Zuerwerb/Einkommensalternativen > Berufstätigkeit der Frau

Beruf oder LW ??

(1/4) > >>

Syrr:
Hi

ich hab mal eine Frage, wenn ihr die Wahl hättet zwischen Eurem eigenen Beruf und dem Einsteigen in die LW, wie würdet ihr euch entscheiden?

Nehmen wir mal an, finanzielle Probleme bestehen keine und ihr würdet in der LW genauso viel verdienen wie in eurem normalen Job.

Ich seh als Vorteil, dass ich dann zum Beispiel immer für die Kids da sein könnte, als Nachteil sehe ich, dass ich dann (außer Vereinstätigkeiten etc) nicht mehr "raus" kommen würde...

Die Entscheidung steht irgendwann mal bei mir an, und im Moment weiß ich echt nicht, was "besser" ist *schulterzuck*

Wie habt ihr euch entschieden und vor allem W A R U M ??

LG Syrr

gina67:
Hallo Syrr
ich habe mich vor fast 24 Jahren für die LW entschieden. Mein damaliger Arbeitgeber hat mir nach dem Erziehungsurlaub nur eine Vollzeitstelle angeboten und das war mit 2 Kindern schlecht. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass mir meine Arbeit und meine Kollegen sehr gefehlt haben.
Ich kenne viele Landwirte, die nicht mehr auf die Mitarbeit der Frau angewiesen sind. Die Frauen gehen halbtags arbeiten und sind sonst für Kinder und Haushalt zuständig. Mit der LW haben sie nur im Notfall zutun.
Bei uns in Norddeutschland sind die Betriebe schon ziemlich groß und die Ackerarbeiten werden oft vom LU erledigt. Die Stallarbeit ist so modernisiert, dass das 1 Person mit Azubi, Altenteiler oder Aushilfe schaffen kann.
Wenn du dir aber nichts Schöneres vorstellen kannst, als mit deinem Partner den ganzen Tag zusammenzuarbeiten und ihr gemeinsam eure Kinder erzieht, dann entscheide dich für die LW.
Wenn du Glück hast, erntest du Lob und  Anerkennung für deine Arbeit auf dem Hof.

Nordlicht

streuobst:
Hallo Syrr,
auch ich habe mich vor fast 25 Jahren für die Landwirtschaft entschieden. Ich habe mit der Hochzeit meinen guten Job im kaufmännischen Bereich einer großen Firma aufgegeben. Habe meine Schwiegermutter gepflegt und den Opa meines Mannes. Harte Zeiten. A b e r  ich habe von Anfang an dafür gesorgt, daß ich auch Freiräume hatte. Zeiten ganz für mich. Auch ehrenamtlich habe ich mich immer engagiert. Mein Mann hat mich dabei immer unterstützt und wenn ich doch mal ein schlechtes Gewissen hatte z.B. wegen riesiger Wäscheberge ... hat er mir Mut zugesprochen meinen Weg weiterzugehen (und hat mir auch mal beim bügeln.....  ;) geholfen).
Nur Mut

Caddy:
Hallo Syrr, ich würde mich in der jetzigen Situation in der LW für beide Seiten entscheiden.
LW plus Beruf. Es kommt natürlich auch auf die Größe es Betriebs an und die finanzielle Situation.
Es wird  von vielen verantwortlichen Personen immer gepredigt, sich mehrere Standbeine - Einkommensquellen zu besorgen,  ihr habt jetzt die Auswahl, ich würde sie nutzen.

maggie:
auch ich musste vor 35 jahren meinen beruf aufgeben - meine mitarbeit war nötig im betrieb ...

und mit hat es nach einigen jahren seeeeeehhhhr gefehlt -
konnte leider nur sporadisch für einige aushilfen mal wieder einsteigen -

ich wünsche jeder jungen frau dass sie sich entscheiden kann - oder zuerst mal im erlernten beruf bleiben und später evt. teilzeit..

andere menschen, andere umgebung - das braucht es einfach

es ist nicht nur einfach tagtäglich mit seinem partner zusammenzusein - arbeit u. freizeit !!!   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln