Was es sonst noch gibt > Reisen, Urlaub und Tagesausflüge

Reiseziel: Suche Votivtafeln im Unteren Allgäu

(1/4) > >>

Topinambur:
Hallo Btlerinnen,
ich muss einfach was anderes sehen.

Ich werde vom 9.10. bis 30.10. im Unteren Allgäu sein.
Hab mir im Internet ein paar Orte rausgesucht und bitte euch, die ihr im unteren Allgäu zuhause seid, um ein paar Tipps.
Ich möchte gerne viel sehen, viel Laufen und viel zeichnen.
Hab mich früher intensiv mit russischen Ikonen und mit Votivtafeln beschäftigt.
Ich suche nicht die großen Touristenattraktionen – sondern kleine Dinge, die berühren. Würde auch mit dem Zug eine weite Strecke fahren um ein schönes altes Bild in einer Kirche zu sehen.

Kennt ihr Klöster und Kirchen mit Votivtafeln in eurer Nähe - auch Hinterglasmalerei?
Auf meiner Liste stehen bisher: Ottobrunn, Ettal, Aichstetten (Fa. Kremer stellt dort wunderbare Künstlerfarben her), Benediktbeuren, die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, Wallfahrtsmuseum Legau.

Freue mich schon so auf diese Reise!

Liebe Grüße
Topi

Topinambur:
Hallo,
hab gerade im Internet gesehen, dass zur Zeit eine Ausstellung über Wallfahrten und Votivtafeln in Offenburg zu sehen ist. Sie endet leider am 30.09. Schade.
Ich glaub, das schaff ich vorher nicht.
Grüße
von Topi

primel:
Hallo Topi!
 Wenn Du nach Legau kommst,dann nimmDir die Zeit und besuch die wallfahrtskirche Maria Steinbach,
dort sind auch Votivtafeln und Maria Steinbach kannst Du fast mit der schönsten Dorfkirche Steinhausen in Oberschwaben gleichsetzen.  LG  Firenze

Internetschdrieler:

--- Zitat von: Topinambur am 20.08.07, 15:05 ---Ich suche nicht die großen Touristenattraktionen – sondern kleine Dinge, die berühren. Würde auch mit dem Zug eine weite Strecke fahren um ein schönes altes Bild in einer Kirche zu sehen.

Kennt ihr Klöster und Kirchen mit Votivtafeln in eurer Nähe - auch Hinterglasmalerei?
Auf meiner Liste stehen bisher: Ottobrunn , Ettal, Aichstetten (Fa. Kremer stellt dort wunderbare Künstlerfarben her), Benediktbeuren, die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, Wallfahrtsmuseum Legau.

--- Ende Zitat ---
Hallo Topi

Unterallgäu und Ottobrunn ??? Meinst du evt. die Basilika in Ottobeuren. Liegt alles auf der Strecke: Aichstetten - Maria Steinbach - Legau - Ottobeuren. Dann aber ins oberbayrische Ettal und Benediktbeuren. Auf dieser Strecke kannst du, obwohl Touristenattraktion, an der Wieskirche bei Steingaden nicht vorbeifahren.

Schöne Reise wünscht Internetschdrieler

Topinambur:
Hei Internetschdrieler,hei Firenze,
Topi meint natürlich Ottobeuren. Zuviel im Internet geguckt - bring schon die Namen durcheinander.
Danke für eure Tipps. Guck mir Morgen die Seiten im Internet an.
Die Zugtickets hab ich mir an die Wand gepinnt-damit ich sie am Reisetag nicht lange suchen muss.

Gute Nacht
Topi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln