Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Ziviler Ungehorsam - Sinnvoll oder Unsinn

(1/8) > >>

LuckyLucy:
Bauer Willi hat diese Aktion https://twitter.com/schafft_e/status/1505794322112864260/photo/1 wohl initiert.

Meint Ihr, das hat Sinn?

Karpfenkanone:
Ich halte es für schwierig. Aus vielen Gründen.
Populismus ist noch das kleinste Problem an diesem Statement.

Beate Mahr:
Hallo

klasse Aktion ...
weil die Bevölkerung in´s grübeln kommt - was das jetzt wieder soll  ;)

Die #grüne4 als *Türöffner* für Gespräche ...
mit der Basis ... weil die oben es eh nicht kapieren

Bleibt gesund
Beate

Annette:
https://www.agrarheute.com/politik/boelw-fuer-sofortprogramm-temporaeren-abstockung-nutztierbestaende-591544



--- Zitat ---Tina Andres, Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), will ein EU-Sofortprogramm zur befristeten Abstockung der Tierbestände. Das geht aus einer Pressemitteilung des BÖLW vom 18. März hervor. Tierhalterinnen und Tierhaltern in Europa, inklusive der Bio-Betriebe, sollten ihre Bestände für die nächsten zwölf Monate deutlich reduzieren und einen Ausgleich für den entgangenen Gewinn erhalten. Dafür solle sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim EU-Agrarministertreffen am 21. März einsetzen
--- Ende Zitat ---

Das wäre dann wohl das Gegenprogramm  ::)

LG Annette

Karpfenkanone:
Jetzt hab ich gerade etwas mehr Zeit.

Ich möchte jetzt erstmal meinen ersten Punkt des Populismus erläutern.
Vielleicht verstehe ich aber auch das Statement von BauerWilli falsch,
das mag sein.

Es geht ja darum, mit der Aufhebung der 4% Stillegung, welche ja durchaus einen Nutzen in Zukunft haben kann und wird, ein zusätzliches Nahrungsmittelangebot zu schaffen, richtig?

1. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber soweit ich weiß, gilt dies erst ab Erntejahr 2023 und ist somit sowieso nicht kurzfristig wirksam

2. Nahrungsmittelknappheit entsteht nicht durch Mangel an Nahrung, sondern an fehlendem Zugang zu Geld. Schweine, Rind und Geflügelfleisch leisten also für diejenigen, die jetzt von Hunger bedroht werden, keinerlei Beitrag zur Ernährung, da diese Produkte schlichtweg zu teuer sind.

3. Ich gehe davon aus, da es BauerWilli eben so formiliert hat, dass dort ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel produziert und verschenkt werden sollen, um denjenigen Zugang zu Nahrung zu ermöglichen, die kein Geld haben.

Sollte dem nicht so sein, wäre es für mich keine Aktion um Menschen wirklich helfen zu wollen, sondern ein Ausnutzen einer schrecklichen Situation, um bestimmte politische Ziele zu erreichen.

LG,
Tanja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln