Computer und Internet > Computerhardware...

notebooks - laptops

<< < (2/26) > >>

Ossi22:
Hi ,
 ich bekomme demnächst DSL Anschluss ( 2048er ) mit WLan Router .

Was muss ein Notebook zwingend können , um die Internet Infos verarbeiten zu können , wenn ich mit so einem Gerät durchs Haus laufen will ( Rechner-leistung , Arbeitsspeicher usw ), welche technischen Spezifikationen sind zu beachten ??
Für alles Andere habe ich ja einen stationären Rechner .

Danke im vorraus für eure Mithilfe  ,Ossi

Hansi:
Hallo Ossi,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach, die einzige Voraussetzung ist ein freier Slot für die W-Lan-Card.

Die anderen Anforderungen an das Notebook bestimmen sich aus Deinem Verwendungszweck des Gerätes, dem Betriebssystem und der verwendeten Software. Wenn Du nichts anderes willst, als mit Verbindung zum W-Lan im Haus rumzuflitzen -lächel- sind die Anforderungen nicht hoch. Also reicht das "billigste" aktuelle Gerät, was Du zu kaufen bekommst. Auf was Du trotzdem achten solltest folgt weiter unten.

Denkst Du an ein Gebrauchtgerät wird es schwieriger, es muss dann für Dein Betriebssystem geeignet sein. Vermutlich willst XP verwenden, ist für WLan zum Einrichten am einfachsten. Wenn nicht anderes an größeren Programmen laufen soll sollten 256 MB RAM reichen, mit 512 bist Du auf der sicheren Seite. Obwohl bei mir auch ein 500-er Pentium im LAN mit XP läuft, denke ich ab 1 GB-Prozessor bist Du auf der sicheren Seite. Viel wichtiger ist etwas ganz anderes, der Akku! Akkus unterliegen einem natürlichem Verschleiß, gebrauchte sind meist fertig, halten also nicht lange, man bekommt schlecht Ersatz und die sind schweineteuer!

Hier liegt auch bei Neugeräten eine Falle, je leistungsfähiger das Notebook, je höher getaktet der Prozessor, je mehr werden die Akkus belastet, die Laufzeiten ohne Nachladen oder Netzbetrieb gehen drastisch zurück! Also wenn Du nicht aufwendige Spiele willst, nicht aufwendige, besser resourcenfressende, Software laufen lassen willst, Filme codieren und solch Zeugs z.B., aber da hast Du ja den PC, achte auf eine lange Akkulaufzeit! Am besten ist es wohl Du schaust einmal in aktuelle Testberichte von PC-Magazinen, da stehen die Akkulaufzeiten bei. Das erscheint mir wichtiger als MB's an Speicher und hohe Taktraten!

Ansonsten wie gesagt, wenn ein Slot frei ist dürfte jedes aktuelle Notebook auch vom Discounter für den von Dir beschriebenen Zweck reichen. Natürlich kannst Du auch mehr investieren und Dir einen MAC zu legen, um Michi zuvor zu kommen. -lächel- Aber das Gericom von REAL für 700 Euro reicht da massig, wobei ich da die Akkulaufzeiten nicht kenne.


Lieben Gruß

Hans 

martina-s:
Hallo,
ich hab mal eine brisante Frage:
Mein Jüngster hat sein Laptop geschrottet. Nun würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, an  die Daten auf der Festplatte zu kommen.
Also der Festplatte fehlt offensichtlich nix. Ist wohl ein organischer Schaden an der übrigen Hardware

martina-s:
Hallo Michi,
hatte ja geschrieben, organischer Defekt.
Welchen externen Controller gibt es da für so kleine Festplatten. Der von meiner mobilen, normalen großen passt da nicht. Auf welche Norm muß man da achten?

martina-s:
Hallo Michi,
meintest Du so was? Einen Konverter?
Kann man den im Gehäuse einer externen Festplatte auch anschließen über USB dann Festplatte auslesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln