Autor Thema: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation  (Gelesen 40221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #75 am: 11.09.10, 10:25 »
und die jungen wohnen bis dann mit euch zusammen oder hatte euer onkel (war's glaube ich) oder war's dein sv ? noch eine ganz eigene wohnung die so benutzt werden kann ??

Das ist eine eigene Wohnung mit Küche und Bad aber integriert in unsere Wohnung. Die Wohnungen sind nicht abgetrennt wie man sich das vorstellt. Im ersten Stock ist die Wohnstube, das Schlafzimmer die Küche und das Bad. Aber auch die Schlafzimmer von Duri und Armon und unseres. Es ist alles ineinander verschachtelt. Wir haben ihnen Angeboten die Wohnung zu tauschen oder unser Stöckli zu nehmen (was mittlerweilen ja nicht mehr so gut geht). Aber sie wollen lieber in ihrer kleinen Wohnung bleiben. (ist natürlich auch nicht so teuer  ;D)
Die Wohnung gehörte meinen SE. Das war mühsam, weil die SM wirklich so in jedem Zimmer ein und aus ging. Im Grunde genommen gehört das Haus erst seit zwei Jahren richtig uns. Sicher haben wir es schon vor 28 Jahren abgekauft, aber es gibt jetzt noch Truhen in diesem Haus, da habe ich noch nie hinein gesehen. Die sind immer noch abgeschlossen, ich weiss nicht mal wo die Schlüssel sind.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #76 am: 11.09.10, 12:05 »
aber es gibt jetzt noch Truhen in diesem Haus, da habe ich noch nie hinein gesehen. Die sind immer noch abgeschlossen, ich weiss nicht mal wo die Schlüssel sind.

ich würde mal die schlüssel suchen - wer weiss ob da nicht der grosse schatz versteckt ist !    ::)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #77 am: 12.09.10, 09:43 »
Ich glaub da sind nur alte Spitzen drinnen. Wenn die Motten was überig gelassen haben  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #78 am: 13.09.10, 08:38 »
stell dir mal vor, du kannst dir deine t-shirts und so mit spitzen verziehren -

wäre doch wirklich toll !!!!!!!!    ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #79 am: 13.09.10, 09:44 »
Oh nein - im Spitzchenalter bin ich noch nicht.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #80 am: 13.09.10, 10:11 »
oh, aber du kannst ja wenigstens für die jhv schon mal ein muster t-shirt mit spitzen verzieren, damit wir sehen wie du dann in 2 jahren daherkommst ;D

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #81 am: 13.09.10, 22:49 »
Ich glaub da sind auch ein paar alte Unterhosen mit Spitzen dabei  ::)

Mich nimmt wunder wie es dann sein wird wenn wir zügeln. Ob da wohl eine Mulde reicht  ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #82 am: 13.09.10, 23:53 »

Mich nimmt wunder wie es dann sein wird wenn wir zügeln. Ob da wohl eine Mulde reicht  ::)

kommt drauf an wie gross die ist !! - es gibt da so ganz grosse, die mit einem kran auf den lastwagen gezogen werden !!!     :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Christel Nolte

  • Gast
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #83 am: 14.09.10, 08:12 »
Wir sind ja schon seeehr weit OT, trotzdem@Romy: Vielleicht erst einen Flohmarkt f.d Schätze veranstalten? ;D ;D ;D
(oder Bauernmarkt JHV duckundwech)

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #84 am: 14.09.10, 08:57 »
Hallo,
mal zurück zum Thema- wir werden im nächsten Jahr auch unseren Betrieb übergeben. Wenn ich überlege wie wir übernommen haben und wie wir jetzt abgeben werden, da sind Welten dazwischen. Es war immer unser Ziel den Hof besser zu übergeben, das wird uns auch gelingen.
Mein Mann ist noch nicht im Rentenalter, er wird dann angestellt sein und Lohn bekommen wie unser Junior die letzten Jahre auch.

Aber ich frage mich wer finanziert in Zukunft den Opa? Er wird wie immer auf alle Leistungen bestehen. Und was ist wenn er mal ins Altenheim muß? Wir haben die Gesundheit nicht gemietet. Er überdauert uns vielleicht.
Das kann man der jungen Familie nicht zumuten.
Nachdenkliche Grüße 
   Luise
   
   

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #85 am: 14.09.10, 15:35 »
Das habe ich auch schon gedacht: Wie ist es denn mit den Grosseltern. Viele haben ja keine drei Wohnungen auf dem Betrieb. Und ich denke das wird immer schwieriger. Unsere SE sind gestorben. Aber beim Nachbar ist es jetzt schon so, der Junge kommt nach Hause mit Freundin.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Mathilde

  • Gast
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #86 am: 11.10.10, 07:49 »
Hallo,

seht Ihr genau solche Äußerungen habe ich gemeint in meinem ersten Posting hier
************************************************************************************
Zitat Anfang:
Jahrelange harte Arbeit auf dem Hof in Ehren- aber damit erarbeitet man sich kein Fachwissen, allenfalls Erfahrung und Wissen.
Und die muss nicht umbedingt dem Wissen entsprechen, was allgemein gültig ist. Das sehe ich doch an meinen Schwiegerleuten, seit Geburt an in der Landwirtschaft...aber viel von dem , was sie „fachlich“ von sich geben, hat weder Hand noch Fuß.
Fachwissen erarbeitet man sich in dem, was du so abschätzig behandelt hast liebes Mucki, fachlicher Lektüre und Ausbildung und Interesse.
Zitat Ende
**************************************************************************************
nachzulesen hier
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,33161.75.html

ja glauben denn manche Sie haben nur weil Sie jung sind die Weisheit mit Löffeln gegessen?
Der Hof und alles dazu kommt wohl bei manchen nur vom „Baulandverkauf“ oder?
Ich fass es ganz einfach manchmal nicht.
LG Mathilde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #87 am: 11.10.10, 08:05 »
Hallo Mathilde,

siehst du - so sitzen alle in einem Boot - Mouhkouh? macht das pauschal aus den Erlebnissen mit ihren SE fest - du gehst bei einem Posting so hoch.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 11.10.10, 08:11 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #88 am: 11.10.10, 08:29 »
Vielleicht kann man sich darauf einigen - das das eine - "das andere nicht ausschließt" aber nicht automatisch bedingt ;)?
So wie nicht jeder der ein Gymnasium besucht automatisch zwei linke Hände hat und nicht jeder der Quali macht natürlich "top-Handwerker" ist.
« Letzte Änderung: 11.10.10, 09:10 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofübergabe- Gefühle der abgebenden Generation
« Antwort #89 am: 11.10.10, 09:39 »
Hallo Mathilde,
macht es Sinn, sich wegen solcher Aussage zu ärgern. Wir sturmerpobten Bäuerinnen wissen doch was wir wissen, können und wert sind.
@evi, warum sollte angewandtes praktisches Wissen veraltet sein? Wir können uns doch alle ständig weiterbilden- und meine Erfahrung- wenn theorethisches Wissen den Praxistest übersteht- dann passts.
Etwas zu wissen ist das eine- es aber auch umzusetzen oder umsetzen können- das andere.
Was mir inzwischen immer öfter auffällt- den Älteren wird sehr oft vorgeworfen, dass sie in Bezug auf Arbeit ziemlich viel falsch machen-
mal schauen, ob die nächste Generation es fertig bringt, dass die Bäume in den Himmel wachsen- ich vergönne es ihr von Herzen.
Herzl. Grüsse
maria