Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Prämienantrag bis 2014 => Thema gestartet von: Beate Mahr am 27.02.07, 17:14

Titel: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 27.02.07, 17:14
Hallo
der Zauber geht schon wieder los  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n060.gif)

Ich hab letzte Woche mehrere Stunden versucht einem Kollegen ( Kreis Da-Di ) zu helfen die CD zu installieren
zum Glück nur über´s Telefon ... u.a. war auch das Amt per Telefon tätig ...
Keine Chance das Teil zum laufen zubringen ...
Ich hab echt gedacht ich spinne  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif)

Heute war unser 1. Pflanzenbautag ...
fragen mich doch 2 Kollegen aus dem gleichen Kreis ... hast du schon gehört ???
Wir bekommen neue CD`s ! ! !  die alten haben einen ** Schuß **

Na klasse ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/k035.gif) ich hab zwar schon die CD ... aber noch nicht installiert
Wir haben am Donnerstag dazu eine Infoveranstaltung.

Vielleicht sollte ich doch bis dahin die CD auf den Läppi spielen ...
dann haben wir was zu lachen ... wenn unsere auch einen Schuß haben ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k090.gif)

Berichtet doch mal ob die CD`s bei euch rund laufen ...

gespannte Grüße
Beate

die sich fragt was das wieder zusätzlich kostet ...
außerdem hab ich schon gehört, dass die eingezeichneten Schlaggrößen wieder nicht stimmen
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 27.02.07, 17:28
Hallo,was bin ich da wieder froh in bayern zu sein .  ;D
ich war heute auch kurz am amt,wir haben unsere neuzugänge aufgenommen ,so das die beim onlineantrag schon mit dabei sind. der antrag funzt jetzt scho seit jahren problemlos,was haben da andere bundesländer für ein problem ,das auf die reihe zu bekommen ? ist wirklich nur noch ein anklicken und  für mich in ca 2 stunden erledigt,schick den dann online weg,muss alerdings dann trotzdem nochmal ins amt um den ganzen wisch zu unterschreiben .
servus Herbert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Bärbel am 27.02.07, 20:09
Hallo Beate

Ich wurde per Email angeschrieben das die CD´s nicht richtig laufen würden und bevor ich meine bearbeite soll ich mich doch erkundigen ob meine auch betroffen ist.
Die Email kam natürlich zu spät ich hatte meinen Antrag gerade bearbeitet,da ich es das erste mal per CD mache kann ich nicht sagen ob an meiner was kaputt ist. Also habe ich angerufen und mir wurde erzählt meine CD sei auch betroffen. Es wären ca.3000 CD´s die neu verschickt werden müssten.

Ich dachte auch erst das die Schlaggrößen stimmen nicht ,aber dann ist mir aufgefallen das sich nur die Schläge mit den Landschaftselementen in der Größe verändert haben. Und zwar wurden die Landschaftselemente jetzt wieder zum Schlag dazugerechnet.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Heidi.S am 27.02.07, 21:03
Hallo Herbert
ist denn schon der neue Mehrfachantrag online da. Wir wollen ihn letzte Woche im ABFF Kurs ansehn, da war er noch nicht zur Verfügung. Es gibt ja doch wieder einige Änderungen haben sie gesagt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: klara am 27.02.07, 21:29
Von CD hab ich noch nicht´s hier in Bawü gehört ???.
Ich weiss nur, dass mein Mann in der Antragsbearbeitungszeit ein bischen ungeniessbar ist. Dauer:ein paar Wochen, dh. Std. mässig :viele Abende.
Parzellen:300-400 Stück :o ???.
Weiss nicht, ob da eine CD hilfreich ist, die dann vielleicht doch noch falsche Daten liefert ::)?
LG Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 27.02.07, 22:33

Parzellen:300-400 Stück :o ???.


Hallo

kann ich toppen  >:(  8) ca. 800 Parzellen bei ca. 200 Schlägen davon ca. 80 % unter 1 ha

Unser Amtsleiter hat davon abgeraten den FNN online zumachen  ::)
ich mach ihn seit 4 ?? Jahren per CD ... bin damit zufrieden ... geht schnell ...
wenn man nicht so wie ich  :-\ bei jedem Schlag die Grenzen abgleicht.

@ Bärbel
grins ... sag ich doch ... der ganze Kreis Da - Di ist betroffen :-[

Ich hab morgen wieder 2 Sitzungen ( sehen wir uns beim RBV ???)
aber am Donnerstag gönn ich mir den Spaß und spiel die CD auf ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Bärbel am 27.02.07, 23:34
Hallo Beate


@ Bärbel
( sehen wir uns beim RBV ???)

Liebe Grüße
Beate

Ich sitz heute auf der Leitung .

RBV ???   Und wenn dann wann und wo?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 28.02.07, 20:34
Guten Abend alle zusammen!

So, so, die ersten Bundesländer haben schon ihre neue CD?

Wir in Schleswig-Holstein sollen die CD's dieses Jahr zum ersten Mal bekommen. Lt. Aussage des Referenten vom ALR - Lübeck beim BAFF - Kurs letzte Woche war:

Die Zusendung der CD ist zu Ostern geplant, bzw. bis Ostern soll jeder sie haben.

Sie ist wohl noch nicht ganz fertig. Es müssen ja immerhin 600000 Landschaftselemente in 200000 Feldblöcke (so waren glaube ich die Zahlen) eingepflegt werden.

Ich bin ja mal gespannt, was das abgeben wird.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: josefa am 01.03.07, 15:48
Hallo zusammen,

ich hab dieTage noch zu Göga gesagt, kann das das die hier bei uns in NRW was spät dran sind.

Wir haben noch nichts gehört und gesehen.

Lg Marlene
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.07, 17:10
Hallo

ich könnt  (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e076.gif)

Hab mich heute morgen hingesetzt und den FNN 07 auf dem Läppi installiert ...
läuft ... ein bisschen kontrolliert ... geht auch ... freu ...
Denk noch dann wird das ja ganz locker heute Abend ...

Eben komm ich Heim ... nanu ... Post vom ALR  (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a093.gif)

Sehr geehrter Herr ...
leider müßen wir ihnen mitteilen, dass ihre IP bezogenen Daten ....  sie erhalten anbei ein Update ...
(http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif)

Also gibt es doch Gaudi heut Abend ...

fassungslose Grüße
Beate

die gestern Abend gehört hat, dass die ersten schon abgegeben haben  :o
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: hejo am 01.03.07, 20:58

Wir haben noch nichts gehört und gesehen.

Lg Marlene
[/quote]

Liebe Marlene
kommt schon noch ...................................haben ja noch jede Menge Zeit....................................................................bis 15.Mai ;D
Dafür dürfen wir in NRW wie immer alles per Hand ausfüllen :'(
wenigstena brauchen wir keine CD´s umzutauschen :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: willy am 01.03.07, 21:13
Hallo Hejo
wir haben noch keine Anträge bekommen,aber der 15.Mai ist schnell da und es wird eine Hetzerei!
NRW nimmt sich wohl viel Zeit(vielleicht brauchen wir nur Veränderungen melden,das ist meine Phanthasie)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: josefa am 01.03.07, 23:56
Hallo Hejo

was meinste denn wer bei uns hier, sobald das Wetter es zuläßt noch Zeit hat!!!!!!
Die stehen doch alle in den Startlöchern zum Kartoffeln und Gemüse pflanzen.

Göga muß 50ha Kartoffeln pflanzen und nicht aus den Säcken, sondern die meisten sind vorgekeimt in Kisten.
Wenn das Wetter nicht bald besser wird kann man die kämmen und dann dauert das ewig, das pflanzen.
Und sich dann noch um den Antrag kümmern, ich weis jetzt schon das hier manchem der Ar.....auf Grundeis geht.


LG Marlene
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 02.03.07, 08:12
Hallo,hab grade gesehn ,unser antrag is online,allerdings funzt d as noch nicht richtig ,ich denke im laufe des tages wirds besser werden ,gestern ging nämlich noch gar nix.beim querlesen hab ich shco wiede rnen paar änderungen gesehen .
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Bärbel am 02.03.07, 10:41
wir haben noch keine Anträge bekommen,aber der 15.Mai ist schnell da und es wird eine Hetzerei!

Hallo

Bei mir steht drauf:"Abgabetermin für den Gemeinsamen Antrag 2007 einschließlich der dazugehörigen Anlagen ist Freitag der 30. März 2007(gesetzlicher Abgabetermin 15.Mai2007)"
Also heißt es sich ein bisschen beeilen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Gitta am 02.03.07, 11:03
nicht beeeilen bärbel,

nichts pressiert und eilt.
der 15 mai kommt auch dieses jahr wieder.

je früher du abgibst, desto früher oder öfter hast die kontrolle am hof.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 02.03.07, 13:01

je früher du abgibst, desto früher oder öfter hast die kontrolle am hof.


Hallo

das stimmt so nicht ... die Kontrollen kommen immer ... bei uns ist z.Z. das VET unterwegs ...
und CC Kontrollen können auch täglich auf dem Hof stehen

Wir ( Hessen )müßen bis zum 30. März 2007 abgegeben haben ( 31. ist ein Samstag )
man kann allerding bis zum 15. Mai ohne Saktionen Änderungen vornehmen.

Mein FNN läuft jetzt ohne Probleme ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 02.03.07, 14:34
wir haben noch keine Anträge bekommen,aber der 15.Mai ist schnell da und es wird eine Hetzerei!

Hallo

Bei mir steht drauf:"Abgabetermin für den Gemeinsamen Antrag 2007 einschließlich der dazugehörigen Anlagen ist Freitag der 30. März 2007(gesetzlicher Abgabetermin 15.Mai2007)"
Also heißt es sich ein bisschen beeilen.
Diesen Termin kannst DU auch ändern lassen. Die müssen ja Termine vergeben, wo kämen die sonst hin, wenn alle am 15.05. abgeben würden.
Letztes Jahr hab ich meinen Termin vorab schon bekommen, zu dem Zeitpunkt der terminierten Abgabe hatte ich nichtmal die Papiere in der Hand. Die verschieben problemlos.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 04.03.07, 11:49
Hallo

noch eine Anmerkung zum FNN  ::)

Denkt bitte daran, dass die Uhrzeit und das Datum gespeichert wird  8)
beides sollte / muss identisch sein ...
auf dem Ausdruck und dem Datenträger

Ich hatte letztes Jahr Probleme, weil ich Abend gedruckt hatte ( damit GöGa unterschreiben kann )
und am nächsten morgen gespeichert ...

Wer den FNN ** im Auftrag ** abgibt - - - auch als Ehefrau - - - braucht eine Vollmacht  :o
wurde uns so gesagt ...

Liebe Grüße
Beate

Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Mathilde am 05.03.07, 10:46
Hallo Beate,

das kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn ich den nur abgebe dann bestimmt nicht denn der Postbote hat ja auch keine Vollmacht von meinem Mann den Brief zuzustellen  ???
Bei mir gab es nur Probleme wegen Änderungen die musste ich wieder mitnehmen und vom Antragsteller unterschreiben lassen.
LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Gitta am 05.03.07, 12:20
hallo

ich find eine vollmacht für den ehepartner oder anderen, der auf`s amt geht nie schlecht.
damit hat der "abgeber" nicht wieder das "gschies" mit unterschreiben und änderungen.

er kann alles gleich selber am amt erledigen und fertig.

ich hab eine von meinen göga, hab noch nie probleme gehabt.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.07, 12:39
Hallo

naja ... hab mich etwas doof ausgedrückt  ::)

Ich mach ja auch für Kollegen den FNN ( die ohne PC )
wenn ich den dann abgebe und noch Änderungen machen muss
hab ich schlechte Karten ohne Vollmacht  :(
bin letztes Jahr auch 2 mal im Amt gewesen wegen den Änderungen
und weil die Uhrzeit und die Speicherzeit von Datenträger und Ausdruck nicht identisch war ...

Von GöGa hab ich schon vor Jahren eine Vollmacht bekommen ...
er hat ja absolut nichts mit dem Papierkram zu schicken ...

Gruß
Beate

wenn ich abgebe, schaut die SA gleich nach ob alles OK ist ...  :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: ELLI47 am 05.03.07, 13:46
Hallo
Habe mal eine Frage zu dem Antrag der bei uns in Sch.Hol. kommen soll.
Wir haben viel Grünland was regelmäßig umgerissen wird.
Es geht unter Ackerquote.Letztes Jahr haben wir schon Klee mit eingesäät.
Da hat man uns gesagt,das in den nächsten 5 Jahren überall einmal die Fruchtfolge eingehalten werden muß.
Jetzt wollen wir Gerste mit Grass einsähen.

Müssen wir das Geteide dreschen oder können wir es als Ganzpflanzensilage mit auf den Grasssilo fahren?
  LG Elli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 07.03.07, 11:58
Hallo elli,wichtig ist wie ihr es codiert  und was letztendlich auch dorten steht bei der vorortkontrolle. wenn ihr also gerste codiert und das gras nur als untersaat vorhanden ist ,habt ihr euren ackerstatus aufrechterhalten,wenn allerdings in eienr wiese nur alle 5 m eine ähre zu  sehen ist würde ich sagen ,das ist gras.
ich habe heute den antrag in schriftform erhalten ,bekam aber gestern schon einen anruf ich soll den gleich wegwerfen ,der stimmt nicht mehr ,weil ich ökokulap beantragt hätte. da ich den aber sowieso online mache isses mir sowieso egal.
wie macht ihr das mit den zehnmonatszeitraum,legt ihr den einfach willkürlich fest oder habt ihr da nen system dahinter.
servus Herbert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Bärbel am 07.03.07, 13:36
Hallo

Mein Antrag ist auf dem Amt und es war zum Glück alles in Ordnung.


Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: ELLI47 am 07.03.07, 13:43
Hallo Herbert
Wir sind kein Ökobetrieb.
Wie kommst du drauf?Vielleicht wegen dem Klee?
Das war letztes Jahr Voraussetzung bei der Ackerquote.
Und die nächsten 5 Jahre müssen wir halt Getreide anbauen.
Wir sind jetzt ein reiner Grünlandbetrieb.Den Maisanbau hat
mein Mann jetzt auch eingestellt.
  LG Elli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 07.03.07, 15:57
elli,meine antwort war eigentlich nicht auf öko bezogen,das war eher eine anmerkung zu meinen eigenen antrag.wieso müsst ihr die nächsten 5 jahre getreide anbauen ,ihr könnt durchaus klee anbaun bloss im fünften oder sechsten ??? jahr muss dann eine ackercodierung auf der fläche sein ,sonst verliert sie ihren ackerstatus. aber bis dahin wird sowieso noch 3mal was geändert.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Agrele am 11.03.07, 16:41
wir haben noch keine Anträge bekommen,aber der 15.Mai ist schnell da und es wird eine Hetzerei!

Hallo

Bei mir steht drauf:"Abgabetermin für den Gemeinsamen Antrag 2007 einschließlich der dazugehörigen Anlagen ist Freitag der 30. März 2007(gesetzlicher Abgabetermin 15.Mai2007)"
Also heißt es sich ein bisschen beeilen.
Diesen Termin kannst DU auch ändern lassen. Die müssen ja Termine vergeben, wo kämen die sonst hin, wenn alle am 15.05. abgeben würden.
Letztes Jahr hab ich meinen Termin vorab schon bekommen, zu dem Zeitpunkt der terminierten Abgabe hatte ich nichtmal die Papiere in der Hand. Die verschieben problemlos.

Hallo willy
haben am 09.03.07 Anträge erhalten,am 10.09.07 kam Termin
Abgabe: 26.03.07 ist ja noch lange hin.
und das wo am Montag die Baustelle eingerichtert wird( Baukontäner-Botenplatte)
sind es ja schon von Amt gewöhnt das dies nur nach ihren Köpfen machen.
Will wegen Antrag ein schreiben schiken wegen Baureichtum Heuer kein bedarf an Antragsgelder.
schönen Sonntag
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 11.03.07, 19:11
Ich habe noch keinen Termin zur Abgabe bekommen und wenn....werde ich den eh verschieben lassen nach hinten.
Flurstücksmässig haben sich Änderungen ergeben. Bäume müssen gezählt werden und zwar pro Flurstücknummer separat. Auch wieder Mehraufwand. Bis Anfang Mai krieg ich auch das auf die Reihe ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: zara am 12.03.07, 05:03
Der Antrag kam bei uns bereits am vergangenen Dienstag, hat mich doch sehr gewundert, letztes Jahr kam er erst zwei Wochen später. Werd da aber jetzt noch absolut nix dran machen, denn bei dem Wetter geht's jetzt erst mal auf den Acker. Ausserdem sind die Infoveranstaltungen vom LW-Amt auch erst Ende März und abgegeben wird der Antrag sowieso erst im Mai - wie jedes Jahr! Termine werden in unserem LK auch keine vergeben, muss sich jeder selber drum kümmern, aber normalerweise kann man, sofern man vorher dort anruft, spätestens am nächsten Tag kommen (so ausgelastet scheinen die dort nicht zu sein, bei den paar LW-Betrieben, die es hier noch gibt).

Ostern ist doch auch irgendwann im April, da könnte man ja vielleicht mal anfangen mit dem Zeug...
Und ob ich mir "FIONA" überhaupt noch mal ansatzweise antue, das entscheide ich erst, wenn ich sehe, wieviel Zeit ich (noch) habe...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 12.03.07, 09:39
In S-H sollen die Anträge angeblich diese Woche kommen. Mal schauen, ob das so stimmt.

Beim BAFF - Kurs meinte der Referent, wenn er den Antrag so sieht (die CD-Version) dann werden viele Landwirte damit Probleme haben, den auszufüllen.

Sie hätten Schulung gehabt und ein Kollege (Mitte 50) war der Meinung, dass er schon damit zu kämpfen hätte, was sollen denn da erst die LW machen.

Unser Referent geht fast davon aus, das auf dem ALR, Bauernverband usw. Zustände herrschen werden, wie 2005 als die flächenbezogene Antragsgeschichte losging.

Das Schöne ist, mit der CD kann man wohl nicht mal zum ALR gehen. Die Ämter haben fast keine oder wohl eher gar keine Diskettenlaufwerke. Da kommt Freude auf. Gruß an die moderne Technik.

Lg britta,

die sich die Geschichte in Ruhe angucken wird, und sie dann dem Berater freudestrahlend überreichen wird.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: martina am 14.03.07, 12:35
Wir (Niedersachsen) haben noch keinen Papierantrag bekommen, aber ich habe diese Tage schon mal in der Ackerschlagkartei und GIS-Programm vorgearbeitet, indem ich die Blühstreifen und sonstige Umweltmaßnahmen eingezeichnet habe.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 14.03.07, 13:27
Antrag pünktlich am 9.3. per Papier eingtroffen.
Jede freie Minute wird nun im Cross Compliance-Schmöker gelesen.
Gestern hab ich mal angefangen und die FLurstückskartei zu aktualisieren. Da war es aber auch schon nach 20 Uhr. Versuche nun heute mein Glück. Wenn nur diese schöne Wetter nicht wär....da hat man doch keine Lust, ins Büro zu sitzen ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: klara am 14.03.07, 21:47
Caroline,
nächste Woche wird das Wetter "antragsmässig".
LG Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 16.03.07, 20:46
Hallo Klara,
ja stimmt, hab mich seither nicht mehr gekümmert. Sonne soll man ausnützen.
War gestern Abend bei der *FIONA*-Schulung. Bin gespannt, wie ich es nun mache. Habe ja erst Ende April Abgabetermin. Ist noch ein bisschen hin bis da.
Ich weiss nur eines. Für diese Sache brauch ich RUHE RUHE RUHE. Die hätt ich diese Woche eh nicht gehabt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 18.03.07, 13:44
Hallo

geschafft ... naja fast ...

GöGa mußte letzte Woche dran glauben  ;D  8)
ich am Läppy - - - er an den Flurkarten ( er erkennt auf den Luftbildern die Schläge nicht  :-X )
in knapp einer Stunde hatte ich alle Kulturen ( 221 Schläge )

Die Daten hab ich mir dann auf den PC kopiert und eine Nachtschicht eingelegt
mit Grenzen abgleichen usw.

Ich hatte wegen unserem Umzug einen Antrag auf Fristverlängerung gestellt  ::)
ich soll den FNN + Daten CD mit der Post schicken damit er im Amt ist ...
und dann im April persönlich dort erscheinen ...

Hätte ich das auch aus dem Kreuz ... freu ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Dette am 20.03.07, 06:47
Hallo
unser Antrag kam am Freitag, haben Göga und ich Sonntag ausgefüllt und er hat ihn gestern von Dame bei der Kammer nachschauen lass  und  gleich abgegeben. wir haben auch nur wenig Schläge, nichts außergewöhnliches und alle Stücke wie im letzten Jahr.
Gruß Dette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: martina am 20.03.07, 09:22
Unser Papierantrag kam gestern, ich hab ihn bislang nur überflogen, schaut aus wie immer, ok, der Mantelbogen hat wahrscheinlich einige fragen mehr.

Ich hab aber erst mal andere Baustellen abzuarbeiten, eh ich mich dranmache. Naja, meine NAU-Blühstreifen hab ich ja schon im PC in meiner Ackerschlagkartei gezeichnet, ist schon mal gute Vorarbeit.

Ich warte noch auf die neuen digitalen Luftbilder. Die Papierbilder sind  schon von der Überfliegung 2005, im PC hab ich noch die alten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Mathilde am 20.03.07, 13:10
Hallo,

und wir haben immer noch nichts. Am 27.3. soll es endlich mal losgehen. Habe schon mal im Internet die Seite aufgerufen wo man den Antrag online herunterladen kann aber nichts ist "error"
Da warte ich eben bis 27.3.
Will dieses Jahr aber mal auf "die Tube drücken" denn jedes Jahr mein Geburtstag der dem Gedöns geopfert wird, das kanns ja nicht sein. Dieses Mal ist der vorher aufm Amt sonst gibts jede Menge Ärger. Sohn will auch wegfahren zu einer Hochzeit des Cousins und wenn der mir nicht die Schläge aufarbeitet dann werde ich verrückt.
Nun bis jetzt habe wir das noch immer hinbekommen. Der Antrag wärs ja nicht aber die vielen Häkchen bei den vielen Bestimmungen  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 21.03.07, 18:57
Heute Thema beim BAFF-Kurs Grundantrag 2007. Die ersten Anträge sind raus.

Am Montag geht wohl der nächste Schub raus. Hier in S-H wird nach Kreisen verschickt, nicht alle auf einmal.

Ein bißchen Antrags-Angst wurde genommen. Mal schauen, was da kommt.

Jedenfalls ist die erste Panik etwas dahin.

LG
britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Irmgard3 am 21.03.07, 21:59
Mit den Landschaftselementen kenne ich mich nicht recht aus.

 Habe in den Unterlagen gelesen, das Baumreihen, mit linear mindestens 5 Bäumen und mindestens 50 Meter Länge ein LE sind.
Meine Frage: Gilt das auch für Obstbäume????  :-\

Eigentlich steht doch da, wenn sie keiner landw. Nutzung unterzogen sind. Und darunter fressen doch auch die Rinder. Die Äpfel sind die keine landw. Nutzung????
 Irgendwie  blöd. :-[

Stehe auf der Leitung. Aber ich bin sicher, ihr könnt mich aufklären. :D

Irmgard
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 21.03.07, 22:06

Habe in den Unterlagen gelesen, das Baumreihen, mit linear mindestens 5 Bäumen
und mindestens 50 Meter Länge ein LE sind.
Meine Frage: Gilt das auch für Obstbäume????  :-\


Hallo

nur mal so  ::)  für die LE besteht ein Beseitigungsverbot ...
sprich wenn dir heute ein Baum * abfault * hast du ein gewaltiges Problem.

Bei mir sind die Obstbäume nicht eingezeichnet ... wozu auch ??? werden doch eh brutto gerechnet

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Irmgard3 am 21.03.07, 22:40
Hallo Beate,

ganz so schwarz sehe ich das nun auch wieder nicht.
In den Cross Compliance steht:

Punkt 4 Landschaftselemente

mindestens 5 Bäume und mindestens über 50 Meter Länge in linearer Anordnung.

Aber: Obstbäume und Schalenfrüchte  fallen nicht unter das Beseitigungsverbot.

Also kein Problem mit dem Fällen.


Aber: Wieso LE für Obstbäume, wenn sie nicht unter das Beseitigungverbot fallen und auch keine Pflegeverpflichtung,

trotzdem gehört es zu förderfähigen Fläche.

Also hat es wohl seine Richtigkeit, wenn sie bei dir erst gar nicht eingezeichnet sind, denn wie du schon schreibst, wozu?

Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 22.03.07, 08:37
Müsst Ihr die Obstbäume nicht zählen? Ein Baum gilt als Baum wenn die Stammhöhe höher als 1.40m ist.
Zu jedem Flurstück muss die passende Baumzahl geschrieben werden.
Die LE*s hat man doch noch vom Vorjahr. Musste man da schon einzeichnen und rausrechnen.
Ich denke mal, Obstbäume fallen da nicht drunter.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Irmgard3 am 22.03.07, 09:31
Nach anfänglicher Unsicherheit, die wohl ímmer noch nicht ganz verschwunden ist, denke ich mal nach eueren Antworten, dass ich es weg lasse mit den Obstbäumen, das ist doch .......


Danke an Beate und Caroline schon mal, so konnte ich doch gut schlafen die Nacht.

Stückzahlen und  so pro Baum ist bei uns nix einzutragen.

Aber mit den Bildern, ja bei uns sind sie von 2003 also uralt, das wußten sie wohl auch noch nicht so richtig, was sie wollten
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: klara am 22.03.07, 22:53
Hallo,
müsst Ihr auch alle zu den Schlägen noch die Flurstücke einzeln angeben,oder ist das nur in BAWÜ zur ABM ???.
Beate, wie kannst Du so schnell fertig sein. Mein Mann grübelt schon Tage über den Blättern :o.
Liebe Grüsse, an alle die schon fertig sind u. es noch werden wollen.
Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Katharina am 22.03.07, 23:39
Seit 2 Tagen ist unser Antrag auch eingetroffen.
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert.

@ Klara
bei uns müssen die Flurstücke auch alle einzeln angegeben werden.

Letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass die bewirtschaftete Fläche pro Flurstück durch Eingabefehler auf dem Amt zum Teil von der wirklichen Größe abgewichen ist. Dann hab ich alle Zahlen nochmals genau verglichen.
Da wir den Antrag in Papierform abgeben müssen, sind Eingabefehler nicht ausgeschlossen.
Deshalb hab ich auch vom letzten Jahr her immer noch einen fehlerhaften Schlag eingezeichnet bekommen. Die bringen es nicht fertig, das Flurstück auf der einen Seite des Weges uns zuzuschreiben und die anderen Seite dem anderen Bewirtschafter *kopfschüttel* Dabei hatte ich Skizzen und alles nötige beigelegt.

Auf ein neues  ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Mathilde am 27.03.07, 15:03
Hallo,

so, ich habe gerade den neuen Agrarantrag abgeholt 2 CD´s, eine Diskette und der Online-Antrag steht noch nicht zur Verfügung  ::) erst in zwei, drei Tagen.
Qintessenz: "Macht bloß keine Fehler! Alles kann kreuz und quer kontrolliert und abgeglichen werden. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle" so die Dame vom Amt.
Ach ja und Kurse zu den CD`s und dem Inet gibts auch, die Kosten 20 €  :-X
LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 27.03.07, 15:15
Die Kontrolle, das scheint denen Ihr Steckenpferd zu sein. Aber Kontrolle muss sein und Fehler dürfen sie auch finden, sofern die Fehler nicht zu gravierend sind. Aber die wollen grosse Fehler finden, damit sie gross wieder abziehen können.
Deutschland - armes Land -.
Habe heute Nacht bis 24 Uhr an meinem Flächenabgleich zugebracht. Dauert noch mehrere Tage bis ich alles hab. Und das nur in den alten BL. Neue BL hab ich noch garnicht. Da hab ich 2 CD*s bekommen. Die hab ich noch garnicht angeschaut. Nach eins kommt zwei.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Jochen am 27.03.07, 20:07
Ihr könnt ja den Herrn Schlitz von der "WELT" bitten, Euren Antrag fehlerfrei auszufüllen....
Auf dass Ihr nicht zu den 20-Milliarden-Betrügern gehört...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 27.03.07, 20:21
Melde im Kreis Segeberg - Schleswig-Holstein - ist gestern die CD für den Grundantrag gekommen.

Frage mich jetzt, wieso einige von 2 CD's schreiben bzw. und/oder Diskette. Wir haben nur 1 CD bekommen. Reicht auch völlig finde ich. *grins*

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 27.03.07, 23:44
Ganz einfach. 1 CD ist nur für Antrag die andere CD ist die Luftaufnahme vom jeweiligen Bundesland.  Aber für mich reicht die Luftaufnahme. Ich muss den Antrag für drüben auch hier abgeben.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 04.04.07, 10:41
Sodele,antrag is drinnen ,könnte d as geld auch endlich mal kommen.   ;D
antrag hate zwar wieder etliche änderungen ,aber ich bin heilfroh das wir da sfeldstückund nicht da sfeldblocksystem haben ,das mus sja wirklich ned ganz so einfach sein . was mir  imme rmehr auffällt ,man mus shöllisch aufpassen um ja nix zu vergessen oder ne überschneidung etc reinzubringen .
servus Herbert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: amazone am 16.04.07, 12:08
wer seinen antrag noch nicht auf reisen geschickt hat,
könnte diese empfehlung hier noch berücksichtigen:
http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=144449

auch an anderer stelle wurde schon des öfteren auf die:
www.wer-profitiert.de seite hingewiesen.
dort wird mit nachdruck gefordert, dass die subventionen offen gelegt werden sollen,
mit dem ziel, dass die subventionen anders verteilt und gekürzt werden sollen.

ein klein bisschen gegenwehr kann also doch jeder leisten!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 16.04.07, 13:05
Online stellen vom Antrag ist toll, weil nicht mal ich göga´s Zahlen identifizieren kann und so sind sie säuberlich getippt (von ihm selber). Der Antrag ist dann gleich im Pc vom Sachbearbeiter und kann auch schneller bearbeitet werden.... und was wunderbar ist, der Sachbearbeiter geht alles mit dem Landwirt durch und weißt auf Fehler hin... wenn was unklar ist, kann er auch gleich im Computer nachschauen wies die Jahre vorher war... der Landwirt unterschreibt und dann ists gelaufen.
Leider komm ich nicht so recht mit FIONA zurecht. Irgendwie hab ichs noch nicht kapiert. Hab ja auch 250 FLurstücke. Ich mache weiterhin Papierform. Bin grad bei MEKA. Hatte gestern Abend Diskussion mit Göga. Meka II ist ausgelaufen. Sollen wir wieder MEKA II oder MEKA III? Nun. Was ich mit FIONA mache, das sind die Luftbilder ausdrucken für interne Prüfzwecke.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 16.04.07, 13:06
www.wer-profitert.de seite hingewiesen.
sollte wohl heissen: www.wer-profitiert.de
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: amazone am 16.04.07, 13:19
danke für den hinweis caroline.
ich habe meinen beitrag geändert.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 16.04.07, 13:55
Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, haben wir zum ersten Mal CD für Antrag bekommen. Ich habe an dem Antrag noch nicht viel gemacht. Allerdings Betrieb Göga und Sohn beide schon auf PC gespielt und mal reingeschaut.

Nur deswegen heute telefoniert. Es müssen noch Zahlungsansprüche an uns übertragen werden. Sachbearbeiter seit einer Woche nicht da. Angeblich ab morgen.

VORpächter angerufen, damit er mir die Identnummer von der neuen Pachtfläche gibt. Angeblich soll man ja die Luftbilder runterladen können.

Zu einem VERpächter muss ich noch. Luftbilder und Identnummer holen. Befürchte das er die nicht hat, sondern der Vorpächter. Nur den kennen wir persönlich garnicht. Sonst ist es ja etwas einfacher mit dem Fragen.

Termine beim ALR (Amt f. ländl. Räume) gibt und gab es bisher nie. Habe andere Bundesländer bewundert, die diesen Service anbieten.

Naja, was soll's sind ja noch 4 Wochen bis zum 15. Mai  >:( .

Wir haben ja sonst nix zu tun.

LG

britta



Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 16.04.07, 21:47
Hallo Bridda!

Ja, Update ist auch schon länger erledigt. War das einfachste von allem.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 18.04.07, 21:07
Schreibt hier auch jemand von Sachsen im Forum?
Habe hier ne Antrags-CD und ne Luftbild-CD. Beides auf Rechner installiert. Aber Programm reagiert nie.
Hat eine von Euch das gleiche Problem?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: josefa am 18.04.07, 21:47
So,

Antrag ist weg, pérsönlich abgegeben, war alles o.k.
Für dieses Jahr ist der Stress auch wieder vorbei.

Lg Marlene
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 19.04.07, 08:33
Hallo,sowas hab ich ja noch nie gehört,das man dafür was bezahlen muss,würde ich mich gegen wehren . einmal wolten sie hie r kopiergeld einführen,aber das ist auch nicht mehr usus. jetzt bekommstze alles umsonst,luftbilder antrag etc,bei mir zb immer so um die 100 seiten mit den bildern .
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: josefa am 19.04.07, 12:24
Bezahlen muß man wenn die einemm dabei helfen alles auszufüllen.
Aber Frau ist ja schlau, und macht kopien vom letzten Jahr. und dann weis man immer was man angekreuzt hat.

Lg Marlene
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: sandra am 19.04.07, 13:35
So, ich hab heut vormittag unseren auch abgegeben!  ;)

War super, bin reingekommen und musste etwa ne Minute warten, dann war ich schon dran.  ;D Und das, obwohl ich mitten am Vormittag war, haben nämlich heut nacht zwei kühe abgekalbt, und da dauert halt die Stallarbeit ein bisserl länger!

Geld kostets in Bayern bisher noch keins... bring sie bloß nicht auf Ideen, Otto!  ::) 8)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: muellerin am 19.04.07, 13:55
Schreibt hier auch jemand von Sachsen im Forum?
Habe hier ne Antrags-CD und ne Luftbild-CD. Beides auf Rechner installiert. Aber Programm reagiert nie.
Hat eine von Euch das gleiche Problem?

Bin zwar nur aus MV, aber hast Du auch alle Hilfsprogramme installiert, die die CD beim Installieren anbietet? Da könnte das Problem liegen, wie ich neulich bei einer Kollegin gesehen habe.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Maria K am 19.04.07, 22:29
Hallo,

ich habe unseren Antrag heute fertig ausgefüllt,meine GBR-Mitglieder(Familie) haben unterschrieben. :D :D

Am Dienstag habe ich Termin zum Abgeben.Nun habe ich ein stessfreies Wochenende vor mir...man bin ich froh. ;D ;

Liebe Grüße an alle,die noch nicht soweit sind.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 20.04.07, 12:31
Schreibt hier auch jemand von Sachsen im Forum?
Habe hier ne Antrags-CD und ne Luftbild-CD. Beides auf Rechner installiert. Aber Programm reagiert nie.
Hat eine von Euch das gleiche Problem?

Bin zwar nur aus MV, aber hast Du auch alle Hilfsprogramme installiert, die die CD beim Installieren anbietet? Da könnte das Problem liegen, wie ich neulich bei einer Kollegin gesehen habe.
Hallo Müllerin,
es hat gefunzt. Ich hab zwar nen neuzeitlichen PC, aber das lange Laden der Daten hat mich schon irritiert und wenn ich auf das x rechts oben gegangen bin, kam immer keine Rückmeldung.
Mit etwas Geduld (bin etwas ungeduldig in solchen Sachen) und weglaufen vom PC hats doch noch funktioniert. Was nicht funktioniert ist das ausdrucken der Schläge. Die hätte ich gerne, aber da reagiert garnichts. Werde das ganze Programm am Donnerstag mit zum Amt nehmen. Der lädt sich das auf seinem Rechner hoch und verscuht es da mal. Habe nen guten Berater auf dem Amt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Mathilde am 20.04.07, 13:22
Hallo Caro,

na also  ;) ich habe es Dir doch gesagt dass das neue bei meinem Rechner auch so lange Ladezeiten hat  :P

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 20.04.07, 16:48
Hallo Caro,

na also  ;) ich habe es Dir doch gesagt dass das neue bei meinem Rechner auch so lange Ladezeiten hat  :P

LG Mathilde
Die liebe Ungeduld..... macht mich krank am PC wenn das soooooo lange dauert ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Maria K am 22.04.07, 12:35
Hallo Anneli,
ich bräuchte eine Vollmacht der GBR-Mitglieder,daß ich unterschriftsberechtigt bin.
Da können sie ja gleich unterschreiben-ist ja mein Mann und unser Sohn.
Bei der Abgabe habe ich dann keine Probleme.

Manchmal hört man den Amtsschimmel kräftig wiehern...........
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Ossi22 am 09.05.07, 10:11
Hallo !

Ich bin spät mit meinem Antrag ( NRW ) , habe ihn aber fast fertig und möchte ihn per Post einschicken.
Ich habe aber noch eine Frage , die mir jemand hier vielleicht beantworten mag :

ich habe eine kleine Wiese verloren , da das zugehörige Haus verkauft wurde. Ich streiche also den entsprechenden Eintrag im Flächenverzeichnis . Der entsprechende Zahlungsanspruch für die Wiese wird dann automatisch gesperrt oder muss ich im Antrag das noch irgendwo vermerken , zb Anlage A Punkt 2.1.?

Danke für eine Antwort Henrik
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: hejo am 09.05.07, 20:16
Hallo Henrik

Ohne Flächekeine Prämie,ist klar.
Wenn Du am Standardverfahren teilnimmst-Mantelbogen Rückseite-,
Wird Dir der rangniedriegste-am wenigsten Geldwert-Zahlungsanspruch
nicht ausgezahlt.
Willst Du die Reihenfolge selbst bestimmen,musst Du dort die selbstbestimmte
Verfahrenswise ankreuzen.
Zusätzlich legst Du dann natürlich diese Reihenfolge in der Datenbank fest.

Achtung:
3jährig nicht genutzte ZA verfallen.

Ich hoffe,alle Klarheiten sind jetzt beseitigt.
Sonst fragen!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Eifelfreund am 09.05.07, 20:35
Hab meinen Antrag auch gestern abgegeben,ohne Probleme in einer Stunde ausgefüllt und in 20 Minuten war ich bei der Kreisverwaltung fertig.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 09.05.07, 22:17
Hallo !

Ich bin spät mit meinem Antrag ( NRW ) , habe ihn aber fast fertig und möchte ihn per Post einschicken.
Ich habe aber noch eine Frage , die mir jemand hier vielleicht beantworten mag :

ich habe eine kleine Wiese verloren , da das zugehörige Haus verkauft wurde. Ich streiche also den entsprechenden Eintrag im Flächenverzeichnis . Der entsprechende Zahlungsanspruch für die Wiese wird dann automatisch gesperrt oder muss ich im Antrag das noch irgendwo vermerken , zb Anlage A Punkt 2.1.?

Danke für eine Antwort Henrik
Hallo Hendrik,
der ZA für diese kleine Wiese wird nicht gesperrt. Den hast Du halt jetzt übrig und kannst ihn veräussern.
Wenn Du ihn allerdings in den nächsten 3 Jahren nicht aktivierst, dann verfällt er.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landfrau2002 am 09.05.07, 22:25
Mein Antrag ist seit heute auch fertig, Gottseidank!!! Mußte mir dies jahr auch Hilfe holen, wir werden jetzt dem Beratungsring beitreten, so langsam wächst mir die ganze Bürokratie über den Kopf. Fehler machen bzw. etwas vergessen wird verdammt teuer! Der antrag ist online weg, muß noch das Begleitpapier zum ALR bringen, dann ist Ruhe!!!
Hat nichts gekostet, Otto! Hilfe ist wie bei Bridda im Beratungstarif mit drin.
LG Maren
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: freilandrose am 09.05.07, 22:43
Mein Antrag ist seit heute mittag auch weg. War heute früh auf dem Amt und hatte doch glatt noch was vergessen einzutragen. Also nochmal heim und korrigieren. Dann endlich um 15 Uhr - weg - ::) Ich mach ja alles alleine ohne Amtshilfe. Die ist bei uns verdammt teuer.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landfrau2002 am 12.05.07, 12:32
Muß immer noch den Kopf schütteln! Heute (!) rief ein uns bekannter Landwirt an undfragte, ob wir den Grundantrag schon fertig hätten. Er hätte gern ein paar hilfreiche Infos. Fragte, wie er sich den antrag ausdrucken könnte, um den handschriftlich auszufüllen! Kann man(n) sich denn nicht ein bißchen früher kümmern? Die hatten gerade mal das Programm installiert, das war´s. "Schnell" mal am WE mit Sohnemann fertigmachen, am besten zwischen Mittag und Kaffee. Vorstellungen haben die Leute. Da kann ich ihm auch nicht helfen, das ist mir zu riskant, außerdem ließ sich das Programm gar nicht richtig öffnen. Zugeschickt bekommt er den Antrag ja bis Di. ncith mehr, geschweige denn auch noch ausgefüllt. Aber das ist sein Problem, ich mßte nur mal schnell meinen Frust über solche unvernünftigen Leute loswerden, von denen es aber wohl noch viele gibt!
LG Maren
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: annegret43 am 13.05.07, 09:11
Hallo zusammen, auch unser Antrag ist seit Do fertig. Waren Ende April bei der LWK - es fehlten noch einige Unterlagen - Do nachgereicht. Ich habe vor einigen Jahren mich einmal geäussert gegenüber dem Betriebsberater wegen des ganzen Papierkrams - da meinte er so einen guten Stundenlohn hätte ich doch wohl nirgends. Ich muss ihm Recht geben, aber mühsam ist es doch manchmal bis mann/frau alles zusammen hat.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein und einen schönen Sonntag
Anne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Maria K am 13.05.07, 09:50
Hallo,
ich war am Freitag nochmals auf unserem LWA,um die fehlenden Schlagskizzen abzugeben.(@Nicole).Für unseren Antrag hatte ich am 25.04. Termin.Ich habe mit unserer Sachbearbeiterin gesprochen.Sie sagte mir ,daß 400 von 2100 Anträgen noch nicht abgeben seien.
Da frage ich mich auch...auf den letzten Drücker...oder geben einige wirklich keinen Antrag ab.Kann man in diesen Zeiten dieses Geld verschenken? ??? ??? ???

Schönen Sonntag
 :) :) :) :) :) :) :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 13.05.07, 10:28

manchmal kann man sich wirklich nur wundern über die Antragstellung.


Hallo

aber auch über die zuständigen Ämter  8)

Beim AlR im Nachbarkreis wurden ca. 80 % der Anträge in Papierform gestellt 2006
sprich die Daten mußten per Hand von den SA eingegeben werden ...
Fragt lieber nicht was da für Fehler bei raus kamen  >:(

Ich mache für einen LW dort den FNN ... ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt
als ich die Fehler gesehen hab ...
Erklärung - die Daten wurden nicht übertragen sondern eingegeben

Das kann´s ja wohl auch nicht sein ???

An unserem ALR wurden ca. 90 % digital gestellt ( 2006 )
dieses Jahr durften die letzten 10 % ihre Anträge im Amt abgeben
und die SA haben die Daten im Beisein der Antragstelle eingegeben
und die Schläge abgeglichen.

Was für mich doof war - aber nicht zu ändern :-X
Letztes Jahr hab ich die Änderungen selbst gemacht und die Daten per Mail an´s Amt geschickt
da die Daten dieses Jahr als ZIP Datei gespeichert wurden ging das nicht
ich mußte also auch in´s Amt die Sachen dort von den SA direkt im Programm ändern lassen 

Ich bin mal gespannt was hier noch abgeht bis Dienstag ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 13.05.07, 11:46
Puh, habe am Freitag die Anträge online abgeschickt und die Dokumentbegleitscheine zur Post gebracht. Ich hoffe, wir haben nichts vergessen und alles richtig gemacht. Am Montag war unser Rinderspezialberater hier, da haben wir nur noch mal alles kontrolliert, was Göga und ich am Sonntag alles eingegeben hatten.

Göga konnte sich am meisten über die LE aufregen. Weil eine genaue Größe angeben, ist ja ziemlich schlecht. Bei einem Vortrag vom ALR und Bauernverband meinten diese auch nur: LE's geben sie über den Daumen gepeilt an. Na, toll.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: martina am 13.05.07, 12:06
*g*

Ich bin dann nun endlich auch am Freitag dazu gekommen, das Teil abzugeben.
Mein Mann mußte nat. am Donnerstag noch Chaos verbreiten. Wir machen Agrarumweltmaßnahmen "Blühstreifen auf nichtstillgelgten Flächen". Da gib es zwei verschiedene Programme, unseres von 2006 darf überall an allen Feldrändern eingesetzt werden, Mindestbreite eines solchen Streifens beträgt 3 m.
Jetzt war mein Mann bei einem anderen Landwirt und der vertrat felsenfest die Meinung, die Blühstreifen müßten doch mindestens 6 m breit sein und dürften nur an wasserführenden Gräben angelegt werden, er hätte das extra noch mal nachgelesen...
Jedenfalls mein Mann komplett nervös, macht hier alle Pferde scheu. Ich konnte ihn dann aber wieder runterbringen, denn der andere Landwirt hatte die NAU Maßnahme von 2007 mit eben anderen Voraussetzungen...


Unsere Sachbearbeiterin meinte am Freitag früh, ich war um 8.45 Uhr da und kam gleich dran, es fehlten noch ca. 150 Anträge. Das ist eigentlich für unseren Bereich recht wenig. Ich war in gut 30 minuten durch und komme raus: Warteschlange von x Leuten, die ich fast alle kannte. Die machten wieder große Augen, wieso ich denn nun da vor ihnen stand und nicht mein Mann, ihre Frauen machten das nicht. Mein Mann hat schon seit bestimmt 10 Jahren kein Antragspapier mehr angefaßt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 13.05.07, 15:28
Tja, Martina!

Wir haben den Antrag ja das erste Mal auf CD bekommen, deshalb habe ich den Antrag das 1. Mal mitgemacht.  Da ich die jenige bin, die hier zu Hause am PC hockt (ist auch ganz gut so), durfte ich alles eintippen und Göga hat nur gesagt: das LE gehört dazu , jenes hierzu.

Die vorherigen Anträge in Papierform hat Göga alleine erledigt. Er weiß eben am Besten über die Flächen Bescheid.

Da ich beim BAFF-Kurs das Thema Grundantrag hatte, hieß es sofort von Sohnemann und Göga: jetzt wissen wir, wer unsere Anträge bearbeitet. *grins*

LG

britta,

die wohl nächstes Jahr den Kram alleine machen darf. (wenn sich nichts an den Flächen ändert)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: klara am 13.05.07, 22:16
@ annegret:
so einen guten Stundenlohn könnten wir jeden Tag haben, gäbe es den sch...Antrag nicht u. unser Einkommen würde der Arbeitsleistung u. dem Weltmarkt gleich gestellt ???.Bräuchten doch die ABM überhaupt nicht. Und das ganze lebt doch nur davon, dass manche den Antrag nicht machen :(.
Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landfrau2002 am 14.05.07, 00:07
Hallo martina,
das mit den Blicken auf dem ALR kenn ich auch nur zu gut. Ich bin bei uns auch immer diejenige, welche... Mein mannmacht einen großen Bogen um alles, was mit papier zu tun hat. Unseren Antrag hab ich in diesem jahr zum ersten mal mit einer Beraterin zusammengemacht, ging irgendwie viel schneller, die machen das ja doch öfter! am schlimmsten fand ich die LE`s, das war mein Problem, darum brauchte ich auh Hilfe.
Was soll´s der antrag ist weg, der Begleitschein auf dem ALR - abgehakt!!! nächstes jahr sind wir im VRS, dann mach ich mir nicht mehr so den Kopf
Gute nacht - Maren
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: landleben am 27.12.07, 17:56
Hurra!

Prämie ist auf Konto angekommen.

*grins* zwar nur kurzfristig, aber man teilt ja gerne auf. Was freuen sich die Händler.

Lg

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Doro am 27.12.07, 18:39
Unsere auch :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Beate Mahr am 28.12.07, 09:52
Hallo

unser * Segen * ist auch da ...  :D

vermute mal nicht lange  :'(

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Otto am 28.12.07, 11:00
Ich weiß nicht ob unser  Segen schon daist.Brauch den im Moment auch noch garnicht.Die Milch kostet ja gut........
Wir bekommen auch wohl noch nen Nachschlag.Für die Jahre 1993 bis 2004 ist uns zuwenig Getreideprämie gezahlt worden.Niedersachsen war in Ertragsregionen aufgeteilt .Das war nicht Verfassungsgerecht.
Wundert mich das da noch niemand von geschrieben hat .Cuxhaven hat seine Anträge dafür unterwegs.........
Gruß Otto
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: ansabe am 28.12.07, 11:06
Zitat
Hallo

unser * Segen * ist auch da ... 

vermute mal nicht lange 
Bei uns auch, wenn der Kontostand nur öfter so aussehen würde. ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Andreas am 28.12.07, 11:33
Ich weiß nicht ob unser  Segen schon daist.Brauch den im Moment auch noch garnicht.Die Milch kostet ja gut........
Wir bekommen auch wohl noch nen Nachschlag.Für die Jahre 1993 bis 2004 ist uns zuwenig Getreideprämie gezahlt worden.Niedersachsen war in Ertragsregionen aufgeteilt .Das war nicht Verfassungsgerecht.
Wundert mich das da noch niemand von geschrieben hat .Cuxhaven hat seine Anträge dafür unterwegs.........
Gruß Otto

Danke Otto,
für den Hinweis !
http://www.beratungsring-os.de/Flachenpramiennachzahlung_Antrag_1993-2004.pdf
Bayern war nämlich auch in zwei Ertragsregionen eingeteilt und zwar in Getreide und in Mais.
Für Mais konnte dafür eine Prämie von 927 DM/ha bezahlt werden, obwohl bei Silomais nie ein Interventionspreis gekürzt wurde.
Leidtragende waren die Getreidebauern, bei denen wurde ganz schön gekürzt.
Jetzt hoffe ich natürlich auf eine saftige Nachzahlung

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 28.12.07, 11:46
Hallo andreas ,könntest das bitte mal nähe r erläutern ,mir ist hierzu nichts bekannt. ich weiss zwar das die maisprämie höher war,aber war da snicht ne zahlung die vom freistaat geleistet wurde.?
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Andreas am 28.12.07, 15:02
Hallo Herbert,
es handelt sich hier um die Preisausgleichszahlungen der EU.
Bayern hatte zwei Ertragsregionen

Getreide mit 55,3 dt/ha Ertrag   ergibt  681,-- DM/ha Ausgleichsbetrag

Mais      mit  75,2 dt/ha Ertrag   ergibt  927,-- DM/ha Ausgleichsbetrag

Quelle:      http://www.acwl.de/start/biblio/agenda01.doc          Seite 14

Wenn nun das Bundesverwaltungsgericht die Aufteilung in Ertragsregionen als verfassungswidrig erklärt hat und das Urteil auch für Bayern gültig ist, dann hat das Bayerische Agrarministerium Subventionsbetrug begangen !

Der Freistaat Bayern müsste dann wie Niedersachsen den Bauern, die wenig oder keinen Mais gesät hatten, den Schaden ersetzen.

Ich muß mir aber erst noch den Text des Urteils beschaffen und studieren.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: Biobauer am 28.12.07, 16:03
Hallo andreas ,bleib mal dran , würde da s was werden würde ich ja nen paar euronen nachgezahlt bekommen  .wenn die noch verzinst werden müssen ,könnte man mal mit gattin zum essen gehn .
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: ELLI47 am 28.12.07, 20:25
     
   Der Segen ist auch bei uns angekommen
          Elli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: zara am 19.02.08, 00:29

Der Bescheid zur Erstattung vom 28.12.2007 ging am 15.02.2008 (mit Ausstellungsdatum 18.12.2007!!!) ein, muss ihn erst noch prüfen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: zensi am 15.03.09, 11:21
Hallo,

in unserem Bay.Landwirtschaftlichen Wochenblatt ist diesmal ein Bericht über  www.wer-profitiert.de . Die Offenlegung des EU-Agrarfonds.

Es steht auch drin wer diese Offenlegung gewollt hat.

Da sind unter anderem die Naturschützer drin. Da hab ich aber jetzt gesehen, das da auch Naturschutzvereine erhebliche Beträge erhalten haben.

Welcher Unternehmer ( außer wir Bauern) ist im Internet so präsent? Die könnten ja gleich noch unsere Bilanz veröffentlichen. Das wär doch mal was.

Zensi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2007
Beitrag von: zensi am 15.03.09, 11:22
Hallo , ich glaub ich hab die falsche Box erwischt.

Vielleicht sollte man da eine neue beginnen.

Zensi