Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Pacht und Hofübergabe
Hofübergabe ausschlagen?
Kaubeu:
Hallo, ich bin neu hier, und hab mich angemeldet, weil ich hier sehr viel interessantes gelsen ha und nun von meinen Problem schreiben möchte.
Ich hab seit 2003 den elterlichen Familienbetrieb gepacht und hab dafür bisher eine mittlere 6-stellige Pachtsumme gezahlt, die vom damaligen Steuerberater festgesetzt wurde, da meine Eltern noch Kredite wollten. Da mein Vater beim Ansprechen von Hofübergabe auf stur schaltet und in der Sache absolut Beratungsresistent ist, hab ich im letzten Herbst die notbremse gezogen und einen großen Pachtvertrag gekündigt, um das Risiko und die Arbeit reduzieren. Mein Vater(LW-Meister) kann sich schwer damit abfinden, das ich ebenfalls Meister bin, meine eigene meinung hab und die auch durchzusetzen weiss. Jedenfalls gönnt er mir "nicht das Schwarze unter den Fingernägeln" und lässt auch gegenüber Dritten kein gutes Haar an mir.
Nachdem er seit 1 Monat bemerkt hat, das ich keinen Ersatz für den gekündigten pachtvertrag suche, redet er nicht mehr mit mir und meint, das ich nun den Betrieb pleite gehen lassen werde...
Nun will er plötzlich den Hof überschreiben, nur sehe ich nicht die großen Perspektiven, da ich ja schon einiges an kapital als Pacht aufgebracht habe und die Pacht nicht investiert wurde. Die Investitionsstau beträgt ca. 15 Jahre.
Würde ich mich nun auf die pachtübergabe einlassen und müsste investieren, wäre die gefahr da, das Kapital überhaubt wiederzusehen.
Da ich auch noch Single bin und mein Vater dies auch vorhält, wenn Ihm die Argumente ausgehen, würde ich dann alleine davor sitzen, da ich keiner Frau zumuten möchte, dasselbe erleben zu müssen, was ich erlebe.
Nun steht ein Beratungsgespräch an, wo ich mich auf nichts einlassen werde, da ich das Thema Hofübergabe für mich abgeschlossen habe.
Nun meine Frage, was steht mir zu, wenn ich mein halbes Leben für den Hof garbeitet habe, dafür ein Bescheidenen Lohn bekommen habe, Urlaub sowieso nicht und durch meine Pachtzahlungen den Hof alleine entschuldet habe. Verjähren Lohnansprüche, wenn durch eine gescheiterte Hofübergabe die Zusagen hinfällig werden?
Kaubeu...
muellerin:
Hallo Kaubeu,
Ich würde mich an Deiner Stelle von Eurem Landvolk beraten lassen. Da sitzen in der Regel gute Juristen, die Dich individuell beraten können.
Ansonsten: Willkommen hier im Forum!
Herzliche Grüße aus McPomm!
Müllerin
Mucki:
erst mal wilkommen hir im vorum,
Der bauernverband kann die auch weiter helfen oder auch ein Anwalt ,velcht ahst du rechtschutz .
Kann deien bedenken voll verstehn.
L Mucki
muellerin:
@ Mucki,
das Landvolk ist der Bauernverband in Niedersachsen (klugscheißmodus aus ;)).
Mucki:
oh das wust ich ned ???
Lg Mucki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln