Haushalt... > Einrichten und Heimwerken
Solaranlage
klara:
Hallo Leute,
brauch mal wieder euren Rat.
Wir haben vor 4 J eine Solaranlage auf unser Haus bauen lassen. Die Platten liegen in westl >:(. Richtung u. sind so ca. 8qm.Da die Sonne momentan solch geballte Kraft abgibt,kann ich´s fast nicht glauben, dass das Wasser nur um 7C° am Tag erwärmt wird.Die Anlage fängt meist um 12.30 zu arbeiten an. Hat jemand ähnliche Ausgangspunkte,u. wieviel C wird da das Wasser erwärmt ?
Monteur war da u. hat die Anlage durchgespült um Luft herauszubekommen. Und jetzt?
LG Klara
Biobauer:
hallo,ich denke da stimmt was nicht ,hab grade auf menier anlage geguckt ,die arbeitet jetzt in de rfrüh schon u 30 %,denke heute mittag heizt die auf 60 grad auf .allerdings genaue südausrichtung.
renate:
Hallo Klara
wenn der Monteur die Kollektoren durch gespült hat, dann kann es wohl nicht an der Umwälzpumpe liegen. Aber hat er auch den Temperaturfühler an den Kollektoren überprüft? Wir hatten vor einiger Zeit das selbe Problem, ich glaub da war das Kabel (oder der Kontakt ??? ) ab. Ich kann meinen Mann erst am Abend danach fragen. Er war auf alle Fälle auf dem Dach, danach wurde es wieder warm :D
klara:
Hallo Renate,
habt Ihr auch Westausrichtung?Göga meint, es liegt an zu wenig Sonne,weil´s ja erst April ist. Und ich behaupt immernoch,dass das nicht sein kann. Kollektor hat 74C° nachmittags um 16.30h :-\.
Biobauer,meine Eltern haben auch Südausrichtung,da schafft´s auch schon zu früher Std. Danke erstmal für eure Antworten.Die rumsucherei des Monteur´s kostet ja auch gleich ne Menge.Ich weiss nicht, soll ich mich auf die Aussage meines Mannes zufrieden geben, oder :-\.
LG Klara
H.B.:
Hallo Klara,
verzeichnest du einen Leistungsverlust, oder bist du von Anfang an unzufrieden?
Kontrollier mal die Durchflussmenge. Das ist das Schauglas in der Leitung bei der Pumpe. Das zeigt die Liter/Minute an.
Nach langem gutem Wetter können auch die Kollektoren verstaubt sein.
Der Druck der Anlage sollte auch mindestens 1 Bar/10m Höhenunterschied vom Manometer zum obersten Punkt der Anlage sein.
Vielleicht sollte die Anlage wieder mal entlüftet werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln