Rund um den Garten > Rosige Zeiten

Rosenkrankheiten und Schädlinge

(1/6) > >>

Vöglein:
Hilfe,

in meinem Garten fressen irgendwelche Tiere meine Knopsen ab.
Ich bin nur noch am einsammeln der abgeknickten Blüten.

Was habe ich mir denn da eingefangen `?

Mowi:
Sind einige Blätter evtl. eingerollt?
Da drinnen sitzt eine Raupe...das sind die Larven der Rosenblattrollwespe.
Du mußt die Blätter abpflücken und entsorgen, sonst wandern die Larven in den Boden und überwintern dort.

Das ist wohl im Moment ein weitverbreitetes Problem (bei mir auch), es stand gerade in der letzten Ausgabe des Wochenblattes.

Vöglein:
hallo mowi,

das habe ich auch an einigen stellen der rosen, aber nicht dort wo die knospen
abgefressen sind  ??? :o

samira:
Hallo Vöglein!

Die Rosenblattrollwespe hatte ich auch schon an meinen Rosen, die fressen aber keine Knospen weg.

Ich muss jetzt dann sowieso zum Gartencenter fahren, dann werde ich mal nachfragen wegen deiner Rosen. Sobald ich was weiss melde ich mich wieder. ;)

samira:
Hallo Andrea!

Also ich hab jetzt nachgefragt wegen der Rosen und folgendes gesagt bekommen.
Entweder es sind sehr viele Ameisen dran, dann fressen die die Knospen. Wenn das nicht der Fall ist dann sind es Raupen oder Käfer und die kann man nur chemisch bekämpfen.
Da die R. und K. nachtaktiv sind muss man die Rosen abends spritzen damit die Vieher das Gift beim fressen aufnehmen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln