Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Stromzähler wird ausgewechselt

(1/2) > >>

Wiese:
Bei uns ist es wieder soweit. Wir bekommen schon wieder einen neuen Stromzähler.
Einen neuen Stromzähler nach dem neuersten Stand.
Und somit denke ich, sind wieder höhere Strompreise am laufen.

Bis zum Jahr 2032 muss jeder Haushalt mit einem digitalen Stromzähler ausgestattet werden, so steht es im Messstellenbetriebsgesetz. Netzbetreiber müssen den Austausch drei Monate vorher ankündigen. Verbraucher müssen nichts tun, können den Wechsel des Messsystems aber auch nicht verhindern, so kann man es nachlesen.

Wie ist das bei euch? Ist auch schon jemand betroffen davon?

gammi:
Wir haben schon lange digitale Stromzähler. Das hängt aber mit PV und Stromeigenbedarf zusammen.

Zum Ablesen ist es ein bisschen fummelig.  8)

Erika:
Die beiden neuen Wohnungen, die 2018 bezogen wurden, sind sofort mit digitalen Stromzählern ausgestattet worden. Letztes Jahr wurde der Stromzähler in unserem Haus vom Grundversorger umgerüstet, auch auf digital.

Wiese:
So gestern haben wir den neuen digitalen Stromzähler bekommen. Ein Funkzähler wäre
auch noch im Angebot gewesen, hat leider nicht funktioniert.

So jetzt müsste ich eine Pin beantragen, das ich meine Verbrauchstaten lesen kann.
Dazu muss ich mich erst schlau machen. ???

Luxia:
Hallo,
unser Stromzähler wurde im Oktober ausgetauscht, aber noch kein digitaler.  Aber bei der Stromabrechnung habe ich einen Schock gemacht: ein 5-stelliger Betrag als Nachzahlung.  :o
Da der Stromverbrauch seit dem neuen Zähler fast 2,5 mal höher ist als mit dem alten, habe ich eine Zählerprüfung angefordert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Stromverbrauch so gestiegen sein sollte, da wir nichts geändert hatten seit dem letzten Ablesen. Leider hat die Kontrollmessung den gleichen hohen Verbrauch ergeben, die Nachzahlung ist demnach gerechtfertigt. Mal sehen, wie wir das abstottern können.

Ich verstehe nur nicht, warum keinem vorher aufgefallen ist, dass der alte Zähler falsch gezählt hat. Der Stromverbrauch war all die Jahre mehr oder weniger konstant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln