Familie und Co. > Familienbande

Umzug auf den Hof, Miete und ähnliches wie handhabt ihr das?

<< < (3/3)

Lionshead:

--- Zitat von: Flottelotte am 23.10.17, 20:31 ---Hallo!
Ich bin vor 2 Jahren zu meinem Freund auf den Hof seiner Mutter gezogen. Ich wollte damals auch umbedingt was abgeben, bin aber dann zur Mitarbeit eingeladen worden. Und so zahle ich unsere Betriebskosten anteilsmäßig (Strom und GIS, Müll, Kanal, Wasser) und habe bis zu meiner Schwangerschaft auch - zuerst täglich, dann nur mehr sporadisch - mitgearbeitet. Inzwischen hab ich meine Meinung geändert... mein Freund zahlt zwar keine laufenden Kosten aber investiert (nicht wenig) in das Wohnhaus sowie in die Landwirtschaft (Maschinen). Ich denke, diese Beträge reichen für uns beide als “Miete“. Die Betriebskosten zahle ich normal weiter....

Also warum muss sich eigentlich immer Schwiegertochter die Gedanken machen? Die Männer fragen sich meistens nicht, ob es gut wäre, etwas abzugeben!
Lg

--- Ende Zitat ---
Interessante Sichtweise. Sorry für die späte Antwort, habe den Beitrag momentan online nicht mehr gefunden.
Momentan investieren wir ja noch nichts in den Betrieb, da noch nicht übergeben ist. Wenn Mal übergeben ist, kann das alles anders aussehen. Mein Freund ist Vollzeit auf dem Hof tätig, von daher finde ich es nicht schlimm, dass er nichts abgibt. Ich Wiederrum gehe in die Arbeit da finde ich das schon wichtig, etwas abzugeben bzw mich zu Beteiligen.
Lg

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk

Flottelotte:
Ich versteh dich, ich dachte genau wie du.. die Zeit hat mich allerdings umdenken lassen. Es ist außerdem so, dass ich bei uns für die Lebensmittel aufkomme. SM hat einen Esser weniger zu verköstigen... ich denke, das passt dann schon!  :) Inzwischen springe ich auch wieder im Stall ein, wenn Not am Mann ist und ich für mein Kind eine Betreuung habe.

Mach einfach so, wie du es für richtig hälst...  ;) :) Das passt dann sicher!!

Lionshead:
Vllt kommt das ja auch alles nochmal ganz anders. Das stimmt allerdings, einen Esser weniger hat meine Schwiegermutter jetzt auch. Und im Stall bin ich am Wochenende auch. So kann man das auch sehen. Lg

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk

maggie:

--- Zitat von: Lionshead am 20.02.18, 20:26 ---, einen Esser weniger hat meine Schwiegermutter jetzt auch.


--- Ende Zitat ---

aber das kann für Mama ja auch ein Problem werden - wenn Sohnemann nicht mehr mit am tisch sitzt .... , mir hat das z g nie was ausgemacht, die andern kinder sind auch nicht tgl. bei uns am tisch ..., und ich rabenmutter habe mich sehr gut daran gewöhnt meine brut nicht mehr im haus und am tisch zu haben !!!

also - wir hatten Junior beim mittagessen noch am tisch solange st 100% zur arbeit ging - seither nicht mehr, die 2 tage die sie jetzt zur arbeit geht will er nicht kommen, selber schuld ..., einen tag haben wir ja seine tocher (4 jahre) - wie heute

aber da er noch Kontrollen macht (landw.) nutzt er oft diese beiden tage, und da er zuerst fast eine stunde fahren muss, bleibt ihm ja doch nicht viel zeit zum essen -
er darf die Kontrollen nicht hier in der nähe machen, nur im äussersten notfall (will er auch nicht) - hier kennt er die Bauern zu gut  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln