Im hinteren abgeteilten Bereich des Hofladens habe ich eine Spüle mit Unterschrank, dort koche ich (wenn ich den Thermomix von meiner Tochter hier habe) die Konfitüre, also nicht in meiner eigenen Küche. Mit ein wenig Fantasie

könnte man das vllt schon als Küche bezeichnen

.
Bei der Beschriftung habe ich mich erkundigt, habe die Bezeichnung, den Herstellernachweis, die Inhaltsstoffe in absteigender Reihe, sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Glas, da fehlt nichts.
Mit dem Kauf neuer Gläser könnte ich mich auch noch anfreunden, obwohl ich es nicht wirklich einsehe. Beim Honig funktioniert das Pfandsystem ja auch, und ich habe einen Hersteller von Fruchtaufstrichen gefunden, der professionell arbeitet und auch Pfand berechnet. Ich könnte von dort auch fertige Marmeladen/Konfitüren/Fruchtaufstriche/Gelee kaufen, aber genau das möchte ich ja nicht. Viele Gläser habe ich mit Gardinchen/Schleifchen dekoriert, dann sieht man die farbigen Deckel nicht.
Der Vorschlag mit der Rückstellprobe ist gut, beim nächsten Kochen werde ich dran denken.
Und nun warte ich ab, ob aus dem "Testlauf" mehr wird........ , und warte auf die nächste Lebensmittelkontrolle, die kommt sowieso irgendwann, schon wegen der Eier.
LG, strop
P.S. Marmelade habe ich übrigens auch im Angebot, nämlich Orange-Ingwer