Autor Thema: Mikrowelle  (Gelesen 34117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Mikrowelle
« Antwort #15 am: 18.04.04, 10:33 »
Ich möchte die Mikrowelle auch nicht mehr missen, gearde wenn überraschend Gäste kommen und mal schnell Brot oder sonst was aufgetaut werden muss. Dass es so arg schädlich und krebserregend ist, kann ich mir nicht vorstellen, da müßte ganz Amerika schon ausgestorben sein. LG Anita

Offline maresi1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Mikrowelle
« Antwort #16 am: 18.04.04, 20:55 »
Wieder was von mir!

Voraus möchte ich sagen, das ich die Mikrowelle am meisten zum Aufwärmen brauche.

Ich denke, es spalten sich hier wie auch bei vielen anderen Sachen die nicht gut meßbar sind die Geister(Handys, Handymasten, Elektrosmog, Erdstrahlen, Wasseradern usw.). Das wir heutzutage in einem Klima leben, das nicht förderlich für die Gesundheit ist, ist nachweislich bekannt.
Ob Mikowellen Nahrungsmittel verändern können das sie wertlos , krebserregend und schädlich sind, macht mir weniger Angst.

Ich bin der Meinung, das die gesamte Ernährung, Stress und allgemein eine ungesunde Lebensweise mehr Schaden anrichtet, als die erwärmte Milch am Morgen in der Mikrowelle.

Wie sagte schon Hildegard von Bingen:

WENN ZWEI MAHLZEITEN AM TAG WERTVOLL SIND,
KANN EINE WERTLOS SEIN!

LG Maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Mikrowelle
« Antwort #17 am: 18.04.04, 21:01 »

Dass es so arg schädlich und krebserregend ist, kann ich mir nicht vorstellen, da müßte ganz Amerika schon ausgestorben sein. LG Anita


Hallo Anita,

ich glaube, so darfst du das nicht sehen.

Es gibt Krankheiten bei denen man die Ursache nicht kennt z.B. Krebs, MS,

Meiner Meinung nach ist das große Problem nicht die Mikrowelle in der du mal ein Brot auftaust.
Es macht die Masse der gesundheitsschädlichen Dinge aus.
Fernseher, Computer, Handy, Mobilfunkmasten und eben auch die Mikrowelle.

Natürlich muss sich das nicht bei jeden negativ auswirken.
Es gibt ja auch Raucher, die 80 und älter werden. ;)

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Mikrowelle
« Antwort #18 am: 19.04.04, 06:28 »
Da gebe ich dir schon recht, Geli, aber zwei meiner Töchter haben ein Jahr in Amerika gelebt, eine Tochter 3 Monate in Australien, da wurde fast nur mit Mikrowelle gekocht, Reis, Hähnchen alles.
Ich meine, da müßte doch die Krebsrate dann entscheiden höher sein als bei uns und das glaube ich jetzt nicht unbedingt. LG Anita

manurtb

  • Gast
Re:Mikrowelle
« Antwort #19 am: 19.04.04, 13:11 »
Anita, seit wann wird denn mit der Mikrowelle gekocht? (und das vor allem in weiten Kreisen der Bevölkerung) Weisst Du, wielange Krebs braucht, bis er ausbricht.

Als schönes Beispiel der Medizingeschichte: Als die Röntgenstrahlen in der Medizin als 'Bilderzeugung' eingeführt wurden, da kam man rasch darauf, dass man auch schwangere Frauen röntgen könnte. Dies konnten sich damals natürlich nur reiche Frauen leisten.
Unerklärlich blieb, warum so viele Kinder von reichen Frauen Missbildungen hatten. Man erklärte sich das vielfach so, dass man sagte, das gute und reiche Leben würde dazu führen, dass solche Kinder auf die Welt kämen.
50 Jahre, nachdem man das röntgen erfunden hatte, wusste man, dass man die Kinder durchs röntgen schädigt.

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Mikrowelle
« Antwort #20 am: 19.04.04, 16:22 »
Hallo Manu,
ich koche so ca. 25 Jahre mit der Mikrowelle, damals war sie allerdings in Amerika schon längst weitverbreitet und stand fast in jeder Küche. 50 Jahre bis Krebs ausbricht erscheint mir schon sehr lange, ich habe vor 21 Jahren eine böse Lungengeschichte gehabt und mußte dann sehr viel geröntgt werden , war meist fast eine Stunde unterm Röntgengerät, weil man in Schichten geröntgt hat und man sagte mir damals, evtl. Auswirkungen könnten noch nach bis zu 15 bis 20 Jahren entstehen. Aber das soll jetzt nicht unser Diskussionsthema sein, wann Krebs ausbrechen kann. LG Anita

manurtb

  • Gast
Re:Mikrowelle
« Antwort #21 am: 19.04.04, 18:05 »
Anita, das sagte ich auch nicht, dass Krebs 50 Jahre braucht, bis er ausbricht. Man brauchte 50 Jahre, bis man feststellte, dass Röntgen Krebs auslöst und Föten schädigt.

Die Menge macht auch das Gift. Kochst Du richtig viel mit der Mikrowelle?
Ich glaube, dass einfach noch keine Studien zu dem Thema da sind und deswegen kann ohnehin noch keiner eine Aussage dazu machen.
Das muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Mikrowelle
« Antwort #22 am: 19.04.04, 20:47 »
Hallo Manu,
ich koche nicht viel mit der Mikrowelle, weil wir normalerweise 7 Personen sind und in der Erdbeersaison 50, da rentiert es sich zeitmäßig nicht.
Ich taue öfters was auf, wenn GöGa und Lehrling einfällt, dass sie auf den anderen Betrieb fahren und Bortzeiten mitnehmen wollen, mein Mann und mein Sohn machen meistens am Morgen eine Tasse Milch heiß, weil der Rest der Familie Kaffee trinkt.
Dann mach ich noch solche Sachen wie Gelatine oder Kuvertüre schmelzen usw. oder wenn eines von den Kindern eine Pizza reinschiebt, das klappt auch gut, weil ich ein Pizzaprogramm dabei habe, und auch einen Grill zuschalten kann, von oben oder von unten oder von beiden Seiten.
Kann auch grillen ohne Mikrowelle, aber da ist der Rost für die benötigte Menge wieder zu klein.
Also missen möchte ich sie auf keinen Fall mehr, weil wir einen sehr unregelmäßigen Arbietsablauf haben und die Kinder auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen und sich halt dann das Essen aufwärmen. LG Anita

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Mikrowelle
« Antwort #23 am: 27.04.04, 22:03 »
Hallo,
meine Mikrowelle (ca. 14 Jahre in Betrieb) streikt seit ein paar Tagen und wir hatten noch keine Zeit zum Reparieren bzw. Entscheiden, was zu tun ist.   Ich nutze diese "Entbehrungszeit", um zu schauen, ob ich sie eigentlich brauche.   Sie fehlt mir morgens, wo ich gewohnheitsmäßig schnell ein Tässchen Kaffee wärme, bevor es in den Stall geht.  Besonders gefehlt hat sie mir am Montag, als ich ein geschenktbekommenes, übriggebliebenes Sonntagsmittagessen (lieben Grüß nochmals an Caro!) für uns gewärmt habe.   Um Fett zu sparen, würde ich die Spätzle auf der Platte wärmen-ohne alles eben, denn wir hatten ja Braten mit Soße dazu.  So habe ich Fett in die Pfanne getan und sie angebraten (gut, theoretisch hätte ich sie auch in den Sico über Dampf tun können....).      Also, ich hoffe, dass sie  gerichtet werden kann.    Sonst hätte ich schon gerne wieder ein Gerät.  Schnickschnack braucht dieses aber nicht haben.
Grüße    Margret

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mikrowelle
« Antwort #24 am: 09.03.06, 13:22 »
Ich hab eine neue Mikrowelle.

Die alte war ein Einbaugerät und so war ich bei den Maßen etwas gebunden. Das einzige Gerät mit einem vernünftig großen Garraum und großem Drehteller war dann auch ein absolutes Luxusgerät mit Heißluft und Grill. Letzteren benutze ich schon im Backofen fast gar nicht ::) Egal, Preis war ok und wie gesagt, die Größe des Einbauschrankes war ja auch vorgegeben.

So, heute sollte es Schinkenröllchen in Tomatensoße geben, brauchen im normalen Backofen knapp 60 Min. Nun hab ich meine Mikrowelle auf Kombibetrieb gehabt, Heißluft mit Mikro auf 30 min, da war die Soße noch ganz kalt :o

Also nur Mikrowellenbetrieb noch mal knapp 20 min, ist meine Hackfleischfüllung innen immer noch roh. Also noch mal nachstellen...

Inzwischen ist der Reis, schön konventionell auf dem Herd gegart, ja auch schon wieder kalt und bis wir dann mal essen können, wäre ich bei normaler Zubereitung im Backofen wohl schneller gewesen.

Ist aber sicher nur ein Fehler der Programmierung gewesen 8)

Tja, zuviel Technik taugt auch nix ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #25 am: 09.03.06, 16:22 »
Hallo Martina,
ich weiß nicht, ich komme mit der Micro auch nicht so klar.
Hauptsächlich benutze ich sie zum erhitzen von irgendwelchen Flüßigkeiten und zum Auftauen. Aber so richtig zum Kochen eignet sich das bei mir eigentlich nicht.
Ich habe immer das Problem, dass an einer Stelle alles wie verschmort ist. Wenn ich nun z. b. 5 Kartoffeln zum Garen nebeneinanderlegen würde (mache ich nie) dann wäre eine Kartoffel innen verkohlt, bzw. mit dunkelbraunen Kern. Ist besonders zu sehen, wenn sich Kinder mal Nudeln mit Käse überbacken. Wenn sie dazwischen nicht umrühren, dann hat man eine wertlose Stelle die nicht zum Verzehr geeignet ist.
Ich habe aber nur eine ganz einfache Micro und die ist auch schon älter. Allerding hat sie diese Macke schon von ganz am Anfang an gehabt.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mikrowelle
« Antwort #26 am: 09.03.06, 16:41 »
Hallo Martina,

Wenn Deine Mikro so einseitig arbeitet, dann hat bestimmt der Wellenrührer eine Macke, das ist so ein Flügel, der bei Geräten ohne Drehteller die Mikrowellen gleichmäßig verteilen soll.

Ich hätte ja auch gern ein Gerät ohne Drehteller gehabt, weil ich viele Eckige Auflaufformen habe und die mit Drehteller nicht so zu nutzen sind. Aber diese Geräte gibt es anscheinend fast gar nicht mehr.

Beim Drehteller kommen die Wellen gerade herunter und werden durch die Drehung des Gargutes mit dem Teller gleichmäig verteilt. Bei den anderen Geräten steht der Teller/die Form ja still und somit müssen die Wellen in Bewegung gebracht werden.

Aber umrühren soll man ja immer mal.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #27 am: 09.03.06, 16:53 »
Hallo Martina,
Zitat
Aber umrühren soll man ja immer mal.
nur bei unserer muß man es mehrmals machen. Sonst wird das gar nix.
Kannst schon recht haben, dass das mit dem Oszilo -- Dingsbums (hat irgend so einen Namen) noch nie funktoniert hat. Vielleicht deshalb ein Grund warum man die Micros nun alle mit Drehteller vermarktet
Liebe Grüße
Martina

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mikrowelle
« Antwort #28 am: 09.03.06, 18:41 »
Ich hätte ja auch gern ein Gerät ohne Drehteller gehabt, weil ich viele Eckige Auflaufformen habe und die mit Drehteller nicht so zu nutzen sind. Aber diese Geräte gibt es anscheinend fast gar nicht mehr.


Hallo, zusammen!
Bei meiner Mikro (Optimo von Moulinex; auch schon ein paar Jährchen alt) kann man den Drehteller abschalten; das ist praktisch bei großen Formen. Ansonsten verwende ich sie aber auch nicht direkt zum "Kochen". Das braucht bei 5-6 Leuten viel  zu lange. Was ich gerne drin mache: Speck auslassen in einem abgedeckten Gefäß. Da hat man nicht den ganzen Qualm u. Dunst in der küche u. es spritzt net.

Schönen Abend noch - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Mathilde

  • Gast
Re: Mikrowelle
« Antwort #29 am: 15.03.06, 14:36 »
Hallo,

war gar nicht so einfach ein Microwellengerät zu finden das in meine Küchennische passt. Nun habe ich zwei auf den verschiedenen HPs gefunden und gleich beim Elektriker nachgefragt. Bei der einen sei es das letzte Gerät und dann würde es die nicht mehr geben das andere gibts schon nicht mehr. Habe denn nur ich eine 60 x 42,5  Nische ????

LG Mathilde