Rezepte > Hauptspeisen
Was macht Ihr aus Kartoffelteig?
babsk:
hallo,
ich mache aus kartoffelteig vor allem:
alle möglichen sorten von knödel (mit Frucht, Hackfleisch, Speck, Würstchen, Käse .... gefüllt)
entweder überbacken oder in butterbrösel gewälzt
dann mohnnudeln
schupfnudeln (super zu wildgerichten)
kartoffelnudeln mit ei und milch und äpfel überbacken (dazu kompott)
kartoffelnudeln mit schinken gebacken (dazu sauerrahm dip)
so, das wär´s was mir auf die schnelle eingefallen ist
lg. barbara
Mucki:
Hallo babsk900 ,
Kannst du das rezept für Knödel mit hackfleisch mal hir rein stellen,oder schickst du es mir per PM ,würd ich gern mal probieren bin mometan auf der suche nach was neuem.
LG Mucki
cara:
und wie mache ich denn überhaupt Kartoffelteig?
Sigrid:
--- Zitat von: cara am 12.09.09, 13:09 ---und wie mache ich denn überhaupt Kartoffelteig?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage, cara, ich mache ihn so "frei Schnauze". Wenn ich keinen fertigen Kartoffelbrei (-pueree_ habe, koche ich Kartoffeln, druecke sie noch warm durch die Presse oder stampfe sie mit dem Kartoffelstampfer gebe 1-2 Eier dazu, bisschen Mehl, Salz, evtl Gewuerze . Wenn ich sie (die Plaetzchen) formen will etwas mehr Mehl rein und dann wie Buletten (Frikadellen) formen und braten, oder einfach mit dem Loeffel portionsweise in die Pfanne (Fett rein) geben und beidseitig goldbraun braten. Man kann auch gut Pilze und anderes Gemuese mit in den Teig reingeben. Einfach ausprobieren!
LG, Sigrid
Nanne:
Mal ein anderer Teig mit Kartoffeln:
Kartoffelluft
250g Kartoffeln, 2 Eier, 250g Mehl, 2 EL Zucker, 1/2 TL Salz, 10g Hefe, 1/8 l Milch.
Am Tag vorher gekochte Kartoffeln durchdrücken. Aus allen Zutaten einen Hefeteig herstellen und gehen lassen. Mit Eßlöffel Klopse abstechen und in heißem Fett (am besten Friteuse) ausbacken und in Zimt/Zucker wälzen. Dazu schmeckt Weinschaumsoße oder Vanillesoße.
LG
Nanne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln