Was es sonst noch gibt > Sonstiges

Die Welt im Krisenmodus?

(1/3) > >>

LunaR:
Fast täglich kommen neue Hobsbotschaften in den Nachrichten. Neben der Klimakrise, die nach und nach deuticher Zutage tritt, aber immer noch irgendwie unwirklich erscheint, zumindet für uns in Europa oder Deutschland, kommen auch Dinge auf uns zu bzw. sind schon da, die uns betreffen, wie Corona. Oder auch Ereignisse, die man in Friedenzeiten eher nicht für möglich gehalten hätte, wie die Lieferengpässem die in manchen Branchen schon ein Ausmaß angenommen haben, das existenzieller Natur ist. Immer mehr auch Ereignisse, die ein handeln als Weltgemeinschaft erfordern. Kaum vorstellbar, dass das funktionieren wird, ist es doch schon so schwer, einiges Handeln in Europa zu erwirken.

Die nächste Sache, die ich auf uns zukommen sehe, sind die Flüchtlinge aus Belarussland, die an der polnischen Grenze stehen und fast alle nach Deutschland wollen. Die Bilder erinnern an 2015. Da hört man aktuell nich so ganz viel  davon. Ich hoffe sehr, dass die Stille nicht nur Nichtstun bedeutet, sondern, dass sich entsprechende politische Stelle schon jetzt hinter den Kulissen treffen und nach Lösungen suchen, damit wir nicht wieder "völlig überraschend" und ganz plötzlich tausende von Menschen vor der Tür stehen haben.

frankenpower41:
Ich geb Dir recht Luna, es ist viel in Bewegung.

Ich muss allerdings sagen, dass ich inzwischen vieles nicht mehr so an mich heran lasse wie z.B. 2015.
Wir leben hier im Ort irgendwie auf einer Insel. Ich guck bei weitem nicht mehr so viele Nachrichten und auch wenn es mir nicht vollkommen egal ist, beschäftigt es mich
viel weniger.

Kürzlich sagte zu mir eine gläubige Bekannte, nicht weltfremd, sie verlässt sich da mehr auf Gott, und irgendwie gebe ich ihr da auch recht.
Nicht dass man Menschen in Not nicht hilft oder mehr auf Nachhaltigkeit schaut, sondern einfach generell.
Es kann, auch im privaten Bereich, soviel passieren was man nicht vorausplanen oder in der Hand hat, da sind meine Sorgen oft viel größer.

LunaR:
Ja, auch ich schaue kaum noch Nachrichten. Informiere mich lieber lesend.

Was ich mir von unseren Politikern erhoffe, dass jemand diesen Menschen sagt, dass bei uns nicht vViel Geld, Autos und chice Häuser in tollen Wohngengenden verschenkt werden. Auch das unser Leben durch Arbeit bestimmt wird und teuer ist. Dass hier in Deutschland lebenslanges lernen und Leistung erwartet wird.

frankenpower41:
da bin ich ganz bei Dir.

Rohana:

--- Zitat von: LunaR am 08.11.21, 16:59 ---Dass hier in Deutschland lebenslanges lernen und Leistung erwartet wird.

--- Ende Zitat ---
Zumindest in der Theorie. Flüchtlinge dürfen ja erstmal nix  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln