Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Erdwärme

(1/1)

pauline971:
Hallo zusammen, wir überlegen ja schon länger, wie wir zukünftig das Haus heizen werden. Tatsache ist mal, daß der alte Holzofen rausfliegt und was gescheites her muß. Wir dachten mal an Hackschnitzel; das Thema ist aber vom Tisch. Jetzt sind wir bei Holzvergasserkessel und Solaranlage gelandet. War eigentlich alles schon gut geplant. Aber nun haben wir angefangen uns mit Erdwärme zu beschäftigen. Nutzt jemand diese Art der Heizung? Bitte Erfahrungen mitteilen.
Danke Pauline

Lotta:
Hallo Pauline!
Wir haben uns mit diesem Thema auch auseinandergesetzt, aber uns haben die Kosten abgeschreckt. Es gibt wohl auch verschiedene VArianten, einmal brauchst du einen grossen GArten, wo die Schläuche in geringer Tiefe verlegt werden (was ich nie begriffen habe  ::) ) oder aber du musst sehr tiefe Bohrungen ausführen.
Uns sagte man dann, das es sich nur für recht junge Bauherrn rechnet, die noch lange nutzen können...
Wir haben uns für Holz und Solar entschieden.

Grussi
Lotta

a.m.:
Es gibt jetzt neue Erdwärmesystheme, die ein Mittel aus flach und tief darstellen.
Die sollen recht gut sein.
Auch Erdwärmetechnologie verbessert sich zusehends.

pauline971:
Hallo Mädels, danke für die Infos. Ich hab mich inzwischen schon sehr gut informiert. Das ist echt interessant. Vor allen Dingen möchten wir nicht mehr "Sklave unseres Brennholzes" sein  :o Irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind das ganze Jahr über nur mit Brennholz beschäftigt. viele Wochenenden gehen damit drauf, in den Wakld zu gehen, Brennholz zu sägen oder zu spalten, aufzuschlichten zum Trocknen usw. Ok, das werde ich in Zukunft auch haben, da ich in der Küche einen Holzofen habe. Aber ich werde nicht mehr das ganze Haus nur mit Holz beheizen. Es gibt auch Luftwärmepumpen speziell für Altbauten. Das wäre für uns gut. Die Wärmepumpe steht im Garten und erzeugt Wärme. Das heißt man braucht nicht zu buddeln. Ob das jetzt für unser Haus geht oder ob man zusätzlich noch eine Energiequelle braucht weiß ich noch nicht. Mein Mann kennt aber Leute einer Firma für solche Wärmesysteme gut. Da wird er sich mal beraten lassen. Denn von den Heizungsfirmen habe ich den Eindruck, jeder weiß was anderes und jeder versucht einem, irgendwas aufzudrehen. Hauptsache es ist mit Geld verbunden und man kann als Heizungsfirma Kohle machen. Das muß man echt schauen und sich gut informieren.
Pauline

Heidi.S:
Hallo Pauline
 ich weiß nicht wo ihr euch beraten lassen habt, aber wir haben unserer Wärmepumpe gekoppelt mit Holzheizung schon über 20 Jahre und sind sehr zufrieden damit. Die Firma ist wirklich zuverlässig und kompetent
http://www.gemeinhardt.ag/WEB/GemAG_Web.nsf/WEB?ReadForm&UNID=2E455ED074FFFC10C1257521003676B0&Doc=$35$10$30_00000

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln