Tiere auf dem Hof > Federvieh

Stalleinrichtung Legehennen

(1/6) > >>

sandrak:
Hallo,

wie handhabt ihr das denn mit einem Stall für 100 Hennen mit Wasser und Futter?
Es sollte möglichst WENIG arbeitsaufwendig sein und im Winter frostsicher bei einem Kaltstall.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Futterautomaten bzw. wie frieren die Leitungen bei einer Nippeltränke nicht ein?

Danke!

Gruß
Sandra

Maja:
Das würde mich auch interessieren!!

zwagge:
hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal nach oben schubsen,
da wir gerade einen Hühnerstall bauen (wollen). Sohnemann wollte unbedingt Hühner, so jetzt haben wir 20 junge Hühner da. GöGa meint aber, mehr Hühner machen auch nicht soviel mehr arbeit.... (ihm nicht ::)).
Auf alle Fälle meint er jetzt, man könnte ja auch 60 und mehr machen. Ansich für mich nicht das große Problem, aber mit Stallbau hab ich wenig Ahnung. Es sollte schon einfach  sein, und natürlich sollte die Pflege/Misten-Wasseranschluss-Futter... einfach zu handeln sein....

Habt ihr da jetzt schon Erfahrungen? Ist ja schon eine Zeitlang her,  als dieses Thema geöffnet wurde.

LG Birgit

Clara:
Hallo mal eben,

ich bin immer wieder nur am staunen, wasmoderen Menschena uch auf dem land nimmer wissen.

Einstreu ist möglich über Hobel- oder Sägespäne oder Spreu oder Stroh. "Entsorgung über Stalldunghaufen oder den Komposthaufen im Garten- wir leben die Krieslaufwirtschaft am Hof

Fütterung ist einfach zu realisieren über Weichfutter aus gekochten Kartoffeln, Rüben/Karotten und Schrot- ist um Welten preiswerter als diverse Mischungen aus dem Futtermittelhandel und bringt sicher eine andere Ei- und Fleischqualität , Geflügelgrid, Grünfutter

Tränken einfach ein Tränknapf/Tränkeautomaten, der muss allerdings regelmässig frisch gemacht werden und auch regelmässig mit einer Bürste ausgewaschen werden.

Was noch beachtet werden sollte... Hühner sind ausserordentlich lichtsensibel. Sie brauchen genug Licht  besonders n der dunkleren Jahreszeit, wenn sie Eier legen sollen. Dazu sind die Luxzahlen von Bedeutung nicht, die Wattzahl!

So ganz ohne Arbeit gibt es nix auf ńem Hof.

In diesem Sinne frohes Schaffen,

Anja

mary:
Anja,
das ändert sich, exlusivere Gartenmärkte haben die Hühnerhobbyhalter entdeckt.
Hochbezahlte Filmschauspielerinnen würden sich Hühner halten und begeistert auf Parties von ihren Eierlegerinnen erzählen.
In den Dörfern wird es gerade Mode, sich ein paar Hühner im Garten zu halten.
Man kann heute für die lieben Hühner wirklich alles käuflich erwerben.
Ja, es stimmt, mit gekochten  Kartoffeln, Getreide, feingeriebenen Karotten usw.
bringt man auch Hähnchen in eine schöne Schlachtform- nur es dauert ein ganzes Weilchen länger und erfordert eine andere Zubereitung- sonst ist die ganze Mühe umsonst.
Lichtprogramm ist wichtig, sonst hocken die Damen viel zu lange auf den Hühnerstangen und denken nicht ans Eierlegen.
Seit kurzem haben unsere Damen Freigang- bin da selbst überrascht, welche Fläche die paar Mistkratzer benötigen-
hoffentlich lässt Meister Reinike unsere Hühner in Ruhe- habe den Hühnerweidezaun mit Strom -

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln