Autor Thema: Ehevertrag  (Gelesen 77604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #45 am: 25.11.14, 13:40 »
Ich hab ihm Grad eben die Meinungen anderer mitgeteilt.jetzt haben wir wieder die Streiterei und i bin am ende. Was ich
 Geheult hab wegen den doofen vertrag.
Ich hab gesagt wir brauchen an profi.dann meinte er da waren wir doch bereits. (Sein anwalt) super.
Ist ein notar auch nicht neutral oder sein Steuerberater? Halten die alle zu ihm? Weiss nicht an wen ich mich wenden soll.
Hab gesagt Gütertrennung will ich nicht und für 1000 Euro angestellt sein wenn mir von dem erwirtschafteten nichts zusteht.
Dann meinte er zum Schluss wenn ich unbedingt auf zugewinn bestehe dann aber nicht 1 zu 1.muss auch nicht dein denke ich.aber keine Ahnung 1/4 wär doch mind.angemessen oder wie regelt man das?
Er meinte dass ich dann mit weniger dastehen als wenn ich angestellt bin mit 1000 euro.glaub ich nicht.

Du solltest dir auf keinen Fall Schuldgefühle einreden lassen, auch wenn die Versuchung angesichts des Ärgers groß ist einfach klein bei zu geben.
Sieh es als Härtetest für eure Beziehung. Männer sind in solchen Dingen glaube ich eher empfindlich und blauäugig.
Außerdem war er es der den Ehevertrag (durchaus sinnvoll) wollte- also schließt er ja eine Trennung auch nicht aus.

Redet auf alle Fälle noch einmal genau darüber welche Arbeiten von dir erwartet werden wenn du in den Betrieb einsteigst - scheinbar ist er ja der Meinung das dein Beitrag zum Zugewinn niedriger ist als seiner - warum ist das so ? Haben z.B. Büro, Haushalt, Kinder nur einen geringen Stellenwert ?

Ich denke auch die 1000 € werden das erste sein was bei betrieblichen Engpässen wegfallen würde.

Thema Haushaltsgeld - wer entscheidet was notwendig ist und was nicht ? Ist Urlaub, mal essen gehen, der kleine Luxus zwischendurch - notwendig, oder vom Privatgeld zu bezahlen ? Kannst du das "Haushaltsgeld" selbst vom Konto holen oder teilt dein Mann es dir zu, sprich musst du ihm Rechenschaft ablegen.

Sag ihm klipp und klar das du den Anwalt für voreingenommen hälts, auch das der Vertrag der Eltern nicht mehr zeitgemäß ist.

Ist eure Beziehung gesund, solltet ihr reden können , auch wenn manchmal im Streit - solltet ihr doch zu einem Ergebniss kommen mit dem ihr beide leben könnt. Nur wenn er absolut kein Verständnis für deine Bedenken aufbringt solltest du vielleicht doch auch eine Ehe in Frage stellen .

Diverse Schiksale hier im BT bestätigen das deine Sorgen nicht unberechtigt sind.

Sucht euch auf alle Fälle Hilfe.

LG Paula

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #46 am: 25.11.14, 13:42 »
Dann würde im Fall einer Scheidung der Hof drauf gehen und ich bekomm die Hälfte 😳 kann man das nachträglich noch per Ehevertrag ändern??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wenn beide einverstanden sind kann man das sicher ändern.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #47 am: 25.11.14, 13:46 »
Ich habe mit der Heirat auch meinen Beruf aufgegeben. Habe immer voll mitgearbeitet, ohne Ehevertrag. Aber wir haben ein "Berliner Testament", damit gehört der Hof mir wenn mein Mann stirbt. Auf etwas anderes hätte ich mich nicht eingelassen. Nicht aus Habgier, sondern weil ich es als mein Recht ansehe. Wenn ich mich komplett auf diesen Betrieb einlasse, mitarbeite, auch das Risiko trage, dann will ich auch gleichberechtigt behandelt werden. Sonst heißt es am Ende: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen -willst du das?

Risiko trage ich ja eigentlich nicht oder seh ich was falsch,

Sobald ihr verheiratet seid, will die Bank bei Krediten ziemlich sicher auch deine Unterschrift . Ansonst ist die Frage der Haftung auch ein Thema für eine Beratung.

Ihr braucht unbedingt eine Beratung, dein Mann hat glaube ich auch nicht mehr Ahnung als du und der Anwalt den ihr bisher habt, nach dem was du schreibst auch nicht - auch wenn es Geld kostet, das Thema ist viel zu komplex um es per Forum klären zu können.

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #48 am: 25.11.14, 13:49 »
Müsste das eine Stelle sein die uns weiterhilft?

http://www.aelf-in.bayern.de/

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #49 am: 25.11.14, 14:01 »
Hallo fee,

nein das ist das Landwirtschaftsamt ... dort bekommt man zu diesem Thema keine Beratung.

Für einen Ehe- und Erbvertrag finde ich, ist ein Notar eine gute Anlaufstelle. Kostet zwar auch was, aber in meinen Augen war dort die Beratung unparteiisch und sehr kompetent.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #50 am: 25.11.14, 14:09 »
Er hat angst wenn er nicht mehr leben würde könnte ich einen anderen Mann haben der den Hof kaputt macht bis ihn meine Tochter kriegt

Das sind ja super Voraussetzungen für eine Eheschließung.  ::)
Woher weiß der Gatte in spe denn, dass die Tochter verantwortungsvoll mit dem Hof umgeht? Wer gibt ihm die Garantie?

Für einen Ehe- und Erbvertrag finde ich, ist ein Notar eine gute Anlaufstelle. Kostet zwar auch was, aber in meinen Augen war dort die Beratung unparteiisch und sehr kompetent.

Oder ein Fachanwalt für landwirtschaftliches Erbrecht, ob der Notar sich da so gut auskennt?
Fee, DU solltest Dir schon darüber im Klaren werden, was DU eigentlich willst und Dir dann einen eigenen Anwalt suchen, der Dich berät.


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #51 am: 25.11.14, 14:24 »


Sobald ihr verheiratet seid, will die Bank bei Krediten ziemlich sicher auch deine Unterschrift .

Hallo,

wollen kann die viel........... ;D Die Bank meines Mannes hat keine von mir aber versucht hat die das auch erst und ganz vehement. Sag ich nur standhaft bleiben als Frau und vor den Kreditverhandlungen in diesem Teil den Mann bolzgrad hinter einem zu haben. Mann darf das auf keinen Fall in den falschen Hals bekommen und meinen man misstraue Ihm und seinem Können. Hat übrigens auch bei meiner Nachbarin funktioniert die hat auch nicht unterschrieben und dafür dann böse Blicke kassiert von GBR Partner und SE

LG Mathilde

LG Mathilde
Ich hab meinem klar gemacht dass man dann in aller aller schlimmsten Ernstfall eben in meinem kleinen Häuschen wohnt..........;-)
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #52 am: 25.11.14, 14:26 »
Hallo zusammen,

wenn ich schon höre Rückholklausel bei der Hofübergabe...sorry, da würde ich schon laufen. Unsere Hofübergabe ist ja nun 8 Jahre her und damals hat der Notar schon gesagt, das solche Klauseln nicht mehr gemacht werden. Dann habt ihr zeitlebens nichts zu sagen auf dem Hof, weil bei jeder kleinsten Unstimmigkeit gedroht wird, den Hof zurück zu holen. Meine SE waren auf dem gleichen Dampfer. Das wäre die Hölle gewesen. Auch glaube ich nicht, das eine Bank da zukünftig mitmacht. Wenn du schon bloß einen Baranteil möchtest, lass dich nicht auf die Geldleistung ein. Es gibt Verträge wo du gestaffelt für jedes Ehejahr etwas bekommst, aber das erst am Ende der Ehe.
Mein Mann hat sich auf Wunsch seiner Eltern dahingehend auch beraten lassen und dem wurden beim Bauernverband ziemlich die Augen geöffnet. Da wurde ein Prozentsatz genommen (entsprechend des erzielten Gewinns) und da kam nach 15 Jahren bereits eine Summe heraus, da ist mein Mann ziemlich weiß geworden. Mittlerweile gehört uns der Hof gemeinsam. Ich habe aber auch sämtliche Kredite mit unterschrieben. Mitgehangen, mitgefangen....

Es ist gut, das du dich damit befasst. Uns hat bei der Hofübergabe eine ldw. Familienberatungsstelle geholfen und die sind wirklich neutral!
Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß
Lulu

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Ehevertrag
« Antwort #53 am: 25.11.14, 14:36 »
Ich habe auch keinen Kredit unterschrieben, mir gehört der Hof nicht, Bank hatte kein Problem 😊 mein Mann auch nicht


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #54 am: 25.11.14, 15:02 »
@fee123 - mit "Risiko tragen" meinte ich auch, daß du natürlich vom Wohlergehen des Betriebs abhängig bist. Du bzw. ihr als Familie könnt nur das Geld ausgeben das ihr im Betrieb einnehmt. D.h. wenn es dem Betrieb finanziell schlecht geht, dann geht es auch dir schlecht. Vielleicht solltest du dir klarmachen, dass du wirklich und komplett vom Betrieb abhängig bist.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #55 am: 25.11.14, 15:19 »
Vielleicht solltest du dir klarmachen, dass du wirklich und komplett vom Betrieb abhängig bist.

Hallo,

also ganz so ist das doch nicht. Klar kann Sie nur das ausgeben was auch gemeinsam erwirtschaftet wird aber.........wenn es schlecht kommt kann man heute auch als Mutter sagen, ich verdiene ausserhalb der LW mehr wie so und deshalb gehe ich wieder als AN arbeiten. Wege gibt es immer.
Nur für den Betrieb der mir namentlich nicht gehört würde ich auch heute noch nichts "haftbares" unterschreiben.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #56 am: 25.11.14, 15:20 »
Also die Lfl macht keine Beratung  bezg.ehevertrag.hab ich nachgefragt.
Und das mit der Rückholungsklausel hat der notar meinen se aufgedrängt.
Sie würden den Betrieb zurückholen wenn ich praktisch schlechtes für den Betrieb mache.
Und dann kriegt ihn trotzdem unsere tochter.
« Letzte Änderung: 25.11.14, 15:23 von fee123 »

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #57 am: 25.11.14, 15:24 »
Hallo zusammen,

wenn ich schon höre Rückholklausel bei der Hofübergabe...sorry, da würde ich schon laufen. Unsere Hofübergabe ist ja nun 8 Jahre her und damals hat der Notar schon gesagt, das solche Klauseln nicht mehr gemacht werden. Dann habt ihr zeitlebens nichts zu sagen auf dem Hof, weil bei jeder kleinsten Unstimmigkeit gedroht wird, den Hof zurück zu holen. Meine SE waren auf dem gleichen Dampfer. Das wäre die Hölle gewesen. Auch glaube ich nicht, das eine Bank da zukünftig mitmacht. Wenn du schon bloß einen Baranteil möchtest, lass dich nicht auf die Geldleistung ein. Es gibt Verträge wo du gestaffelt für jedes Ehejahr etwas bekommst, aber das erst am Ende der Ehe.
Mein Mann hat sich auf Wunsch seiner Eltern dahingehend auch beraten lassen und dem wurden beim Bauernverband ziemlich die Augen geöffnet. Da wurde ein Prozentsatz genommen (entsprechend des erzielten Gewinns) und da kam nach 15 Jahren bereits eine Summe heraus, da ist mein Mann ziemlich weiß geworden. Mittlerweile gehört uns der Hof gemeinsam. Ich habe aber auch sämtliche Kredite mit unterschrieben. Mitgehangen, mitgefangen....

Es ist gut, das du dich damit befasst. Uns hat bei der Hofübergabe eine ldw. Familienberatungsstelle geholfen und die sind wirklich neutral!
Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß
Lulu


Wo gibt es diese Stellen?

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #58 am: 25.11.14, 15:47 »
Zum bauernverband will er nicht.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehevertrag
« Antwort #59 am: 25.11.14, 15:50 »


Wo gibt es diese Stellen?

Hallo Fee,

eine Übersicht über landwirtschaftliche Familienberatungsstellen findest Du auf unserer Homepage
http://www.baeuerinnentreff.de/dateien/familie/familie.htm