Tiere auf dem Hof > Federvieh
Kanibalismus
mesmamella:
Hallo Mädels,
seit ich denken kann, füttern wir auf unserem Hof Masthähnchen. Früher für den Eigenverbrauch, jetzt verkauf ich bei jedem Durchgang (4-5 mal im Jahr), was ich selber nicht brauch. Meist so 30 bis 40. Beim jetzigen Durchgang hab ich Probleme mit Kanibalismus. Das haben wir noch nie gehabt. Auch unser Lieferant erklärte mir, daß er sowas noch nie gehört hätte. Wir sind komischerweise immer die ersten, bei denen irgendetwas vorkommt.
Die Viecher fangen zu Federpicken an, meist an den Schwanzfedern, picken dann den Hintern auf und arbeiten sich blutrünstig solang weiter, bis das Opfer tot ist. Die ganze Bande ist dann über beide Ohren blutverschmiert. Es ist also nicht nur ein einziger Täter. Eine Heilpraktikerin hat mir eine Schüssler-Mischung (1,8,12) empfohlen. Danach war 3 Tage Ruhe und dann war immer wieder einer oder mehrere dagelegen. Angefangen hat das Drama, nachdem ich sie 3 Wochen hatte, da waren sie insgesamt 6 Wochen alt.
Hat schon mal jemand von Euch sowas erlebt?
Danke für Tips
mesmamella
cliff:
Hallo,
für mich hört sich das an, als wenn irgend ein Mangel besteht, haben denn die Masthähnchen genug zu tun? Können sie scharren und irgendwas suchen?
Liebe Grüße von Cliff ;D
martina:
Hallo Mesmamella,
guck mal, auf Seite 2 gibt es "Federpicker", vielleicht findest Du ja da einen Anhaltspunkt?
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=23621.0
Mirjam:
Hallo
viele wertvolle Tipps finden sich auch auf "DER" Seite für private Hühnerhaltung:
http://w ww.huehner-info.de/infos/federfressen.htm
Christel Nolte:
Hallo mesmamella,
glaube niemandem,der Dir erzählen will, dass Du die einzige /erste bist, der das passiert. Ich habe auch schon ca 20 Jahre (nicht professionell, auch nur für uns und Freunde/Bekannte) Masthähnchen, und es gibt immer mal wieder einen Durchgang, der so rumspinnt . Wenn Küken mit Infrarotstrahlern gewärmt werden, sollen sie agressiver sein als bei anderen Wärmequellen, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei den Mastküken nicht der Grund sein kann.
Wir sprühen die angepickten mit eklig stinkendem Kannibalspray ein,* das funktioniert aber nur, wenn du es frühzeitig merkst, sonst weiß ich auch nichts. Homöopatisch hab ich mit dqamit noch nicht befasst.
*soll den anderen den Appetit verderben, geht aber nicht an die Ursachen.
An einen Mangel kann ich nicht glauben, denn es werden ja alle Durchgänge gleich gefüttert, und es kommt nicht bei allen vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln