Autor Thema: Banking Manager  (Gelesen 1874 mal)

Offline mamaimdienstTopic starter

• Global Moderator
  • *
Banking Manager
« am: 13.10.25, 09:11 »
Ich bin maximal genervt…… seit Tagen funktioniert das Überweisen nicht, in der IT-Abteilung der Bank ist wegen Überlastung keiner erreichbar.
Die Fehlermeldung „dürfte“ lt. Bankmitabeiterin (die, die ich telefonisch erwischt habe, nicht IT) eigentlich gar nicht kommen (fehlerhafte Eingabe). …und nein, die Überweisung ist für mein Verständnis nicht fehlerhaft.
Da wir mitten in der Kartoffelernte stecken, kann ich auch nicht stundenlang am Telefon auf einen Rückruf warten  :-[
Wahrscheinlich werde ich mal die alten Oapier.Überweisungsträger raus suchen müssen  :-X
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Banking Manager
« Antwort #1 am: 13.10.25, 09:28 »
Das hängt mit neuem System zusammen das zumindest bei der Sparkasse seit dem 5.10. ist.
Man muss jedesmal bestätigen dass man trotzdem überweisen will.
Ich hab das bei wirklich "jeder" Überweisung.  Als es das erste Mal auftrat habe ich öfters versucht den Verpächter anzurufen weil ich dachte er hat neue Bankverbindung.
Grad jetzt wo wir bauen habe ich sehr viele Überweisungen  und es nervt nur. Unheimlicher Zeitfresser.
Ich habe da schon unter Frust geschrieben.  Da ging dann nämlich gar nichts mehr.  Jetzt ist es immer noch so dass ständig zusätzlich Überweisung zu Push Tan nicht geht, jedesmal wieder neu einwählen am Smart phone.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #2 am: 13.10.25, 09:54 »
Ich arbeite nach wie vor mit dem Tan-Generator, ohne Push-Tan-App und ja, die neue Sicherheitsabfragerei ist nervig.

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 13.10.25, 11:31 »
Ja, es ist so nervig und zeitaufwändig, vor allem beim ersten Mal
hab ich ziemlich doof aus der Wäsche geguckt.

Sicherheitsabfrage bei "jeder" Überweisung, ob das so bleibt? 
Viele Grüße

Tilly

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 13.10.25, 12:12 »
Mein Programm sagt dazu, dass die Empfängernamen mit den Namen der Kontoinhaber abgeglichen werden. Die haben da auch schon länger drauf hingewiesen und man musste bei den Banken ja auch sein Einverständnis dazu geben.

• Global Moderator
  • *
« Antwort #5 am: 13.10.25, 13:41 »
...wenn ne Abfrage kommen würde.... aber bei mir kommt immer "Überweisung konnte auf Grund von .... nicht getätigt werden" Punkt. Keine
Möglichkeit da irgendwas zu machen. Seufz.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13.10.25, 14:20 »
Hallo,

Machst Du das über ein Bankprogramm oder direkt auf der HP? Bei Datev gingen die direkt raus.  Beim Bankprogramm mußte man irgendwo ein Häkchen setzen und beim onlinebanking mußte ich tatsächlich den Empfänger ändern. Lustig wird das allerdings bei den Pachtüberweisungen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

• Global Moderator
  • *
« Antwort #7 am: 13.10.25, 15:22 »
@Mathilde, das ist ein Bankprogramm.

Halleluja.... ich war so hartnäckig (kurze Umbaupause in der Kartoffelhalle) und die Dame hat mich an die IT durchgestellt. Der junge Mann war sehr hilfreich,
über Fernwartung geschaut, "Ach, das haben wir gleich..".... Gut daß ich letztens die neue Version schon aktualisiert hatte. Nur hat da wohl ein letzter Schritt
gefehlt. Keine Ahnung warum ich das übersehen hatte. Naja nicht wirklich übersehen, mir hat es nix weiter angezeigt von wegen "Bitte hier ein letzter Klick".
Hauptsache jetzt geht es wieder.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #8 am: 13.10.25, 15:26 »
Ach, das war das Rumpeln vorhin, was ich gemerkt habe? 8)

Es ist immer wieder gut, wenn etwas wieder geht.

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
« Antwort #9 am: 13.10.25, 15:44 »
...wenn ne Abfrage kommen würde.... aber bei mir kommt immer "Überweisung konnte auf Grund von .... nicht getätigt werden" Punkt. Keine
Möglichkeit da irgendwas zu machen. Seufz.
Ich arbeite mit Profi Cash. Auch da hatte ich Schwierigkeiten. Kam immer die Meldung *Überprüfung*.
Anruf bei der Bank. Mitarbeiter im Feierabend. Habe um Rückruf gebeten, der dann am Folgetag auch kam.
Die Dame hat per Teamviewer auf mein Profi Cash geschaut und hat mich durchgelotst.
Alles wieder im grünen Bereich.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 13.10.25, 19:05 »
Ich arbeite nach wie vor mit dem Tan-Generator, ohne Push-Tan-App und ja, die neue Sicherheitsabfragerei ist nervig.

Ich auch. Erst war ich irritiert. Jetzt bin ich (nur noch) sehr genervt.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #11 am: 14.10.25, 07:22 »
@ mamaimdienst:

wir arbeiteten auch mit vr-networld und haben zwangsweise (weil der abgelöst wurde) auf Banking manager umgestellt. Haben pflichtbewusst lange vor dem erforderlichen Termin schon mit dem freundlichen Bankmitarbeiter umgestellt. Das Installieren war ja viel viel komplizierter als in dem doofen Infoschreiben angekündigt.
Das Programm finde ich in der Anwendung weniger komfortabel als das vorige, Verbesserung für den Anwender ists ganz sicher keine, aber naja, vielleicht liegts ja an meinen altersgemäßen Umstellungsdefiziten ?!
Jedenfalls kamen dann mehrere updates angezeigt, die man installieren sollte, was ja an sich einfach geht. Ging aber nicht, scheiterte nach jeweils längerem Durchlauf am Ende immer. Anruf beim freundlichen Service-MA (Wartezeit mehr als ein Tag, da er über 40 Kunden vor mir abzuarbeiten hatte) ergab längeres Grübeln und Probieren, dann meinte er, ich solle mich mit meinem IT-Spezialisten (= Schwager ) in Verbindung setzen, da sei wohl die Abwehrschwelle zu hoch eingestellt, da sei deshalb kein update möglich. Der sehr fitte und nette Bank-MA nuschelte auch auf meine Frage hin was von "Da hat uns unser Partner übel hängen lassen mit dem neuen Programm"...
Der Schwager runzelte nur die Stirn und rollte mit den Augen, probierte es, ging aber nix.
Sein Rückruf der Bank kam entgegen Ankündigung Bankzentralnummer nicht mehr, es war halt schon die letzte Woche vor der Umstellung und bei allen ging es nicht.
Schwager installierte dann das komplette Banking-Manager-Programm ganz neu auf einem extra Laptop, in der da vorliegenden neuesten Version. Somit können wir normal arbeiten.
Aber es werden immer wieder neue updates unten angezeigt, die aber nicht zu installieren gehen... Wir lassen das mal so für den Moment, bis sich allgemein die Lage etwas entspannt hat.
Ziemliche Zumutung das Ganze.
« Letzte Änderung: 14.10.25, 09:39 von Margret »

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 14.10.25, 08:01 »
Wir hatten auch VR networld. Ich arbeite jetzt eigentlich nur noch mit der Vr Banking App u d dem dazugehörigen VR secure GoPlus. Da funktionierts reibungslos.
Da geht auch Fotoüberweisung bzw auch QR Code scannen....

Ich finde praktischer als VR Networld
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 14.10.25, 09:54 »
Wir hatten auch VR networld. Ich arbeite jetzt eigentlich nur noch mit der Vr Banking App u d dem dazugehörigen VR secure GoPlus. Da funktionierts reibungslos.
Da geht auch Fotoüberweisung bzw auch QR Code scannen....

Ich finde praktischer als VR Networld
Seit der Betriebsübergabe hat sich der Rechnungsüberweisungsumfang drastisch reduziert. Wir sind dann auch von VR-networld  auf die VR-APP umgestiegen. Da sollte das Handy kein Suchdy, sein um den Auftrag zu bestätigen.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 14.10.25, 20:41 »
Ich habe vorhin etwas gegoogelt.
Im Focus steht als Überschrift  "An Dummheit nicht zu überbieten - Verbraucher verzweifeln an neuen......"

Kommen viele Beschwerden.  Wenn ich denke wieviel Zeit da zusammen kommt die damit vergeudet werden muss wenn man das in der Gesamtheit sieht. :o