Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Rattenplage

<< < (2/24) > >>

Mirjam:
Hallo,

ich hab mich zur Schadnagerbekämpfung bisher zurückgehalten. Ich hab hier ne Menge Infos liegen - die ich auch einstellen möchte. Aber ich habs bisher nicht getan, weil wenn man das komplett machen will - erschlag ich euch mit Infos und möchte hier echt nicht großschulmeisterisch eine Diskussion abwürgen, zu der es dannach nix mehr zu sagen gibt.

Aber sämtlich QM-Systeme schreiben einen "Schadnagerbekämpfungsplan" vor und die wenigsten wissen wie das ordentlich geht.

Wie siehts aus? Soll ich euch "erschlagen"?


viele Grüsse

Mirjam

martina:
Mirjam, meintwegen darfst Du mich gern erschlagen damit, denn ich hab mich schon oft gefragt, wie ein solcher Plan auszusehen hat. ???

Uns hats nämlich auch ereilt. Göga hat im Herbst einen Anhänger mit Meterholz in einer Feldscheune untergestellt. Dicht dabei ein Bach und damals einige Rübenmieten *grins* Zwischen den Jahren holt er den Hänger hoch auf den Hof um das Holz zu sägen, da springen 2 dicke Ratten runter *iiiieeeeehhhhh* Eine konnten sie wohl erschlagen, die andere ist entkommen. >:(

Also gezielt angefüttert und auch die 2. Feldscheune gleich kontrolliert. Da sind wir anscheinend clean, trotz der Mieten, die auch dort gelegen haben. Hier auf dem Hof ist mehr weggeganen, was ja wohl darauf hin deutet, daß es noch einige mehr sind. >:( >:( >:(


Parallel dazu hat er nachts auch eine im Dorf auf der Straße gesehen *schauder*.
Also gleich die Stadt informiert, weil die ja für die Bekämpfung im Ort incl. Kanalsystem zuständig ist. Die haben dann den Kammerjäger geschickt (kam 2 Landkreise weiter her  :o ) damit der uns dann das Gift geben kann.

Tja, also: Wie sieht so ein Plan aus? WO muß ich WAS WIE eintragen, damit es auch anerkannt wird ???

joker:
Lass mal gehen, Mirjam ;)

Da wir einen Bach nahe am Hof haben gibts auch bei uns periodisch 'Besuch'.
Wir verwenden die Pappröhren von Silofolien, Restabschnitte von Abwasser-Plastikröhren und Schuhkarton-große Holzkisten an 'strategisch' gut gelegenen Stellen ohne Tierzugang. Köder gibts hier kostenlos aber in 'homöopatischen' Mengen bei den Stadtwerken. Nachfragen könnt sich lohnen ;)
Ansonsten: Holz-Schlagfallen im Tier- und Futterbereich, ständige Kontrolle/Verminderung der Wege & Rückzugsbereiche (Silo, Holz, Steine ...).

mary:
Hallo Joker,
die Rattenplage mit "homoöpathischen Dosen" ist mit ein Grund, warum sich die Biester munter weiter vermehren.
Ratten sind unheimlich intelligente Tiere, die ihre Jungen zum Fressen von unbekannten Fressmöglichkeiten schicken, wenn diese ein paar Mal gefressen haben und es geht ihnen gut, dann kommen auch die Alttiere um das Futter.
Wir arbeiten seit 2 Jahren mit einem Kammerjäger, seither haben wir sehr viel über Ratten gelernt und ziemlich Ruhe, es kommt mit diesen Fachmann nur ein Bruchteil der Kosten zusammen, als wir zuvor mit Unmengen an Rattengift diesen Biestern zu Leibe gerückt sind.
Im Winter suchen sich Ratten Gebäude, Unterschlupf, die Tiere die in dieser Umgebung geboren werden, halten sich automatisch für zugehörige Haustiere.
So schlimm Ratten sind, die Intelligenz dieser Tiere beeindruckt mich trotz allem-
so eine Lebenskraft und Anpassungsfähigkeit- das nötigt mit trotz allem Ekel, den ich für diese Huscher habe, manchmal auch Respekt ab.
Herzliche Grüsse
maria

joker:

--- Zitat von: mary am 11.01.05, 11:43 ---die Rattenplage mit "homoöpathischen Dosen" ist mit ein Grund, warum sich die Biester munter weiter vermehren. ...

--- Ende Zitat ---
Mag sein. Ich meinte aber nicht die Anwendungs- sondern die (kostenlose) Abgabemenge. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln