Autor Thema: Mehrfachantrag 2019  (Gelesen 8746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriederTopic starter

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Mehrfachantrag 2019
« am: 17.12.18, 22:37 »
Für BaWü:

Heute um 23:59 Uhr endet die Abgabe- bzw. Eingabefrist für den FAKT-Vorantrag 2019. Eine Nachfrist gibt es nicht.

https://foerderung.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/fiona/2018/FAKT%20Vorantrag_end_3.pdf

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #1 am: 05.03.19, 11:20 »



Heute kam der Abgabetermin für 2019 das wird interessant,

noch kein Geld auf den Konto und bis zum 25.03 sollen wir abgeben, noch dazu eine Neuer Sachbearbeiterin.

Ja ich weis ist nur ein vorgegebener Termin den man verschieben kann.

trotzdem ist es schon eine Zumutung
Agrele

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #2 am: 05.03.19, 11:34 »
DAs Problem liegt ja vermutlich darin, dass ihr den neuen Antrag gar nicht bearbeiten könnt. Auch nicht anfangen, solange der alte noch nicht abgeschlossen ist.
Enjoy the little things

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #3 am: 05.03.19, 13:55 »
gammi

genau das sind meine Worte,

laut aussage geht aber alles bis auf die Geometrie, was ich nicht glaube.

lassen wir uns mal überraschen  ;D :D ;) ;) ::) ::)
Agrele

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #4 am: 08.03.19, 10:11 »
Naima

Danke ja wir kommen rein, hab´s gestern auch versucht.

Aber noch nichts drinnen bearbeitet, muss erst noch mit Amt Rücksprache Halten,

da sind Sachen bei der Kontrolle reingenommen worden, wo nicht reingehören.

z.B. 2 Schläge zusammengelegt den Feldweg einfach mit übernommen. ;D ;D ;D

werde mich der Sache ab Dienstag annehmen.
Agrele

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #5 am: 08.03.19, 10:56 »
Ich staune immer wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird. Hier in M-V gibt es den neuen Antrag immer erst Anfang April.   >:( Individuelle Abgabetrermine gibt es auch nicht. Es gibt einige Informationsveranstaltungen im April, wo man präsent sein sollte. Bei Fragen zum Programm gibt es eine Telefonnummer und für alle anderen Probleme wendet man sich am besten an die Beratung.

Aber zumindestens der Abgabetermin ist überall in Europa gleich am 15. Mai.
Liebe Grüsse

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #6 am: 08.03.19, 11:23 »
Hallo,
ich kann unseren Antrag für 2019 erst ab nächste Woche bearbeiten, mir auch recht. (Bayern-Mittelfranken). Hab auch einen Termin im Amt mit der netten Dame, aber wenn man früher fertig ist und mal kurz anruft, darf man auch früher kommen ;)

lg
Nanne

Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #7 am: 16.03.19, 12:11 »
Hallo!
Andi 2019 ist in Niedersachsen online und es funktioniert gut - bin positiv überrascht worden :) :)
Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #8 am: 16.03.19, 17:47 »
Hallo!
Andi 2019 ist in Niedersachsen online und es funktioniert gut - bin positiv überrascht worden :) :)

...kann ich voll bestätigen. Habe mich gestern Abend eigentlich nur aus Spaß eingeloggt, um mal zu sehen wie kompliziert das wird. Da hatte ich in kürzester Zeit das meiste fertig. Fehlt "nur" noch die Bearbeitung der Flächen, dass macht mein Mann. 

LG Gina

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #9 am: 09.04.19, 19:22 »
Seit Donnerstag ist der Agrarantrag freigeschaltet und heute war die Einführungsveranstaltung. Traurig, frustrierend,... wenn die Dame vom Amt vorne steht und erst mal erklärt, dass sie selbst nicht genau weiss, was sie uns erzählen soll, weil so vieles anders ausgelegt wird, als sie es gewohnt waren und die Kommunikation mit dem Ministerium nicht mehr so gut ist. Die Stimmung war sehr gedrückt im Saal.

Kopfschütteln gab es, als sie erklärte, dass Grünlanderneuerung mit Pflügen beim Amt beantragt werden muss und dies selbstverständlich gebührenpflichtig ist. Ist das in den anderen Bundesländern auch so?
Liebe Grüsse

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #10 am: 09.04.19, 19:27 »
Ja, darüber habe ich mich letztes Jahr auch schon geärgert.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #11 am: 16.04.19, 12:13 »
Hallo!
Andi 2019 ist in Niedersachsen online und es funktioniert gut - bin positiv überrascht worden :) :)

...kann ich voll bestätigen. Habe mich gestern Abend eigentlich nur aus Spaß eingeloggt, um mal zu sehen wie kompliziert das wird. Da hatte ich in kürzester Zeit das meiste fertig. Fehlt "nur" noch die Bearbeitung der Flächen, dass macht mein Mann. 

LG Gina

Da schließ ich mich an. Habe mich auch aufgerafft und mal geguckt und jetzt "fehlt auch nur noch" die Flächenbearbeitung und dafür ist auch Göga zuständig bzw. für die Flächen wo sich die Grenzen geändert haben.  :D :D :D

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #12 am: 16.04.19, 12:37 »
Hallo,

und ich sitze hier ganz relaxed und lasse ST mal machen. Gestern mit zwei Laptops. Einer in der Online-Schlagkartei und einer im Agrarantrag

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #13 am: 16.04.19, 14:09 »
Ich habe dieses Jahr eine ganz tolle, sehr aufwändige Schlagskizze gemacht. Beim Abspeichern hat sich das Programm aufgehängt >:(. Alle Arbeit für die Katz. Mein Mann hat die Schlagskizze dann bei der Abgabe vom Amt machen lassen, ich habe mich geweigert. Auch da war es wohl sehr schwierig, weil das Programm immer wieder Hänger hatte. :-X

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2019
« Antwort #14 am: 26.04.19, 13:24 »
*grmpf* Wir müssten unsere Agarumeltmaßnahmen neu beantragen. Geht nicht, wir sind aus der Gebietskulisse herausgefallen.

Das ist auch eine Möglichkeit der Sparmaßnahmen, wenn etwas zu sehr nachgefragt wird, sperrt man einfach die Maßnahmen, die über die 2. Säule finanziert werden. Die Abzüge in der ersten Säule hat man trotzdem.


Erst war es die Mulchsaat, die uns gestrichen wurde, dann wurde Kulturvielfalt (hieß damals anders) erst angeboten und dann zurückgezogen und jetzt haben sie uns die Förderung für den Zwischenfruchtanbau entzogen. Mal schauen, was wir machen. Gewässerrandstreifen ginge wohl noch. Blühstreifen hatten wir mal, wollen wir nicht.

Ich staune aber auch über die Bedienung vom Andi, es scheint zu laufen. Sammelantrag hab ich fast fertig, Flächen macht mein Sohn wie gewohnt mit der Ackerschlagkartei und lädt die dann von dort hoch.

Ist ja noch Zeit. Im April haben wir eh noch nie abgegeben 8)