Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 48290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #120 am: 09.05.12, 23:14 »
Mein konkreter Vorschlag ist:
so wie es derzeit FORD - Köln macht, nämlich die Produktion zurück zu fahren. Die haben Absatzschwierigkeiten und machen bis Juli 16 Tage Kurzarbeit.
Die legen sich ihr Produkt nicht auf Halde, in der Hoffnung, das wird schon wieder. Soweit ich weiß müssen die auch auf globalisierten Märkten bestehen.

Genau wie es Ford macht........... haben uns gerade einen Neuen (Ford) zugelegt, oder besser gesagt einen "Jungwagen" 25 % unter Neupreis........ der steht nicht mehr auf der Halde ;D


Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #121 am: 10.05.12, 02:44 »

[/quote]

Was soll denn das jetzt...... ???  Ich weiß selber, was wir im Moment für einen Milchpreis bekommen. Unser Geschäftsführer hat bei der Versammlung gesagt, dass dieser Preis kommen wird und nicht, dass wir ihn jetzt schon haben.... :-\
[/quote]

War nicht gegen Dich gerichtet! Es kann durchaus sein, daß manche Molkerei runter muß mit dem Milchpreis. Aber in Bayern sehe ich ganz wenige, wo "die 25" zu befürchten sind - und nur, wenn´s ganz schlecht laufen sollte!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #122 am: 10.05.12, 07:48 »
Mein konkreter Vorschlag ist:
so wie es derzeit FORD - Köln macht, nämlich die Produktion zurück zu fahren. Die haben Absatzschwierigkeiten und machen bis Juli 16 Tage Kurzarbeit.
Die legen sich ihr Produkt nicht auf Halde, in der Hoffnung, das wird schon wieder. Soweit ich weiß müssen die auch auf globalisierten Märkten bestehen.

Hallo,

derweil dann VW und Audi u. Daimler...................lustig weiter produzieren. :-X

LG Mathilde


Und Opel lagert grad die Prokuktion vom Astra nach Spanien aus..............

Aber Autos kann man nicht mit Milch vergleichen.

Es geht ja nicht nur um den Profit. Sicher auch bei manchen.

Aber warum bauen die Bauern neue STälle? Oft weil die alten einfach nicht mehr der Zeit entsprechen. Und um dann einen kuhkomfortmässig guten Stall zu bekommen braucht der Landwirt hinterher auch einen gewinn um das ganze zu bezahlen.................................................


so ich geh nun auch zu meinen Damen. Wir haben dieses Jahr knapp die Hälfte unserer Quote beliefert. Wir sind also nicht schuld  ;D. Mir wärs aber anders viel lieber.  ;)

@pierette: nein ich weiß nicht was du genau willst. Sicher alle liefern weniger---------------> da sag ich es klappt nicht, weil dann eben die "kleineren" Mengen Milch die fehlen von woanders her kommen.





















[/quote]
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #123 am: 10.05.12, 08:22 »

Mein konkreter Vorschlag ist:
so wie es derzeit FORD - Köln macht, nämlich die Produktion zurück zu fahren. Die haben Absatzschwierigkeiten und machen bis Juli 16 Tage Kurzarbeit.
Die legen sich ihr Produkt nicht auf Halde, in der Hoffnung, das wird schon wieder. Soweit ich weiß müssen die auch auf globalisierten Märkten bestehen.




Und dann bekommen bekommen:
-Ford Unterstützung in Form vom Kurzarbeitsgeld (fällt grad auf die Schnelle die richtige Formulierung nicht ein, wollte es aber loswerden)----stattliche Unterstützung
- haben die Mitarbeiter (Verbraucher) weniger Geld------also müssen Milchprodukte noch billiger werden.

Und wenn in zwei Monaten trotzdem niemand einen Ford kauft, dann steht groß in der Zeitung: Sozialplan, Mitarbeiter entlassen...................
Enjoy the little things

Mucki

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #124 am: 10.05.12, 08:32 »
Egal wie wir des drehen und wenden,es wird kommen und jder von uns muß shen wie er die kriese übersteht  :o .

Ja gebaut muß werden,wachsen,kokurenzfähig bleiben,nur wo ist das ende/Ziehl.

Vor 25 jahren konnte man von 18 Kühen und ein paar schweien leben,heute baut man ställe für 150 und mehr kühen/scheine was wird in 20 jahren sein ???


Ist mehr wirklich so gut ???

lg Mucki

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #125 am: 10.05.12, 09:26 »
Hallo,

derweil dann VW und Audi u. Daimler...................lustig weiter produzieren. :-X

LG Mathilde

Die verkaufen aber auch, haben kein Absatzproblem. Un wäre es anders würden die auch zeitweise die Bänder anhalten - oder auslagern.

