Bäuerinnentreff

Rezepte => Süße Verführungen => BT-Backstube => Thema gestartet von: gschmeidlerin am 16.09.19, 22:41

Titel: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.09.19, 22:41
Am Samstag hab ich für unsere Gemeinde 30 kg Brot gebacken für ein Fest. Dazu gab es Eierspeiß, insgesamt verbrauchten wir ( eine Nachbarin - ich und meine Tochter) 480 Eier. War etwas intensiv aber lustig. Den Leuten hat s offensichtlich geschmeckt.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.09.19, 22:43
Heute hab ich den Vorteig für die Baguettes in den Kühlschrank gestellt, gleich die doppelte Menge, damit es sich auszahlt.  ;D
Werde berichten!
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Sigrid am 17.09.19, 00:34
Tuechtig, tuechtig, liebe gschmeidlerin!!

Sieht absolut lecker aus!

Sigrid  ;D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 17.09.19, 18:17
Am Samstag hab ich für unsere Gemeinde 30 kg Brot gebacken für ein Fest. Dazu gab es Eierspeiß, insgesamt verbrauchten wir ( eine Nachbarin - ich und meine Tochter) 480 Eier. War etwas intensiv aber lustig. Den Leuten hat s offensichtlich geschmeckt.
Die Brote schauen perfekt aus 👏
Eierspeis sind das Rühreiern?

Habe heute ein Brot gebacken mit Dinkel und Einkornvollkornmehl mit Sonnenblumenkernen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 17.09.19, 22:17
Ja Eierspeiß ist gleich Rührei, vergesse immer wieder aufs Übersetzen.
Die Baguette sind eine Empfehlung, schmecken wunderbar. Eine Frage hab ich noch Barbara, bei welcher Temperatur bäckst du sie und bestreichst du sie mit was? Mit der Rinde war ich nämlich nicht so zufrieden.
LG Eva
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 18.09.19, 06:59
Ich backe sie bei anfangs 250 Grad, fallend auf 220. Kräftig Schwaden.
Dann so 10 Minuten vor Ende öffne ich den Ofen weit um den Dampf abzulassen.
Und backe dann fertig. Damit sie rösch werden.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.09.19, 09:45
Ah Danke! und bestreichst du sie mit was oder besprühst sie mit Wasser?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 19.09.19, 11:25
Ich besprühe sie, schiesse ein und sprühe noch etwa 30 starke sprühstösse in den Ofen, bevor ich rasch schliesse.
Das Blech heize ich mit vor.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Ricka am 19.09.19, 16:43
Eva deine Brote schauen echt super aus .

LG Katrin
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 19.09.19, 21:35
Ja das muss ich auch sagen, so richtig zum  reinbeissen. Habe das Low carb Brot ausprobiert, es ist besser als ich dachte.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Maja am 19.09.19, 23:05
Eva die Brote machen total Apetitt.
Gatterl, Backt ihr mit Holzofen oder elektrisch?
Ich habs auch immer mit dem Dampf so gehalten wie du schreibst.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 20.09.19, 07:04
Ich baxke im ganz normalen Backofen in der Küche
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mary am 20.09.19, 07:46
Sprüht ihr da mit einem normalen Sprüher in den Herd - wegen dem Dampf?
Jetzt habt ihr mit euren wunderschönen Brotbildern es wirklich geschafft, ich backe heute auch wieder.
Bin zwar ein wenig fauler und werde den Thermomix oder die Küchenmaschine kneten lassen, aber der Geruch nach frisch geabckenem Brot ist etwas ganz wunderbares.
Danke euch fürs Bilder und Rezepte- Erfahrungen teilen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Maja am 20.09.19, 18:17
Ich baxke im ganz normalen Backofen in der Küche
Ich habe das Brot immer bei höherer Temperatur eingeschossen. Aber das war auch ein großer Backofen mit 24Broten, je 3kg schwer. solche Menge Teig nimmt viel Hitze weg
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 11.01.20, 13:42
hallo liebe Brotbäckerinnen und Kindle-Leserinnen,

Amazon hat gerade eine Aktion, es gibt das Buch "Brot backen: Die besten 202 Brotrezepte zum Selbermachen mit Hefe und Sauerteig" für umsonst auf den Kindle.
Vielleicht ist es ja für die eine oder andere interessant.

https://www.amazon.de/Brot-backen-Brotrezepte-Selbermachen-Aufstrichrezepte-ebook/dp/B083KLXW2M/ref=sr_1_11?__mk_de_DE
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 11.01.20, 15:09
hallo
bravo Eva
aber was ist denn: Low carb Brot ? welches rezept oder mit welchem Mehl?
@Eva eine frage wie machst du den vorteig für baguettes? und dann mit weissmehl?
hast du eventuell ein rezpt mit den mengen?
ich backe ja mein brot auch immer selber. und auch den zopf.
aber auf abwechslung bin ich immer bereit.
ich habe vor letzthin ein backmehlstübli entdeckt wo es spezielle mehle gibt.
ich werde das nächste mal schwarzes mehl dort kaufen und einen 2-farbigen zopf backen mal sehen wie sich das aussieht und wie es im geschmackt ist.
danke dir
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 11.01.20, 15:18
ich möchte mal fragen wer von euch macht den hefe teig, Brotteig, zopfteig mit:
Vorteig ? und wie genau? wie lange stehen lassen?
sauerteig? ist doch dieser vorteig den man  dann im kühlschrank reifen lässt?
und oder auch anders ?
mit diesen vorteigen und/oder sauerteigen, braucht es auch noch frische hefe dazu?
ich backe immer in der direkten methode , also direkt mit hefe und dann den teig fertig machen. gehen lassen, formen, gehen lassen und backen.
aber ich habe gelsen, dass eben brot mit weniger oder keiner Hefe besser zum verdauen sei? stimmt das?
darum würde es mich sehr interessieren wie ihr eure brotteige, zopfteige unsw. macht?
vielen dank
Frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 11.01.20, 19:07
Mein Brot mach ich nur mit Sauerteig.
Roggenmehl und Dinkelmehl mit Sonnenblumenkernen oder Leinsamen bzw. Kürbiskernen, Walnüssen
Meinen Teig lasse ich mindestens 12 Stunden stehen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: perle am 11.01.20, 19:46
Bei mir wird mit Hefe gebacken, aber davon recht wenig.
Den Teig abends gemacht und über nacht stehen gelassen,
morgens nur noch in die Form und in den nicht vorgeheizten Ofen.
Ich mach ganz arg gern gekochte durchgedrückte Kartoffeln in den Teig-
oder auch mal nen Rest Kartoffelpürree oder Quark.
Mehl nehm ich ca 1/3 bis 1/2 Vollkornmehl, den Rest 1050er - und am liebsten alles mit Dinkel
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 12.01.20, 11:33
Hallo Frega Low carb Brot ist Kohlehydrat reduziert. Hab das mal paar Wochen gebacken weil ein Familienmitglied weitgehend auf Kohlehydrate verzichtet hat. Bei meinem Rezept hab ich Mandeln und Quark verwendet.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.01.20, 21:33
Liebe Frega, für die Baguette gibt es in der Vorgängerbox "Brotbacken" einen Link von Gatterl und auch genauere Informationen.

Ich mach oft Hefeteig, zur Zeit habe ich leider keinen Sauerteig. Den Vorteig mache ich eigentlich nur für bestimmte Rezepte. Sauerteig verwende ich schon gerne, besonders für Roggenbrote, die werden einfach lockerer und ich liebe einfach den leicht säuerlichen Geschmack. Ich kauf, wenn ich so wie jetzt grad mal keinen habe, ein Packerl Sauerteig, gibt's bei uns fast überall, und dann lass ich eben immer wieder einen Rest für das nächste Mal übrig. Den bewahr ich im Kühlschrank auf und am Tag vor dem Brotbacken rühr ich wieder einen Vorteig ab, von dem ich dann wieder einen Rest für das nächste Mal aufbewahre.

LG Eva
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 19.01.20, 20:56
ich danke euch. ich habe letze woche gross gebacken und eingefroren. ich hatte einfach nichts mehr auf vorrat. ich habe einen laden entdeckt in
Aarberg/Schweiz, das Mehlstübli von schwab. dort gibt es echt super mehlmischungen.
ich freue mcih wenn ich das nachste mal dort vorbei fahre.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 19.01.20, 22:13

Hab am Montag angefangen Sauerteig anzusetzen,hab dann jeden Tag etwas dazugefüttert und am Freitag meinen Brotteig gemacht.
Samstag dann das Brot gebacken und es ist so locker und lecker geworden,ein Gedicht.
Hätte nie gedacht daß es so einfach ist selber Sauerteig zu machen.

LG milli




Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.01.20, 23:53
Freue mich mit dir, oft kommt's nur auf s ausprobieren an!
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: pauline971 am 21.01.20, 06:57
So hat mir das Brotbacken schon immer Spaß gemacht. Auch Sauerteig hab ich zusammen bekommen. Nur war das Brot insgesamt meist zu säuerlich. Deshalb überlasse ich das Backen unserem Bäcker. Der macht noch richtig gutes Brot.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 25.01.20, 22:51
hallo
kann mir jemand von euch erklären wie ihr den sauerteig macht? quantum, zutaten, zeit, usw...
und dann wie aufbewahren`
wie lange?
und wieviel von diesem sauerteig es dann braucht für wieviel mehl?
und  wenn dann der teig gemacht ist mit dem sauerteig, den teig wielange gehen lassen?
und ganz keine hefe? oder sauerteig und hefe`?
ich danke euch
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 13.02.20, 13:38

Meine Ausbeute von heute,megalecker.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Ricka am 13.02.20, 16:33
Die sehen wirklich zum Anbeissen aus.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 13.02.20, 18:26
Milli, wie vom Bäcker! 👏
Welches Rezept und welches Mehl nimmst du?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 13.02.20, 19:35

sonny ich nehme eigentlich kein Rezept,nehme Dinkelmehl und Roggenmehl

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 17.02.20, 20:20
ich fage nochmal:
rezept und anwednung von Sauerteig?
wieviele sauerteig braucht es für wieviel mehl?
kann man dann nur mit sauerteig das brot bachen oder braucht es auch noch hefe dazu?
wenn ja wieveil?
vorteig? was vesteht ihr darunter? und wie macht ihr ihn?
vorteig mit oder ohne Hefe?
vorteig und sauerteig und hefe?
ich habe da echt ein durcheinander.
könnt ihr mich da mal genau aufklären?
das wäre sehr lieb.
vielen danke
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 17.02.20, 20:20
ich fage nochmal:
rezept und anwednung von Sauerteig?
wieviele sauerteig braucht es für wieviel mehl?
kann man dann nur mit sauerteig das brot bachen oder braucht es auch noch hefe dazu?
wenn ja wieveil?
vorteig? was vesteht ihr darunter? und wie macht ihr ihn?
vorteig mit oder ohne Hefe?
vorteig und sauerteig und hefe?
ich habe da echt ein durcheinander.
könnt ihr mich da mal genau aufklären?
das wäre sehr lieb.
vielen danke
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 17.02.20, 20:21
upps jetzt ist es 2 mal rauss.
entschuldige
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 17.02.20, 20:24
ich backe ja immer mein brot, kaufe es nie.
backe auch immer den zopf.
aber immer nur mit Hefe.
darum möchte ich es mit voreteig, sauerteig usw.. auch ausprobieren
und mal sehen wie das schmeckt.
wir bekommen hier in der mühle sehr gutes verschiedenes mehl
auch im mehlstübli gibt es sehr gute mischungen.
wir lieben mit viel körner:
sonnenblumenkerne
kürbiskerne
leimsamen
mohn
usw..
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 17.02.20, 22:21

Hallo frega
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann fürs Brot backen,aber ich sag dir mal wie ich das mache.
Hab meinen Sauerteig selbst angesetzt,zuerst 50g Mehl und 50ml Wasser in einem Schraubglas verrührt.Das täglich wiederholt,also jeden tag wieder 50g Mehl und 50 ml Wasser dazu.Das 4 Tage lang,den Deckel nur lose auflegen,nicht verschrauben.
Am 5. Tag sollte der Sauerteig dann schön langsam gären und seine Größe verdoppelt haben,man kann ihm dann normal beim Gehen zuschaun.
Jetzt hab ich mein Mehl und alles was ich halt fürs Brot brauche in eine Schüssel,den Sauerteig drüber und alles schön verknetet.
Diesen Teig lasse ich dann über Nacht gehen,am nächsten Tag gebe ich das ganze in Gärkörbchen und lasse es nochmals mind. 12 Std. gehen.
Bevor ich den Teig in die Gärkörbchen gebe , mache ich mein Glas halbvoll Teig fürs nächste Mal Brot backen.
Hefe gebe ich keine dazu und das Brot geht superschön auf.
Das Glas mit dem Sauerteig stelle ich verschlossen in den Kühlschrank,bevor ich das nächste Mal backe geb ich etwas Mehl und Wasser ins Glas zum Anfüttern des Sauerteiges,dann erst backe ich erneut.
Immer dran denken wieder neues Anstellgut wegzunehmen.
Gutes Gelingen.

LG milli
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: miteigenenhaenden am 18.02.20, 08:47
So mache ich es auch, allerdings mit 100 g Mehl und 100 ml Wasser.

Aus dem Rest des Sauerteiges, den man ja für den nächsten Ansatz verwendet, kann man auch Krümelsauer nachen. Das heißt, dass man so viel Mehl dazu gibt, dass er eine krümelige Konsistenz erhält. Zum Aktivieren gibt man dann Wasser dazu.
Man kann den Sauerteigansatz auch einfrieren.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Meta am 02.03.20, 11:57
Hallo frega !
Wir haben am Samstag auch wieder im Backhaus Brot gebacken.( mit Holzbefeuereung)
Wenn Roggenmehl verwendet wird,soll(Muß) Sauerteig hinzu. Bei Weizen und Dinkelmehl ist Hefe ausreichend. Es gibt Roggenbrote ganz ohne Hefe, nur mit Sauerteig. Ich verwende beides. Hier mein Rezept. ( Achtung: große Menge !!)

Vorteig : 1 kg Roggenmehl in Schüssel sieben ( wichtig -wegen Klümpchen).
750 ml Wasser. Kuhle machen, sauerteig und Wasser einrühren, über Nacht stehen lassen, Abdecken .

Dann 2,5 l Wasser , 3 Würfel frische Hefe, ca. 3 kg Brotmehl ( ich mische meistens Weizenmehl 1050 und Dinkelmehl), 80 g Salz   und nach nach Belieben Brotgewürz- ich gebe dann alles in die KnetmASCHINE: Mind 5 Minuten kneten lassen. Besser noch länger. Dann Teig bemehlen  und 1 Std. ru hen lassen. Ausformen in Brotnäpfe, nochmals gehen lassen . Dann  1 Std.backen.
Menge gab bei mir 6 Brote mit ca. 1000g.
Gutes Gelingen !
Meta
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 04.03.20, 20:10
Hallo
jetzt habe ich endlich ein supergutes Rezept für ein Bauernbrot bekommen.
Da sind nur 5 g Hefe drin und kein Sauerteig, für mich einfach zu machen und meiner Familie schmeckt es.
Danke an eine liebe BTlerin.
Mir fehlt jetzt noch ein Rezept für ein Mehrkornbrot, auch mit wenig Hefe und ohne Sauerteig.
Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 04.03.20, 20:13
Warum ohne Sauerteig?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 04.03.20, 20:16

Für mich hat ein gutes Brot nur Sauerteig , dafür keine Hefe.
Mit Sauerteig muß man das Brot backen praktisch planen,weil es über mind.2 Tage geht,Brot nur mit Hefe würd hier niemand mögen.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden.



Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 04.03.20, 20:36
Warum ohne Sauerteig?

Ich krieg das mit Sauerteig nicht hin. Habe auch schon fertiges aus der Tüte genommen, hat nicht geklappt. Irgendwas mach ich falsch. Und dieses Bauernbrot nur mit wenig Hefe schmeckt sehr lecker.


Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 04.03.20, 20:46
Der Sauerteig im Beutel ist nicht aktiv und nur Geschmacks Geber
Aber jeder so wie er mag.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 04.03.20, 21:17

gina Sauerteig geht so einfach,du setzt am 1. Tag 50g Mehk und 50ml Wasser in einem Schraubglas an.
Am 2. Tag gibst du erneut 50g Mehl und 50ml Wasser dazu,so fährst du 4-5 Tage fort.
Jetzt siehst du wie der Sauerteig schön langsam zu gehen anfängt.Normal kann man ihm jetzt beim Gehen zusehn.
Wenn er soweit ist,dann ist er fertig und du kannst damit Brot ohne Hefe backen.
Der Teig braucht halt länger zum gehn als mit Hefe,der fertige Teig bleibt bei mir in der Schüssel an die 12 Std. zum gehn und in den Gärkörbchen nochmal an die 12 Std., dann erst backe ich mein Brot.
Du mußt halt jedesmal backen vom Teig etwas Sauerteig fürs nächste Mal wegnehmen.
Mein Sauerteig ist gar nicht sauer,ich lass ihn dann im Kühlschrank stehn bis zum nächsten Backen.
Dazu stell ich in am Vortag in die Küche und füttere mit etwas Mehl und Wasser wieder an und weiter geht das Backen und immer schön wieder etwas wegnehmen vom fertigen Teig.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: maria02 am 04.03.20, 21:21
Warum ohne Sauerteig?

Ich krieg das mit Sauerteig nicht hin. Habe auch schon fertiges aus der Tüte genommen, hat nicht geklappt. Irgendwas mach ich falsch. Und dieses Bauernbrot nur mit wenig Hefe schmeckt sehr lecker.
Du kannst auch einen örtlichen Bäcker fragen ob er dir nicht mal etwas Sauerteig abgibt
unsere hat das immer mal gerne gemacht  8) 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Meta am 12.03.20, 13:40

Für mich hat ein gutes Brot nur Sauerteig , dafür keine Hefe.
Mit Sauerteig muß man das Brot backen praktisch planen,weil es über mind.2 Tage geht,Brot nur mit Hefe würd hier niemand mögen.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Wir mögn das Brot auch mit Hefe und so lange rumwerkeln und die Küche in Unordnung- nein das wollte ich auch nicht.
Aber jeder so wie er das für richtig hält.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Meta am 12.03.20, 18:54
 meine Küche ist relativ klein und wenn ich Mehl verarbeite  ist es kaum zu vermeiden, dass es staubt. Solange ich arbeite ist mir das egal, aber irgendwann muß dann halt auch wieder sauber sein.
Und wenn wir im Holzofen backen, dann muß das auch geplant sein. Und die Menge  Teig, dass es sich lohnt - arbeitswirtschaftlich meine ich.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 16.03.20, 09:11
Ich habe mir ein Brotbackbuch von Lutz Geißler gekauft und backe mich durch. Alle Brote nur mit Hefe. Mein Familie ist begeistert. Komme mit backen kaum nach.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Niernderl am 16.03.20, 09:22
Gina 67

Lutz Geissler findest auch online ganz viele Rezepte und vor allem viel Hilfestellung. www.ploetzblog.de
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 16.03.20, 09:23
Danke Regina. :-*
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 16.03.20, 17:33
War letzte Woche in einem Mühlenladen und hab mir Mehl geholt.
So kann ich jetzt uns mit gutem Brot versorgen.
 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Meta am 17.03.20, 20:38
ich habe gestern Baguettes gebacken. Die sind richtig schön knusprig geworden. Bin ganz stolz  ;)
Ein Rezept mit 10 g Hefe pro 500g Mehl und beim anderen 20 g Hefe pro 500g.
Reicht völlig aus und schmeckt echt gut .
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 29.03.20, 18:02
ich habe gestern Baguettes gebacken. Die sind richtig schön knusprig geworden. Bin ganz stolz  ;)
Ein Rezept mit 10 g Hefe pro 500g Mehl und beim anderen 20 g Hefe pro 500g.
Reicht völlig aus und schmeckt echt gut .

Meta, hast du Teig über Nacht gehen lassen? Spezielles Mahl genommen?

Habe heute Roggen/ Dinkelbrot mit Walnüssen drinnen gebacken.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Meta am 30.03.20, 19:55
ich habe den Teig im TM gemacht und ca.  5 Std stehen lassen ( kaltes Wasser). Dann formen. Gaaanz wichtig, sagte mal jemand bei einer Vorführung. Immer wieder  austeichen und einschlagen mit dem Handballen.Ich weiß nicht wie ich formulieren soll ???  Dann zuletzt länglich formen. Ich habe Baguetteform, da passen 3 Stück drauf . Die ist unten rund. Von 500g mehl mache ich 3 Stück.Backen auf dem Pizzastein ( gibt es diese Woche bei  einem Discounter für 9,99). Aufheizen auf 220 Grad Unterhitze, beim Einschießen ca. 200ml Wasser unten rein gießen-auf den Boden des Ofens---Vorsicht zischt und dampft, dann die Baguettes bei Ober und Unterhitze backen.
Mehl kann mann 405 er nehmen , ich hatte Dinkel 630.

Beim zweiten Backen ging planerisch etwas schief. Deshalb mehr Hefe und nicht so lange gehen gelassen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 31.03.20, 08:25
Ich backe mein Brot seit ich einen eigenen Haushalt habe selber. Gestern beim Einkaufen hab ich aber keine Hefe bekommen ::).
Bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als es mit Sauerteig zu probieren.
Milli, du schreibst von Gärkörbchen, das hab ich aber nicht. Kann ich das Brot auch normal formen? Oder macht ihr den Teig so flüssig, dass ihr in einer Form backt?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 31.03.20, 08:58
Hallo Annina

Zwingend brauchst du keine Gärkörbchen,ich nehm hauptsächlich Dinkelmehl und da ist der Teig automatisch etwas "weicher" , weil das Mehl nicht soviel Kleber hat. Es schaut halt auch schöner aus wenn das Brot im Gärkörbchen war finde ich.
Viel Erfolg beim Backen.
LG milli
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 31.03.20, 12:47
Hallo Milli,
könntest du zu Deinem Sauerteigbrot noch Mengenangaben dazu schreiben?
Du hast nur die Mengen für den Sauerteig geschrieben, aber wieviel Mehl und Wasser gibst du dann dazu?
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Sauerteigbrot onne Hefe.
Bis jetzt war alles ein Griff ins......

Danke
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 31.03.20, 13:48
Hm da muß ich direkt überlegen,so richtig nach Rezept back ich mein Brot eigentlich nicht.
Hab jetzt mal so in etwa aufgeschrieben.
4kg Mehl,6 EL Brotgewürz,mit Salz bin ich sparsam da nehm ich nur 60g,1 Glas Sauerteig(das ist so ein größeres Schraubglas) ,dann 3,5 mal das Glas voll Wasser.Ich geb auch immer noch etwas Sonnenblumenkerne,Sesam und Leinsamen an den Teig.
Wie gesagt das sind pi mal Daumen Angaben und werden bei mir in etwa  5 runde Brote.
Wichtig ist halt bei nur Sauerteig die längere Gehzeit,viel Erfolg.
Gatterl hat mehr Erfahrung im Brot backen,veilleicht hat sie ein genaueres und besseres Rezept für dich.
LG milli
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 31.03.20, 14:42
Halte dich an die Rezepte vom Brotdoc.

https://brotdoc.com/



Da ist mir noch nie was mißlungen.
Wichtig:
Sauerteig aus der Tüte zb von Seitenbacher ist nur Geschmacksgeber und hat KEINE Triebkraft

Und
Gutes  Brot braucht vor allem eins :
ZEIT
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 31.03.20, 15:20
Danke für den Link, Barbara.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 31.03.20, 16:23
danke euch.
ich mach ja schon lange unser Brot selber, aber bis jetzt nur Hefebrot.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 01.04.20, 09:13
@annelie und alle, die sich jetzt mit Hefewasser beschäftigen:
Viele Rezepte mit Hefewasser gibt es hier- übrigens auch sonst super gelingsichere Rezepte

https://brotbackliebeundmehr.com/


Und überhaupt spitze ist die Plattform
Mipano, die sämtliche guten Brotbackblogs gelistet hat und wo man zu jedem Getreide und jeder Zutat das passende Rezept findet.
Gerade jetzt auch viele tolle Rezepte ohne Hefe
https://mipano.de/rezeptsuche/
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Gitta am 01.04.20, 10:18
hallo barbara,
die zwei links sind super.
danke dir.

gitta
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annelie am 01.04.20, 13:35
Danke schön  :-*
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 01.04.20, 16:43
sagt mal, geht ja hier ums brotbacken, aber habt ihr vielleicht auch Brötchenrezepte?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 01.04.20, 16:45
Natürlich sind unter den genannten links auch viele viele Brötchen Rezepte vertreten
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 01.04.20, 18:45
Danke
, muss dann mal schauen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 01.04.20, 20:16
Grias eich,
@Milli: ich hab jetzt mal dein "Rezept" umgerechnet zum ausprobieren.
Wenn es was "wird" kann ich gern die Grammangaben dazuschreiben.

Zum Plötzblog und zum brotdoc darf ich gar nicht schauen....
Da hab ich dann soviele Ideen und nicht die Zeit dafür....
Im Moment stehen sage und schreibe 3 Vorteige in meiner Küche: für Semmeln, für einen Osterzopf (den kann ich eigentlich schon, aber der wird mit Weizensauer gemacht) und für Milli´s Brot.
Bin gespannt wann ich das morgen alles backe....

Einen schönen Abend noch

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 01.04.20, 21:17
zwagge dann hast dir ganz schön was vorgenommen,wünsch dir gutes gelingen. ;)

lg milli

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 02.04.20, 14:41
Ich möchte gerne ein Fladenbrot backen, im Rezept steht drin, dass ich dafür Weizenmehl Type 550 nehmen soll. Das habe ich aber nirgends bekommen, wenn ich das jetzt durch Vollkornmehl ersetzen will, muss ich da was beachten?
Oder soll ich lieber Vollkornmehl mit dem 405er mischen?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 02.04.20, 15:22
gina wenn du Vollkornmehl nimmst brauchst du etwas mehr Wasser  und so fluffig wird es nicht,ich würd an deiner Stelle mischen.

LG milli

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 02.04.20, 15:26
danke milli

habe auch noch etwas Dinkelmehl dazugetan. Ich berichte morgen ob es was geworden ist.

@Zwagge
hat dein Brotbackmarathon geklappt?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 02.04.20, 20:36
grias eich,
so, das Roggenbrot von Milli ist gerade im Ofen. Ich fürchte das ist zu warm gestanden und hat seine beste Gehzeit hinter sich.
Schaut nach ziemlich dünnen Brot aus. Bin gespannt, hat ja noch ca. 40 Min im Ofen.
Dann hab ich ja so ÜberNachtSemmerl gemacht, bei mir wars halt über Tag. Die schauen gut aus und sind schön fluffig. und das mit nur knapp 10 g Hefe auf 1kg Mehl. Das hätt ich nicht gedacht.
Ausserdem hab ich ja so einen Osterzopf ausprobiert. Sehr lecker, wenn auch sehr Orangenlastig. Ich hatte halt noch so Orangenmumien daheim und hab da die Schale abgerieben. Hab ca. die Hälfte an Gewicht rein (weils mir dann zu blöd wurde), hätte aber auch deutlich weniger genügt. Aber Konsistenz super.
Und der Teig war genau richtig. Man konnte ihn schön formen und er ist nirgends kleben geblieben.
Und einen Hefezopf mit leicht angesäuertem Teig und dann auch noch Roggenanteil drin hat mich einfach mal gejuckt.
Wie ihr sehtwar ich heute fleissig  und das alles neben Stallarbeit und Holz spalten...
bin stolz auf mich ;)

Aber jetzt dann eune gute Nacht.
Ich trinke noch ein Gläschen Wein und dann ab in die Heia...
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 03.04.20, 20:22
Suche war erfolgreich. Hab ein Anfängerrezept gefunden. Und gleich was gelernt. Ich kann jetzt falten und wirken. Freu
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 03.04.20, 20:37
Hmm, mein Fladenbrot ist nicht ganz so fluffig geworden wie ich gehofft hatte. Vom Geschmack aber ganz gut.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal das Dinkelmehl weglassen.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 03.04.20, 21:08
Hmm, mein Fladenbrot ist nicht ganz so fluffig geworden wie ich gehofft hatte. Vom Geschmack aber ganz gut.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal das Dinkelmehl weglassen.

Ich glaub nicht, das es daran gelegen hat. Vielleicht anderes Mischverhältnis. Aus gesundheitlichen Gründen misch ich viel Mehl mit Dinkelmehl.  Bei den Brötchen hab ich statt 500g vom 550
250g 550, 125g helles Weizenvollkorn und 125g Dinkelmehl genommen.

Ich glaub viel liegt an der Zubereitung.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 04.04.20, 08:41
Guten Morgen,
wie befürchtet hab ich jetzt ein Sauerteig-Fladen.
Der Geschmack ist aber super.
@Milli, schiebst du das frei, oder in einer Kastenform? Die Porung wäre nämlich schon schön. Nur eben der Laib max.3cm hoch.

Ich werde auf alle Fälle weiter testen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 04.04.20, 09:42
zwagge wenn du frei schiebst sollte der teig ein bisschen fester sein,für form kann er etwas flüssiger sein.
das muß man etwas herausbekommen mit der zeit,nur nicht aufgeben . ;)

lg milli

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 08.04.20, 10:28
Nun habe ich neue Aufgabe für meine Gehirnzellen. Ein paar einfache Brötchenrezepte hab ich. Aber dann muss ich mich erstmal durchlesen mit den ganzen Begriffen und Techniken. Der ploetzblog ist da eine sehr grosse Hilfe.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Nixe am 08.04.20, 14:17
Ich kann da nur das Buch von der Christina Bauer das heisst backen mit Christina, empfehlen, alles sehr gut erklärt angefangen von den verschiedenen Mehlen bis über Sauerteig ansetzen, ich hab da schon vieles drauss gebacken und jedes Rezept sehr einfach und gut. Sie ist Bäurin und bietet zu Hause Brotbackkurse an, bloogt im Internet und alle sind so begeistert.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Maria K am 09.04.20, 11:29
Hallo Nixe,
auch ich bin ganz begeistert von den Büchern,
inzwischen drei, von Christina Bauer.
Auch wenn ich schon lange backe, lerne ich immer noch etwas dazu.

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 15.04.20, 22:18
Mir geht's genau so. Für Anfänger sicher die besten Bücher, auch ich hab noch viel gelernt. Mag auch noch sehr gerne das Buch "Der Duft vom frischen Brot" von Barbara van Melle. Auch da hab ich schon fast alle Rezepte durch und bin begeistert. Ist aber etwas aufwändiger von den Rezepten her.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 15.04.20, 22:51
Kein Brot , aber auf dem Blog von christina bauer hab ich ein tolles Lammrezept gefunden., in doppelter Menge gibts kleinen Puffer
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 18.04.20, 17:08

gina Sauerteig geht so einfach,du setzt am 1. Tag 50g Mehk und 50ml Wasser in einem Schraubglas an.
Am 2. Tag gibst du erneut 50g Mehl und 50ml Wasser dazu,so fährst du 4-5 Tage fort.
Jetzt siehst du wie der Sauerteig schön langsam zu gehen anfängt.Normal kann man ihm jetzt beim Gehen zusehn.
Wenn er soweit ist,dann ist er fertig und du kannst damit Brot ohne Hefe backen.


Wird der nicht irgendwie... schlecht? Kann man verhindern, dass da falsche Keime reinfallen?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: miteigenenhaenden am 19.04.20, 14:28
Ich habe gestern ein glutenfreies Sauerteigbrot gebacken. Lecker!

(https://miteigenenhaenden.files.wordpress.com/2020/04/st8.jpg)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 19.04.20, 20:16
Ich habe gestern ein glutenfreies Sauerteigbrot gebacken. Lecker!

(https://miteigenenhaenden.files.wordpress.com/2020/04/st8.jpg)

Sehr appetitlich 😋
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.04.20, 20:33
@cara: natürlich muss alles sehr sauber sein, sollte wirklich was daneben gehen, riecht man das sofort, und zwar in der ganzen Küche 😉, wurde mal zur Hilfe gerufen bei einer Bekannten, da war ich mir ganz sicher, dass das kein Sauerteig wurde. Also nur verwenden, wenn er wirklich gut nach Sauerteigbrot riecht.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 19.04.20, 20:36
Danke Eva!
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 13.05.20, 14:17
Bin ja begeisterte Brot Bäckerin geworden.
Erstmal mit einfachen Broten.
Hab nochmal einen Kanal für mich gefunden
Thomas kocht
Hab da einfache Rezepte von den Zutaten gefunden. Allerdings ist die Herstellung  mal zeitintensiv. Heute bin ich heute morgen mit meinem Teig angefangen.
Gut finde ich,  das es zu seinen Brotrezepten videos gibt. Für mich super erklärt. Dadurch hab ich viel Praxis gelernt.
Mit falten wuste ich gar nichts anzufangen.
Ich bleib dran und werd mich immer weiter vorarbeiten beim Brot backen.
Freu mich , das es nachher wieder frisches Brot gibt.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 13.05.20, 18:47
die langen Zeiten finde ich auch oft problematisch, da ich ja den halben Tag ausser Haus bin. Geht dann nur am Wochenende.
Dafür hab ich letztes WE gleich zweimal Ciabatta gemacht, weil es so lecker war ;o)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 13.05.20, 19:47
...und ich mache jetzt erstmal "Brotbackpause". Im Herbst fang ich wieder damit an.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 14.05.20, 11:33
Mein erster Versuch mit Sauerteig war nichts, obs am Mehl lag, oder daran, dass ich ihn bisschen vergessen hab und nicht regelmässig fürrerte, oder an beidem weiss ich nicht :-\ ;)
Dann hab ich ein Video gesehen von einem der berichtete, er habe 50 Jahre alten Sauerteig, also hab ichs nochmals versucht. Das Mehl hab ich mit Süssmost von den eigenen Äpfeln (weil kein Apfel mehr vorhanden) angesetzt. Brot wurde gut, aber ich Schussel hab erst bemerkt, dass ich keinen Teig davon genommen habe, als das Brot schon im Ofen war.  8)
Also nochmals neu angesetzt, diesmal mit Teig aufbewahren. Brot war nicht so gut (o-Ton der Familie: wann machst du wieder normales Brot mit Hefe?). Ich hab den Teig trotzdem für das nächste Mal weiterverwendet, immer noch nicht gut :-\.
Jezt das dritte Brot aus dem selben Teig ist aber sehr lecker :D :D :D und schmeckt auch gar nicht sauer. Bin gespannt, ob das weiter so bleibt...
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 27.06.20, 11:59
schöner Beitrag über Brot von Mai Thi Nguyen-Kim in Quarks.
Link zur Mediathek
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-gesund-und-lecker-worauf-es-beim-brot-ankommt-100.html
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 28.06.20, 10:12
Seit Februar backe ich nun Brot, zwischendurch hatte ich ein Mal „Bäckerbrot“, meine Familie war „not amused“  ;D. Ich muss sagen, es macht richtig Spaß und wird nie langweilig neue Rezepte auszuprobieren.
Mit meinem Sauerteig bin ich sehr zufrieden.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 28.06.20, 13:17
Seit Februar backe ich nun Brot, zwischendurch hatte ich ein Mal „Bäckerbrot“, meine Familie war „not amused“  ;D. Ich muss sagen, es macht richtig Spaß und wird nie langweilig neue Rezepte auszuprobieren.
Mit meinem Sauerteig bin ich sehr zufrieden.

Möchte mein selbstgebackenes Brot auch nicht missen,
es macht einfach satt und ich weiß was drinnen ist.😊

Dunja, ich beneide dich und wünsche dir weiterhin viel Freude beim backen 👏
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 28.06.20, 17:36

Daumen hoch sonny,  ;)

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 05.07.20, 21:58
Danke Milli 😊

Im Kino kommt ein Film über Brot
Hat sich den schon jemand angeschaut?
In der Nähe bei uns leider noch nicht im Kino 🤔
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: pauline971 am 06.07.20, 07:40
Das Brotbacken überlasse ich unserem Bäcker, denn er macht wirklich gutes Brot. Aber meine Baguettes werden immer besser.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 06.07.20, 16:29
ich finde es durch die Woche immer schwierig noch ein Brot dazwischen zu bekommen. Habe jetzt aber eins gefunden, das ich da zeitlich reinbekomme.

Muss aber auch sagen, dass mir das abgepackte Brot aus dem Supermarkt immer noch gut schmeckt. Hab ich auch immer eingefroren, wenn sonst nix mehr im Haus ist.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 12.07.20, 20:20
Cara,
Vollzeit arbeiten, das glaub ich dir, dass du da nicht zum regelmäßigen Brot backen kommst 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: klara am 12.07.20, 23:04
ich finde es durch die Woche immer schwierig noch ein Brot dazwischen zu bekommen. Habe jetzt aber eins gefunden, das ich da zeitlich reinbekomme.

Muss aber auch sagen, dass mir das abgepackte Brot aus dem Supermarkt immer noch gut schmeckt. Hab ich auch immer eingefroren, wenn sonst nix mehr im Haus ist.

Aus dem Supermarkt abgepacktes Brot? Wo kommt denn das her?Deutschland?Also mein Brot kommt vom Bäcker meines vertrauens ;).
 d
Das friere ich dann ein,wenn mir ein kilo Brot zu viel ist.

LG Klara
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 13.07.20, 07:22
Das Brot kommt aus Deutschland. Und es gibt Situationen, wo bei mir Paketbrot als Reserve liegt. Das ist nämlich schneller verfügbar als Brot aufgetaut.
Und bei Paketbrot gibt es genauso Unterschiede wie beim Bäcker. Nicht jedes Bäckerbrot überzeugt mich.
Selbst gebackenes Brot ist einfach toll,,aber  oft auch  zeitaufwändig für die einzelnen Schritte.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: martina am 13.07.20, 08:47
Abgepacktes Brot aus dem Supermarkt kommt beispielsweise von der Großbäckerei Harry (https://www.harry-brot.de/unternehmen/standorte/), die in Deutschland produzieren.

Ich schaffe es nicht immer zum Bäcker unseres Vertrauens, weil deren Läden abseits meiner Einkaufsstrecken liegen, von daher gehöre ich auch mal dazu, die abgepacktes Brot kaufen und es ist nicht unbedingt schlechter als Brot vom Bäcker, wenn der auch Backmischungen verwendet. Ich liebe Sonnenblumen-Schwarzbrot, stehe aber mit dieser Vorliebe recht allein da, also gönn ich mir ab und zu die abgepackte Version.

Wir essen auch recht viel Toastbrot, das bekommt mein Bäcker nicht hin, Weißbrot ist zum Toasten zu schade.

Coppenrath&Wiese macht nicht nur tolle Torten, sondern auch richtig gute Aufbackbrötchen, die im Tiefkühlregal zu finden sind. Die schmecken besser als Schnellbackbrötchen von den Backstationen und auch teilweise besser als manche vom handwerklichen Bäcker.
 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 13.07.20, 08:58
@ Martina, da stimme ich dir zu, dass Bäckereien auch Mischungen verwenden. 🤔

Die eingefrorenen Semmeln von C&W hab ich auch auf Lager und sagt mein Göga auch immer, die bekommt der Bäcker oft so nicht hin.

@ Helga, ich liebe auch mein Sauerteig Brot, da bestimme ich was rein kommt 😊
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 14.07.20, 17:09
Wo kommt denn das her?Deutschland? Also mein Brot kommt vom Bäcker meines vertrauens ;).


Martina hat es schon geschrieben, das Harry-Brot wird hier vor Ort gebacken. Sonnenkern ist auch das, was ich eigentlich immer habe ;o)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 27.10.20, 22:44
ich habe mal eine frage
Vorteig? sauerteig?
oder das andere ich weiss nicht wie man das nennt.
25 g roggenmehl und 25 gr wasser ruehren-ruhen lassen
und am 2. tag das doppelte oder das gleiche oder ich weiss nicht genau... dazu geben und eventuell das halbe wegnehmen? weder stehen lassen usw...
usw. bis zirka 10 tage immer wieder verdoppeln. aber das muss ja eine riesen menge geben?
das kann man dann an stelle von hefe nehmen, aber man muss es immer wider beleben oder füttern?
müsse dickflüssig sein und balsen werfen.
wer kann mir das einmal einfach und genau erklären:
 wie man das genau macht?
welches quantum?
wie lange?
wie es haltbar ist?
wie man das immer wider ernähren muss?
wie man es dann verwendet?
wieveil von diesem teig es pro kg / ;Mehl braucht?
dazu noch hefe oder keine mehr?
einfach wirklich von a bis z

in einem kurs haben wir einen normalen hefe teig gemacht dann 150gr vom fertigen teig auf seite gelegt entweder in kühlschrnk oder einfrieren, das soll dann für 500gr mehl für  den nächsten teig sein aber mit hefe noch dazu.
 
an diesem kurs sagte uns die kursleiterin hefe sei nicht so gesund und sei schwer für die verdauung? stimmt das?
sie sagte uns auch wir können mit sehr wenig hefe arbeiten aber dann 15 bis 20 stunden gehen lassen? macht ihr das auch?
ich backe ja viel aber immer nur mit hefe.

aber diese alternativen würden mich sehr interessieren.
danke
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: geli.G am 28.10.20, 09:23
Es gibt schon lange eine Seite nur für Sauerteig  ;)

https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=6630.msg653900#msg653900 (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=6630.msg653900#msg653900)

Vor 15 Jahren hat Reserl diese Frage schon gestellt....wie die Zeit vergeht....
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: miteigenenhaenden am 28.10.20, 09:59
Krümelsauer hält sich gefühlt ewig im Kühlschrank, oder man friert dieses ein. Das geht auch. (Krümelsauer = Sauerteigrest mit so viel Mehl vermischt, bis es eine trockene Masse gibt)

Dieses glutenfreie Brot habe ich gerade mit eingefroren gewesenem Krümelsauer gebacken.
- Anhänge und andere Optionen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 28.10.20, 11:08
Grias eich,
ich backe ja auch unser Brot selber. Mir haben anfangs gut die Rezepte vom Häussler gepasst. Mittlerweile backe ich auch mal die vom Pötzblog nach.
Da ist wirklich ganz wenig Hefe, fast immer ein Vorteig der mind. 12 Stunden gehen muss.... Ist es wert reinzuschauen.
Man macht halt nicht schnell noch ein Brot von ihm, aber was ich bis jetzt gemacht habe, wird spitze.
Ich finde das A und O ist auch, dass der Teig gut geknetet wird.
Hab jetzt eine neue Maschine, da ist der Teig jetzt tatsächlich von der Konsistenz her ganz anders, obwohl ich mein altes Rezept verwende.

 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 28.10.20, 17:28

Dieses glutenfreie Brot habe ich gerade mit eingefroren gewesenem Krümelsauer gebacken.
- Anhänge und andere Optionen


womit fütterst du denn glutenfreien Sauerteig?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: miteigenenhaenden am 03.11.20, 19:44
Mit lauwarmem Wasser, der Mehlmischung, die ich für das jeweilige Brot verwende und 1/2 Teelöffel Zucker.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 03.11.20, 19:56
Mit lauwarmem Wasser, der Mehlmischung, die ich für das jeweilige Brot verwende und 174 Teelöffel Zucker.

Oh wie süß. Da hast du einen Tippfehler drin.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 03.11.20, 21:37
guten Abend,
ich danke für eure antworten. ich werde dann auch noch auf den link gehen. und auf die anderen tipps.
danke euch
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 03.11.20, 21:38
guten Abend,
ich danke für eure antworten. ich werde dann auch noch auf den link gehen. und auf die anderen tipps.
danke euch
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 03.11.20, 21:42
Hallo Milli,
ganz sicher braucht es übung für gutes brot zu backen. ich denke das behresche ich mit Hefe sehr gut. denn ich bcke mein brot seit über 30 jahren . ich kaufe nie brot.
aber brot mit sauerteig würde ich sehr gerne auch backen lernen  und ausprobieren.
mit wenig hefe habe ich es ausporbiert ist super gelungen und sehr fein.
nun möchte ich es eben noch mit dem sauerteig ausprobieren
frega

Hallo Frega,
Brotbacken kann man nicht von heute auf morgen lernen,das braucht Zeit,Übung und Geduld.
Man kann tatsächlich mit ganz wenig Hefe lecker lockere Brote backen,wie du schon schreibst 20 oder länger Stunden gehen lassen.
Gatterl hat glaub ich Links zu ihren Rezepten,oder sind die in Facebook,mußt mal schaun.

Sauerteig mit 25g Mehl und 25g Wasser ansetzen,4 Tage lang immer wieder 25g  Mehl und Wasser dazu,normal kannst du am 5. Tag schon sehn daß er die doppelte Größe hat .Von diesem Sauerteig kannst du immer wieder ein bisschen was in ein Glas und füttern.
In einem Glas im Kühlschrank hält er sich schon einige Tage,ich füttere ihn halt zwischendurch immer wieder mal an.
Das mußt du selbst ausprobieren.

LG milli
[/quote]
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 03.11.20, 21:51
hallo
danke für die idee von Plötzblog und von hasussler.
danke
frega
Grias eich,
ich backe ja auch unser Brot selber. Mir haben anfangs gut die Rezepte vom Häussler gepasst. Mittlerweile backe ich auch mal die vom Pötzblog nach.
Da ist wirklich ganz wenig Hefe, fast immer ein Vorteig der mind. 12 Stunden gehen muss.... Ist es wert reinzuschauen.
Man macht halt nicht schnell noch ein Brot von ihm, aber was ich bis jetzt gemacht habe, wird spitze.
Ich finde das A und O ist auch, dass der Teig gut geknetet wird.
Hab jetzt eine neue Maschine, da ist der Teig jetzt tatsächlich von der Konsistenz her ganz anders, obwohl ich mein altes Rezept verwende.
[/quote]
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 03.11.20, 22:24
liebe Gelivielen dnk für den link von der seite : Sauerteig. sher interessant.
liebe grüsse
frega

Es gibt schon lange eine Seite nur für Sauerteig  ;)

https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=6630.msg653900#msg653900 (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=6630.msg653900#msg653900)

Vor 15 Jahren hat Reserl diese Frage schon gestellt....wie die Zeit vergeht....
[/quote]
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 05.11.20, 22:03
guten Abend
danke für eure guten tipps.
ich habe heute mein erstes brot mit sauerteig gebacken. es ist super gut aufgegangen und sieht sehr gut aus
eines habe ich im Römmertopf gebacken
das ander habe ich in einer cakeform gebacken.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 05.11.20, 22:04
guten Abend
danke für eure guten tipps.
ich habe heute mein erstes brot mit sauerteig gebacken. es ist super gut aufgegangen und sieht sehr gut aus
eines habe ich im Römmertopf gebacken
das ander habe ich in einer cakeform gebacken.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 11.12.20, 09:55
Nachdem meine Leute nicht mehr so glücklich waren mit meinem Sauerteigbrot, habe ich mal eine Variante für "faule" ausprobiert: Habe vom Hefebrotteig ein Stück in einem Glas im Kühlschrank aufbewahrt und den nächsten Brotteig damit gefüttert. Das Brot ging schön auf, schmeckt aber nicht säuerlich.  :)
Mal sehen, wie lange sich mein gemogelter Sauerteig hält...
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 11.12.20, 15:59
Grias eich,
Bei mir war heute Backtag ;)
Zuerst habe ich die Brotzeitweggle von "Backen mit Christina" gemacht,
Dann noch das Fress dich dumm Brot von " derfamilienblog",
Ausserdem noch mein Haus und Hof Brot "Häussler" und  noch das Weltmeisterbrot ( da weiß ich grad nicht wer das geschrieben hat).
Jetzt bin ich damit fertig und geh in den Stall :- ;D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 10.01.21, 10:14
Hallo Zwagge
was hast du für eine neue Maschine und bist du immer noch zufrieden?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 10.01.21, 13:00
Grias eich,
Ich hab mir die Kenwood cooking chef xl gekauft. Über den Plötzblog, da war gleich eine 2. Schüssel, eine Getreidemühle und ein Buch vom Plötzblog dabei.
Diese Maschine hat Induktion und von Haus aus ein Raspelwerk, Mixer ( auch für heisse Sachen)dabei. Man könnte da natürlich noch Zubehör dazu kaufen, Nudelaufsatz....
Ausschlaggebend war für mich, dass die Schüssel so schön groß ist.
Für Brotteig bring ich 1,6 kg Mehl rein, plus Zutaten.
Die Maschine hat auch einen starken Motor.
Bis jetzt ist alles was ich ausprobiert habe super geworden. Man muss sich aber schon ein bisschen umstellen, vom TM zu dieser.
Was sie nicht hat, ist das Guided cooking. Es sind zwar ein paar Programme vorinstalliert, nur muss man da raten, welche Zutaten da reinkommen, steht nirgends.
Genial ist das Teig gehen lassen Programm, das hab ich echt schon öfter hergekommen, da heizt er auf 30 Grad und der Teig kommt wunderschön rauf.
Super wenn pressiert, und ich den Hefeteig schneller brauche, als "normal".
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 11.01.21, 19:39
Danke für die Info :)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Nixe am 12.01.21, 08:10
Zwaage Hattest du davor einen TM und wenn ja gefällt dir der Cooking Chef besser?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 12.01.21, 09:09
Grias eich,
Ja, ich hatte einen TM, erst den 21er, damm dem 3er dann den 5er. Hab die sogar mal selbst verkauft und war wirklich begeistert. Bis zum 5er. Mein 3er hatte damals schon etliche Jahre auf dem Buckel und ich brauchte alle 2 Jahre ein neues Messer, weil ich ihm öfter mal zuviel zugemutet habe. Beim 5er erwischt hte ich dann anscheinend ein Montagsgerät. Der war in1,5 Jahren 3x beim richten und dann wollte ich nicht mehr. Ich hab mir dann zwischenzeitlich eine kleine 5er MUM gekauft mit der ich dann die Teile und so rührte und hab mich wieder vom TM kochen Wegbereiter. Trotzdem ha  ich dann auch noch die Monsieur Cousine vom Lidl gehabt. Einfach für die Sachen die gekocht und püriert werden, oder auch mal für Teige.
Tja, wir sind 7 Personen, da wird es dann gerne mal voller im Topf, somit hat sich auch der Monsieur verabschiedet.
Da ich viel Brot backe und oft schwere Teige habe, hat mein Mann gemeint, dann kauf dach was gescheites....das lässt man sich ja nicht 2x sagen ;)
Dann ging die Suche los, zuerst musste ich ja für  mich entscheiden, muss die neue Kochen können, oder nicht, wie groß soll die Schüssel sein?......
Die Kenwood hab ich mir ja vor ein paar Jahren schon mal angeschaut, und hat mir damals schon gefallen, und jetzt noch besser.
Für mich hab ich entschieden, die neue sollte schon kochen können, aber auch stark genug sein, um schwere Teige auch über 500g Mehlgewicht zu verarbeiten.
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Auch wenn ich kein Guided cooking mehr habe, aber im Netz findet man viele Rezepte zum reingewöhnen und dann weiss man auch schnell, welcher Rührbesen für was genommen wird.
Nachteil ist, wenn ich was gekochtes pürieren will, muss ich es umfüllen. Man patzt halt wieder was an aber wenn  ich viel ist, nehme ich den Pürierstab...

Ach ja zum Preis:
Die Kenwood und der TM nehmen sich nichts. Ich denke nur, mit der Kenwood bin ich flexibler. Und Teige macht die....ein Traum
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 12.01.21, 11:59
Ich hab zu Weihnachten von meinem Mann auch eine Kenwood bekommen. Die Titanium Chef Patissier XL. Die ist vom Prinzip wie die von Zwagge, nur kochen kann sie nicht, aber warm halten. Bin begeistert. Knetet wunderbar. Es war wirklich einiges an Zubehör dabei, und die Maschine ist fast täglich im Einsatz.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 25.01.21, 20:47
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen auch vermehrt das Brot selbst gebacken. Zuletzt eigentlich nur noch Volkornbrote . Das letzte hatte ich glaube ich zuviele Körner drin. Das habe ich nicht so vetragen, ich werde es aber trotzdem wieder Backen , weil das sogar meine Männer gegessen haben ;)
Mittwoch muss ich wohl wieder los legen evtl. schon morgen  :)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 01.02.21, 19:17
Habe heute auch wieder Brot gebacken,
Heute mit Kürbiskernen. Ich mag es einfach.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Nixe am 01.02.21, 19:53
Ich hab heute Salzstangerl, Mohnweckerl und Bauernbrot aber mit Trockensauer(ist nicht ganz so intensiv und praktisch, weil man spontan backen kann)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 01.02.21, 20:05
Heute hab ich hergerichtet fürs Brotbacken morgen. Es wird ein Roggenmischbrot. Diese sind momentan die Favoriten hier. Wobei eine meiner Töchter sich immer wieder speziell Körnerbrot wünscht.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 01.02.21, 20:14
hallo,
ich hab da mal ne frage an euch.
Ich backe ja ausschließlich Körnerbrot , das wird aber in letzter Zeit immer nicht richtig gar. Es hat unten und an den seiten einen streifen.
Kann es davon kommen das ich ausversehen Umluft an hatte, obwohl ich später gelesen habe, das ich ober-unter hitze anstellen sollte ???

Lg Anja
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 01.02.21, 20:37
Anja, nehme Ober/Unterhitze
Nimmst du Sauerteig oder nur Hefe?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 01.02.21, 20:52
Nur Hefe !
Mit Sauerteig hab ich noch nicht gebacken  ;)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 01.02.21, 22:05
Ich backe das Brot zuerst mit Heißluft und Dampf und dann nur mit Heißluft fertig.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 03.02.21, 19:54
klingt ein bisschen nach eventuell zu feucht
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 05.02.21, 20:42
Morgen backe ich wieder, dann stelle ich den Backofen auf ober-unter Hitze. Das erste war ja auch gut, war wohl nicht bei der Sache.

Danke, für eure antworten  :-*
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: cara am 23.03.21, 19:34
Lutz Geißler (Plöztblog) ist morgen beim NDR auf dem roten Sofa.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung1135888.html
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 23.03.21, 19:44
Danke für den Hinweis. Das dürfte interessant werden
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 23.03.21, 20:14
Ich hab mir auf Empfehlung einer sehr guten Freundin das Buch von Eva Maria Lipp : richtig gutes Brot gekauft.
Fast nur Rezepte mit Sauerteig. Ich muss sagen, jetzt kann sogar ich ein Sauerteigbrot backen. Sehr gut beschrieben und auch die Knetzeiten welches Getreide wie lange.... ganz toll
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Tilly am 24.03.21, 09:11
Lutz Geißler (Plöztblog) ist morgen beim NDR auf dem roten Sofa.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung1135888.html
Das schau ich mir unbedingt an, bin schon gespannt.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Lulu am 24.03.21, 10:29
witzig...wo ich grade Lutz Geissler lese....

Als sein erstes Buch rauskam, habe ich es direkt bei ihm bestellt. Man konnte ankreuzen ob man es mit Widmung möchte oder nicht.

Darauf kam das Buch mit einer ganz lieben und hangeschriebenen Widmung an.  Das fand ich so nett und herzig.  Zu dem Zeitpunkt war nicht abzusehen, wie
erfolgreich er mal wird.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 24.03.21, 13:43
@ Lulu, da bin ich neidisch  ;) . Ich backe eigentlich so 80% meiner Brote nach seinen Rezepten. Sind einfach die besten  :D

Ich hab ja vor einigen Wochen beim Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt ein Brotrezept eingereicht. Ob es veröffentlicht wird, weiß ich
nicht. Zumindest habe ich aber heute Post bekommen, denn ich hab einen schönen Brotkorb gewonnen  :D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annelie am 24.03.21, 14:16
Ich backe für mich ein 6-Korn-Vollkornbrot aus einem kleinen GU-Brotbackbuch. Ist ein einfaches Rezept, das in einer Kastenform gebacken wird. Ich schneide das gebackene Brot in Scheiben und nehme mir immer Bedarf. Die einzelnen Scheiben sind schnell aufgetaut. Der Teig wird mit Hefe und Sauerteig gemacht, ich habe kein Problem mit Hefe zu backen, möchte aber irgendwann mal versuchen, ob es ohne Hefe mit längerer Gehzeit geht.
Heute weiche ich die Körner ein und morgen kann ich das Brot nach der Pizza gleich in den heissen Ofen geben.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Tilly am 24.03.21, 15:30
Der Teig wird mit Hefe und Sauerteig gemacht, ich habe kein Problem mit Hefe zu backen, möchte aber irgendwann mal versuchen, ob es ohne Hefe mit längerer Gehzeit geht.
Annelie, schau doch mal in die Rezepte von Lutz Geissler, er nimmt ganz wenig Hefe und macht das wieder mit sehr langer Gehzeit wett.
Evtl. kannst Du Dein Lieblingsrezept so abwandeln.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annelie am 25.03.21, 13:09
Danke Tilly, ich werde mich mal einlesen. In dem Post sollte es heissen, dass ich das Brot schweibenweise eingefriere. Weiß nicht wo ich im gedanken wieder war.... :-\
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 13.01.22, 16:24
Nach gut 2 Jahren Brotbacken hat sich das Backen gut in meinem Alltag integriert. In dieser Zeit musste ich ca. 3x notfallmäßig beim Bäcker Semmeln kaufen (Brot wollte ich nicht), war ich froh, am nächsten Tag wieder eigenes Gebäck zu haben.
Ich hab festgestellt, daß wir eher der Faktion „Sauerteig“ angehören (meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt). Immer wieder mal backe ich ein helles Brot, das eine meiner Töchter sehr mag. 2-3x die Woche gibt es dann auch Semmeln. Gerne Weizen mit hellem Emmermehl gemischt. Sollte mal was vom Brot übrig bleiben trockne ich das und gebe es zum Wasserbinden mit in den Brotteig.

Heute gabs ein Roggenmischbrot und einfache Semmeln (wie Kaisersemmeln), werde meiner Mama einen Teil vorbei bringen..
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 13.01.22, 19:23
Hallo Dunja,
ja, ich bin auch eine begeisterte Brotbäckerin.
Meist einmal pro Woche, wir sind ja nur ein 2 Personen Haushalt.

Vor Weihnachten, als ich in der Arbeit war, hat mein Göga ein Dinkelbrot gekauft, da er nicht wusste, dass noch eins eingefroren ist.
Er war selber nicht begeistert davon.
Gekauftes Brot ist für mich zu lappig, macht nicht satt.

Ich nehme auch nur Sauerteig mit ein paar Krümel Hefe, als Mehl Roggen und Dinkel.
Abwechselnd mit Sonnenblumenkernen/ Kürbisskernen/ Leinsamen/ Haferflocken.
Mein Mehl kaufe ich bei einer Mühle.

Dunja, hast du wegen deines eingereichten Brotrezept noch mal was gehört?🤔
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 13.01.22, 19:56
@Sonny. Nein ich hab nix mehr gehört, auch im bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt nie Brotrezepte gesehen 🤷🏻‍♀️
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gundi am 13.01.22, 21:06
Ich backe auch gerne Brot, habe schon einiges ausprobiert, mich aber noch nie an Sauerteig gewagt. Aber jetzt probiere ich es auch, habe vor Tagen angefangen mit dem ansetzen und morgen werde ich mein erstes Sauerteigbrot backen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 14.01.22, 07:31
@ mamaimdienst:
Hast du vielleicht ein Semmel Rezept?
Ich backe ja schon jahrelang unser Brot selber, seit ca 1Jahr auch Sauerteigbrote. Aber mit den Semmeln haperts noch. Die bekomm ich einfach nicht so schön hin. Meistens sind sie zu fest, bzw. Nicht resch
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.22, 08:58
Bitteschön ein mehrfach erprobtes Rezept:

1000 g Weizenmehl 550 (ich nehme immer 500g Weizen und 500g helles Emmermehl)
30 g Backmalz
20 g Salz
30 g Butter
30 g Hefe
550 ml kaltes Wasser

Zutaten 10 Minuten Kneten dann ca. 75 g Teiglinge abnehmen, rundwirken und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Mit einem Brötchendrücker eindrücken (Einschneiden hab ich nicht getestet), vorher mit Stärkemehl bestäuben. Nochmals abgedeckt gehen lassen, ca. ne Stunde.

Bei mir brauchen die im Brotbackofen bei 220 Grad 11 Minuten. Im Originalrezept (von Häussler) brauchen die Semmeln 18-22 Minuten…. Da wären mir die aber sowas von verbrannt ;). Wir mögen die total gerne, weil die richtig fluffig werden.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 14.01.22, 10:37
Uiii, vielen Dank!!!!
 :-*
Die setz ich gleich an. Mache heute Pizza, da ist der Ofen eh schon heisst



Ich berichte ;D ;D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 26.01.22, 08:02
Liebe Mamaimdienst,
Die Semmeln hab ich ausprobiert, geschmacklich waren sie super, leider hat meine Hefe versagt und sie gingen nicht richtig auf....
Ich hab jetzt aber frische Hefe da und werde sie bestimmt nochmal ausprobieren....
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 26.01.22, 08:08
Eine weitere Frage hab ich noch:
Wo backt ihr euer Brot?
Ich backe ja die grossen Mengen in unerem alten Neff Backofen (Starkstrom), da gehen 10 x1kg Laib rein. Leider funktioniert das Thermometernicht mehr, und ich backe nach Zeit.
Wenn ich mal 1 oder 2 Laib mache, dann im Haushaltsofen mit Pizzastein.

Seit Jahren hätte ich gerne einen Brotbackofen für 4 bis 6 Laib. Da liebäugelt  ich immer mal mit den Häussler Öfen. Sollten aber mit Strom sein.
Wo backt ihr? Welche Mengen?

Irgendwann leiste ich mir so ein Teil....
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 26.01.22, 08:36
@ mamaimdienst:
Hast du vielleicht ein Semmel Rezept?
Ich backe ja schon jahrelang unser Brot selber, seit ca 1Jahr auch Sauerteigbrote. Aber mit den Semmeln haperts noch. Die bekomm ich einfach nicht so schön hin. Meistens sind sie zu fest, bzw. Nicht resch

Hallo,

das „über Nachtgare“ Rezept von Ofner finde ich persönlich ganz gut. Abends alles zusammen geknetet, geformt und ab in den Kühlschrank. Am Morgen aufstehen, ab in den Ofen und voila schöne frische Frühstücksbrötchen.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 26.01.22, 10:16
Eine weitere Frage hab ich noch:
Wo backt ihr euer Brot?
Ich backe ja die grossen Mengen in unerem alten Neff Backofen (Starkstrom), da gehen 10 x1kg Laib rein. Leider funktioniert das Thermometernicht mehr, und ich backe nach Zeit.
Wenn ich mal 1 oder 2 Laib mache, dann im Haushaltsofen mit Pizzastein.

Seit Jahren hätte ich gerne einen Brotbackofen für 4 bis 6 Laib. Da liebäugelt  ich immer mal mit den Häussler Öfen. Sollten aber mit Strom sein.
Wo backt ihr? Welche Mengen?

Irgendwann leiste ich mir so ein Teil....

Schaue dir mal den "Manz" an. Ich hab einen in der Küche als Einbauofen (der ist genormt). Da passen locker 4 Laib rein, jedenfalls bin ich begeistert.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 26.01.22, 10:17
Liebe Mamaimdienst,
Die Semmeln hab ich ausprobiert, geschmacklich waren sie super, leider hat meine Hefe versagt und sie gingen nicht richtig auf....
Ich hab jetzt aber frische Hefe da und werde sie bestimmt nochmal ausprobieren....

Schade, daß die Hefe nicht so wollte.... hilft nur: nochmal probieren  ;D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 20.02.22, 21:03
Hallo,

heute habe ich das erste reine Sauerteigbrot im Versuch. Wie lange kann man den denn gehen lassen? Heute Mittag habe ich den Teig gemacht und jetzt steht der in Gärkörbchen. Über Nacht packe ich die in den Kühlschrank. Wie lange kann man den gehen lassen. Bis jetzt ist eine Verdoppelung nicht in Sicht.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 20.02.22, 21:10
Hallo Mathilde,
wie lange hast du den Teig vorher gehen lassen?
Im Gärkorb lasse ich meinen Teig eigentlich nur max.2 Std. , normal geht der ziemlich schnell.
Das Problem ist eigentlich eher daß er im Gärkorb schnell übergeht wenn ich den Ofen zu spät einschalte.
Wenn er absolut nicht gehen will dein Teig,nimmst du ihn nochmal heraus und knetest nochmal durch , evtl. noch etwas Mehl dazugeben.
Gutes Gelingen.
LG milli

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 20.02.22, 21:53
Hallo,

4 Stunden war der im Gärkörbchen in der Küche bei Zimmertemperatur. Um 18 Uhr habe ich dann das Gärkörbchen in den Kühlschrank. Wie gesagt alles ohne Hefe, nur Sauerteig.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 21.02.22, 07:29
Weißt du wie triebstark der Sauerteig war?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 21.02.22, 10:00
Nein, Dunja, das ist mein Erstlingswerk vom Anfang bis zum (sauren?) Ende.
Nachher schieb ich das kleinere auf den Pizzastein.
Wenn es gebacken ist gibt es Bilder vom  Knüppel  ::)
Ein Sauerteig steht im Kühlschrank, einen habe ich lt. Internet eingefroren. Den dritten Teil habe ich nochmal gefüttert und könnte heute nochmal versuchen zu backen.
update: jetzt habe ich das kleine runde nochmal aus dem Gärkorb genommen und etwas Hefewasser und ganz wenig Mehl untergeknetet und gefaltet. Ich bin gespannt ob sich jetzt was tut.
Das kleine lange Brot versuche ich so. Das scheint etwas besser gegangen zu sein  ???
LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 21.02.22, 11:38
Also, wenn du deinen Sauerteig komplett selbst angesetzt hast, sollte er mind. 8-10 mal gefüttert sein. Bevor ich backe, nehme ich am Vortag etwas Anstellgut aus dem Kühlschrank und füttere es, dann habe ich Sauerteig zum Backen am Backtag. Wenn man den Teig am Backtag allerdings über die Gare hinaus gehen lässt, kann es aber auch sein, dass der Teigling im Ofen zu stark auseinander läuft. Ist mir auch schon passiert. Einfrieren von Sauerteig mache ich nicht. Besser ist es, Anstellgut mit soviel Mehl zu verkneten, daß ein fester Teigklumpen entseht. Im Kühlschrank hält das dann auch mal 6 Wochen. „normales“ Anstellgut hält aber nachdem es gefüttert wurde locker 2 Wochen…
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 21.02.22, 12:25
Es ist genau so, wie Dunja sagt. Eingefroren verliert das Anstellgut zuviel Triebkraft und muss mehrmals aufgefrischt werden. Für Teige allein mit Anstellgut getrieben nicht mehr eingeschränkt verwendbar. Jedenfalls nicht mit Erfolgsgarantie. Für Neulinge sind festere Teige einfacher zu handeln als weichere. Überhaupt würde ich nicht Pi Mal Daumen arbeiten sondern mich an bewährte Rezepte von fachkundigen Leuten halten.
Übrigens gibt es hervorragende gratis Rezeptsammlungen
Zb. Diese von Friedrich Longin, die für Anfänger gut geeignet ist. Hier ist die Hefe Menge eher "normal" hoch, man kann aber alle Rezepte variieren

In den Sauerteig Brotrezepten ist immer ein wenig Hefe zur Absicherung verarbeitet, welche man im Fortgeschrittenen Stadium bei triebstarkem Sauerteig weglassen kann.
https://www.muellerbund.de/buchbesprechung-brotbackbuch-mein-brot-einfach-gut-kostenlos-downloaden/
 
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 21.02.22, 19:35
Hallo,

also schmecken tut es gut. Für das erste Sauerteigbrot das ganz alleine in meiner Küche entstanden ist bin ich sehr zufrieden.
LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 21.02.22, 20:32
Mathilde das ist dir super gelungen.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 21.02.22, 23:06
Hallo,

Dankeschön Milli, vielleicht trocknet dieses Brot nicht so schnell aus wie das Hefebrot.
So ein Ergebnis motiviert, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 22.02.22, 06:27
Passt doch 👍
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Lulu am 23.02.22, 11:32
Mathilde, nicht perfekt? Es sieht aber verdammt danach aus  :)

Richtig klasse...
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 15.03.22, 15:57
Brot ist gebacken und die Mehllieferung von meiner Mühle kam heute auch an! 😊
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Marina am 15.03.22, 16:30
Schaut sehr gut aus.

Ich habe heute einen "Frankenlaib" vom Bäcker meines Vertrauens gekauft.
Der kann das sehr gut (ich nicht  ;D).
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 15.03.22, 16:44
Schaut gut aus Sonny,hab heute Semmeln gebacken.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 22.03.22, 10:42
So, heute hab ich auch ein Rezept probiert:
Vollkorn Frischkäseweckerl
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.22, 11:31
schauen lecker aus.
Bin jetzt zu faul zum suchen, ist Rezept schon hier?
Wenn nicht hätte ich es gerne
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 22.03.22, 13:04
Schaun wirklich megalecker aus,wäre auch am Rezept interessiert bitte.  ;)

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mastreh am 22.03.22, 14:09
Schauen sehr guad und so gleichmäßig aus, wia kafft.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 22.03.22, 20:13
Danke euch 😊
Hier das Rezept:

Vollkorn Frischkäseweckerl

Zutaten für 12 Weckerl
Teig:
230g Wasser
500g Dinkelvollkornmehl
150g Frischkäse
10g Salz
10g Hefe
Zum Bestreuen
ca. 50g Körnermischung ( Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen…)

Wasser in die Schüssel geben, das Mehl, den Frischkäse, Salz und Hefe zugeben.
Mit der Maschine 5 Min. zu einem glatten Teig kneten.
Zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen, dann runde Weckerl a‘ 90g formen.
Auf Blech legen und nochmal gehen lassen, einschneiden, mit Wasser besprühen und mit Körnermischung bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200g Heißluft mit viel Dampf ca. 20 Min. backen.

Gutes Gelingen 😊

Rezept von backenmitchristina.at
Ihre Rezepte finde ich super 👍🏻
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.03.22, 20:38
Ja die Rezepte von Christina find ich auch super, habe gerade ein neues Lieblingsbrot von Ihr. Rezept folgt bald.
Ich finde, das sind Rezepte von Frau zu Frau, einfach und unkompliziert.
Ich hab einige probiert von Lutz Geissler, doch das sind für mich typische Männer Rezepte, hoch kompliziert und ein Wochenende Projekt. Außerdem war ich noch von keinem so begeistert, dass ich gesagt habe, der Aufwand zahlt sich aus.

Die Weckerln kenne ich noch nicht, werde sie bald probieren, jetzt wo ich wieder Gäste habe, backe ich sowieso jeden Tag.

LG Eva
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Nixe am 23.03.22, 08:45
Ich hab drei Bücher von der Christine  und find sie hat  bodenständige einfache Sachen die auch gelingen. Die Weckerln schaun lecker aus und werd ich sicher probieren. Ich back auch gern mit Dinkel vor allem meckert da auch mein Mann beim Vollkorn nicht, und wir haben in der Nähe einen Biobauern mit urdinkel der ja angeblich besonders Gesund ist und der hatt nen Selbstbedienungsladen  :D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Milli am 23.03.22, 09:20
Wenn man ausschließlich  Sauerteig verwendet ist es halt notwendig daß man mit Vorteig oder Quellteig arbeitet.
Diese Teige werden meist am Tag zuvor hergestellt und sollten über Nacht reifen.
Man hat deswegen im Prinzip nicht mehr Arbeit,aber man muß schon überlegt arbeiten und kann nicht mal schnell aus dem Ärmel ein paar Semmeln oder Brot zaubern.
Aber ich bin der Meinung daß die Sauerteigvariante geschmacklich nicht zu toppen ist.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.03.22, 11:39
Auch Christina bäckt mit Sauerteig, trotzdem sind ihre Rezepte einfach, vor allem Roggen wird nur wirklich gut mit Sauerteig.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 23.03.22, 15:07
Milli,
bei Brot nimm ich nur Sauerteig 😊
Aber auch bei allen Rezepten mit Hefe, egal ob salzig oder süß,
kommt immer ein Löffel Sauerteig mit rein.
Hab ich gestern bei den Weckerln auch gemacht😊

Das Rezept kannst du sicherlich auch mit wenig Hefe und Sauerteig machen und über Nacht stehen lassen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 23.03.22, 19:11
Ich  hab mich noch nicht an Sauerteig rangetraut. Werd das wohl nochmal in Angriff nehmen müssen.

Von Christina gab's Joghurtweckerl. Ein schnelles Rezept.

Und heute Rosinenbrot   und Möhrenbrot aus meinen gesammelten Rezepten.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gundi am 23.03.22, 19:43
Ich  hab mich noch nicht an Sauerteig rangetraut. Werd das wohl nochmal in Angriff nehmen müssen.

mir ging es auch so, habe dann aber vor einigen Wochen nach dem Rezept von Christina Sauerteig angesetzt und dann auch ein Brot gebacken, was gut gelungen ist und auch vom Geschmack super war. Seitdem backe ich jede Woche unser Sauerteigbrot. Ich gebe aber immer etwas Hefe auch dazu.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 01.04.22, 16:46
Heute hab ich ein Müslibrot (Rest vom Cranberry Müsli)
 und zwei Zwiebelbaquettes gebacken
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 03.04.22, 15:54
Ich habe gestern zum zweiten mal ein Erdnussbrot gebacken. Hat schon einen eigenwilligen Geschmack aber ist mal was anderes.
beim nächstenmal muss es aber wieder was mit neutraleren Geschmack sein.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Vöglein am 04.04.22, 17:58
..........ich habe heute den pizzastern ausprobiert...hoffe er schmeckt meinen gästen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 04.04.22, 19:55
der schaut ja gut aus, kenne ich gar nicht.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Sigrid am 04.04.22, 22:59
mmmhmm, Voeglein, der sieht aber lecker aus!!!!

Ich habe mal einen aehnlichen, aber mit suesser Fuellung, gemacht,
war auch gut!
Habe leider kein Bild davon...

Sigrid
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Vöglein am 05.04.22, 10:30
mmmhmm, Voeglein, der sieht aber lecker aus!!!!

hallo......hat auch gut geschmeckt....habe allerdings einen schnittlauchquark dazu gereicht.
brauchte eine größere menge.  :D

habe ich auch von der seite backen mit christina
https://www.backenmitchristina.at/rezepte/pizzastern/ (https://www.backenmitchristina.at/rezepte/pizzastern/)

bin im moment auch am ausprobieren einiger rezepte...macht spaß
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 06.04.22, 10:50
Wow, der Pizzastern sieht richtig gut aus!!!

Ich hab mir vom Sauerteig vorerst verabschiedet. Schmeckt meinen Leuten nicht so gut, und ist für meinen chaotischen Charakter ungeeignet ;)
Dafür mache ich jetzt Brot mit Vorteig, das ist super. Nehme nur ganz wenig Hefe, und das Brot ist dann schön luftig :)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.04.22, 20:48
Den Pizzastern gab es bei uns auch schon, kann ihn nur weiterempfehlen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 07.04.22, 10:03
mir sagte Christina gar nichts, hab gestern etwas gestöbert, da krieg ich Lust auf einiges.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Vöglein am 07.04.22, 16:21
........ich habe mich mal hier durch die seiten gelesen.....da stammen wohl einige rezepte her......
und das backen hat eigentlich unser junior ins rollen gebracht und eine große menge hefe die für eine
kuh bestimmt war um die verdauung anzukurbeln  ;D

gestern habe ich pizzaschnecken ausprobiert......allerdings bischen anders gerollt...

.......wenns nicht in die box passt...bitte löschen  ::)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 07.04.22, 17:20
Ich hab heute mit Trockensauerteig, den hatte ich schon fast 1 Jahr hier liegen, Roggen-misch mit Walnusskernen gemacht.
Mir schmeckts.  (Rezept von Sauerteig-Päckchen)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 07.04.22, 18:02
mir sagte Christina gar nichts, hab gestern etwas gestöbert, da krieg ich Lust auf einiges.

Ist zu empfehlen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 07.04.22, 21:27
Der Stern hat mich inspiriert. Ich hab ihn aber süss gemacht, mit Rezept für "Russenzopf".
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Vöglein am 08.04.22, 09:42
.....wow toll,.....sieht gut aus.

kannst du mir auf die schnelle die zutaten für die füllung schreiben ??

.....ist echt ein hingucker wenn man gäste hat....
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Annina am 08.04.22, 09:57
wenig Zucker, gemahlene Haselnüsse (ich nehm lieber Mandeln), etwas Milch oder Rahm, ca. 2 geriebene Äpfel und bisschen Zitronensaft. Wenn ihr es gerne habt noch Weinbeeren (Rosinen).
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: martina-s am 08.04.22, 10:17
Hallo Anina,
witzig! Ich mag bei Nusszopf auch lieber Mandeln. Finde macht sich gut. Besser wie Haselnüsse. Die verwende ich zwar schon auch manchmal. Aber lecker sind die Mandeln

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: ayla am 08.04.22, 15:35
@Annina, das ist ja eine tolle Variante, die kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Inspiration!   :D

Ich habe schon mehrmals im Sommer zu Grilliertem die "Pestoblume" gemacht, oder manchmal auch eine Lage mit scharfer Tomatensauce - da kann ich meine Tomaten und viiiel Basilikum verwerten.
Ich suche jeweils nach irgendeinem Rezept aus dem Internet (für den Teig), und wenns schnell gehen muss geht zur Not auch mal runder und bereits ausgewallter Blätterteig.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Bergli am 08.04.22, 19:19
@annina
ich habe die gleiche Füllung, nehme statt Rahm sehr gerne Jogurth 😊
Stern sieht super aus 👏
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: martina am 09.04.22, 10:43
Gestern hab ich ein einem Backblogg den Hinweis gesehen, dass Brotteig während des gehens mehrmals gezogen und in Falten gelegt werden solle. Das hatte ich noch nie gehört, macht das jemand von Euch?

Angeblich soll das Brot, bzw. der Hefeteig dadurch noch lockerer und fluffiger werden.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 09.04.22, 11:27
Stimmt.
Besonders bei weizenlastigen Teigen
Es verbessert die Teigstruktur
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 09.04.22, 15:05
Und bei Baquette Teigen hab ich es probiert 😊
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frega am 09.04.22, 17:16
hallo
ich habe heute auch gebacken, zopf und 10 korn brot. lecker ich freue mich.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 09.04.22, 22:58
Gestern hab ich ein einem Backblogg den Hinweis gesehen, dass Brotteig während des gehens mehrmals gezogen und in Falten gelegt werden solle. Das hatte ich noch nie gehört, macht das jemand von Euch?

Angeblich soll das Brot, bzw. der Hefeteig dadurch noch lockerer und fluffiger werden.

Hab ich inzwischen auch gelernt. Auch bei einigen Brötchen. Kannte ich auch nicht. Aber in einem Blog, weiß nicht mehr bei wem
war dazu ein Video.
Hab das jetzt sogar bei meinem letzten Quarkstollen gemacht.  Der war ein Träumchen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: pauline971 am 10.04.22, 14:19
Ich backe ja nur Baguette und Focaccia. Aber das mit dem Falten habe ich aus meinem Kochbuch von Locatelli gelernt. Oder war das da drin.... doch denke der erklärt das mit dem Zusammenfalten so.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 10.04.22, 14:24
Gestern hab ich ein einem Backblogg den Hinweis gesehen, dass Brotteig während des gehens mehrmals gezogen und in Falten gelegt werden solle. Das hatte ich noch nie gehört, macht das jemand von Euch?

Angeblich soll das Brot, bzw. der Hefeteig dadurch noch lockerer und fluffiger werden.

