Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Schüleraustausch für zwei Tage

(1/2) > >>

Steinbock:
Unsere Tochter fährt demnächst mit dem Schulchor nach Asiago (Italien - Region Venetien).

Sie fahren einen Tag runter (ca. 450 km), mit Aufenthalt in Brixen. Abends Verteilung auf
Gastfamilien. Am nächsten Tag Chorprobe, ein Ausflug, abends Konzert.
Am nächsten Tag Heimfahrt.

Mir stellen sich mehrere Fragen nach dem Sinn dieser Sache: Für zwei mal Übernachten nach
Italien (okey ist Norditalien) fahren? Für zwei mal Übernachten bei Gasteltern wohnen?
Da ist doch keine Zeit/Gelegenheit für "Begegnung"? Weshalb übernachten die nicht in
einer Herberge??? Wer wird dieses Konzert besuchen? Nicht alle Schüler können 3 Tage
versäumten Unterricht  so locker nachholen.

Habt ihr Ähnliches bei Euren Kindern auch erlebt?

Klar, ich könnte die entsprechenden Lehrer fragen. Was ich aber nicht tun werde, weil
ich nicht als "Miesmacher" dastehen will. Unsere Tochter fährt natürlich gerne mit.
Ich gönne ihr das "Abenteuer" von Herzen, zumal wir als Familie eh keine Reisen unternehmen.
Aber grundsätzlich finde ich diese Aktion nicht gut.

Dieser "Schüleraustausch"
wurde durch einen kurzfristigen Elternbrief mitgeteilt, was zu überweisen ist und was die
Kinder ins Gepäck tun sollen. Fertig.

Elisabeth

LunaR:
Elisabeth, solche Schüleraustausch hatten wir nicht, aber bei unserer  Tochter, jetzt 25, und auch schon die Jahre davor, uferten die Klassenfahrten immer mehr aus.

Von viel gereisten Schülern wurde vieles gelangweilt abgelehnt mit "da war ich schon. Da auch und da auch schon". Ebenso der Lehrer wollte lieber nach Italien (teuerer) als nach Prag (deutlich günstiger). Und weil einige Schüler schon "überall" waren, wurde sogar über eine Flugreise mit Hotelunterkunft nachgedacht. Für andere Familien war es teilweise von der finanzielen Seite richtig schwer.

Da wurde auch überhaupt nicht über den Sinn so einer Fahrt gesprochen, über das Zusammensein, ein letztes Mal, und dass man danach auseinandergeht und vielleicht viele schöne Erinnerungen an diese letzte gemeinsame Fahrt mit ins Leben nehmen kann.

Schüleraustausch für zwei Tage und dann noch lange Anfahrt, finde ich schlicht Quatsch.

Luna

geli.G:
Hallo Elisabeth,

ich kann daran nix schlimmes finden.

Wenn wir in Richtung Norden fahren, dann sind wir bei 450 km Fahrt noch nicht mal aus Bayern raus.... ;D
Niemand würde sich was denken, wenn man von uns mal ein WE nach Würzburg oder Aschaffenburg fährt.

Genau so wird von uns auch an den Gardasee gefahren oder sogar an die Adria.

Kommt ja immer drauf an, wo man lebt gell ?  ;)

Ist denn das jetzt ein Schüleraustausch, so dass die "Italiener" auch zu euch kommen? Damit würde sich ja erklären warum die Kinder nicht in einer Jugendherberge übernachten.

Dass in Schulen viel weggefahren wird, finde ich aber auch.
Nur mal, damit du weißt was es noch so alles gibt.....an der Schule meiner Jüngsten wurde bis vor einigen Jahren ein Schüleraustausch mit Réunion organisiert  :o natürlich keine Pflichtreise. Nachdem die Tochter einer Freundin dort krank wurde und ihre Mutter sie abgholt hat, wurde diese Aktion gestrichen.

Jetzt bin ich abgeschweift  8)

Ich würde das also nicht so eng sehen und wünsch deiner Tochter viel Spaß  :D

Lucia:
ich würd das auch nicht als schüleraustausch sehen, sondern als chor-ausflug. hat euer schulort eine verbindung zu dem reiseziel in italien?
unsere kleinstadt ist gründungsmitglied der douzelage.
ich zitiere mal aus der webseite der stadt:
Der Name DOUZELAGE steht für eine Städtepartnerschaft, die auf eine Initiative hin aus Granville / Frankreich im Jahre 1991 entstand.
Ursprünglich umfasste sie zwölf kleine bzw. mittlere Städte aus den damaligen EU-Ländern. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf siebenundzwanzig angewachsen. Bad Kötzting ist stolz darauf, der deutsche Vertreter und eines der Gründungsmitglieder zu sein.

in diesem rahmen gibt es öfter mal fahrten von einzelnen gruppen (auch von den diversen schulen der orte), die auch als schüleraustausch laufen, aber nicht richtig so mit direktem hin und her, sondern eher auf insgesamt bezogen. auch da sind die unterkünfte meist im privaten rahmen.

gammi:
Vielleicht gibt es auch gar keine geeignete Jugendherberge oder ähnliches dort?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln