Autor Thema: Fussbodenheizung  (Gelesen 6202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Fussbodenheizung
« am: 28.07.03, 10:44 »
Ich möchte sie nicht mehr missen:

Unsere Fussbodenheizung in Küche, Bad und Schmutzschleuse. :)

Habt ihr euch Fussbodenheizung?
Würdet ihr die wieder einbauen?

Was sollte man bei der Planung berücksichtigen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #1 am: 28.07.03, 14:46 »
Im Bad und in der Schmutzschleuse haben wir auch Fußbodenheizung.

In der Küche wollte ich keine, da ich durch meine Mutter mit Krampfadern erblich vorbelastet bin. ::)

Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne sein! :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

biba

  • Gast
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #2 am: 28.07.03, 16:36 »
Hallo Reserl und Geli,

unsere Fussbodenheizung ist gut 20 J. alt, eine Elektro-Blockspeicherheizung über Nachtstrom für das ganze Haus. Anfangs schlichen sich einige Störpunkte ein, da wir für die einzelnen Räume separate Thermostate installiert hatten und die verlegten Heizschlangen zu der Zeit in Kunststoffrohren (heute Kupfer) verlegt wurden, zusätzlich waren noch einige Eisenrohrteile in dem System, dadurch bildete sich durch die Sauerstoffdiffusion Schlamm. Dieser verstopfte die Ventile, Umwälzpumpen sowie am Blockspeicher den Wärmetauscher.
Dieses Problem wurde nach einiger Zeit durch Austausch der Eisenteile mit Rotguss (enthält kein Eisen)
gelöst.
Die Fussböden sind zum grössten Teil gefliesst, im Obergeschoss mit Teppichboden, der für Fussboden-H. entwickelt wird. Heute gibt es dafür eine vielfältige Auswahl.
Das Problem mit Krampfadern ist oft diskutiert worden, ich denke, wer vorbelastet ist, sollte es sich überlegen. Andererseits habe ich es über 20 J. unbeschadet überlebt. ;)
Schlussendlich möchte ich nicht mehr auf eine Fussbodenheizung verzichten.


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #3 am: 28.07.03, 18:32 »
was hat denn die fussbodenheizung mit krampfadern zu tun ???
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #4 am: 28.07.03, 18:50 »
aha.. danke, barbara..;o)

in alve hatten wir auch ne fussbodenheizung in der ganzen whg, ich fand das eigentlich richtig schön, wenn man so richtig durchgefroren war, konnt man ne schöne CD einschieben, sich auf den teppich legen und genussvoll aufwärmen..;o)

der einzige nachteil war, dass man nich mal eben was zum trocknen über die heizung hängen kann...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #5 am: 28.07.03, 19:40 »
Bei uns läuft die Fussbodenheizung seit 12 Jahren ohne Probleme. Im Erdgeschoss haben wir Fliesen und Schieferboden, auch im Badezimmer ist die Bodenwärme sehr angenehm. Von der Zentralregelung aus können wir den Wasserdurchfluss und damit die Temperatur steuern. In den Zimmern haben wir keine zusätzlichen Thermostate installieren lassen.

Im Obergeschoss (Holzböden) haben wir Heizkörper, die nur im Winter ihren Dienst tun müssen.
Zusätzlich heizen wir mit Kachelofen, der die Warmluft über einen Kanal ins obere Badezimmer ableiten kann.
Ein Vorteil ist für mich, dass ich unten keine Heizkörper habe, die ich abwaschen muss  ;D

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #6 am: 28.07.03, 19:52 »
Da ich so eine Frostbeule bin und im Winter immer unter kalten Füßen litt, kam die Fußbodenheizung mir hier sehr entgegen. WEnn es mir z. B. in der Küche zu warm würde, könnte ich den Heizkreis abstellen. Im Obergeschoss haben wir nur normale Heizkörper. Die werden nur im Winter und dazu noch wenig genutzt. Aus dem Treppenhaus steigt die Wärme nach oben und das Haus ist gut isoliert.

Da man heute wieder mehr Parkett verlegt, weiß ich nicht wie Holz die Wärme leitet, bei uns mit den Fliesen ist es schon optimal.

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Fussbodenheizung
« Antwort #7 am: 29.07.03, 09:39 »
Wir haben auch Fussbodenheizung, aber gleichzeitig auch überall normale Heizkörper eingebaut. Als ich damals meinen GG (er ist Gas-Wasser-  und Heizungsinstallateur) beim Einbau nach dem Grund fragte, sagte er mir, daß die FBH lange braucht bis sie ihre Wärme an den Raum abgibt.
Da wir einen Heizungsofen haben, der mit Stückholz beschickt wird, dauert es bei einer Neuanfeuerung natürlich seine Zeit bis der ganze Boden soweit angewärmt ist, daß er sie an den Raum abgeben kann. Da bin ich mit den Heizkörpern im Vorteil.
Aber mißen möcht ich sie nicht mehr und wenn ich spät abends noch den Ofen beschicke ist es morgens auch noch warm.

Falls ich mich dazu noch aufraffen kann rauszugehen, denn unser Heizungsraum ist nur von außen erreichbar und wenns im Winter kalt ist... ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere