Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Kälber, die nicht saufen wollen

(1/32) > >>

carmina:
hallo,

mein mann betreibt einen hof mit ochsenmast. er kauft die kälber meist über einen viehhändler ein. nun kam es schon zum zweiten mal vor, dass manche der kälber einfach nicht saufen wollen. zuletzt waren zwei kälber dabei, die trotz aller versuche und der jahrzehntelangen erfahrung meiner schwiegermutter nicht zum saufen zu bewegen waren, weder aus dem eimer mit zapfen noch mit einer flasche, so dass er auf anraten des tierarztes aufgegeben hat und die beiden kälber sich eben nur von kraftfutter und heu ernährt haben. natürlich sind die beiden deutlich kleiner als die anderen.

nun meine frage - habt ihr tricks oder ratschläge, wie man solche kälber zum trinken bewegen kann?

vielen dank
mimmi

Freya:
Hallo Mimmi,

vielleicht sind gerade diese Kälber es gewohnt aus dem Eimer zu trinken, ohne Sauger ???

Wenn Du Dich hier mal einlesen willst ???  = Aufzucht Zucht und Milchkälber

Gerade am Beginn der 248 Beiträge diskutieren die Bäuerinnen, wie sie am besten die Neugeborenen zum trinken bewegen können.

Dass ältere Kälber im Zukauf nicht trinken, da habe ich keine Erfahrung. Oder sind sie aus Mutterkuhhaltung ??? Wie alt sind denn die Kälber wenn sie zu Euch kommen ???

Luetten:
Also die Kälber müßten ja mind. 14Tg alt sein, also müssen sie Milch bekommen haben ;D, an der Hit-Meldeliste kannst du ja sehen ob sie aus ein- und demselben Betrieb kommen, wenn ja würde ich  den Viehhändler beauftragen mal nachzuhaken.
LG Petra

carmina:
also die kälber sind schon 2 - 3 monate alt, wenn sie zu uns kommen. wir haben schon alles probiert. eimer mit sauger, direkt aus dem eimer, nuckelflasche. nichts hat geholfen. wir haben dann das letzte sogar mal zwangsernährt mit sonde.

danke für den tipp mit dem forum, muss ich mal lesen, wobei meine schwiegermutter bei eigenen kälbern noch nie das problem hatte, dass einer überhaupt nicht trinken wollte. die lernen das recht schnell.

ich hab mir auch schon überlegt, ob die evtl. vom gleichen hof kommen. dann könnten wir mal nachfragen, wie die tiere bisher ernährt wurden. ich bin erst heute abend wieder auf dem hof, dann werd ich nachschauen.

beim letzten viehkauf hab ich zu meinem mann gesagt, er soll beim viehhändler angeben, dass er nicht wieder veganer möchte, vegetarier würden reichen  ;D

heike:
Hallo Carmina

Im Alter von 6- 8 Wochen setzt man Kälber für gewöhnlich von der Milch ab. In dieser Zeit ist es sehr wichtig das die Fütterung u.a. auf ein gutes Kälberkraftfutter umgestellt werden. Gibt man Milch an Kälber, die schon einige Zeit abgesetzt sind,  kann das für die Verdauung verheerende Folgen haben. Milch wird doch im Labmagen verdaut der sich nach dem Absetzen zurückbildet, in den anderen Mägen hat Milch nichts zu suchen.

Es ist also kein Wunder wenn die Kälber im Alter von 2-3 Monaten keine Milch mehr nehmen. Warum sorgt ihr nicht dafür das sie ein ausgewogenes Jungviehfutter bekommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln