Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Vorlesen

(1/5) > >>

reserl:
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum eine Diskussion zum Thema "Vorlesen" verfolgt.
Danach hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kindern nur sehr unregelmäßig vorgelesen habe, obwohl ich es an sich eine tolle Sache finde.  :-[ ::)

Wie ist es bei euch?
Lest ihr euren Kindern regelmäßig vor?
Bis zu welchem Alter?
Welche Literatur eignet sich eurer Meinung dazu am besten?

Freya:
..ich lese meinem Junior heute noch vor. Und er liest mir vor. Bayrisch kann er natürlich besser als ich. Ich bin froh, dass ich keine Kinderbücher mehr lesen muss. Angefangen haben wir mit Kinderreimen...

"Ilse Bilse, keiner willse, kam ein Koch, der nahm se doch !" ;)

und ... "da schickt der Herr den Jockel aus, der soll den Hafer schneiden" ...   (abgesehen davon, dass ich dieses Zeug und den Max und Moritz und den Struwelpeter immer noch fast auswendig kann) ;D  Meine Oma hat mir auch immer vorgelesen..... ich habe das sehr genossen als Kind.

martina:
Ich selber habe meinen Kindern nur sehr selten vorgelesen, ich werd immer müde dabei und es konnte vorkommen, wenn ich bei einem Kind auf der Bettkante gesessen hab zum vorlesen, dass ich dann selber einschlief.

Das kam nicht so gut, wenn noch mehr Kinder auf eine Geschichte und Gute-Nacht-sagen warteten und irgendwo noch ein Baby lag, was Hunger hatte ::)

Allen gleichzeitig vorlesen ging irgendwie auch nicht, weil ja jeder was anderes hören wollte und und und.

Aber trotzdem wurde unseren Kindern viel vorgelesen, denn dafür gibts ja auch noch die Omas ;) Die können das nämlich auch.

ChristineN:
Hallo,

ich hab meinen Kindern immer vorgelesen, besonders den beiden Jungen. Vor allem der Jüngste wollte noch im Schulalter, daß ich ihm vorlese, während der Mittlere ab ca. 2. Schuljahr selbst lesen wollte. Bevorzugt waren immer Märchen oder Bücher ihrer Wahl. Irgendwann kaufte ich mir ein Buch mit 365 Kurzgeschichten in der Hoffnung, eine Geschichte pro Abend und gut ist. Pusteblume!  ;D Bin einige Male neben Sohnemann eingeschlafen.  ;D

Corina:
Hallo!
Wenn ich auf meine Nichte (3 J) aufpasse, lese ich ihr vor dem Schlafen fast immer vor, unsere Favoriten sind zur Zeit "Mama Muh" und "Lars der Kleine Eisbär" und "Rosa von Schwarte". Sie genießt das Vorlesen und wird dabei erst so richtig ruhig und schlafbereit.
  ;D Und ich kann Kinderbücher lesen, ohne das mich wer auslacht  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln