Rezepte > Gemüse

Porree/Winterlauch

(1/3) > >>

saba:
Hallo,
ich möchte euch mal fragen, wie weit rauf ihr Porree verwendet. Bis dahin, wo sich die Blätter öffnen, oder doch nur etwas ins Grüne hinein?
Ich bin da irgendwie im Zweifel und möchte nicht zuviel zum Biomüll werfen. Je weiter oben, desto härter wird er außerdem. Aber als Wintergemüse mag ich ihn sehr gerne.
LG
Saba

martina:
Warum willst Du das Grüne nicht nehmen?

Ich hab gelernt, im Grünen nur Spitzen und schadhafte Stellen abzuschneiden. Dann die Porreestange längs halbieren bis kurz vor dem Wurzelansatz und unter fließendem Wasser den evtl. innenliegenden Sand rauswaschen.

Fängst beim Dünsten halt mit den grünen Teilen an und gibst die weißen erst etwas später zu.

Nelly:
Hallo, verwende auch den gesamten Porree. Die trockenen Spitzen und Stellen kommen weg. Ich nutze Porree ausschließlich für die Suppe (zusammen mit Möhrchen, Kohlrabi und Sellerie). Da wir mindenstens 3 Mal in der Woche frisches REissüppchen essen, habe ich da schon einen enormen Verbrauch und würde vom Porree nie was wegtun. Der ist oben ja auch nur dunkel, weil er dort nicht angehäufelt war und die Sonne abbekommen hat, ist ja nix Giftiges.....

Nell

saba:

--- Zitat von: Nelly am 07.01.14, 13:07 ---Hallo, verwende auch den gesamten Porree.  Der ist oben ja auch nur dunkel, weil er dort nicht angehäufelt war

Nell

--- Ende Zitat ---

Hallo,
nun, wo ist beim Porree oben? Meist du mit oben, so wie er in der Gemüseabteilung zum Kaufen ist, also doch die Blätter kurz nach der Stange abgeschnitten, oder wie er im Garten wächst.  ???
Ich war kürzlich eingeladen, dort gab´s Schichtsalat, der Porree war also roh und nur so lange er weiß oder hellgrün ist im Salat. Und da kam dann die Frage auf, wie weit "hinauf" er wohl am besten zu verwenden sei.
Aber klar ist, als Suppengrün geht er allemal und wird weich.
Gerne verwende ich ihn, wenn ich was "chinesisch angehauchtes" mit viel Gemüse koche, oder eine Quiche, oder eine Kartoffel-Lauch-Suppe,...lecker  :)
Saba

LunaR:
Hallo,

die oberen grünen Teile schneide ich in ca. 1-2 cm feine Streifen und friere sie ein für Suppe.

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln