Autor Thema: Kaffee: Automat oder Maschine? 2  (Gelesen 119111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #15 am: 26.11.10, 09:24 »
Die Beiträge rund um Salz und Kakao im handgefilterten Kaffeepulver sind abgetrennt und in Ernährung angefügt.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,4439.0.html

manurtb

  • Gast
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #16 am: 26.11.10, 12:25 »
Hm, handgefilterter Kaffee und gut, ich weiss ja nicht.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir heutzutage nicht mehr handfiltern müssen, sondern die gute italienische Presstechnik verwenden können.
Mehr Aroma, weniger Koffein und weniger Bitterstoffe und besser für den Magen.
Ich liebe unsere großen 12 Tassen Espresso'maschine', die man auf die Herdplatte stellen kann von Bialetti. Und der Mukka-Express von denen ist optimal für Cappucchino.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #17 am: 26.11.10, 13:14 »
Und der Mukka-Express von denen ist optimal für Cappucchino.

.........da steht etwas von fettarmer milch........passt leider gar nicht bei milchbauern  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

manurtb

  • Gast
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #18 am: 26.11.10, 13:26 »
.........da steht etwas von fettarmer milch........passt leider gar nicht bei milchbauern  ;)
Bei den Leuten, die vom Direktvermarkter beliefert werden auch nicht.

Aber wer immer glaubt, was irgendwo steht, verpasst die besten Dinge des Lebens...  ;)

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #19 am: 26.11.10, 15:04 »
Ich glaube, bei fettarmer Milch bleibt der Milchschaum länger fest.

Ich nehm auch die normale Milch zum Aufschäumen, aber mit der Hand ;D Da bleibt dann zwar nicht der Löffel drin stehen, aber das muß ja auch nicht sein...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #20 am: 26.11.10, 16:15 »
wichtig ist der Eiweissgehalt, denn der macht den Schaum stabil.

Ohne Kaffeeautomat ist das Handfiltern allerdings eine Möglichkeit, einen verträglichen, milden Kaffee zu bekommen - wenn mann nicht nur einfach Wasser über Kaffeepulver kippt.

Im Zusammenhang mit Filter, Wassertemperatur, Kaffeesorte und -mahlgrad kann man was richtig Gutes rausbekommen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

manurtb

  • Gast
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #21 am: 26.11.10, 17:13 »
Im Zusammenhang mit Filter, Wassertemperatur, Kaffeesorte und -mahlgrad kann man was richtig Gutes rausbekommen.
Besser als gepresst?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #22 am: 26.11.10, 18:05 »
nicht besser, aber genauso - allerdings erfordert das, dass man sich ein bisschen mit dem ganzen auseinandersetzt..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #23 am: 26.11.10, 19:23 »
Hallo Cara,
klär mal auf!
Ich glaube, ich muss auch umdenken. Mein Kaffeeautomat würde mir 300 Euro kosten sie zu reparieren. Habe heute nachgesehen und musste entdecken, dass er mehr wie 4 Jahre alt ist.
"Getriebeschaden!"
Müssten sie nach Saeco Kundendienst einschicken.
300 Euro!! Da bekomme ich ja fast eine neue De Longhi in der einfachsten Ausstattung. Milchschaum hab ich ja schon länger per Hand gemacht weil der Cappuccinatore vor einiger Zeit nur noch mit Aussetzern zu bedienen war.
Liebe Grüße
Martina

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #24 am: 26.11.10, 23:13 »
"Getriebeschaden"...meine Güte, die Dinger werden auch immer komplizierter...bei der Rechnungshöhe könnte man denken, es handelt sich ums Getriebe beim Auto!

Da würde ich auch überlegen, ob ich zähneknirschend eine Neue kaufe oder die Alte reparieren lasse- es sei denn, sie bekäme gleich eine Generalüberholung mit verpasst- wo sie doch schon mal beim Hersteller ist.

Aber, die Saecos haben doch eigentlich den Ruf, sehr langlebig zu sein (wir haben eine Saeco im Betrieb. Aber sicher gibt es da verschiedene Ausführungen.) Naja, und vier Jahre find ich sooo alt nun auch nicht....

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #25 am: 27.11.10, 08:34 »
Martina,

ich selbst brüh ja auch nicht von Hand, bei uns macht den Kaffee die Design Espresso Maschine Advanced Pro G.
Naja, mit wär so im Nachhinein ein Vollautomat lieber gewesen, aber für eine Siebträgermaschine ist sie recht pflegeleicht.
Bei Massenandrang kommt bei uns übrigens immer unsere gute alte Bodum 1,5 Liter zum Einsatz, mittlerweile auch mit neuem Glas, nachdem ich das schon mal zerschlagen habe.

