_bu.htm

Optisch unterscheiden sich Holstein Friesian und das schwarzbunte Niederungsrind eigentlich auf dem ersten Blick nicht. Beide schwarzbunt. ;)

Das Schwarzbunte Niederungsrind ist ein Zwei-Nutzungsrind (Milch + Fleisch) sie sind kleiner wie die Holstein-Friesian. Die HF sind größer und nur auf eine Nutzung (Milch) gezüchtet.

Von dem Schwarzbunten Niederungsrind gibt es heute wohl noch ca. 3000 Stück im gesamten Bundesgebiet.

Hier noch ein Link vom Zuchtbetrieb Henning Allers, Bramel:
http://www.bramel.de/privat/hallers/

PETRAS

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #29 am: 30.01.03, 07:32 »
Hallo,
Margit, Martina, Heidi

Danke für die Infos.

Unter Schwarzbuntes Niederungsrind
"laufen" die also. Da ich immer denke die alten Arten sollten erhalten bleiben und wir sehr moderne Kühe haben, mit ihren ganzen Vorteilen, aber auch mit den "Nachteilen". Darum, werde ich mich jetzt mal informieren was ich dazu noch beitragen kann.

Wir haben noch ca. 3 Tiere die stammen wohl von diesen Rindern ab. Aber sie tragen nicht mehr diesen Rassenschlüssel.

Wenn es nicht zu aufwendig ist, möchte ich auch gernwas zur Erhaltung beitragen.

Ja, Heidi schön in unserem Sinne (aus den Augen eines richtigen Sb Züchter sind die wohl nicht).


LG petraS

« Letzte Änderung: 30.01.03, 07:32 von petraS »