Bringt mehr Spannung in den Teig. Wie Gatterl schon schrieb, bei Weizenlastigen Teigen sehr empfehlenswert
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 10.04.22, 16:23
Ich konnt es nicht lassen, waren grad am Frühlingsmarkt. Göga rollte schon etwas die Augen, weil ich ja eigentlich Bücher reduzieren will.
Bücher gegen Spende beim STand vom Kindergarten. 
GU Küchenratgeber  Brot backen. (nur so Heft, kostete mal 7.99)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annelie am 16.04.22, 11:32
Unser Sohn hat gestern, in einem geschlossenen Gußeisentopf, Brot über dem offenen Feuer gebacken, damit es Oberhitze hat, wird Glut auf den Deckel gelegt. Ist ihm recht gut gelungen, hätte ich nicht gedacht. Ist jetzt scheinbar voll im Trend.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 19.04.22, 21:05
Hallo,

hat schon jemand hier Autolyse mit einem Teil des Mehles gemacht?
Morgen geht’s ans backen wenn alles klappt.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 20.04.22, 06:04
Ja, habe ich, schon oft
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Lulu am 20.04.22, 07:57
Am Wochenende habe ich Brot gebacken und Hauptbestandteil ist Weizenmehl 1050. Als ich den Sack aufgemacht habe, denke ich....hä.....das sieht doch aus wie Volkornmehl. Teig geknetet....eindeutig....das ist ein Vollkornmehl. Na gut, hab ich gedacht, nützt nix. Die 4 Kilo Mehl wollen verbacken werden. Hatten eine längere Gehzeit und sind in der Struktur etwas fester geworden, aber durchaus sehr gut genießbar. Hätte ich sonst nie so ausprobiert.

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Margret am 20.04.22, 08:49
@ Mathilde und gatterl:

Was ist das, Autolyse des Getreides ?
Ich frag nun einfach, da ich den Ausdruck Autolyse nur in einem sehr unappetitlichen anderen Zusammenhang kenne.
Heißt das nicht Zersetzung, "Vergammelung" ?

Margret
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: fanni am 20.04.22, 10:10
Unser Sohn hat gestern, in einem geschlossenen Gußeisentopf, Brot über dem offenen Feuer gebacken, damit es Oberhitze hat, wird Glut auf den Deckel gelegt. Ist ihm recht gut gelungen, hätte ich nicht gedacht. Ist jetzt scheinbar voll im Trend.

genau................ hab ich erst neulich auch facebook gesehen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gatterl am 20.04.22, 10:15
@ Mathilde und gatterl:

Was ist das, Autolyse des Getreides ?
Ich frag nun einfach, da ich den Ausdruck Autolyse nur in einem sehr unappetitlichen anderen Zusammenhang kenne.
Heißt das nicht Zersetzung, "Vergammelung" ?

Margret

Hier ein Auszug aus "Fachchinesisch" vom Brotdoc
Autolyse
Ein „Nullteig“, es werden die Mehl- und Wasseranteile sowie ggf. der flüssige Vorteig vermischt und 20-60 Minuten quellen gelassen. Es kommt vor allem zur Verkettung von Klebersträngen und zur Quellung der Stärke, die notwendige Knetzeit des Teiges verkürzt sich um etwa 10-15 %


https://www.google.com/amp/s/brotdoc.com/fachchinesisch/%3famp
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 20.04.22, 14:32

Hier ein Auszug aus "Fachchinesisch" vom Brotdoc
Autolyse
Ein „Nullteig“, es werden die Mehl- und Wasseranteile sowie ggf. der flüssige Vorteig vermischt und 20-60 Minuten quellen gelassen. Es kommt vor allem zur Verkettung von Klebersträngen und zur Quellung der Stärke, die notwendige Knetzeit des Teiges verkürzt sich um etwa 10-15 %


https://www.google.com/amp/s/brotdoc.com/fachchinesisch/%3famp

Soviel zu den Backeigenschaften von Mehl. Bei langer Teigführung klappt das dann auch mit weniger 'Eiweißgehalt oder?

LG Mathilde
die gerade den Teig in den Kühlschrank gepackt hat weil ich noch weg muss und der Teig sonst übergeht.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 12.07.22, 12:43
 Hatte noch von Seitenbacher Sauerteig liegen habe das Rezept was drauf steht einfach genommen und mein Roggenschrotmehl musste auch dringend weg . Bin echt mal gespannt was ich da zusammen gepackt hab  8) ::)

Nachtrag: etwas sehr fest aber lecker  :P
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 12.07.22, 22:39
..und Anja, warst du zufrieden mit deinem Brot?
Werde morgen Abend meinen Sauerteig ansetzen, am Donnerstag hab ich frei und kann so wieder für Nachschub sorgen.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 13.07.22, 19:20
@ Sonny ....doch ich war zufrieden. Meine Silofahrer haben es auch gut gegessen. Habe mir Sauerteig wieder mitgebracht , werde ich nochmal backen, mit anderen Mehl.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 25.07.22, 11:37
Hallo,

aus unerfindlichem Grund ist mein Sauerteig im Kühlschrank gekippt. Ich hatte etwas eingefrorenen in der GT und den bin ich gerade am aufwecken. Gestern aufgetaut und mit 2 TL und einem Schluck Wasser geweckt. Heute morgen denn 50g. Mehl und 50g Wasser. Jetzt muss der erst mal arbeiten und Blasen bilden. Riechen tut er jedenfalls gut nach Roggensauerteig.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 25.07.22, 13:34
Mathilde,
mir ist mein Glas heute aus dem Kühlschrank rausgerutscht und am Boden gelandet 🤦‍♀️🤦‍♀️
Hab aber noch getrockneten, den werde ich wieder starten.
Mein Brot reicht noch bis Freitag, sonst back ich mal Semmeln 😊
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 25.07.22, 13:43
Hallo,

das ist natürlich Pech. Das Trocknen steht auch in meinem Backbuch aber das habe ich jetzt noch nicht probiert. Das wäre ja auch noch eine gute Alternative.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 11.08.22, 16:04
Gestern war wieder Brotbacktag.
Da ich noch Walnüsse habe, wieder ein Walnussbrot. 😋
Dieses Jahr hängen die Bäume sehr, sehr voll 👍🏻
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: annib1 am 31.08.22, 14:30
Ich habe heute morgen ein Kürbisbrot gebacken und war später total überrascht, das es noch lange nicht gar war. Dum gelaufen ab in die Tonne  :(

Mein Krusten Brot war dagegen wieder super.

Werde nochmals ein Kürbisbrot backen, habe ja Kürbis genug.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 03.10.22, 14:20
Interessanter Beitrag:

https://www.arte.tv/de/videos/107194-065-A/re-unser-taeglich-brot/

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 27.07.23, 09:11
Wie flechte ich Einstrangzöpfe, lohnt sich Brotbacken….
Für Augsburg-TV hab ich meine Küche geöffnet:
Ich hoffe, der Bericht gefällt euch  :)

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/heimatzeit-3/
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: gina67 am 27.07.23, 11:28
Ein sehr guter Beitrag, du bist schon ein richtiger Profi.
Jetzt weiß ich auch wie ich mal einen Zopf flechte, sah bei dir total einfach aus.
Danke Dunja.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 27.07.23, 12:02
Danke Dunja, für den Link.

Schaut sehr lecker aus.😋
Macht Lust auf nachmachen 😅
Nur deinen tollen Brotbackofen konnte ich nicht sehen. 🤔
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 27.07.23, 12:29
Danke Dunja, für den Link.

Schaut sehr lecker aus.😋
Macht Lust auf nachmachen 😅
Nur deinen tollen Brotbackofen konnte ich nicht sehen. 🤔

Lt. Aussage der Redakteurin gab zu viel gutes Material, da musste einiges weggelassen werden  ;)
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: pauline971 am 27.07.23, 21:24
Super der Beitrag  :D
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: klara am 27.07.23, 22:56
Hallo Dunja,
der Beitrag ist sehr gut gelungen.
Danke dir für´s dran teil haben. Da bekomm ich auch Lust auf´s backen. Überhaupt dein Brot auf Instagramm:eine Wucht.
LG Klara
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 28.07.23, 07:56
Danke euch 😊
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Lulu am 29.07.23, 08:39
Dunja, einfach klasse. Als würdest du jeden Tag Kochsendungen drehen. Bei uns war vor Corona mal der SWR und hat einen Beitrag gemacht. Ich fand das so schwierig vor der Kamera so locker und frei zu sprechen und du machst das aus dem Ärmel raus......Klasse!

Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: mamaimdienst am 29.07.23, 22:09
Lulu, jahrelanges Training   ;D . Ne, im Ernst, ich war tatsächlich relativ entspannt an dem Tag. Die Redakteurin war ja schon öfters bei uns und ist ne ganz liebe. Ich hatte einen Zeitplan und die waren 4Stunden da, da sollte wohl was dabei sein  ;)
Vor der Ausstrahlung war ich aber echt nervös  :P
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: frankenpower41 am 09.03.24, 15:36
Ich habe kürzlich zum 1. Mal richtiges Sauerteigbrot gebacken. (mit fertigen Sauerteig schon öfters).
Ist gut gelungen.
Nachdem ich mir alles über Internet, BT oder auch Youtube Videos angeeignet habe und die Videos (auch Tipp aus dem BT) von Christiana Bauer für sehr gut empfunden hab, habe ich mir jetzt
ihr großes Backbuch geleistet.
Wird öfters zum Einsatz kommen. Ich denke ist gut angelegtes Geld.
Backen werde ich wahrscheinlich nur wenn es mich grad überkommt und ich Lust und auch Zeit habe.
Besonders gefallen mir im Buch all die Semmeln und anderes Kleingebäck.
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 09.03.24, 15:52
 ;D Das hab ich auch, ganz tolles Buch!

Wenn du mehr Sauerteig Brote machen willst, empfehle ich noch das Buch richtig gutes Brot von Eva Maria Lippen
Bäuerin aus Österreich,  alles mit Sauerteig.  Seitdem ich aus dem backe, werden auch Sauerteigbrote was
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 09.03.24, 20:37
Bei mir gab's heute ein Rosinenbrot.

Und gerade eben hab ich mich durch die Häusler Seite gelesen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 10.03.24, 07:43
Hallo,

noch schlummern 3 kleine Katenformen im Kühlschrank.
1. Ein Dinkelkörnerbrot Backmischung aus einer Weck-Flasche
2. Roggenmischbrot mit Sauerteig
3. Weizenbrot 1050/405 mit Hefe

Nachher nehme ich die Formen raus und später werden alle auf einen Rutsch im neuen Backofen mit Dampf gebacken. Noch bin ich komplett zufrieden mit dem Backofen aber kennen tue ich den noch lange nicht.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: hosta am 10.03.24, 08:05
Mathilde neugierig bin
Lässt Du die fertigen Teile nochmal ausserhalb des Kühlschrankes gehen?
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 10.03.24, 10:08
Mathilde neugierig bin
Lässt Du die fertigen Teile nochmal ausserhalb des Kühlschrankes gehen?

Ja immer. Solange bis die dann richtig aufgegangen sind. Meine gehen gerade unterschiedlich auf ::)
LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: Mathilde am 11.03.24, 19:43
Hallo,

Wo bekommt man Möhrenflocken zum Brot backen? Für Hundefutter kann man Autobahnen flastern nur für Brot finde ich keine.
LG Mathilde
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: zwagge am 12.03.24, 08:13
Getrocknete Möhren?
Ich hab die mal auf dem Markt gefunden bei einem Gewürz- und Treuhänder.
Die hab ich mal für Suppengemüse mitgenommen
Titel: Re: Das Brot backen geht weiter
Beitrag von: sonny am 12.03.24, 09:33
Hallo,

Wo bekommt man Möhrenflocken zum Brot backen? Für Hundefutter kann man Autobahnen flastern nur für Brot finde ich keine.
LG Mathilde
Reib sie doch frisch in den Brotteig !
Für mein Suppengemüse trockne ich sie geraspelt auf der Heizung