Autor Thema: Rumtopf  (Gelesen 17353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #15 am: 21.07.08, 20:17 »
Weiß jemand ob sich Bananen im Rumtopf eignen, habe viele geschenkt bekommen.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #16 am: 21.07.08, 21:22 »
Hallo bauernhof,

also ich glaube nicht, dass Bananen in den Rumtopf passen.
Mach doch Bananeneis oder -Milch.


Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Rumtopf
« Antwort #17 am: 21.07.08, 22:44 »
Ich habe früher auch schon Rumtopf gemacht, aber göga ist nicht so begeistert, so mache ich mir meist nur einige größere Twist-offGläser mit jeweils einer Frucht eingelegt mit Zucher und Rum, da reicht mir der mit 54 %.

Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #18 am: 23.08.08, 14:52 »
So der Rumtopf ist voll. Jetzt kann er ziehen.Bin auf das Ergebniss gespannt.
sonnenblume

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Rumtopf
« Antwort #19 am: 19.09.09, 09:22 »
Hallo,

ich denke meine Frage passt ganz gut in diese Box. Ansonsten lieber Moderator bitte verschieben.

Was macht ihr mit Rumtopf, der schon ca. 1 Jahr alt ist und noch immer nicht aufgegessen wurde?
Habt ihr schon Rumtopf-Marmelade gemacht oder die Früchte einfach ins Tiramisu gegeben????

Würde mich freuen einige Rumtopf-Verwert-Rezepte zu finden.

Ciao

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #20 am: 20.09.09, 15:15 »
Hallo Stadtkind,

ich haben dann eben öfter Vanilleeis oder Pudding mit Rumtopf als Nachtisch gereicht.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #21 am: 21.09.09, 20:58 »
Ich habe ein Rezept gefunden.

Rumtopftorte

Zutaten
  Für den Biskuitboden: 
3  Ei(er) 
3 EL Wasser 
125 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
75 g Mehl 
50 g Speisestärke 
2 TL, gehäuft Backpulver 
50 g Mandel(n), gemahlen 
100 g Marmelade, rot 
  Für den Belag: (Rumtopfmasse) 
250 g Früchte (TK) 
 n. B. Rum oder Rumtopf mit Früchten 
250 g Kirschsaft 
5 Blätter Gelatine, rot 
  Für die Creme: 
100 ml Orangensaft 
50 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
7 Blätter Gelatine, weiß 
600 ml Sahne 
  Für die Dekoration: 
200 ml Sahne 
1 Pck. Sahnesteif 
 n. B. Krokant 
 

Zubereitung
 Früchte mit Rum übergießen und über Nacht durchziehen lassen.

Eier, Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, auf die Eicreme sieben, die Mandeln darüberstreuen und unterheben.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Tortenboden erkalten lassen.

Anschließend einmal waagrecht durchschneiden, einen Boden etwas kleiner schneiden. Den größeren Boden mit der erhitzten und glattgerührten Marmelade bestreichen. Eine Tortenplatte mit Backpapier belegen und einen Tortenring daraufstellen.

Rote Gelatine einweichen. Angesetzte Früchte (oder Rumtopf mit Früchten) und den Kirschsaft in einem Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken und in der Rumtopfmasse auflösen, dann erkalten lassen.

Sobald die die Masse fest wird, in den Tortenring füllen und im Kühlschrank vollständig fest werden lassen.

Weiße Gelatine einweichen. Orangensaft mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf leicht erwärmen. Gelatine ausdrücken und in der Flüssigkeit auflösen. Sahne steif schlagen und unterrühren.

Die Hälfte der Orangensahne auf die Rumtopfmasse geben, glatt streichen und mit dem kleinen Boden belegen. Die restliche Orangensahne einfüllen, den zweiten Boden mit der Marmeladenseite auf die Creme legen, andrücken und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Rumtopftorte auf eine Tortenplatte stürzen, Tortenring und Backpapier entfernen. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, in einem Spritzbeutel füllen und mit Rosetten verzieren. Mit Krokant bestreuen. Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 20 Std.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #22 am: 21.09.09, 21:00 »
Was auch toll schmeckt:
Etwas Rumtopf ins Glas und mit Sekt auffüllen.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #23 am: 29.10.09, 20:13 »
Hallo
Ich mache schon viele Jahre Rumtopf und er war immer gut und hat lange gehalten.
Heute wollte ich den Rumtopf von diesem Jahr umrührenund jetzt hat er eine weiße Schicht obendrauf. von was kann das kommen.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

EdS

  • Gast
Re: Rumtopf
« Antwort #24 am: 02.11.09, 13:48 »
Hallo
Ich mache schon viele Jahre Rumtopf und er war immer gut und hat lange gehalten.
Heute wollte ich den Rumtopf von diesem Jahr umrühren und jetzt hat er eine weiße Schicht obendrauf. von was kann das kommen.

Bitte genau anschauen:
  • Weiße Schicht könnte Schimmel (riecht unangenehm) = Verderb [nix wie weg damit]
  • oder wenn Alkohol / Wasser verdunsten konnte, Zucker sein (süß, kristallin) = mhhhh

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rumtopf
« Antwort #25 am: 26.02.13, 15:13 »
Ich schiebe dieses Thema mal wieder an:

Im letzten Jahr habe ich nach Jahren mal wieder einen Rumtopf gemacht. Er ist wirklich lecker.
Nun habe ich die Früchte fast auf, aber es ist noch sehr viel Rum da. Kann ich da vielleicht noch gefrorene Früchte hinein geben oder wird das zu wässerig werden? Hat das schon mal jemand versucht?
Liebe Grüße
Heide

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #26 am: 26.02.13, 19:16 »
Den Rest Flüssigkeit verwende ich , um Rosinen darin einzulegen, Schuß zu Marmeladen oder auch mal einen Schuß in einen passenden Kuchen.
hosta
Herzlichst hosta

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rumtopf
« Antwort #27 am: 28.02.13, 20:22 »
...........  oder in Sekt genießen!

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi