Rezepte > Rezepte und Ideen

"Rezept" gesucht

(1/16) > >>

Christel Nolte:
HAbe keine passende Box gefunden

1.) Ich suche ein MIxgetränk:

es kommt Malzbier drin vor, rohes Ei, Zucker vielleicht? Kein Alkohol...

Meine Mutter gab es uns nach überstandenen Krankheiten zum aufpäppeln. Leider kann ich sie nicht mehr fragen

2.) Ich suche Mokka (Kaffee):

in meiner Kindheit, also 6oer,  70er Jahre hatte man kleine sog. Mokkatassen und darin wurde ein starker Kaffee serviert.

Ich frage mich nun, war das einfach nur starker Kaffee, gab es exttra "Mokka"-Kaffeepulver? Googlesuche und Suche in alten Kochbüchern hat mich nicht weitergebracht.
Ich denke nicht, das es Espresse war.
Vielleicjht weiß es jemand oder kann die Mutter fragen?

BITTE wer kann, möge den Titel berichtigen!

Entlein:
Also ich habe zu sportlichen Wettkämpfen und Prüfungen immer folgendes Dopingmittel zu mir genommen:

1 rohes Ei, verquirlt mit 1 Zitrone und Traubenzucker. Das geht aber sofort ins Blut und in den Kopf und hat gut geholfen.

LG,
das Entlein

gini:
Zu Mokka lies einmal in Wikipedia nach. Ich meine, da ist es recht ausführlich erklärt.
Ist wirklich nur starker Kaffee ohne Milch und Zucker. Ich kann mich noch dunkel an die Mokkatassen erinnern, die es bei uns zu Hause gab. Ich hätte sie immer gern zum Puppenspielen gehabt. Aber leider sehr zerbrechlich :'(, weil ganz dünnes Material.

Das gezuckerte Malzbier mit Ei kenn ich auch noch von meiner Oma. Sie schwörte drauf, wenn sie Kräftigung nötig hatte. Mein Geschmack ist diese Mischung nicht :-X, aber vorstellen kann ich es mir schon, das es einem wieder auf die Beine hilft.

maggie:

--- Zitat von: erika2 am 11.02.16, 14:48 ---2.) Ich suche Mokka (Kaffee):

in meiner Kindheit, also 6oer,  70er Jahre hatte man kleine sog. Mokkatassen und darin wurde ein starker Kaffee serviert.

Ich frage mich nun, war das einfach nur starker Kaffee, gab es exttra "Mokka"-Kaffeepulver? Googlesuche und Suche in alten Kochbüchern hat mich nicht weitergebracht.
Ich denke nicht, das es Espresse war.
Vielleicjht weiß es jemand oder kann die Mutter fragen?

BITTE wer kann, möge den Titel berichtigen!

--- Ende Zitat ---

in der schweiz ist das ein "Espresso" - in der kleinen Tasse, der wird oft getrunken, wer dann doch mehr möchte, bestellt sich einen doppelten ...

es heisst auch, damit könne man anschliessend eher einschlafen, da das wasser nur kurz durch das pulver läuft (weiss ich nicht, da ich Kaffee trinken und anschliessend schlafen kann  ;) )

martina:
Bei Mokka wird das Kaffeepulver direkt in der Tasse mit kochendem Wasser aufgegossen, der Kaffeesatz bleibt drin.

Bei Espresso wird das Wasser mit hohem Druck durch das Kaffeepulver gedrückt, in der Tasse landet nur der Aufguß, der Kaffeesatz kommt nicht hinein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln