Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Schwalben vom Nestbau abhalten?

(1/6) > >>

Astrid:
Hallo zusammen,

eigentlich trau ich mich gar nicht zu fragen, wie man Schwalben vom Nestbau an unpassenden Orten abhalten kann. Sollen sie doch Glück bringen, und ich bin auch froh, dass sie mit uns umgezogen sind.
Leider versuchen sie mit einer fast überirdischen Ausdauer direkt über dem Hauseingang ihre Nester zu bauen. Im letzten Jahr haben wir die "Schweinerei" noch geduldet und jeden Tag den Eingangsbereich geschrubbt; das war wohl schon der Fehler...
In diesem Jahr räumt meine Mutter ebenso beharrlich wie die Tiere bauen wollen, jedes angefangene Nest weg. Kann man da nicht einen Kompromiss finden?

cliff:
Hallo Astrid,

warum bringt Ihr nicht ein Brett unter dem Nest an, der den Mist auffängt? Das ist doch das einfachste Mittel, ich freue mich über jede Schwalbe, die bei uns in den Stall zieht.

Liebe Grüße von Cliff

Luetten:
Astrid häng ein wenig Flatterband an die Stelle, es gibt Stellen da müssen sie nicht brüten im Stall ist genug Platz.
LG Petra

ansabe:
Wir haben auch grundsätzlich Schwalben über dem Eingang. Ob Seiten oder Haupteingang, da sind sie immer! Wenn die Jungtiere geschlüpft sind macht mein Mann immer Karton unter die Nester, das hilft. Ich wollte sie auch schon weg machen, aber dann flippt mein Mann aus, so muss er dafür sorgen, dass die Kakke nicht auf den Stufen landet. ;D

eifelrosi:
Hallo Astrid,

ich hab auch mal aus Absperrband eine Art Girlande gebastelt - ca. 25cm lange Stücke im Abstand von ca. 20cm an ein Band getackert und dann die komplette Länge an unseren Neubau am Dachstuhl festgemacht, weil die Schwalben auch an jedem Balken versucht haben, ein Nest anzufangen und ich würd auch sagen, wir haben soviel Platz im und am Stall, das das ausreichen müßte. Als ich das das erste mal gemacht habe, kamen gerade neue Gäste und die haben glatt gefragt, ob ich das als Begrüßung gemacht hätte gg.
Vor zwei Jahren haben wir unser Haus noch mal aufgestockt und jetzt versuchen Elstern und sonstige Vögel, oben auf dem Firstbalken immer ein Nest zu bauen und der ist genau über der Eingangstür von der Ferienwohnung, das ist auch eine große Schweinerei, aber leider haben wir keine Leiter, die so hoch geht, dass ich da oben was festmachen könnte, um das zu verhindern. Werde ich warten müssen, bis das nächste mal ein Dachdecker kommt mit entsprechender Leiter und solange den Sch... wegmachen und neuen Gästen immer sagen, dass sie aufpassen müssen, wenn sie keine natürliche Kopfbedeckung haben wollen.

Viele Grüße
Roswitha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln