Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Traktorunfälle sind selten, aber meist schwer

(1/7) > >>

Beate Mahr:
Hallo

gestern in den Prosieben / SAT 1 Nachrichten kam ein Beitrag zu diesem Thema

Traktorunfälle sind selten, aber meist schwer
Warum Traktorunfälle wie und wo passieren, hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV)
zusammen mit der Allianz und der Versicherung LVM untersucht.
Dazu wurde eine Unfalldatenbank mit 1.010 Unfällen der Jahre 2006 bis 2008
aus ganz Deutschland aufgebaut und analysiert.

Ich vermute, dass da einiges an zusätzlichen Forderungen auf die LW zukommen

Was meint ihr ???

fragt
Beate

Heewerkuug:
Ich denke nicht,dass wir mit zusätzlichen Forderungen rechnen müssen.
Traktoren sind langsame Fahrzeuge,das weiß auch ein Motorradfahrer und muss sich darauf einstellen.

Es sind ja nicht immer die Motorradfahrer Schuld,aber häufig sind sie einfach viel zu schnell.

Ich habe hier auf unserer kleinen Insel mindestens 2 der tödlich verunfallten Motorrad-Fahrer gekannt.
Einem kostete wirklich ein auf die Hauptstraße einbiegender Traktor mit Anhänger das Leben. Der Sozius überlebte schwerverletzt.Traktor hat Vorfahrt missachtet,Motorrad fuhr mit total überhöhter Geschwindigkeit.Wer hat nun mehr Schuld?
Ein anderer Krad-Fahrer fuhr viel zu schnell auf der Chaussee durch eine langgezogene Rechts-Kurve.Durch das Maisfeld auf der rechten Seite war der die Straße überquerende Inlineskater nicht zu sehen.Resultat:Inliner zerteilt,Krad-Fahrer Genickbruch.

Wenn man darüber nachdenkt,was Motorrad-Fahrern alles passieren KANN,sollte man die Krads wohl besser abschaffen.Denn egal ob sie Schuld haben oder nicht,sie ziehen meist den Kürzeren.

Und selbst erlaubte 100 km/h reichen,um tödlich zu verunglücken.

Daher wird es keinen Sinn machen,Traktoren mit Unterfahrschutz oder vollverkleideten Radkästen auszustatten.

LG
Anja

manurtb:
Ach ich fänds schon gut, wenn die Lampen gehen würden, wenn Nachts gefahren wird oder wenn die Blinker an den Anhängern in die richtige Richtung blinken würden.

Heewerkuug:
Hallo Manu,

das hatte ich vorausgesetzt.
Wir haben für unsere unbeleuchteten Wasserfässer Rückleuchten mit Magneten (und nutzen sie sogar).  ;D

Es ging ja auch um die Sorge,ob die LW mehr Auflagen bekommen.

LG
Anja

sabine78:
hallo

das mit den rundumleuchten in der nacht finde ich eine sehr gute idee
auch für meine sicherheit ;-)!
wir haben zb 2 felder da  sind die ausfahrten in einer kurve man kann also keine 2 km weit sehen
da ist mir beim ausfahren auch sehr unwohl (ich hoffe nie das mir da mal ein motorrad von hinten mit 150 km kommt).
was man hier etwas ausser acht gelassen hat sind die unfälle die mit den traktoren nicht auf
der straße sondern in den höfen oder feldern passieren ;-)
da könnte evtl manchen menschen das leben retten
wenn es piepen würde wenn sich etwas nähert
egal ob kind oder oma das fände ich noch eine sehr gute idee.
hat wer eine ahnung
wie weit man schon ist mir uhren oder anhänger um den hals
das wenn man sich dem traktor nähert es piept?
hab da mal was gelesen das das erprobt wird.
lg
sabine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln