Autor Thema: EM (effektive Mikroorganismen) , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II  (Gelesen 113230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #105 am: 11.03.12, 12:27 »
Hallo Lotta,

EM als Siliermittel einsetzen würde mir auch gefallen, aber unser Häckslerfahrer will es nicht einsetzen beim Häcksler weil es schon öfters wegen der Melasse Probleme gegeben hat. Beim Laderfahrer stoss ich auch auf taube Ohren, ist halt das Problem wenn der LU nicht damit arbeitet aber gute LU vorallem was das ,zusammen fahren der Ware betrifft, ist hier sehr schlecht, deswegen setzen wir normales Siliermittel ein.

Wie setzt ihr EM bei den Kühen ein? über den Mischwagen und wieviel dann pro Kuh?? wir wolllen auch viel mehr damit arbeiten, wenn Max aus dem gröbsten raus ist, momentan setze ich EM nur im Haus bzw. Garten ein und ich kaufe es mir mom. noch ein, da ich sehr gute Erfahrungen bei der Haltbarkeit vom EM gemacht habe vom Chr. Fischer. wenn wir mal mehr brauchen und regelmäßig dann rentiert es sich es selber herzustellen, momentan noch nicht, vorallem schau ich immer wieder auf Aktionen und kaufe es mir dann da ein.

aber gut das du hier schreibst, ich muss in die Gülle vom Bullenstall noch EM und Steinmehl einrühren bevor wir es rausfahren.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Samy

  • Gast
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #106 am: 11.03.12, 14:49 »
Hallo Lotta,

wir haben letztes Jahr das erste Mal die kompletten Grasschnitte mit EM siliert.
Wie setzen aber dazu EM-Silan ein. Nach unsere Kalkulation ist es nicht teuer als selber EMa herstellen und es hält länger.
Der Häcksler nimmt da ganz normal wie Siliermittel. Gut verdichten ist wichtig.
Selbst wir "Anfänger" haben vier super Schnitte im Silo.

Samy

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #107 am: 11.03.12, 14:59 »
Hallo Samy,

ist EM Silan flüssig oder Pulver?? ich denke flüssig oder. muss ich mich mal schlau machen. wäre super wenn das ginge.
LG und danke Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #108 am: 11.03.12, 17:28 »
Hallo Petra,

Em Silan ist flüssig, aus dem setz ich dann em an für die Gülle bei den Trockenstehern, (da läuft unser Kanal nicht richtig und die Gülle wird dan homogener). Em selber ansetzen ist kein Problem.

lotta wie setzt ihr em bei den Kühen ein? Würd mich jetzt auch interessieren.

Lieben Gruß allgäurenate

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #109 am: 11.03.12, 18:42 »
Hallo!
Renate, merkt ihr den Unterschied in der Gülle tatsächlich?
Wir haben mit EM angefangen, als die Keller leer waren...nun, 4 Wochen später hab ich im Stall nichts gerochen. Das kam mir schon komisch vor, ich war mir nicht sicher...könnte ja auch mehr Wind gewesen sein, oder so.
Die Kühe bekommen im Moment 1 Liter EM für Rinder in die TMR- somit müsste ja die Gülle auch mit EM sein  8)
Wir geben der Mischung insgesamt aber noch Wasser zu weil die Silage zu trocken ist.
Petra, sag dem LU doch einfach gar nicht, was das für ein Siliermittel ist. ICh glaube nicht, dass er den Unterschied bemerkt  ;D

Samy, das finde ich eigenartig..wenn ich mir das mit einem 100 liter Fermenter durchrechne, sehe ich das sehr viel günstiger an. 14 Tage HAltbarkeit, das heisst, ich kann 14 vor dem Schnitt anfangen, den Fermenter anzustellen. Da kommen mindestens 300 Liter zusammen.

ICh werd mich da auch noch mal schlauer machen. Es gibt übrigens einen Versuch von der T*p agrar aus 2004..."es wirkt, aber keiner weiss, warum.."ziemlich interessant zu lesen.   8)
allerdings scheint EM ja mittlerweile als Siliermittel zugelassen zu sein, dem war damals noch nicht so.

Grussi
Lotta
« Letzte Änderung: 11.03.12, 18:58 von Lotta »
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #110 am: 11.03.12, 18:51 »
Hallo Lotta,
ein Liter pro Kuh oder pro Mischung?? Ein Liter pro Kuh finde ich viel und wieviel Wasser drauf. könnte mir eher vorstellen über Gieskanne auf den Trog. Auf jeden Fall probiere ich es heuer in der kleinen Güllegrube aus, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

wegen selber herstellen, klar ist das billiger aber ich müsste da erst was bauen bzw. den passenden Platz suchen und momentan ist es noch nicht drinnen, aber gut Ding will Weile haben, den Raum hätte ich schon, gefliest mit Wasseranschluss und etwas Heizung (die neue alte Schmutzschleuse im Keller, jeder geht jetzt ins Erdgeschoss in die alte von SM).

so wie letztes Jahr hatte der Fischer im Angebot 1000 Liter für 800 Euro, ich denke nicht das selber herstellen noch billiger ist.
aber irgendwann  ;D aber davor muss ich meinen Mann noch überzeugen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #111 am: 11.03.12, 18:58 »
Hallo Petra!
Wir nehmen 1 Liter für 85 Kühe. Aber ich möchte eben, dass auch alle anderen Tiere es in die Mischung bekommen.
1000 Liter als Fermenter ist ziemlich gross, das brauchst du ja höchstens beim Silo machen. ICh denke, mit dem 100 er kommen wir gut hin, der kostet 120 Euro. Die Kosten sind dann überschaubar...

Grussi
Lotta













Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #112 am: 11.03.12, 20:10 »
Hallo
wir setzen EM für die Silage selber an.
Ein 1000 l Fass in einer Gitterbox haben wir von unserem Tankwagenfahrer günstig kaufen können für 50,--€.
Dann haben wir mit Styroporplatten einen Kasten gebaut wo diese Gitterbox hineingeschoben werden kann. Dann hält sich die Wärme besser.  Für ca. 30,--€ haben wir einen Heizlüfter mit Thermosat gekauft, weil die Temperatur ja 7 Tage lang beim ca. 35-38 Grad gehalten werden soll.
Die Zutaten zum Ansetzen haben bis jetzt immer 530,--€ gekostet. Die 1000l fertige EM-Lösung reichen für 50 ha. Das passt bei uns genau.
Zum Verteilen wird die volle Gitterbox in die Hydraulik gehängt und mit einer Pumpe aus dem Campingbedarf wird die Lösung in ein Spritzgestänge, dass vorne am Trecker angebaut ist, gepumpt. Man muss ein bisschen herumtüfteln, aber das macht Göga ganz gerne.
Insgesamt mit allen Drum und Dran haben wir ca. 150,--€ ausgegeben und bei jedem Schnitt wieder 530,-- für die Zutaten.
Da wir das jetzt schon 2 Jahre machen merken wir das auch in der Gülle, es bildet sich so gut wie keine Schwimmdecke mehr und es lässt sich viel schneller aufrühren. Und diese Gülle lässt auch das Grünland besser aussehen. Können wir gerade jetzt gut beobachten, bei den Nachbarn sind die Wiesen noch braun und bei uns ist schon das 1. Grün zu sehen.
 
Im letzten Herbst haben wir zum 1.Mal unseren Mais mit EM siliert, dann fährt Göga immer vorm Walzschlepper und verteilt direkt auf dem Haufen. Obwohl wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt gehäckselt haben und der Mais schon zu trocken war, wird er nicht warm. Ist irgendwie stabiler.
LG Gina


mouhkouh

  • Gast
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #113 am: 11.03.12, 20:59 »
Also ich bin ziemlich skeptisch, was diese ( EM) Mikroorganismen angeht. Kann mir nicht vorstellen, das das speziell in der Rinderfütterung wirklich was bringt.
Wir füttern seit drei Jahren Lebendhefen- ob das nun wirklich einen richtigen "Effekt" hat, sei dahingestellt. zumindest beruhigt es unser Gewissen. Unsere Tiere haben auch glänzendes Fell und rindern richtig gut. Woran das nun wirklich liegt?
Kann auch sein, das wir gutes und genug Mineralfutter geben, kann an den zusätzlichen Spurenelementen liegen, kann am Futter selber liegen...genauso ist es bei uns mit der Silage. Wir silieren ohne Siliermittel, und haben trotzdem eine stabile und gute Silage. Ob das nun mit Siliermittel sichtbar anders wäre?
Wir haben auch mal zusätzlich Aminosäuren gefüttert, weil damit angeblich die Verdaulichkeit und Nutzbarkeit von pflanzlichem Eiweiß höher ist...außer in unserem Geldbeutel haben wir nichts bemerkt...

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #114 am: 11.03.12, 23:13 »
Hallo Mouhkouh
skeptisch waren wir zuerst auch und deshalb haben wir im zuerst nur EM in die Gülle gekippt. Unser Sohn hat dann eine Fläche zur Hälfte mit EM-Gülle gedüngt und die andere Hälfte mit unbehandelter Gülle. Das war ein Riesenunterschied. Das Gras war dichter, länger und grüner.
Wir haben immer ohne Siliermittel siliert, hatten aber öfter Probleme, dass das Futter warm wurde. Mit EM passiert das nicht mehr.
Was uns besonders gut gefällt, dass wir nicht mehr so oft die Gülle aufrühren müssen und das sie nicht mehr so stinkt.
Grosse Änderungen an den Tieren haben wir noch nicht feststellen können. Nur das die Zellzahlen gesunken sind und die Tiere allgemein gesünder sind, aber ob das an EM liegt, weiss ich nicht.

LG Gina
 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #115 am: 12.03.12, 07:20 »
Hallo mouhkou,
wir arbeiten seit ungefähr 14 Jahren mit EM. Es ist kein Wundermittel, aber ohne könnte ich es mir nicht vorstellen.
Allerdings- am Anfang war das eine harte Nuss- niemand hatte Ahnung, ich musste mir das Wissen ziemlich selbst suchen und ausprobieren.
Für eine Weiterbildungsmaßnahme hab ich Parzellenversuche im Grünland gemacht-
die Kombination von dem von offzieller Seite als  "nutzlos" bewerteten Steinmeh und EM ergab die besten Ergebnisse.
Ich hab übersehen, dass im Februar ein Beitrag über EM im Landw. Wochenblatt stand, nach dem kürlich gesehenen Leserbrief in der letzten Ausgabe- hab ich wohl auch nichts übersehen.
Es scheint immer noch Theorie und Praxis sehr weit auseinander zu liegen. Lehrmeinungen und gemachte Praxiserfahrungen scheinen sich nicht anzunähern.
Wobei das Leben im Boden wirklich noch sehr viel Geheimnis in sich birgt.
Ich verdanke EM, dass ich mich für das Bodenleben wirklich zu interessieren begonnen habe- und alles, was man mit eigenen Augen sieht, hat einen anderen Bestand als das, was man hört oder liest. Neugierig werden, selbst Versuche machen, schauen, ausprobieren, auch die Niederlagen genauer hinterfragen- auch ein wenig Forschergeist- ohne EM hätt ich das wohl nicht so gesehen. Aber es hat Jahre gedauert, bis aus diesem grauen Nebel aus Nichtwissen und Informationsbergen der eine oder andere Lichtblick in meinen grauen Zellen  als Aha- Erfahrung zu finden war.

Es muss wohl jeder für sich seinen Weg finden.
Herzliche Grüsse
maria




Samy

  • Gast
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #116 am: 12.03.12, 08:12 »
Hallo Lotta,

bei der Kalkulation solltet Ihr wirklich alles mit einrechnen. Klar das Material an sich, das EM1 mit Beschaffungskosten+ Melasse, die benötigte Energie(sehr teuer!),Wasserkosten einschl. event Abwasserkosten. Deinen Lohn pro benötigte Stunde( mit SV-Kosten) also Beschaffung, Ansetzen,Überwachung des Prozesses und Reinigung hinterher.
Silan ist zugelassen auch für Bio-Betriebe. Das erspart Erklärungen bei CC-Kontrollen. So haben wir auch nicht das Risiko, das etwas beim Ansetzten falsch gelaufen ist. Ausschließen kann man das nie und wir haben pro Schnitt ca 150 ha zu silieren.Das ist uns zu heiß.
Seit wir die EM-Silage füttern geben wir kein EM mehr in die Futterration. Der Gülle merkt man das ziemlich schnell an. Im Sommer sprühen wir EM auch im Kälberstall gegen die Fliegen.
Super und der Mist hat gleich seine Ration mit weg ;).
Für meinen Garten mache ich EMa selber. Das ist ja aber just for fun. Die Schnecken finden mein "Hobby" doof. ;D

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #117 am: 12.03.12, 09:38 »
Hallo,

nun habe ich mich zu später Stunde hier durch alle Seiten durch gelesen. Das klingt alles sehr spannend und reizt mich auch zu einem Versuch. Da wir ja keine LW haben wäre alles auch nur im Kleinen. Besonders interessieren mich die Anwendungen als Putzmittel im Haushalt, zum Gießen oder Sprühen auf Pflanzen und über den Kompost.

Zitat
Die Schnecken finden mein "Hobby" doof.
Unsere Schneckenmassen einzudämmen wäre auch ganz toll. Ach ja und mal schauen, ob es dann weniger Algen im Teich gibt. Vielleicht auch noch für den Wellensittich, der eine Mauserstörung hat.

Wie schon geschrieben, alles nur klein klein. Dafür möchte ich natürlich nicht so viele verschiedene Mittel anschaffen. Darum meine Frage, geht das alles mit einem Mittel? Möchte gerne etwas Fertiges nehmen.

Mit der Pflanzenspritze wäre es im Garten einfacher, als viele Gießkannen zu schleppen. Sind diese EM extrem empfindlich? In unserer Spritze wurde auch schon Gift verspritzt. Natürlich wurde sie gründlich gereinigt. Aber es könnte ja sein, dass die EM auf homöopathische Mengen reagieren.

Oder sollte ich lieber erst einmal ein Buch darüber lesen, ehe ich mich daran wage? Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht so richtig.

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #118 am: 12.03.12, 09:54 »
Hallo Luna,
Schnecken finden EM wirklich doof-  auch die Algen im Teich, ebenso der Fliegenschiss an den Fenstern.
Anne Lorch aus der Schweiz hat ein recht gut zu lesendes und umfassend informierendes Buch über EM geschrieben. Es ist auf alle Fälle für den Anfänger sehr praktisch.
Letzten Herbst war im ZDF Auslandsjournal ein Bericht über einen Versuch mit EM um verstrahlte Böden in Japan zu dekontaminieren.

Du hast 2 Möglichkeiten, Eigenversuch oder Erfahrungsaustausch.
Die Kombination von EM, Steinmehl, Holzkohle und Kompostierung ist eine weitere Möglichkeit- altes Wissen und neue Erkenntnisse zu verknüpfen.
Auf alle Fälle wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #119 am: 12.03.12, 10:27 »
Hallo Luna
wenn du spritzen willst, kauf dir eine nur für EM. Unser 1000l-Fass ist ein ausrangiertes von der Molkerei, es wurden nur Lebensmittel darin transportiert. Ein Fass in dem vorher z.B. Reinigungsmittel waren, wäre nicht gegangen.

LG Gina