Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Thema gestartet von: Steinbock am 26.04.18, 17:36

Titel: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Steinbock am 26.04.18, 17:36
Wir haben ca. 10 Pflanzringe (Beton, vom Baumarkt, ca. 40 cm Durchmesser), südlich von unserem Haus.
Also in der prallen Sonne.

Nach vielen erfolglosen Versuchen, da irgendwas zum Wachsen zu bringen, möchte ich
mal hier fragen. Was gedeiht bei großer Hitze und gelegentlichem Gießen in einem Pflanzring?

Elisabeth
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gatterl am 26.04.18, 17:37
Kakteen  ;D
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gatterl am 26.04.18, 17:38
Ist das unter Dach?
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: LunaR am 26.04.18, 17:40
verschieden Sorten Dachwurz. Dann gibt es sogar auch mal Blüten.
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Steinbock am 26.04.18, 17:53
@ gatterl  nein, nicht unter Dach (aber es regnet oft lange nicht und ich möchte nicht jeden Tag gießen müssen,
außerdem hilft das nicht mal)

@ Luna: Was ist Dachwurz? (Sowas wie Hauswurz?)

Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gatterl am 26.04.18, 18:08
Ah okay.  Dachwurz=Hauswurz
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gschmeidlerin am 26.04.18, 21:17
Sedum - die gibt's in ganz vielen Sorten, die gedeihen sogar bei mir!  ;D (bin gießfaul!)

Jetzt im Ernst - schau mal nach, da kannst du süchtig werden beim Sammeln.

LG
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Margret am 26.04.18, 22:02
Lavendel
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: klara am 26.04.18, 22:03
Hallo Elisabeth,
Steingartenpflanzen.Googel mal.
LG Klara
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gini am 27.04.18, 10:11
Wäre doch die perfekte Lage für Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, usw.
Sind noch aromatischer, wenn sie darben müssen ;).
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: suederhof1 am 27.04.18, 14:25
Hallo

Agaven oder andere Sukkulenten.
Aus Südeuropa stammende Pflanzen, Oleander,Palmen 
Gibt beim Gärtner eine gute Auswahl.
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Ricka am 27.04.18, 17:03
Beim Oleander weiß ich nicht genau der braucht bei mir aber auch ab und an Wasser.

LG Katrin
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: martina am 27.04.18, 17:32
Oleander braucht viel Wasser.
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: suederhof1 am 27.04.18, 18:04
Vielleiht könnte man was mit Wasserspender/Vorrat machen.
Das kommt auf die Grösse der Ringe an. :-\
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: LuckyLucy am 27.04.18, 20:02
Beim Oleander weiß ich nicht genau der braucht bei mir aber auch ab und an Wasser.

LG Katrin

Und vor allen Dingen ist er nicht winterhart.
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gina67 am 27.04.18, 20:41
Ich würde auch Stauden hineinpflanzen z. B Frauenmantel. Die stehen bei mir auch in praller Sonne und wachsen gut.
Und fette Henne auch.
LG Gina
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Annemie am 28.04.18, 00:19
Ich hab eine Böschung bepflanzt, die ist auch sehr trocken. Zur Zeit blüht Polsterphlox, da hab ich anfangs auch Schwierigkeiten damit gehabt. Die gelben Weiß ich nicht wie sie heißen. später blüht dann noch fette Hennen Polsterstauden. Auch Hauswurz ist da und noch weitere Steingartenpflanzen, ich glaub eine Nelkenart die blühen dann rosa. Einige Sonnenröschen. Ich hatte auch Zitronenthymian gepflanzt, den haben mir aber die Schnecken zusammen gefressen. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach Pflanzen die im Spätsommer noch blühen.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180427/7acbd2ad693b8ee998fb856de4544cd4.jpg)

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk

Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Maja am 28.04.18, 01:54
sieht gut aus Dein Hang annelie 
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Ricka am 28.04.18, 06:47
Gefällt mir auch sehr gut der Hang Annemie. Was ist eigentlich das Gelbe was da blüht ?

LG Katrin
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Annemie am 28.04.18, 10:39
Danke, leider weiß ich auch nicht wie die gelben Pflanzen heißen, die hab ich geschenkt bekommen von meiner Schwägerin, da sie ihr zu viel geworden sind.

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk

Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: gundi am 28.04.18, 10:46
Ich kenne das unter dem Namen "gelbes Steinkraut" :-\
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Annemie am 11.05.18, 07:45
Jetzt fangen die Sonnenröschen an zu blühen, freu..., die gibts in sehr vielen Farben .Das blaue ist eine Steinsame.

V. G.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180511/2c2f4ec082df8c2c17611ccca98d940f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180511/d52d32fdb3a0d75e57f9ee33f4d1a99a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180511/fad07d0552d31739d5893f4c4c1641ef.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180511/87f26e154973d1048e38f050f68ab203.jpg)

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk

Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Steinbock am 15.05.18, 15:19
Vielen Dank für Eure Antworten...

Annemie, Dein "trockener Garten" ist ja wunderschön!

Ich war gestern beim Gärtner (im nächsten Dorf = heimische Wirtschaft unterstützen) wegen Tomatenpflanzen.
Da hab ich auch noch wegen meiner Pflanzringe gefragt. Und irgendwas gelb blühendes (Name schon wieder vergessen ::))
und Weihrauch empfohlen bekommen - und gleich gekauft. Bin gespannt.

Elisabeth
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Steinbock am 16.04.19, 15:27
Mein Weihrauch hat den Winter nicht überlebt (erfroren oder vertrocknet) >:(
Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Milli am 16.04.19, 15:30

Normal ist Weihrauch nicht winterhart, aber ich glaub man kann Ableger machen.



Titel: Re: Was passt in Pflanzringe auf Südseite
Beitrag von: Steinbock am 16.04.19, 15:33
Mir ist Weihrauch als winterhart verkauft worden  :-X