Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Der Staudengarten

<< < (27/28) > >>

Tina:
Bei Rosen schneide ich nur das Verblühte ab, im Februar, März dann schneide ich sie runter. Stauden lasse ich teilweise stehen, im Frühjahr ist das viel einfacher, manchmal brauche ich nicht mal eine Schere ;D

Sternschnuppe:
Ich schneide auch alles verwelcktes ab und die Gräser z.B. Chinaschilf, Zebragras etc erst im Frühjahr

hosta:

--- Zitat von: Tina am 01.11.20, 09:15 ---Bei Rosen schneide ich nur das Verblühte ab, im Februar, März dann schneide ich sie runter. Stauden lasse ich teilweise stehen, im Frühjahr ist das viel einfacher, manchmal brauche ich nicht mal eine Schere ;D

--- Ende Zitat ---

Besonders bei sehr holzigen Stielen ist das von Vorteil.

Vöglein:

--- Zitat von: gina67 am 31.10.20, 21:49 ---Jedes Jahr steh ich wieder vor der Frage ob ich abgeblühte Stauden im Herbst runterschneide oder erst im Frühling. In der Zeitung stand man soll die Stauden stehen lassen und erst im Frühjahr zurückschneiden, aber dann kommen bei mir überall die Blumenzwiebeln raus und ich muss aufpassen, dass ich nicht drauf trete.
Wie macht ihr das?

--- Ende Zitat ---

hallo gina,
genau so geht es mir auch in jedem jahr........ich habe mich jetzt auf ein mittelmaß eingeschossen.....ein teil muß schon mal weg, ein teil bleibt stehen.
mir ging es auch so daß andere bereits blühende beete haben und ich immer noch im alten, dürren und verblühten umhermachte....da kam auch frust auf.  :o
dir eine gute zeit. ich habe mich in diesem jahr sehr mit dem wickeln von kränzen beschäftigt und im garten gibt es noch richtig viel zu tun......merkt aber keiner  ;D ;).könnte ja gewollt sein  ;D

Morgana:
geht mir auch so. Bei mir blühen noch die Sommerblumen und vom Staudenbeet bin ich weit entfernt.

Phlox,schneide ich zurück, Rosen nur das verblühte weg, die wilden Rosen bleiben samt Hagebutten stehen,
obwohl die nicht wirklich gefressen werden. Letztes Jahr blieben die jedenfalls alle dran.
Papageienpflanze schneide ich auch erst im Frühjahr.
Vom wilden Wein wird grad viel für Kränze geschnitten, der Rest bleibt dran. Genauso bei den Hortensien.
Gräser aller Art bleiben stehen und werden erst im Frühjahr abgesäbelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln