Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: SiegiKam am 09.04.12, 18:51

Titel: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 09.04.12, 18:51
Hallo, wir haben drei Hunde. Beim kleinsten, so etwa ein größerer Dackel mit einem Jagdhund hineingemixt, kennen wir das Alter nicht, denn er ist aus einem Tierheim. So grob überschlagen schätzen wir ihn auf ca. 15 Jahre. Er war noch nie krank, ist aber jetzt fast immer im Haus und schläft viel und hat ab und an grobe Blähungen  >:(, ist wohl normal bei alten Tieren  ::). Gestern hat er uns arg erschreckt. Es gab in den letzten Tagen zwei mal große Pfützen auf den Fliesen, die wie Wasser waren und wir konnten die keinem Hund zuordnen. Gestern abend aber hören wir hohe Schreie, ganz seltsam und gruselig. Dem nachgegangen stehen wir vor unserem alten Hund, der in den Flur eine Riesenpfütze gesetzt hatte, ins Körbchen gekotet und uriniert hatte und schreiend im Büro herumfiel. GG hat ihn beruhigt, ich habe alles weggeputzt und innerhalb von zehn Minuten stand er wieder auf den Beinen, schaute ein wenig verdattert und torkelte in den Garten. Eine Stunde später konnte er wieder richtig laufen und war dauernd unterwegs. Ich habe mich zu ihm ins Büro gesetzt, er gab keine Ruhe, zupfte an meiner Kleidung, lief hierhin und dorthin, kam wieder, zupfte mich. Ich ließ ihn mehrmals raus, aber kaum drinnen begann er wieder rumzurennen. Irgendwann war er total erschöpft und schlief ein. Heute verfolgt er uns auf Schritt und Tritt, so kennen wir ihn gar nicht. Es scheint, als spüre er eine Veränderung an sich, mit der er nicht alleine sein will. Ach ja, er ist schon einige Zeit ziemlich taub, man muss ihm Zeichen geben, damit er uns versteht, oder laut schreien, aber das ist nicht so der Hit, das kommt auch gleich böse rüber. Wir hatten schon einige Zeit den Verdacht, dass er eine Demenz hat, wenn es sowas bei Hunden gibt, denn er benahm sich in den letzten Monaten sehr seltsam. Er riss Kleidung von der Garderobe, wenn er zum Füße trocknen in den Flur eingesperrt wurde, zerrte Schuhe aus dem Schuhregal, von oben, über seiner Kopfhöhe, zerbiss sie aber nicht. Heute habe ich in einem Regal eine total zerfetzte Schachtel gefunden, wo wir Kleiderbügel drin aufbewahrten. Was ist bloß in den Hund gefahren, kennt ihr solches Verhalten?

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Jacky am 09.04.12, 20:48
Also ich würd mit ihm zum Tierarzt gehen für mich hört es sich so an als hätte er einen kleinen Schlaganfall gehabt. Er hat vor Schmerzen geschrien. Das unkontrollierte Urinieren und Koten würde auch dafür sprechen. Auch das torkeln in den Garten. Er verfolgt euch, weil ihm das alles Angst eingejagt hat, er will nicht alleine sein.

Aber ich würd das schon vom Tierarzt abklären lassen...natürlich kann ein Hund Demenz haben, aber so wie ich das sehe, gibt es für sein Verhalten eher einen akuten Grund.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mary am 09.04.12, 20:49
Hallo Siegi,
manches ist mir bekannt, Lackerl und Häuferl wegputzen, massive Blähungen und am Schluss half auch kein Schmerzmittel mehr.
Wir haben uns die Entscheidung, den Hund einzuschläfern nicht leicht gemacht, aber nachdem er nicht mehr selbst aufstehen konnte und einer Nacht, die der Hund vor lauter Schmerzen trotz ständiger  Schmerzmittelgabe und Behandlung des TA durchgewinsel hatte- war uns klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Muss immer noch mit den Tränen kämpfen, wenn ich an unseren Hund denke und zum Glück lenkt mich ein temperamentvolles schwarzes junges Fellbündel ab.
Ob es sich bei eurem Hund um Demenz handelt???, bei uns wars wars anderes.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 09.04.12, 23:24
Was soll der Tierarzt sehen? Der Kerl ist seit heute früh aktiv hinter uns her wie ein Top-Bodyguard. Als wir mit den andern beiden Hunden heute weg waren (er selbst schafft keine langen Spaziergänge mehr) hat er in der Wohnstube die Bank abgeräumt, eine zwei Meter lange Sitzauflage auf den Boden gezerrt und sich anschließend in der Speis auf einer Tüte Altpapier niedergelassen. So aktiv wie seit heute morgen war er schon viele Monate nicht mehr, was soll der Tierarzt da machen, Aufbauspritzen? Er frisst und trinkt, hebt das Bein so hoch beim Pinkeln, dass sich jeder alte Hund freuen würde über so viel Gelenkigkeit. Man sieht ihm nicht an, was gestern abend los war. Ich finde er ist zu alt um durch mehrere Untersuchungen in einer Tierklinik geschleust zu werden, er ist ja bei uns zuhause schon so von der Rolle. Ach ja, gestern etwa zwei Stunden vor seinem Anfall hab ich ihm verboten in die Körbe der großen Hunde zu gehen, hat ihn das so aus dem Gleis geworfen? Heute schleicht er um die Körbe rum und versucht es immer wieder, aber er hat ja sein eigenes. Er ist immer schon ziemlich schnell verunsichert, als er zu uns kam hat er jede Biene, jeden Schmetterling verbellt und immer den Kopf eingezogen, wenn jemand ihn streicheln wollte. Das ist in den Jahren viel besser geworden, aber in Krisensituationen ist er schnell im Stress. Jetzt schaun wir mal, wie es ihm morgen geht.

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 21.07.12, 20:07
Seither war unser Hund wieder ganz normal. Hab nachgeschaut, wir bekamen ihn 2000 aus dem Tierheim, wie alt er da war, wusste keiner, aber vielleicht ein paar Jahre. Geht schon so hin mit 15 Jahren. Wir konnten ihn wieder im Büro schlafen lassen, sein nächtlicher Zerstörungsdrang hat sich gelegt, er schläft immer viel, wenn er rausgeht ist er aber putzmunter. Vorgestern hatte er einen ziemlich schlimmen Anfall, wir waren bei ihm als der Anfall ganz plötzlich kam, haben ihm gut zugeredet. Danach war er etwas wacklig und verfolgte uns überall hin. Gestern hatte er noch einmal einen Anfall aber wesentlich kürzer und nicht soo schlimm. Heute ist mir aufgefallen, dass ihm einmal die Hinterfüße weggerutscht sind beim gehen. Als meine Eltern heute kamen konnte er aber springen und rumhüpfen - ein Rätsel. Google sagt, dass solch epileptische Anfälle meist organische Gründe haben. Aber was soll es bringen, wenn wir erfahren, dass er irgendwo einen Tumor hat. Ich würde ihn nicht mehr operieren lassen. Hier ist er zufrieden und macht nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen. Er läuft Treppen rauf und runter, wie es ihm grade gefällt, fordert Leckerli und Streicheleinheiten ein, drängelt sich zum Bürsten und ist ganz viel und gern im Haus. Ich glaube nicht, dass das Schreien bei den Anfällen Schmerzensschreie sind, denn er schreit nur während des Anfalls und sonst nie, da macht er auch ins Körbchen, schaumt aus dem Maul, torkelt. Wenn er Schmerzen hätte, hätte er die doch immer wieder und nicht alle Vierteljahr einmal. Ich denke bei den Anfällen löst sich alles völlig unkontrolliert, auch das Schreien.

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 23.10.12, 19:45
Heute glaub ich geht unser Kleiner in den Hundehimmel, ist schon seit heute morgen ganz anders, hat keine Orientierung mehr, frisst nicht, bellt nicht...

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Christine am 24.10.12, 11:09
Heute glaub ich geht unser Kleiner in den Hundehimmel, ist schon seit heute morgen ganz anders, hat keine Orientierung mehr, frisst nicht, bellt nicht...

Siegi

Möge er ohne große Leiden dort ankommen. Ach ja, wenn man nur net soooo an den Viehcherln hängen würde......
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: cara am 24.10.12, 14:04
Siegi,
ich wünsch euch viel Kraft!
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 05.11.12, 00:15
Wollte noch kurz Bescheid sagen. Der Kleine konnte und konnte nicht sterben, hat nichts mehr gefressen, Kopf weggedreht, was ich ihm auch angeboten habe. Aber schleppt sich die Kellertreppe rauf um bei den anderen zu sein. Hatte Blut im Kot und hat viele Stunden nur so dagelegen. Wir haben das bis Freitag angesehen, ich dachte er schläft bestimmt einfach mal ein. Dann gings nicht mehr, er hat am Freitag auch angefangen zu jammern. Der Tierarzt hat zum Glück nicht lange rumgemacht und ihn ganz ruhig hinübergehen lassen. Wir hatten ihn 13 Jahre. Unser Sohn hat ihm ein Grab geschaufelt, ihm ist klar, dass auch ein Teil seiner Kindheit damit dahingeht. Der Kleine war sein enger Freund und Vertrauter, vor allem in den ersten schweren Schuljahren bis seine Legasthenie erkannt wurde.
Ich trau michs fast nicht zu sagen, aber ein wenig erleichtert bin ich doch, denn der kleine Hund war ziemlich dement und hat sich entsprechend benommen. Ich hab immer geschwankt zwischen Mitleid und Ärger. Er brauchte auch viel zusätzliche Zuwendung, ganz spät abends noch mal raus und kommt nicht wieder, nichts darf rumstehen wo er schläft, weil man nie weiß, wie er nachts durchdreht, ständig hinterherputzen..., das kam alles zu seiner ohnehin schon vorhandenen Verhaltensstörung, mit der wir ihn aus dem Tierheim bekamen dazu. Dank seiner durchdringenden Stimme konnten wir ihn ja nicht draußen lassen, der hätte alle Nachbarn rebellisch gemacht.
Übrigens meint auch unser Tierarzt, dass es Demenz auch bei Hunden und Katzen gibt.

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Ginchen am 05.11.12, 08:52
Siegi, das tut mir leid. Auch wenn man sich ab und zu mal ärgern muß, ans Herz wachsen sie einen ja doch und sind sie nicht mehr, vermisst man sie  :'(

Tröstende Grüße
Regina
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: anderle am 02.12.15, 12:05
Hallo ihr Hundebesitzer
der Hund von einer Bekannten hat Blasensteine
Hat jemand von euch Erfahrung damit
Gibt es da Hausmittel oder was kann man tun
danke im vorraus
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: suederhof1 am 02.12.15, 12:12
Hallo
Rüde oder Hündin ?

Hündin könnte der TA in Narkose spülen wenn nicht zu gross
Rüde ist schwieriger , aber auch da geht spülen .
Vieleicht geht auch zertrümmer.
Am sichersten ist eine OP.

LG Barbara
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 02.12.15, 20:08
Jetzt wird der nächste Hund sonderbar (liegts vielleicht an uns??). Zehn Jahre ist der Hoverwart alt und schon ein bißchen ungelenkig. Weil er und sein Freund zu gern in der Küche liegen, wenn wir da zugange sind, wirds oft ziemlich eng. GG ist letztens über seinen Hund gefallen, seitdem sollen sie da nicht mehr liegen. Jedesmal wenn sich einer da hinlegt, wird er fortgeschickt. Das wollte Der Hoverwart aber nicht mitmachen, ständig kam er wieder an, Kopf eingesteckt (ihr seht mich gar nicht) und rein.  Wenn er rausgeschickt wird, bleibt er einfach stehen. Wenn er geschubst wird, kehrt er sofort wieder um, kurz er versucht alles doch in der Küche zu sein. Schließlich wird er in den Keller gesperrt. Als er nach eine Stunde wieder reindarf, hüpft er sofort auf die Couch von GG. Noch nie hat er das gemacht, wir waren total baff, der Riesenhund auf dem Kanapee  ::). Also geschimpft und Hund in den Garten geschickt. Später als wir wegfahren wollten, ließen wir ihn wieder rein, weil die alten Knochen die Kälte und Feuchtigkeit nicht so gut vertragen. Beim heimkommen ein paar Stunden später, liegt Herr Hund im Bett von GG. Ich hätt mich kringeln können, zum Glück hatte ich das fällige Bettbeziehen noch rausgeschoben. Seither ist wieder Ruhe. Er wird jeden Tag mehrfach aus der Küche geschickt, oft steht er minutenlang drin und wartet was passiert, es passiert aber nichts solange er sich nicht hinlegt. Couch und Bett scheinen wieder sicher vor ihm zu sein.

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: pauline971 am 03.12.15, 09:08
Oh je Siegi, das ist eindeutig der Altersstarrsinn  ;) Unser Schäferhund 12 Jahre macht das auch oft. Was er nicht hören will, hört er einfach nicht.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: anderle am 03.12.15, 09:29
DER Hund ist ein Rüde
op war schon die steine kommen
immer wieder
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: cara am 03.12.15, 09:46
was sind denn das für Steine? Daran kann man ja festmachen, wie man evvtl vorbeugt.
Manche kann man ja mit dem richtigen Futter vermeiden, aber ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen, die Ausbildung ist ja jetzt auch schon 20 jahre her...
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: anderle am 03.12.15, 18:13
er bekommt schon ein besonderes
futter.ES ist schon komisch weil die Steine immer wieder kommen.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: SiegiKam am 03.12.15, 18:43
Wenn der Hund älter ist würde ich auf jeden Fall auf gutes Seniorenfutter umstellen. Das ist angeblich nierenverträglicher, vielleicht hat das auch was mit den Blasensteinen zu tun. Ich glaube, was man beim Futter spart, gibt man beim Tierarzt im Alter wieder aus.

Siegi
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 04.05.21, 14:47
heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen :'(
Ich dachte schon endlich schläft der Hund wieder länger. Trotzdem hatte ich keine Ruhe, aufgestanden, rufe
Hallo guten morgen..nix kein Hund an der Glastüre. Da liegt er vor seinem Bett am Boden und kann nicht mehr aufstehen.
Er kam überhaupt nicht mehr auf die Beine, ist einfach weggeknickt besonders hinten.
Sofort den Tierarzt angerufen, der war 20 Minuten später da-mit sehr ernster Miene.
Er bekam 3 Spritzen, wir sollten in der Praxis noch ein Herzmedikament holen und zweimal Schmerzmittel geben.

Ich war fertig. Blöderweise hatte ich einen Termin und mußte weg. Junior hat den kerle derweil bemuttert und die Tabletten geholt.
Der Tierarzt sagte ihm, wir sollen versuchen ihn am Nachmittag soweit zu mobilisieren, dass er seine Geschäfte verrichten kann.
Und wenn er abends zwischen 18 und 20 Uhr nicht alleine stehen kann wenn wir ihm hoch helfen sieht
es gar nicht gut aus.

Mittag nach Hause gehetzt, den Hund auf einen Teppich gelegt und mit Junior zusammen bis zur Türe gezogen.
Da hat er es geschafft auf die Beine zu kommen. Wir haben versucht ihn mit einem Betttuch unter dem Bauch zu stützen.
Plötzlich hat er angefangen zu laufen, wir sind kaum mitgenommen. Er ist ins erstbeste Beet und hat erstmal ausgiebig gepinkelt ;D
Ich habe mich noch nie so gefreut, dass mir der Dicke ins Blumenbeet pinkelt. ;D
Sogar das Bein hat er dabei gehoben.

Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: pauline971 am 04.05.21, 14:51
Ach meine Nerven, das liest sich ja wie der reinste Krimi  :o
 Echt wahr, wenn die Viecher was haben..... zum Davonlaufen. Zum Glück konnte er aufstehen und ich wünsche Euch, es bleibt auch so gut.
Unsere beiden Herren werden auch älter und teilweise etwas wunderlich  ;) Ist wohl genau so wie bei den Menschen. Vor allem der eine, der ewig spazieren gehen konnte, mag nicht mehr weit gehen und ist froh, wenn wir unterwegs zweimal ausruhen. Aber ansonsten geht es ihnen gut und ich hoffe, wir haben sie noch sehr lange.
Tim hört nicht mehr so gut, aber wenn der Gockel unruhig wird und bestimmte Töne loslässt, das hört er und schaut gleich zum Himmel. Er ist spitze im Verbellen des Habichts/Sperber/Bussard.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 04.05.21, 16:22
Mir war erstmal ganz schlecht heute morgen, den dicken der immer schwanzwedelnd an der Türe steht und versucht hallo hallo zu
brummeln so zu sehen. :'(

Den ganzen Vormittag hat er gepennt, dann hat die Blase zu sehr gedrückt. Schließlich war er das letzte mal
um 21 Uhr gestern abend draußen. Aber er hat kein Tröpfchen verloren. Das war schon mal gut.

Er wird nächsten Monat 11 Jahre alt. Tierarzt meinte er ist ansonsten sehr fit. Zähne, Muskulatur, Gewicht paßt alles sehr gut.
Hören und sehen auch ok, nur das Herz hat heute ein bischen was gebraucht, sonst aber altersgerecht.

Ich nehme an er hatte sich einen Nerv eingeklemmt. Die Medikamente für heute sind alle drin.
Wir haben Teppiche ausgelegt, damit er besser aufstehen kann. Aber er kommt wieder gut alleine hoch, kann gehen,
wedelt mit dem Schwanz und versucht dauernd uns Leckerlie rauszuleiern ;D

Morgen früh um 7 Uhr müssen wir den Tierarzt wieder anrufen und berichten, dann sehen wir weiter.

Vorhin hat er sein Nachmittagsgassi eingefordert und war recht enttäuscht, dass er an der Leine bleiben und bald wieder heim musste.
Wir haben nach Rücksprache mit dem Tierarzt sofort mit Physio angefangen, damit er nicht steif wird.

Im Alter werden sie alle ein bischen wunderlicher. Unserer ist zu weit weg von den Hühnern.
Vögel verjagen würde er auch, aber eine Maus? Ne gar nicht..Ihh Frauchen schau mal...mach das weg ;D


Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: LuckyLucy am 04.05.21, 19:32
Oh, Mensch, Morgana, ich mochte erst gar nicht weiterlesen. Gut, dass Euer Kerle wieder die Kurve gekriegt hat.

Ich mag ja gar nicht daran denken und Bombus ist ja gerade ein Jahr alt, aber beizeiten sollte der Trend dann doch zum Zweithund gehen, damit das Loch nicht zu tief wird...
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 04.05.21, 20:48
zum Glück sieht es soweit ganz gut aus. Der Tierarzt war heute morgen nicht so zuversichtlich, aber
er kann immer noch gut aufstehen und laufen.

Blöderweise hat er gerade einen Hotspot im Gesicht, an der Backe genau unter dem Ohr.
Das war so schön zu, heute Nachmittag-so schnell konnte ich gar nicht hinspringen hat er mit der Pfote
alles aufgekratzt. Da war mir klar, er hat seine Beine wieder unter Kontrolle.
Der Tierarzt meinte heute früh noch das heilt gut zu,  wo er jetzt Antibiotika usw hat.

Nützt alles nichts, wir müssen jetzt schauen dass er das in Ruhe lässt.
Im Moment sieht er einfach zum schießen aus. Er hat eine Strumpfhose auf dem Kopf und eine Socke an der Pfote.
Junior kam grad heim und hat ihm unter nur sehr schwer verstecktem Lachen gesagt wie toll er aussieht ;D
Aber der Zweck heiligt die Mittel würde ich sagen.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 06.05.21, 08:25
unser alter Hund hat total vergessen, dass er nicht mehr jung ist ;D
Er flitzt wieder umeinander als wenn nichts gewesen wäre.

Gestern hat er den Tierarzt fast umgeschmust :) Der war völlig perplex als ihm ein fröhlicher, schwanzwedelnder Hund
entgegengesaust kam. Er meinte damit hätte er nie gerechnet.
Selbst das Herz hatte gestern den einen klitzekleinen Nebenton nicht mehr.
Es gab nochmal eine Spritze und ein paar Tabletten, damit wir alles wieder ausschleichen können.

Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: LuckyLucy am 07.05.21, 09:32
Prima! So gute Nachrichten würde ich gern öfter lesen.  :D
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 07.05.21, 10:29
wir sind alle total glücklich, dass es unserem Hund wieder gut geht.
Klar, das kann wieder mal kommen und erst ist nicht mehr jung. Aber jetzt genießen wir erstmal
dass wieder alles paßt.
Heute morgen haben wir den Tierarzt auf der Straße getroffen und er meinte sieht nochmal sieht gut aus.

Der Schlingel genießt die Aufmerksamkeit total. Ist gleich zum Auto hin und hat sich den Kopf kraulen lassen.
Gestern kam die Post. Wegen seinem Hotspot hat er jetzt Socken an und auf die ist er mächtig stolz.
Die Postlerin ganz entzückt...oh Du hast ja Ringelsocken an.  ;D
Da hat er sich gleich in Pose gestellt,  extra die Socken hergezeigt und breit gegrinst ;D
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.22, 09:52
Seit Tagen bzw. Gut zwei Wochen gefällt uns unser Bernersennen-Mix (wird jetzt 10) nicht so richtig. Erst dachten wir, er hat sich überfressen (die Müllmänner haben es mit den Leckerlies da total übertrieben), war auch kurz besser, aber der Gesamteindruck vom Hund ist einfach nicht gut…. Vorgestern waren wir zum Blutabnehmen beim Tierarzt. Mittlerweile macht mein Hund einen viel besseren Eindruck, will raus, frisst wieder mit Appetit (bekommt immer wieder kleine Mahlzeiten), sichtlich gut drauf, verschmusst und nicht mehr so schlapp. Aber der Rückruf vom Tierarzt verheißt nichts gutes  :'(
Leberversagen, massiv erhöhte Leukozyten…. Könnte von Borreliose bis zu Milztumor alles sein. Habe gerade Medikamente abgeholt… Jetzt heißt es abwarten…. Wir hätte ihn schon noch gerne länger…
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Marina am 14.01.22, 11:27
Das klingt wirklich nicht gut.

Unsere Conny ist ein Mix aus Bernersennenhund/Appenzeller und der Vater ein "Durchreisender", vermutlich Terrier  ;D Sie war im Dezember 15 Jahre und wir dachten nicht, dass sie mal so alt wird.
Mittlerweile hört sie nimmer gut und schläft viel. Im Herbst hat sie sich beim Ratten-fangen einmal so
verausgabt, dass wir gedacht haben, sie überlebt den Tag nicht. Aber sie hat sich wieder gut "zusammen geklaubt".

Wir hoffen, dass sie uns noch eine Weile erhalten bleibt.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 14.01.22, 11:47
hat der Hund denn auch Erbrechen und Durchfall? Das würde zum Leberversagen passen.
Und dann hätten die vielen Leckerlies natürlich nicht gut getan.

Borelliose kann im Blut erkennen. Dann wäre das schon ausgeschlossen oder eben nicht.
Wenn es Borelliose wäre, dann ist die Antibiotikagabe viel länger.
Es könnte natürlich auch eine Entzündung der Leber sein.

Egal, es ist immer schlimm,wenn die Viecherl krank sind. Hoffentlich schlagen die Medikamente an
und ihr habt noch eine schöne lange Zeit zusammen.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.22, 12:04
Erbrechen und Durchfall hat er nicht. Unsere Tierärztin tippt hauptsächlich auf einen aufgebrochenen Milztumor. Wir schauen jetzt einfach mal übers Wochenende, ob die Medis anschlagen, dann sehen wir weiter…
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 14.01.22, 14:04
wenn dein Hund einen geplatzten Milztumor hätte würde der sicher nicht mehr gut drauf sein.
Dann sind sie Aphatisch, appetitlos und haben vor allen Dingen einen sehr aufgeblähten Bauch und starke Schmerzen,
Das würde kaum 2 Wochen gehen, weil der Hund dann innerlich verbluten würde.
Wurde mal Ultraschall gemacht?
Was kriegt er denn aktuell für Medikamente?

Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.22, 15:21
@morgana: ich hätte vielleicht schreiben sollen: "Ich glaube, daß die Tierärztin vermutet...." Apathisch und Appetitlos war er bis gestern ja auch. Schmerzen kann ich definitiv ausschließen..

die Tierärztin (war zu einem Notfall unterwegs, betreut hier viele Landwirte und ist wirklich gut, ich hab noch nie Schlechtes über sie gehört, kümmert sich auch immer rührend um unsere Katzen wenn was ist. Mit dem Hund war ich bis dato bei unserem vorigen Tierarzt, weil der mit dem Hund so gut konnte, der hat aber aufgehört) hat mir Medikamente hergerichtet, das sind für heute und morgen je zwei Spritzen (das traue ich mir zu, weil es auch noch nie Probleme bei Leo und Spritzen gab, konnte aber nicht fragen, was da drin ist, ich glaube aber auch AB, weil sie erwähnt hat, daß Tabletten am Anfang nicht so gut sind) und ab Sonntag dann Amoxicillin als Tabletten.
Er säuft viel, macht aber nach wie vor einen relativ munteren Eindruck. Das mit dem Ultraschall spreche ich auf jeden Fall an....
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 14.01.22, 16:25
Hunde zeigen Schmerzen meist nicht. Aber wenn er einen geplatzten Tumor hätte könnte er das wahrscheinlich nicht
verbergen.

Unser Tierarzt gibt Antibiotika und Entzündungshemmer erst auch immer als Spritze.
Wirkt einfach schneller.  Wenn er am Sonntag dann auf Tablettenform umsteigen soll ist es sehr wahrscheinlich ein AB und
ein Schmerzmittel in den Spritzen.

Nach Fieber wurde vermutlich nicht geschaut.

Wenn das AB so schnell greift, wird vermutlich irgendwo eine Entzündung sein.
Falls er es auf der Leber hat, sollte man auf das Futter achten.
Also kein Trockenfutter, hochwertiges Eiweiß usw.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.22, 17:21
Fieber hatte er keins

Hab schon extra Nassfutter geholt.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 14.01.22, 19:07
Prima, wenn er kein Fieber hat.
Dann wird es eurem Hundi sicher bald wieder besser gehen.
Es ist halt nicht so leicht rauszufinden was sie haben.. Das kann von Magen-Darm über Leber usw alles sein.

Bei mir hatten schon 2 Hunde Borreliose. Der kleine war schwerstkrank. Apathisch, Apptetitlos, konnte nicht mehr
aufstehen, hatte Fieber bis zum Anschlag. Nach der AB Spritze ging es aber bald wieder besser.
Nach 3 Wochen AB war er wieder ganz der alte.
Der große konnte "nur" nicht mehr richtig laufen. Bei ihm waren vor allem die Kniegelenke getroffen,
die waren dafür aber richtig geschwollen und heiß

Wenn er das frißt könntest du ihm Eier, Quark, Hüttenkäse usw geben.
Das ist hochwertiges Eiweiß und leicht verdaulich.
Ich koche meinem Dicken öfter mal Hühnchen, Pute, Rindfleisch oder Kalbfleisch, oder auch Herz.
Innereien lieber meiden.
Kartoffeln, Vollkornnudeln und Vollkornreis. Unserer mag auch gerne Möhren, Gurken und Äpfel.
Aber wir haben zum Glück kein Leberproblem.


Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 18.01.22, 07:30
Mein Hund hatte ein tolles Wochenende, die Spritzen am Freitag und Samstag haben wahre Wunder bewirkt. Er war (fast) der alte. Munter, gut gelaunt, hat mit Appetitt gefressen, ließ sich von sämtlichen Familienmitgliedern betüddeln, ich dachte echt er ist auf dem Weg der Besserung…. Am Sonntag Abend hat er sich dann volle Kanne übergeben (hatte ihm ne halbe Stunde vorher die Tabletten verpasst)… gestern morgen wollte er auch partout nicht raus, hat da dann zwar das Leckerlies mit den Tabletten gefressen, dann aber nichts mehr, auch wollte er nicht trinken und war zusehends schlapper. Heute Nacht ist er dann friedlich eingeschlafen  :'( . Er war so ein toller Hund….
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Erika am 18.01.22, 07:51
Es ist immer sehr traurig, wenn man ein tierisches Familienmitglied verliert, vor allen Dingen auch für die Kinder, die mit ihm aufgewachsen sind.

Ihr konntet das kurze Wochenende mit ihm hoffentlich noch etwas genießen und er hat friedlich einschlafen dürfen. Keines seiner Menschenwesen musste über sein Ende entscheiden. Das finde ich immer sehr schwer.

Unser Hund ist vor 23 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen, nachdem er lange Zeit Herzprobleme hatte. Ich habe mich danach bis zum heutigen Tag nie wieder für einen Hund entscheiden können.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: frankenpower41 am 18.01.22, 08:13
Das war dann wohl letztes aufbäumen. Er und ihr hattet noch einen schönen gemeinsamen Tag.
Mir graut heute schon wenn es bei unserem Hund mal soweit ist.
Ich kann Eure Trauer gut nachvollziehen.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: anka am 18.01.22, 10:05
Ach das tut mir von Herzen leid.
Wir mussten schon zwei Hunde gehen lassen, die 10 und 8 Jahre waren. Unser Hofhund ist jetzt 13 Jahre und wir haben oft Angst um ihn.
Liebe Dunja wir fühlen mit.

anka
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 18.01.22, 11:13
das tut mir sehr leid. Es ist schlimm einen lieben Hund zu verlieren.

Ich habe immer Hunde. Meine längste Zeit ohne waren 3 Monate. Ich habe schon 5 gehen lassen müssen.
Und jedes mal wenn einer sehr krank war oder nicht mehr da, sagte ich, das war mein letzter Hund.
ich möchte das nicht mehr mitmachen. Und jedesmal konnte ich nicht ohne.

Wobei nur einer von alleine eingeschlafen ist. Allerdings bekam er vorher Schmerz-und Beruhigungsmittel vom
Tierarzt. Er meinte, wenn er am nächsten Tag noch da wäre sollten wir ihn erlösen.
Wir haben ihm einen schönen Tag gemacht, er durfte überall hin, hat alles nochmal angeschaut,
sich richtig verabschiedet, selbst von den Bauarbeitern, die sein altes Zu Hause umbauten.
Er durfte alles fressen, Schokolade auf die er immer so scharf war.
und in der Nacht ist er dann gestorben. Aber wir waren die ganze Zeit bei ihm.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: LuckyLucy am 19.01.22, 14:48
mamaimdienst, ich kann Deine Trauer gut nachvollziehen - diese schweren Wochen sind der Preis, der für Jahre voller Freude und Glück zu zahlen ist. Der Schmerz vergeht, die Erinnerung bleibt und irgendwann ist es dann vielleicht auch so weit, dass wieder ein Hund einziehen kann.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Maria am 19.01.22, 17:08
Dunja, ganauso wie Lucky schreibt ist es! Wie denken auch noch jeden Tag an unsere, sie wurde nur 4 Jahre alt und jetzt freuen wir uns jeden Tag über unseren neuen Hundenachwuchs!
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Maja am 19.01.22, 18:31
einen  Hund zu haben ist was feines.
Wir hatten drei. Der erste ein Schäferhund, musste mit Ohrenkrebs achtjährig eingeschläfert werden. Der zweite Schäferhund starb durch Schlaganfall mit 13 Jahren. Der dritte war fast14 , musste wegen Hautkrebs eingeschläfert werden.
Es gibt nichts Treueres als einen Hund,aber ich kann mir in unserem Haus keinen mehr vorstellen. Obwohl es immer wieder ganz doll im Herz zwickt wenn ich einen Schäferhund sehe.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 19.01.22, 19:09
Maja, Schäferhunde sind tolle Tiere.
Aber noch lieber hätte ich einen Rottweiler. Ist mir aber zu stressig, wegen den Auflagen.
Der braucht nur einen schräg anschauen und schon haste Probleme.
Reicht schon mein großer brauner Labrador.

Zipperlein hab hat er auch schon. Er wird heuer 12. Sagte der Tierarzt neulich zu mir, die braunen
haben nur eine durchschnittliche  Lebenserwartung von 10 Jahren. Ich hoffe doch sehr, dass er noch eine Weile bei uns bleibt.

Im Moment gehts soweit ok. Arthrose, Spondylose, Prostatavergrößerung. Aber soweit alles im Griff.
Er bekommt Schmerzmittel wenn es nötig ist, wird warm gehalten, bekommt alle paar Monate 7 Tabletten
für eine chemische Kastration, weil wir jetzt nicht noch an ihm rumschnippeln lassen wollen.
Einziges Problem er hat ein ziemlich großes Lipom an der Seite.
Tierarzt möchte es eigentlich nicht operieren, weil es nicht notwendig ist, es sei denn es stört ihn mal
beim laufen. Sonst ist es nur ein optischer Makel. Er hat das Teil schon Jahre, aber im Alter wachsen die Dinger gern weiter.
Eine "nette" Frau hier hat mir schon mehrmals sehr deutlich gesagt, dass es Tierquälerei ist und ich solle doch endlich mal
mit dem Hund zum Tierarzt gehen, wenn der schon so einen großen bösartigen Tumor  hat :o ::)











Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 27.01.22, 17:41
sagte ich nicht gerade es wäre soweit ok :'(
Heute morgen sehr langsam beim Gassi gehen, immer wieder stehen geblieben.
Mittags fällt mir auf, dass er viel schneller atmet als sonst und irgendwie beim
genauen hinsehen finde ich den Bauch etwas dicker.
Also sofort Tierarzttermin gemacht, um halb 3 waren wir schon dort.
Herzschwäche, Wasser in der Lunge. Alles noch ganz am Anfang aber immerhin.
Jetzt muss er erstmal jeden Tag 3 Tabletten nehmen, dann weiterschauen.
Die Wassertabletten tun jeden Falls ihre Wirkung...er war schon zweimal hintereinander bieseln
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: LuckyLucy am 27.01.22, 17:52
Ach je, Morgana, das ist ja nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass die Tabletten helfen. Unser alter Benno hatte übrigens die gleichen Herzmedis wie mein Opa.  ;)
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 27.01.22, 17:59
Danke fürs Daumendrücken, können wir brauchen.

So ist er recht fit, interessiert, frisst und will überall dabei sein. Vor einigen Monaten,
hat der Tierarzt beim Abhören noch nichts festgestellt, deswegen ist es noch ganz am Anfang.

Bei ihm in der Praxis ist er rumgesaust wie ein junger, dass er ja nix übersieht beim Schnüffeln ;D
Aber er ist ein alter Hund, das kann man drehen und wenden wie mal will.

Das sind in der Tat Wassertabletten, ACE Hemmer und Betablocker die da meist verschrieben werden.
Wie beim Menschen auch.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 28.01.22, 07:00
@Morgana: deinem Hund gute Besserung! Hoffentlich wurde rechtzeitig geholfen.

Uns fehlt unser Leo sehr, ich erwische mich z. B. eigentlich jeden Tag bei der Überlegung, wer von den Kids ist heute fürs Futter zuständig, Besuch wird nicht gemeldet und er begrüßt mich nicht, wenn ich heim komme….
Allerdings gibt es auch schöne Neuigkeiten. Wir werden morgen unseren neuen Hund anschauen. Durch großen Zufall hat sich das ergeben. Dauert aber noch gut 4 Wochen, bis er einzieht. Es ist ein Berner-Appenzellermix. Ist bereits Rinder, Katzen und Kinder gewöhnt, da auch vom Bauernhof. Die Kinder freuen sich sehr, nur die Namensfindung ist etwas schwierig…
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 28.01.22, 07:56
es freut mich für euch, dass ihr wieder einen treuen Gefährten bekommt.
Ich habe sogar nochmal Futter für unseren Bobby hergerichtet bis ich realisiert habe, dass er nicht mehr
da ist. Er wurde immerhin stolze 16,5 Jahre alt.

Wir hoffen das beste. Er hat gut geschlafen, aber vorhin wieder gewürgt.
Er ist die ganze Nacht nicht aufgestanden, keine Unruhe nichts.
Ich hatte immer ein Ohr am Hundiphon.

Jetzt schleichen wir mal eine Runde um den Hof.
Meine Eltern hatten schon mal einen Hund mit Wasser in der Lunge. Der wurde vor
über 30 Jahren bei der Diagnose ohne Medikamente zu bekommen eingeschläfert.
Er war 14 Jahre alt und es wurde gar nichts versucht.
Vielleicht haben wir noch ein bischen Zeit mit unserem Dicken. Schön wäre es.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 31.01.22, 14:32
zum Glück scheinen die Medikamente zu anzuschlagen.
Husten und Würgen sind komplett weg. Das Wasser in der Lunge scheint raus zu sein.
Der Bauch ist kleiner geworden und er hat Appetit.

Freitag und Samstag waren schlimm. Atemfrequenz total erhöht, man hörte es brummeln.
Gestern gings dann aufwärts. Heute morgen war er schon richtig gut drauf.
und es ist bis jetzt so geblieben. Er schläft zwar viel, aber es paßt alles.
Er bekommt weiterhin seine Medikamente, aber es sind nicht mehr so viele.
Mittwoch werden wir nochmal mit dem Tierarzt reden und dann weitersehen.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 01.02.22, 10:20
Herrjeh..jetzt hat der Kerle auch noch eine Lungenentzündung :'(

Gestern abend war er total schlapp, hat nur geschlafen.
Heute morgen gings wieder ein bischen besser, trotzdem waren wir um 8 Uhr schon beim Tierarzt.
Das Herz hörte sich nicht schlecht an. Aber die Lunge rasselt.
Jetzt heißt es wieder abwarten, dass Antibiotika, Fiebersenker, Wasser- und Herztabletten ihre Arbeit tun.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 01.02.22, 11:25
Och mensch.... ich drücke die Daumen!!
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 01.02.22, 13:14
danke, im Moment ist er ziemlich gut drauf.

Er steht wieder alleine auf, geht bieseln (die Wassertabletten wirken), vorhin wollte er einmal um den Hof,
also sind wir im Opagalopp einmal rundrum.

Jetzt fängt seine Nase an zu laufen und er muss öfter niesen. Findet er total doof.
Aber das gehört zur Lungenentzündung. Wenigstens hat er keinen großen Husten.
Mittag hat er heute Nudeln gefressen. Die haben ihm geschmeckt und morgens wollte er zweimal
Nachschlag von seinem Futter.
Er soll aber nur kleine Portionen, damit der Organismus nicht so belastet wird.
Sag das mal einem Labrador ;D
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 03.02.22, 20:02
wir mussten leider unseren Buben vor 2 Stunden gehen lassen.
Keine Medikamente haben mehr angeschlagen, Lunge und Herz voller Wasser.
Vermutlich auch voller Metastasen.
Es war das beste was wir noch für ihn tun konnten, wenn auch das traurigste.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: frankenpower41 am 03.02.22, 20:49
Da fühle ich mit Euch.
An so einem Tier hängt man einfach.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Frieda am 04.02.22, 07:49
Das tut mir leid für euch.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: mamaimdienst am 04.02.22, 10:02
wir mussten leider unseren Buben vor 2 Stunden gehen lassen.
Keine Medikamente haben mehr angeschlagen, Lunge und Herz voller Wasser.
Vermutlich auch voller Metastasen.
Es war das beste was wir noch für ihn tun konnten, wenn auch das traurigste.

 :'( Lass dich drücken.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 04.02.22, 10:34
Wahnsinn wie der Kerle einem fehlt :'(
So ruhig ist es, alle schleichen durchs Haus.

Ich denke es wird bald wieder einer einziehen. Ohne geht es irgendwie gar nicht.
Dann wird es vielleicht bald wieder leichter.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: ANNALENA am 04.02.22, 10:35
😪😪😪
Das tut mir sehr, sehr leid.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: LuckyLucy am 07.02.22, 17:33
Morgana, es ist immer so traurig. Mein Beileid.
Titel: Re: der alte Hund und seine Zipperlein
Beitrag von: Morgana am 07.02.22, 17:48
danke euch allen für euer Mitgefühl.

Wir können es noch nicht verinnerlichen, vergessen immer wieder, dass er nicht mehr da ist.

Ich will Futter herrichten, denk an Gassi gehen,
wenn wir draußen sind schau ich wo er ist.
Wenn ich rein komme schaue ich wo der ist.
Bevor die Balkontüre zugemacht wird, erst schauen ob der Hund nicht auf seiner Couch draußen schläft.
Gestern abend kommt mein Mann runter...Mist ich hab das Leckerie vergessen.
(die letzte Zeit gingen die Treppen nicht mehr so gut,deswegen hat er ihm immer sein Abendleckerlie
mit runter gebracht)
er schneidet vom Würstchen das erste Stück ab und hält es dem Hund hin.

Aber es wird besser, wir können schon über ihn reden ohne gleich feuchte Augen zu haben.
Wir hatten 11 wunderschöne Jahre. Da gibt es viele schöne Erinnerungen.
Das hilft uns gerade sehr.