Der Fiesta aus Köln verkauft sich aber nicht. Auch wenn Internetdrieler einen gekauft hat und sich über sein neues Auto freut.


Und dann möchte ich wieder zur Milch was sagen. Nur soviel: wir brauchen keine Milchproduktion ins Ausland zu verlagen - dort wird nämlich schon jetzt billiger produziert.
Die letzten glorreichen 18 Monate waren für etliche in Süddeutschland sehr komfortabel, was die Auszahlungspreise angeht. Jetzt geht das große Jammern los über Preise, von den wir in den letzten 18 Monaten nur geträumt haben. Ausgezahlt von der schönsten und modernsten Molkerei Europas. Vollkostendeckung ist nach wie vor nicht erreicht.
Mir graust es vor dem, was kommt. Mich kotzt das an.

Und warum die Bauern Ställe bauen, gammi?
Hier jedenfalls modernisiert keiner mehr seinen Stall, hier wird entweder aufgehört oder es werden Ställe gebaut ab 200 Kühe aufwärts mit Möglichkeit zur Mehrfachspiegelung.

Und das, was mouhkouh beschreibt ist nix besonderes, Ställe vollmachen, Jungviehaufzucht auslagern, Quote verkaufen, Ställe bauen und melken, melken, melken. Und der, der sich an die Regeln hält, ist in ein paar Jahren nicht mehr da.

Ach ja, und da will ich wirklich niemandem zu nahe treten, denn das entscheidet jeder für sich, aber eine Quote nicht zu beliefern, ist hier ein Unding - da müsstet Ihr mal die Kammerberater hören.
« Letzte Änderung: 10.05.12, 10:10 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #126 am: 10.05.12, 10:24 »
Egal wie wir des drehen und wenden,es wird kommen und jder von uns muß shen wie er die kriese übersteht  :o .

Ja gebaut muß werden,wachsen,kokurenzfähig bleiben,nur wo ist das ende/Ziehl.

Vor 25 jahren konnte man von 18 Kühen und ein paar schweien leben,heute baut man ställe für 150 und mehr kühen/scheine was wird in 20 jahren sein ???


Ist mehr wirklich so gut ???

lg Mucki

sicher ist das die Frage.

Aber deshalb können viele nicht stehenbleiben.

Aber das ist das grundlegende Thema. Nicht nur in der Landwirtschaft. Im Handwerk ist es doch das gleiche. Und auch in der Indutrie. Überall muss es noch größer, noch schneller, noch höher sein. Das ist unser großes gesellschaftliches Problem vor dem ich auch Angst habe.

Nun geht es doch darum, wie gehen wir damit um.


Und da bin ich eben der Meinung, dass wir jetzt nicht hinstehen sollen und uns selber die Schud lautstark in die Schuhe schieben sollen.



Wenn ich jetzt bei den Preisverhandlungen Discounter geweseen wäre, dann....
......dann hätte ich auch den Preis ganz tief angesetzt, denn ich komm ja mit "Weißter Weste" raus. Die Bauern geben sich ja grad selber die Schuld.

Wenn ich jetzt bei den Preisverhandlungen Verbraucher gewesen bin:
......dann hätte ich jetzt überhaupt kein schlechtes Gewissen, dass die Milchprodukte im Laden zu bilig sind. Und auf teuerer würde ich erst recht nicht mehr zurückgreifen (z.b. ein Herz für Erzeuger)

Wenn ich jetzt bei den Preisverhandlungen Politiker geweseen wäre:
.....dann würde ich mich jetzt freuen, dass die Milchprodukte im Geschäft billig sind - und sich die Bauern dafür selber die Schuld geben. Denn ich glaube die Wirtschaft läuft alles andere als gut, auch wenn es so immer in den Medien steht. Da brauchen wir die billigen Milchprodukte.

Viel wichtiger würde ich jetzt finden, dass die Landwirte wieder hinstehen und ihre Produkte anpreisen und auf das Mißverhältnsis von Qualität/Arbeitsaufwand aufmerksam machen würden.
« Letzte Änderung: 10.05.12, 10:28 von gammi »
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #127 am: 10.05.12, 10:31 »
Hallo,

derweil dann VW und Audi u. Daimler...................lustig weiter produzieren. :-X

LG Mathilde

Die verkaufen aber auch, haben kein Absatzproblem. Un wäre es anders würden die auch zeitweise die Bänder anhalten - oder auslagern.

Der Fiesta aus Köln verkauft sich aber nicht. Auch wenn Internetdrieler einen gekauft hat und sich über sein neues Auto freut.





...und dann ist Ford eben irgendwann weg vom Fenster.

Auf die Milch zurück. Vielleicht kann man dann Berchtesgardener Land mit Mercedes vergleichen.......................und die restlichen Molkereien mit Ford?
Enjoy the little things

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #128 am: 10.05.12, 11:21 »
es war doch klar das die Preise wieder runter gehen, das schlimme ist nur die anderen Preise gehen alle rauf und da wirds langfristig massive Probleme geben.

jeder Betrieb muss seinen Weg finden nur noch größer und mehr und mehr ist langfristig der falsche Weg und das sehe ich mit großer Sorge.Unser Betrieb wird sich dem Markt anpassen, die Fresser sind schon gegangen bzw. sehr auf Sparflamme und die Bullen werden  je nach Marktlage des Einkaufspreises der Absetzer auch nicht mehr besetzt im Herbst. Klar haben wir frisch gebaut aber für Gotteslohn arbeit ich auch net. Dürfen die Kalbinnen rein bis zum Kalben oder wir bauen da einen Melkstand rein und machen einen Kuhstall draus. billig einfach lösen. Aber wenn der Absetzer im Einkauf über 1200 kostet hören wir auf

. ich such mir ne andere Arbeit bzw. schaue das die Gesundheit meiner Herde passt und spare da dann TAKosten etc.

Aber mehr bauen wir nicht mehr. wir arbeiten mit dem was da ist an Grund und dann kommen wir klar.

Ich befürchte nur das es bald den großen Knall gibt und das nicht nur bei den Bauern. habe schon von Mästern gehört die auch nicht mehr einkaufen, lieber lehr stehen lassen obwohl alles neu und Nachfolger da ist. Aber wenn man rechnet schauts bös aus. Bei den Schweinen auch nicht anders, hab ich heut schon gelesen.

Das Ausland produziert billiger und einfacher und die Deutschen hören auf.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #129 am: 10.05.12, 21:22 »
Hallo gammi,
ich glaube, Du überinterpretierst, wenn Du davon sprichst, wir schieben uns die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Ich finde das gar nicht. Ich versuche aber auch deutlich zu machen, dass es Regionen gibt, in denen ein anderer Wind weht, was das die Strukturen und das Molkereiwesen angeht. Wir können einfach nicht nur aus einer Richtung schauen.
Im Grunde müssten wir uns mal gegenseitig besuchen und die Sache mal aufdröseln.


Und zum Thema Produkte anpreisen und die Qualität anpreisen, dann habe ich damit auch so meine Probleme:


Aus Ökotest vom 30.03.12:

"Die Butter-Lüge
Schaut man sich die Verpackungen von Butter an, so sieht man vor allem Natur: weite Graslandschaften, Gänseblümchen, friedlich weidende Kühe und imposante Bergmassive. Nur dick aufgetragene Werbung? Vielleicht stimmt es ja, dass die Kühe für die Weihenstephan-Butter auf der Wiese vor der alten Molkerei grasen? Und dass die Milch für die Landliebe-Butter in Milchkannen von Anno Dazumal transportiert wird? Auch auf Butter vom Discounter prangen glückliche Kühe, viel Gras und hohe Berge.
Fest steht, dass die Abbildungen mit der Realität der modernen Milchproduktion wenig zu tun haben. Experten schätzen, dass rund 70 Prozent der Kühe das ganze Jahr über im Stall stehen - die meisten in Ost- und Süddeutschland, weniger im Norden.[....]"


Und diese Zahl habe ich unabhängig davon neulich auf einem Vortrag auch gehört, in Holland sind es 34% trotz Flächenknappheit. Sowas gereicht auch schon zum Wettbewerbsvorteil.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #130 am: 10.05.12, 23:45 »
Hallo gammi,
ich glaube, Du überinterpretierst, wenn Du davon sprichst, wir schieben uns die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Ich finde das gar nicht. Ich versuche aber auch deutlich zu machen, dass es Regionen gibt, in denen ein anderer Wind weht, was das die Strukturen und das Molkereiwesen angeht. Wir können einfach nicht nur aus einer Richtung schauen.
Im Grunde müssten wir uns mal gegenseitig besuchen und die Sache mal aufdröseln.


Und zum Thema Produkte anpreisen und die Qualität anpreisen, dann habe ich damit auch so meine Probleme:


Aus Ökotest vom 30.03.12:

"Die Butter-Lüge
Schaut man sich die Verpackungen von Butter an, so sieht man vor allem Natur: weite Graslandschaften, Gänseblümchen, friedlich weidende Kühe und imposante Bergmassive. Nur dick aufgetragene Werbung? Vielleicht stimmt es ja, dass die Kühe für die Weihenstephan-Butter auf der Wiese vor der alten Molkerei grasen? Und dass die Milch für die Landliebe-Butter in Milchkannen von Anno Dazumal transportiert wird? Auch auf Butter vom Discounter prangen glückliche Kühe, viel Gras und hohe Berge.
Fest steht, dass die Abbildungen mit der Realität der modernen Milchproduktion wenig zu tun haben. Experten schätzen, dass rund 70 Prozent der Kühe das ganze Jahr über im Stall stehen - die meisten in Ost- und Süddeutschland, weniger im Norden.[....]"


Und diese Zahl habe ich unabhängig davon neulich auf einem Vortrag auch gehört, in Holland sind es 34% trotz Flächenknappheit. Sowas gereicht auch schon zum Wettbewerbsvorteil.


hallo,

und was hat das jetzt mit der Preisentwicklung zu tun........ ???
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #131 am: 11.05.12, 07:38 »
Hallo Fanni,

also das DUUU das nicht verstehst.

Im Osten und in Bayern da sitzen die Bösen mit den vielen Kühen im Norden die Guten die kaum Milchproduzieren  :-X

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #132 am: 11.05.12, 08:31 »
Mein Mann und ich haben auch gerade über die Weidehaltung diskutiert.
Unser Stall wurde extra 1 km vom Hof entfernt am Grünland gebaut,weil wir unbedingt auf die Weide wollten.
In den letzten Jahren haben wir aber festgestellt, dass bei dem hohen Leitungsniveau (>9000  kg) der tägliche Weidegang die Kühe eher stresst. Die Pansenbakterien müssen sich laufend umstellen, die Kühe wollen gar nicht unbedingt viel laufen. Im Stall ist es im Sommer schattig, außerdem gibt es rund ums Jahr im Stall gutes Futter.
Der "Aufmelkeffekt", den wir früher vom Weideaustrieb kannten, ist nicht mehr so zu sehen.
Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema hier.

Die Kardinalfrage, was eine Selbstbeschränkung der Milchproduktion angeht, ist die Abschottung vom europäischen und vom Weltmarkt, die nicht realisierbar ist. Jedenfalls hat mir noch kein BDM-Vertreter erklären können, warum unsere Nachbarn dann nicht in die Lücken stoßen sollten, die wir ihnen dann bieten würden.

Gruß
Müllerin

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #133 am: 11.05.12, 10:57 »
hallo,
und was hat das jetzt mit der Preisentwicklung zu tun........ ???

Das ist schlichtweg eine Antwort auf diese Bemerkung von gammi,
Viel wichtiger würde ich jetzt finden, dass die Landwirte wieder hinstehen und ihre Produkte anpreisen und auf das Mißverhältnsis von Qualität/Arbeitsaufwand aufmerksam machen würden.
die ihr wohl wichtig war, da sie sie sonst nicht fett gedruckt hätte. Warum aber jetzt böse Ostdeutsche oder Bayern in die Diskussion eingebaut werden, das ist mir nicht so klar. Finde ich ziemlich daneben.

@ müllerin, ich will die Weidehaltung überhaupt nicht zum Gegenstand der Diskussion machen, das ist Ansichtssache und muss bei jedem Betrieb passen, bei den Holländern tut es das ja wohl eher als in D. - auch bei hoher Leistung.
Wir handhaben das mit der Sommerfütterung übrigens so wie Du beschreibst, unser Kuhstall ist jedoch tagsüber offen (nachts zu) und die Kühe können rein oder raus, so wie sie wollen und das nutzen sie auch.

Was verstehst Du unter "Abschottung?" Davon ist beim BDM keine Rede, noch nie gewesen.
Es soll ruhig fleißig gehandelt werden, in beide Richtungen. Nur wenn es eine höhere Wertschöpfung gibt, dann sollen die Produzenten auch davon etwas mitbekommen.
Womit sollen denn d.E. die Überseeprodukte auf unseren Markt drängen, in welche Lücken Stoßen, auf gesättigten Märkten? Mit gutem Käse und sonstigen Milchprodukten, mit medizinischen Spezialprodukten, mit Butter, Milchpulver? Oder mit Frischmilch?

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #134 am: 11.05.12, 12:07 »
Wenn man im eigenen Land die Milch verknappt, um den Preis hoch zu halten, muss man den eigenen Markt von den billigeren Produkten der Nachbarländer abschotten. Das funktioniert aber bei unseren offenen Märkten nicht.