Haushalt... > Ernährung von A - Z

Honig

(1/14) > >>

reserl:
Die Stiftung Warentest hat 34 Honigsorten getestet und ist zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen:
Mehr als die Hälfte ist als mangelhaft einzustufen. :o

Der Link zum Nachlesen..

Worauf achtet ihr beim Kauf von Honig?
Woher bezieht ihr ihn?

Gehört bei euch Honig zum Frühstück dazu?

martina:
Mich hat dies Ergebnis schon ein wenig erschüttert, muß ich ehrlich sagen.

Wir gehören sicherlich nicht zu den Honig-Vielessern, dennoch habe ich immer ein offenes Glas im Haus. Unser 2. ißt ab und zu ein Brot damit und mein Mann schwört auf einen Löffel in den Kaffee, falls er eine Erkältung im Anflug hat.
Wenn mir abends kalt ist, trinke ich gerne mal einen Becher heiße Milch mit Honig.

Wir bekommen unseren Jahresbedarf von Bekannten, die eigene Bienen haben. Was da drin ist, weiß ich nicht, kann mich da nur auf die Angaben verlassen, daß es ein Mischblütenhonig ist und dann den Leuten vertauen.

Aber ich glaub, ich will gar nicht wissen, was noch so alles drin ist, besonders nach dieser Studie nicht mehr. Trotzdem werde ich auch in Zukunft Honig essen, wenn mir danach ist.

Christoph:
So ist das heute. Bei Langnese-Honig sitzen studierte hochbezahlte Leute, die das dumme Gefasel über HACCP usw. auf den Homepages aus Marketingstandardliteratur abschreiben. Diese werden womöglich von noch hochbezahlteren Zertifizierungsinstitutionenen, die natürlich alle ISO-zertifiziert sind, geprüft und kontrolliert. Und was dabei raus kommt, ist ein nicht marktfähiger Tannenhonig mit Antibiotikarückständen. Der Hobbyimker aus Nordhessen hingegen liefert beste Qualität.. Kein Wunder dass es Deutschland schlecht geht. Ein Volk von Dienstleistern ohne Wertschöpfung. :(

mary:
Also da muss ich mich outen, bei uns wird sehr viel Honig verbraucht.
Am Morgen ins Müsli, in den Salat, auf ein frisch gebackenes Brot, selbstgemachte Butter und Honig :-))))),
ich kaufe Honig bei den Imkern in unserer Gegend,
bisher wäre mir noch nie aufgefallen, dass der nach irgendwas schmeckt, gerührter Blütenhonig, oder normaler Honig,
von den Testberichten lass ich mich nicht verunsichern,
die Imker in unserer Gegend sind mit Leib und Seele an ihren Bienen, der Verkauf ihres Honigs ist einfach Vertrauenssache.
Allerdings kaufe ich keinen Honig im Supermarkt, der kandiert nicht mehr, bleibt immer gleich flüssig, also muss schon wieder was damit gemacht worden sein,
denn der normale Bienenhonig wird mit der Zeit einfach fest.
Christoph- wenn ich das Wort von HCCP schon höre,
wir machen uns mit unserer Keimfreiheit noch vollkommen verrückt.

annama:
Hallo Mary

auch ich kaufe meinen Honig immer bei hiesigen Imkern,er schmeckt einfach am besten .

Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch,

dieser schöne Slogen wurde von der EU verboten .

Wenn ich bedenke was der Imker für eine Arbeit hat ist mir der Preis von  3.50 € das Glas Honig wert .

Habe gehört das der Imker-Beruf auch keine Nachfolger
findet und das ist sehr Schade für uns Alle.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln