Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

Verlorene Ohrmarken

(1/13) > >>

frankenpower41:
So langsam krieg ich die Krise

Vorhin hat mein Mann wir einen Zettel mit Nr. der schon wieder verlorenen Ohrmarken gegeben.
Letzte Woche kam Rechnung über 25 Stück  (weiss ich jetzt nicht für welchen Zeitraum das war).
Es kann doch nicht sein, dass das noch normal ist.  Jede Woche bestell ich und kosten tut das ja auch was.
Kürzlich bekam ich vom Veterinäramt die Auskunft, dass es wohl Unterschiede in der Qualität gibt. Es kommt wohl drauf an, aus welchem Land die Marken kommen. Ist es denn nicht zu schaffen, dass die "anständige" Ware liefern.
Kaum haben  wir die Marken wieder reingezwickt, sind sie oft auch schon wieder weg. Durch die oft längeren Haare der Tiere merkt man ja nicht immer wenn welche verloren gehen und die durch die Spalten sind die schnell gerutscht.  Ich weiss nicht, wir haben im Stall nichts geändert und trotzdem bekommen wir den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.  Kürzlich bekam ich sogar schon den RAt ( war jemand dens was angeht), "Heb sie einfach alle auf und leg sie in Schublade" wenn Kontrolle kommt, dann zeigst du sie her.  Ich hab auch schon von einer Bäuerin gehört, die den Kontrolleuren die Marken sauber gewaschen  vor die Füße geworfen hat.

Wie sieht das bei euch aus. Ich könnt mich jedenfalls ärgern wir haben auch noch anderes zu tunb, als ständig alle 130 Tiere auf alle Ohrmarken hin zu kontrollieren.

Marianne

Luetten:
Hallo Marianne,
ich bestelle im Monat 1-2Ohrmarken nach und denke dass das ok ist.
LG Lütten

annelie:
Ich bestelle auch nach, wenn ich es bemerke, jetzt um die Jahreszeit sinds wie jedes Jahr mehr, dann sinds wieder weniger. Für eine Kuh hab ich jetzt schon das 3. mal die linke Ohrmarke (rechts ist ihr Namen noch drauf, also die ist noch Orginal von der Geburt) bestellt. Vielleicht bürstet die diese Seite so intensiv??? Sehen tu ich es am Besten beim Treiben oder beim Futter zuschieben, ich habs wohl schon im Blick... ;) ich schau den Damen nämlich ins Gesicht oder eben auf die Ohrmarke, möchte sie ja mit dem Namen ansprechen  ;D. Wenn die Ohrmarken nicht in den Spalten verschwinden, liegen sie oft bei den Bürsten oder an Stellen, wo sich die Damen gerne reiben oder am Futtertisch (da hab ich die Vermutung, dass das mit dem Fressgitter zu tun hat).
An der Qualität der Ohrmarken kann es - meiner persönlichen Meinung nach - bei uns nicht liegen, denn ich bekomm ja immer Serien und da gibts Tiere, die alt werden, aber nie eine Ohrmarke verlieren.
Bei Kälbern und Kalbinnen hab ich das Problem nicht, nur wenn sich eine mal die Ohrmarke ausreisst, das ist zum Glück selten.

Paula73:
Wir hatten diese Probleme vor Jahren bei den Marken von Caisley, darauf sind wir zu Hauptner und Kerbholz gewechselt.
Als es richtig schlimm mit verlorenen Marken war haben wir uns beim LKV beschwert und einiges auf Regress bekommen.
Inzwischen haben wir wieder Marken von Caisley andere Gewebemarken gibt es hier wohl nicht.

Gruß Paula

frankenpower41:
Hallo Paula

Das versteh ich jetzt nicht.  Wir haben doch keinen Einfluss darauf wo die Marken herkommen.
Ich muss sie immer über die HI-Tier oder beim LKV nachbestellen. 
Nach den Auskünften die ich da bekam, sind die sich des Problems wohl schon bewusst.
Auf jeden Fall werde ich mich mal erkundigen, ob ich da was auf Regress bekomm.
So langsam läuft sich das nämlich schon ins Geld.

marianne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln