Rezepte > Gemüse

Porree/Winterlauch

<< < (3/3)

Swisslady:
genau, so wie LunaR es schreibt.

Clara:

--- Zitat von: saba am 07.01.14, 12:12 ---Hallo,
ich möchte euch mal fragen, wie weit rauf ihr Porree verwendet. Bis dahin, wo sich die Blätter öffnen, oder doch nur etwas ins Grüne hinein?
Ich bin da irgendwie im Zweifel und möchte nicht zuviel zum Biomüll werfen. Je weiter oben, desto härter wird er außerdem. Aber als Wintergemüse mag ich ihn sehr gerne.
LG
Saba

--- Ende Zitat ---

Saba,

ich nutze alles von dem Lauch, schliesslich ist alles gewachsen und bezahlt... Putze ihn nur und schneid die Wurzeln weg. Wo ist denn sonst die Rechnung bei der Sache, wenn 50%  in den Müll fliegen?

Ja, es ist klar, er braucht einiges an zeitlichem Aufwand beim waschen, weil die Erde sich ab und an ganz dezent im Blatt versteckt.

Kochen tue ich Porree in Fleischbrühe mit etwas Kümmel dran und dann ein wenig mit Mehl andicken oder nutze ihn als Bestandteil von Eintöpfen oder mach rohen Porreesalat davon, dann muss er allerdings sehr fein geschnitten werden.

Beste Grüße,

Anja

pauline971:
Gebratener Porree mit Mimosen-Eiern für 2 Personen

8 kleine Porreestangen
2 Eier
6 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1 TL Dijonsenf
1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer

Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und grob hacken. Den gewaschenen und geputzten Porree in einem Topf mit kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen und trocken tupfen. Den Porree in 2 EL Olivenöl in einer Bratpfanne ca. 5 Minuten anbraten. Ab und zu wenden. 

Aus dem restlichen Olivenöl, Essig, Zucker, Senf, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette bereiten, die gehackten Eier vorsichtig untermischen. Lauch auf den Tellern verteilen und die Vinaigrette darüber gießen.

Wir essen Baguette dazu. Ist eine leckere Vorspeise oder ein kleines Mittagessen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln