Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: Hopfi am 29.05.08, 14:15

Titel: Salatmarinaden
Beitrag von: Hopfi am 29.05.08, 14:15

Habt ihr leckere Rezepte für Salatmarinaden auf Lager?
Ich muß mich outen, ich mag keinen Essig.
Vielleicht gibt es auch Alternativen für mich.

Gruß Hopfi
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: LunaR am 29.05.08, 15:44
Hier wird die traditionelle Salatsoße zum Kopfsalat süß gegessen. Zubereitung ist ganz einfach, Mengen geschätzt

ca. 1 Eßl- Zucker
Saft von 1/2 - 1 Zitrone
2-3 Eßl. (Sonnenblumen)öl

Alles miteinander verrühren, bis der Zucker sich gelöst hat.

Je nach Saftmenge der Zitrone ausprobieren, ob evtl. mehr Zucker nötig ist.

LG
Luna
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: LunaR am 29.05.08, 15:47
Besonders für Gurkensalat geeignet ist eine Soße aus sauerer Sahne, mit einer Prise Salz und feingeschnittenem Dill verrührt.

@ Hopfi: Ich bin auch nicht so der Essigfan. Als mildere Alternative geht auch Apfelessig.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: bauernhof am 31.05.08, 23:01
Salat ohne Essig z.B.

RAHM UND JOGHURT DRESSINGS

*Sauerrahmdressing
4 Teile Sauerrahm, 1 Teil Zitronensaft, Peffer, Salz, gehackte Dille
*Joghurtdressing
4 Teile Joghurt, 1 Teil Zitronen-oder Orangensaft, Salz, evtl. Zucker

*Joghurt-oder Rahmdressing (Diätdressing)
1 Teil Quark, 1 Teil Joghurt oder Sauerrahm, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kräuter (je nach Belieben)
SPEZIALDRESSINGS

*Tomatendressing
2 Teile Mayonnaise, 1 Teil geschlagene Sahne, etwas Chilisauce und Ketchup, Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Meli am 01.06.08, 06:46
Hallo als TIP

Ich habe mir starkes Zuckerwaser gekocht 100gr Wasser mit 100gr Zucker . Dieses brauche ich zum Salatdressing. so muß ich nicht lange rühren und habe das Dressing schneller fertig. Habe es in einer Saftflasche neben Essig und Öl stehen.

Melli
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: anderl am 01.06.08, 20:08
Hallo

Hätte mir jemand von Euch ein Rezept für eine Salatsoße die ich auf Vorrat machen kann.

Grüße aus Südbaden Andrea
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: pauline971 am 02.06.08, 09:40
Salatmarinaden mit Balsamico- oder Himbeeressig sind lecker, wer nicht so der Essigfan ist. Diese Sorten sind sehr mild.
Pauline
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: cara am 02.06.08, 18:55
wie macht ihr denn Sahnedressing??
Ich habe ja sonst immer Essig-Öl gemacht und daher davon so gar keine Ahnung.....
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: martina am 02.06.08, 19:37
Hallo Cara,

ich mach ein Sahnedressing gern süßsauer zu Kopfsalat oder Chinakohl.

Sahne nach Geschmack, dazu etwas Zucker und Zitronensaft. Um die Sahne zu entschärfen, kann man auch Naturjoghurt dazumischen.

Ich mag es dann auch gern, wenn noch Mandarinen aus der Dose dazu kommen, der Saft darf auch gern das Dressing verlängern. Und alles was überbleibt wird als Nachtisch ausgelöffelt oder getrunken ;)
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: cara am 02.06.08, 19:51
nix süss sauer *schüttel* ;)

kann man denn die Sahne mit der Säure vermischen? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass die Sahne dann gerinnen würde?
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: Doro am 02.06.08, 19:58
Sahne mit Balsamicoessig, Senf und Salz :P
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: LunaR am 02.06.08, 20:08
@cara: zu Gurken mit Sahne oder sauere Sahne und mit einer Prise Salz und Pfeffer und frischen Dill. ZU Blattsalat andere gemsichte Kräuter nehmen.

@ martina: Sahnesoße auf deine Art mit Mandarinen schmeckt auch ganz lecker zu Chicorree  :P

LG
Luna
Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: martina am 02.06.08, 20:11
nix süss sauer *schüttel* ;)

kann man denn die Sahne mit der Säure vermischen? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass die Sahne dann gerinnen würde?

Nein, die Sahne gerinnt nicht, das geht gut.


@ Luna, klar - zu Chicorée gehts auch. Aber da mag ich auch gern bißchen Mayo-Joghurt mit Salz und Pfeffer und ohne Obst.

Titel: Re: Salat und co.
Beitrag von: Hopfi am 03.06.08, 09:34

ich mach ein Sahnedressing gern süßsauer zu Kopfsalat oder Chinakohl.

Sahne nach Geschmack, dazu etwas Zucker und Zitronensaft. Um die Sahne zu entschärfen, kann man auch Naturjoghurt dazumischen.

Ich mag es dann auch gern, wenn noch Mandarinen aus der Dose dazu kommen, der Saft darf auch gern das Dressing verlängern. Und alles was überbleibt wird als Nachtisch ausgelöffelt oder getrunken ;)
hört sich sehr lecker an martina, die Dressing werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß Hopfi
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: cara am 03.06.08, 17:06
ich hab jetzt die Sahne mit einem Schuss Essig angesäuert, gaaanz viel Kräuter rein, wie auch sonst in Essig-Öl und lekka wars ;)
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Irmgard3 am 10.06.08, 07:52
Wie macht ihr Essig-Öl-Salatmarinade?
Bei uns wird gerne viel Salatsoße gegessen. Aber: Dann ist die mit zu Fett mit Öl.
Wie macht ihr es, klare Marinade und wie verlängern? Mag keine Knorr Tütchen (GEschmacksverstärker).
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Erika am 10.06.08, 08:04
Bei uns wird im Sommer immer jede Menge Joghurtsoße für den Salat benötigt, auch zum Dippen von Rohkost.

Für eine dünnere Salatsoße nehme ich einen 500g Becher Magerjoghurt 1,5% Fett, zum Dippen muss es der dickere Joghurt mit 3.5% Fett sein.
Wir mögen sehr gerne die Knorrtütchen, vor allem die Paprika Kräuter. Je nach Geschmack kommen 2-3 Tütchen rein, ist halt die Menge des Joghurts. Dann noch eventuell zusätzlich Pfeffer, Kräutersalz und etwas Maggi, frische Kräuter hab ich selten zur Hand, kein Garten vorhanden. Die fertige Soße hält sich 2-3 Tage in Tupperware, aber immer schön in den Kühlschrank stellen.

Dieses Dressing mögen wir auch sehr gerne zum Nudelsalat.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Benita2 am 10.06.08, 18:03
Hallo allerseits,
wenn man Sahne auf die angerichtete Salatplatte (Tomatensalat), auf der schon Essig ist schüttet und dies dann nicht mehr verrührt, dann gerinnt es nach einiger Zeit .... das mag ich dann sogar noch lieber.
........Ist eben immer Geschmackssache.

Benita!
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: martina am 10.06.08, 18:14
Wie macht ihr Essig-Öl-Salatmarinade?
Bei uns wird gerne viel Salatsoße gegessen. Aber: Dann ist die mit zu Fett mit Öl.
Wie macht ihr es, klare Marinade und wie verlängern? Mag keine Knorr Tütchen (GEschmacksverstärker).

Ich mach die Soße immer frei Nase, aber gelernt hab ich es mal so in etwa:

1 -2 EL Essig (je nach Sorte)
2- 3 El Wasser (ich nehm heißes, dann löst der Zucker besser)
Zucker nach Geschmack und Schärfe des Essigs
Salz, Pfeffer, Messerspitze Senf, evtl. Salatkräuter
eine ganz fein geschnittene kleine Zwiebel

Alles mit einander verrühren und erst ganz zum Schluß das Öl dazugeben.

Die Zwiebel und der Essig bringen Schärfe, die durch den Zucker abgerundet wird.
Der Senf sorgt für Bekömmlichkeit.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Lotta am 10.06.08, 18:20
Wie macht ihr Essig-Öl-Salatmarinade?
Bei uns wird gerne viel Salatsoße gegessen. Aber: Dann ist die mit zu Fett mit Öl.
Wie macht ihr es, klare Marinade und wie verlängern? Mag keine Knorr Tütchen (GEschmacksverstärker).
Hallo Irmgard!
Ich mache am liebsten Balsamico Essig mit Walnussöl Dressing.
Leider gibt es das leckere Mazola Walnussöl ja nicht mehr, das war einfach lecker (hatte aber irgendwelche Schadstoffe und wurde vom Markt genommen) Alle anderen sind nur Ersatz- aber muss denn so gehen.
Daran mache ich nur Salz und Pfeffer- das ganze über Ruccola mit geriebenen Schafskäse...hmmmmmmm
Für den schnellen gemischten Salat nehme ich normales Essig und Öl, frische Gartenkräuter daran, salz und Pfeffer evtl. einen Schuss Hela Gewürzketchup oder Senf und frische kleingehackte Zwiebeln- besonders gut bei Tomatensalat
da Öl kann man sehr reduzieren- ganz weglassen würde ich es nicht, weil einige Vitamine vom Körper nur in Verbindung mit Fett aufgeschlüsselt werden können.
Man kann auch gut etwas Orangensaft oder Wein ans Dressing machen, je nach Geschmack.
Mein Gartenkräuterhighlight ist übrigens Borretsch.. :D
Grussi
Lotta
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Irmgard3 am 18.06.08, 12:46
Die beiden Salatsoßen sind einfach Klasse.

Dann brauch´ ich keine Tütchen und es schmeckt. Das mit dem heißen Wasser ist vorteilhaft, damit die Soße nich zu knapp bzw. nicht zu fett ausfällt.


DANKE
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: cara am 18.06.08, 20:32
ich denke mal, die von Martina und Lotta...

Essig und Öl ist bei mir ja meist mit viel Olivenöl, etwas Nussöl, einem Schuss Balsamico oder auch Himbeeressig (Balsamico macht das Dressing immer recht dunkel, sieht nicht immer schön aus), dazu dann ganz wenig Salz, ganz viel Salatkräuter, da nehme ich immer die gefriergetrockneteten, viel Cafe de Paris ((Schnittlauch, Paprika, Zwiebel, Petersilie, Tomate, Knoblauch, Thymian, Curry, Estragon, Salbei, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Senfkörner, Majoran),und Pfeffer..
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Nanne am 19.06.08, 21:56
Hallo,
folgende Marinaden mach ich immer nach Rezept, ansonsten mach ich Marinaden ehe nach Gefühl

für einen pikanten Käse-Paprikasalat:
6 EL Essig, 4 EL Öl, 2 EL Tomatenketchup, Pfeffer, Salz, Paprikapulver

für einen bunten Kartoffelsalat:
3 EL Weinessig, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Ápfelsaft, 1 TL mittelscharfen Senf, 1 TL Salz, 5 EL Öl und weißen Pfeffer und Zucker


LG
Nanne
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Hopfi am 15.02.10, 22:02
Himbeerkuss

zerdrückte Himbeeren, Balsamico, Zucker - dann nach Geschmack abschmecken.


Den Himbeerkuss liebe ich zu Feldsalat.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: martina am 16.02.10, 08:22
Bei Salaten mit viel Tomate, Gurke und Paprika reicht es oft auch schon, wenn man das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker würzt und etwas stehen läßt. Dann ziehen die Wasser und man braucht später nur noch ein paar Tropfen Essig und Öl.

Geht ratzfatz.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Melitta am 16.02.10, 09:03
Hallo,

hier mal mein Balsamico- Öl Rezept.

1/2 TL Salz und Pfeffer aus der Mühle mit 3 EL Balsamico (weiß oder dunkel) verrühren, bis sich das Salz auflöst (wichtig!), dann 1 TL Honigsenf (oder 1 TL Senf und 1 TL Honig) darin verschlagen, bis sich eine cremige Konsitenz bildet, dann Olivenöl langsam dazu geben und dabei rühren.
Wem die Creme zu dickflüssig ist, kann noch etwas lauwarmes Wasser hinzufügen. Ich trockne den Salat meist nicht so, dann kann sich das überschüssige Wasser mit der Soße vermischen.

Wieviel Senf oder Honig oder Salz, das findet man für den eigenen Geschmack nach einiger Zeit heraus, geschmeckt hat es immer allen und vor allem Kinder essen diese Soße gerne.

Viele Grüße

Melitta
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: SiegiKam am 27.03.10, 15:10
Wir machen unsere Standardsalatsoße ziemlich süß:
2-3 Eßl. Olivenöl, 2-3 Eßl. Weinessig, genauso viel Zucker, 1 Eßl. Balsamico, 1 Teel. Djou-Senf oder ähnlich, etwas Wasser, kleingeschnittene Zwiebeln, einen halben bis einen Teel. Salz, in ein Twist-Off-Glas, schütteln bis der Zucker sich aufgelöst hat. Kräuter extra über den Salat streuen.

An Guad'n, Siegi
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Hopfi am 22.04.10, 12:07
Wie bereitet ihr eure Standardsalatsoßen zu?
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Gerli am 22.04.10, 14:22
Ich habe auch eine Salatmarinade, die meistens fertig im Kühlschrank steht, wenn es mal schnell gehen soll:

1 Esslöffel Salz
6 Esslöffel Zucker
1/8 l Essig
1/4 Zwiebel
1 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Sahnemeerrettich

alles im Mixer aufschlagen, 1/8 l Öl langsam einlaufen lassen und dann noch 1/4 l Wasser dazu.

Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Gerlinde




Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Sybill am 02.07.10, 12:39
sehr frisch bei diesem Wetter:

Schnittlauchdressing
1 Becher Joghurt mit dem Saft einer halben Zitrone verrühren
1 kleinen säuerlichen Apfel reinraspeln
1 Bund Schnittlauch kleinschneiden, unterrühren.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, je nach Geschmack noch Zucker zugeben um das Ganze süss-säuerlicher zu machen

 
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Sarahfine am 28.09.11, 17:07
Alles schon ein wenig älter, schade :-) Kann das Schnittlauchdressing sehr empfehlen. Gestern gelesen und heute Mittag ausprobiert. Super gut!
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Irmgard3 am 20.10.11, 15:45
Ein Dressing für Endiviensalat fehlt mir. Mit einer klaren Marinade schmeckts mir nicht und eine zu kalorienreiche kommt auch nicht in Frage.


Vielleicht ist es einfach nicht jedermanns Sache, mit der Endivie?
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Lotta am 20.10.11, 16:32
Hallo Irmgard!
Ich habe gestern ein Dressing mit Himbeeressig gemacht...köstlich!
Hab einfach Himbeeressig, eine Schalotte. etwas Kürbiskernöl, Pfeffer, salz und etwas Senf zusammengrührt. HAb dann noch etwas Zucker darangetan, da kam der Himbeergeschmack sehr gut raus.

Vielleicht ist das was für dich?
Meine Oma hat Endivien immer mit saurer Sahne, Salz, Pfeffer und kleingeschnittener Zwiebel angemacht...das war sehr lecker.

Grussi
Lotta
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Marlis am 20.10.11, 17:07


ICh mache bei Endiviensalat meistens ein Dressing aus saurer Sahne , Joguhrt, Zitrone Salz und Zucker.
Könnte mir aber auch vorstellen es mit Saurer Sahne , Joguhrt, etwas Essig Salz, Zwiebel und Pfeffer vorstellen.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Melitta am 22.10.11, 23:08
Hallo,
von Hengstenberg gibt es jetzt einen Apfel-Mango- Essig, der eignet sich super für etwas bittere Salate.
Viele Grüße
Melitta
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Marienkaeferle am 04.07.14, 08:25
Joghurt + Mayo + Senf + Öl + Schnittlauch + Salz. Passt zu jedem Salat.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: ayla am 17.08.17, 10:08
Bekömmliche Salatsauce mit Qimiq, kann gut auf Vorrat gemacht werden:

250 g Qimiq                   
2 dl Salatöl und 2 dl Essig
2 dl kräftige Bouillon
1,5 dl Milch     
1 EL Senf und 1 EL Streuwürze
1 TL Zucker und 1/2 TL Salz
2 TL Salatkräutermischung
nach Belieben Pfeffer/Paprika...

Ich mach diese Salatsauce immer gleich mehrfach auf Vorrat, sie hält sich im Keller/Kühlschrank lange Zeit und ich kann am Mittag/Abend oder jederzeit wenn jemand Lust auf Salat hat nur die Flasche herausnehmen, schütteln und über den Salat giessen. Auch für Teigwaren- und Kartoffelsalat geeignet.
Anstelle von Milch wie im Originalrezept verwende ich jedoch Magerquark, und auch wenn bei Salatsaucen auf Vorrat keine Zwiebeln/Knoblauchzehen mit rein sollten, mach ich es trotzdem, hatte noch nie Probleme damit.

Alles kommt ins Mixglas (oder in einem grossen Topf, mit Purierstab), das Öl gebe ich zuletzt dazu. Probieren, evtl. nachwürzen, ab dem zweiten Tag ist sie super, dickt etwas ein.
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Meli am 17.08.17, 10:56
 ist Qimq, kenne ich nicht und Wikipedia kennt es auch nicht.
Melli
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: Beate Mahr am 17.08.17, 11:13
Hallo

das ist Sahne mit Gelatine  (https://www.dicke-deutsche.de/2008/01/qimiq-ein-ersatz-fuer-sahne/)

Zitat

QimiQ und ist ein Ersatz für „richtige“ Sahne.
Es besteht zu 99 % aus Sahne und 1 % Speisegelantine,
allerdings mit nur 15 % Fett.


Um Fett zu sparen kann man auch die Hälfte der Sahne mit Milch ersetzen ...
ist dann halt *dünner*  :-\
Man könnte aber ein anderes Dickungsmittel zu setzen ...
gib/gab da mal etwas aus der Apotheke mit 0 Kalorien

Gruß
Beate
Titel: Re: Salatmarinaden
Beitrag von: ayla am 18.08.17, 18:42
Danke Beate für die Erklärung.  :D

Da habe ich mir gar nicht viel überlegt, dass Qimiq nicht überall erhältlich ist.

SM kocht immer Maizena und Wasser auf und mixt diese Masse nach Erkalten in die Salatsauce, geht auch. Öl bindet ja auch, also könnte man davon mehr nehmen, aber damit wird die Sauce einfach kalorienreicher.