aber zurück zum Handbrühen:
http://www.kaffee-netz.de weiss da mehr:
hier
da
und auch dort
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #26 am: 27.11.10, 10:09 »
Hallo Cara,
ach, momentan sind wir hier sehr am Überlegen. Vermutlich hole ich meinen alten Automaten zurück von der Reparatur. 300€ sind mir das nicht wert. In einem halben Jahr ist dann was mit dem Mahlwerk. Dann investiert man wieder weil man ja schon einmal 300 Euro hinein gesteckt hat.
Ich denke, ich werde mir um eine einfach De Longhi schauen ohne viel Schnickschnack. Deren Brühgruppe soll wohl sehr gut sein und das Mahlwerk flüsterleise im gegensatz zu dem was ich hatte.
Ein Problem ist bei uns eigentlich nur die Handhabung mit Kaffeebrühen in herkömmlicher Filtermaschine. Seit meine Tochter aus dem Haus ist, bin ich alleinige (Kaffee)köchin. Sprich, wenn ich mich mal außer Haus bewege kann hier niemand Kaffee kochen. Meine SM ist da schlicht überfordert. Knöpferl drücken war da nie das Problem. Da konnte sie sich Kaffee ziehen wann immer sie Lust hatte. Und die Frau braucht das wirklich für ihren Kreislauf. Das sagt jetzt nicht sie selber. Ich ermahne sie manchmal sogar einen Kaffee zu trinken weil ich merke, dass die Hirndurchblutung dann für sie wieder besser ist.

Also einen Kaffee aufbrühen würde sie sich nie. Wie gesagt, was ist, wenn ich nicht da bin für ein paar Tage.

Oma war auch gleich bereit mir für Weihnachten genug Geld zu geben, damit ich mir wieder Vollautomaten kaufen kann.

Vielleicht lass ich dann mal bei Gelegenheit alten Automaten für Festpreis (hab ich im WWW gesehen - hat da jemand Erfahrung damit?) reparieren.
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #27 am: 28.11.10, 19:49 »
nicht besser, aber genauso - allerdings erfordert das, dass man sich ein bisschen mit dem ganzen auseinandersetzt..
Hm, Du bekommst aber die 'schlechten' Sachen vom Kaffee nur durch zwei Möglichkeiten weg.
Entweder ganz schnell durchpressen (italienisches Verfahren) oder ganz lange kochen (Griechenland und die Türkei machen das so).


Offline Frank

  • Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Mercedes-Fahrer
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #28 am: 29.11.10, 17:57 »
Also:

Bei "echten" Handbrühen verwendet man meistens automatisch die richtige Wassertemperatur von ca. 90°C, da das Wasser nur kurz aufkocht und dann langsam abkühlt. Dadurch entstehen deutlich weniger Bitterstoffe. Des Weiteren ist der Tropfweg nicht so lang und die Tropfen können an der Luft weniger oxidieren. Dadurch entstehen auch weniger magenfeindliche Bitterstoffe.

Ebenfalls sehr trinkbarer, milder, aber dennoch starker Kaffee entsteht dann, wenn man einen Kaffebereiter aus Glas mit Metallfilter zum durchpressen nimmt. Auch hier stimmt die Temperatur und es gibt so gut wie keine Möglichkeit Oxidanzien in den Kaffee zu bekommen.

Perfekter Kaffee mit etwas Mehraufwand bekommt man, wenn man eine Einkreis-Siebträgermaschine mit externem Mahlwerk benutzt.
So eine haben wir - cara hat es oben beschrieben. Hier muss man sich aber auf jeden Fall mit den verschiedenen Variablen (Wassertemperatur, Mahlgrad, Anpressdruck, Wassermenge, etc.) beschäftigen, sonst ist das Gesöff ungenießbar (gerne völlig lasch). Bitter wird der Espresso oder der Kaffee dann nur noch, wenn die Temperatur deutlich zu hoch ist.
Vollautomaten (Saeco etc.) funktionieren ähnlich, haben allerdings meistens fast keine Einstellmöglichkeiten. Diese braucht man aber schon, weil der Rohstoff Kaffee nicht immer identisch ist. Es gibt manchmal Bohnen, die schmecken mir überhaupt nicht. Irgendetwas ist dann in der Kette schiefgelaufen. Wir hatten einmal eine Charge, die schmeckte sauer.

Ich trinke seit Jahrzehnten Kaffee, der nach einem der oben beschriebenen Verfahren gemacht worden ist. Ich trinke manchmal mehrere Liter Kaffee am Tag (ja wirklich - Liter). Ich habe weder Bluthochdruck, noch Schlafstörungen, noch Magenkrämpfe.
Ich hasse es, wenn ich bei meinen Händlern ungenießbaren Kaffee bekomme. Ganz schlimm sind diese Industrie-Maschinen mit extra Warmhalteplatte. Dort kann man die Bitterstoffe meist schon nach wenigen Minuten oben abgesetzt sehen. Das Zeug ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt. Da hilft dann auch eine Zugabe von 50% Milch nicht mehr.
Grüße aus H
Frank

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #29 am: 30.11.10, 17:08 »
Boah!
Das war eine harte Geburt.
Also nachdem sich meine Saeco Royal Cappuccino verabschiedet hat und die Reparatur 300 Euro kosten soll, haben wir uns entschieden einen neuen Vollautomaten zu kaufen.
Jetzt bin ich mal neugierig. Habe eben für eine ECAM 23.450.S von DeLonghi das Geld überwiesen.
Ist heuer unser Christkindl; gesponsert von meiner SM.
SM fehlt unsere Maschine sehr weil sie sich selber keinen brühen kann. Aufs Knöpferl drücken war nie ein Problem. Warten und Pflegen des Automats bleibt mir. Aber das mach ich gerne.
Inzwischen habe ich mich auch an den Filterkaffee von meiner Bonamat gewöhnt. Auch der Rest der Familie ist gar nicht mehr so ablehnend. Aber so Freitag/ Samstag gibt es vermutlich wieder Automatenkaffee.
Liebe Grüße
Martina